T420 / Ubuntu 12.04 / Performanceprobleme bei Flashvideos (Internet)

Rockhood

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
35
Hallo.

Ich habe da ein Problem was ich sogleich schildern möchte.

Meine Situation:
Um mein altgedientes T61 zu ersetzen habe ich mir ein neues Thinkpad gekauft, die Daten:

Lenovo ThinkPad T420 NW463GE - i5-2540M 14"HD+ Windows 7 Pro Business Notebook
Intel® Core™ i5-2540M Prozessor (bis 3,3 GHz), Dual-Core
4 GB RAM, 320 GB Festplatte
Intel HD 3000 Grafik
1,9 kg, Akkulaufzeit bis 9 h, Windows 7 Professional 64 Bit


Problem:
Habe gleich nach dem Auspacken die SSD aus meinem T61(Samsung 830, lief tadellos) eingebaut und die HDD aus dem T420 in mein T61.
(T61| SSD ↔ HDD |T420)


danach Ubuntu 12.04 64 bit installiert (Mit allen Codecs von Drittanbietern)
Neugestartet.


Ich habe nahezu 100% Auslastung aller Kerne bei HD Videos auf Youtube, ZDF-Mediathek, bzw. allen Videoseiten.
50-60% Auslastung bei nicht-HD-Videos.
Videos die auf dem Rechner gespeichert sind machen keine Probleme


Das Problem tritt im Firefox und Chromium-Browser auf. (Aus dem Terminal gestartet ergeben sich keine Fehlermeldungen)
getestet mit nagelneuem Firefox ohne Plugins sowie mit installierten Plugins (Adblock, noscript etc...).


top“ im Terminal zeigt mir diesen Übeltäter an:

Code:
[FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]
PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND            [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]5084 XXXXXXXX  20   0  737m 228m  26m R  322  5.8   2:46.66 plugin-containe    [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]4604 XXXXXXXX  20   0  889m 213m  36m R   51  5.5   7:34.06 firefox            [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]1077 XXXXXXXX  20   0 91224  24m  10m S    6  0.6   9:06.74 Xorg               [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]1662 XXXXXXXX  20   0  409m  73m  31m S    5  1.9   5:04.81 compiz
[/SIZE][/FONT]


ist etwas viel, oder?


Code:
[FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]lspci -nnk | grep -i VGA -A2 gibt an:\\[/SIZE][/FONT]
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]00:02.0  VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core  Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0126] (rev 09) [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]Subsystem: Lenovo Device [17aa:21ce] [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]Kernel driver in use: i915 [/SIZE][/FONT]




Hardwarebeschleunigung wird unterstützt (geprüft) (glxgears)
vainfo gibt aus:
Code:
[FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: VA-API version 0.32.0 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: va_getDriverName() returns 0 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: Trying to open /usr/lib/i386-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: va_openDriver() returns 0 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]vainfo: VA-API version: 0.32 (libva 1.0.15) [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]vainfo: Driver version: Intel i965 driver - 1.0.15 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]vainfo: Supported profile and entrypoints [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Baseline           :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Baseline           :    VAEntrypointEncSlice [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT]



Gnash und Lightspark-Probleme ausgeschlossen (beides deinstalliert und wieder installiert ohne Veränderung der Symptome).


Mein T61 läuft schneller mit HDD als das T420 mit SSD.


Festplatten wieder getauscht, HDD nun wieder im T420. Problem bleibt bestehen auch bei einer erneuten Installation von Ubuntu (12.04 64 & 32-bit sowie 11.10 64-bit und 32-bit versucht).


Gestern dann Linux Mint 14 32-bit Live CD eingeschoben und ein bisschen im Netz rumgestöbert. Plötzlich läuft alles normal, keine Probleme mehr beim Video schauen (20-30% Auslastung auf allen Kernen bei 720p) und auch die Programme starten flott.


CD raus genommen, normal gebootet. Ubuntu läuft normal ohne Probleme. Heute Morgen Linux Mint installiert, wieder Probleme, wieder Ubuntu 12.04 32-bit installiert, Live CD eingeschoben und gebootet. Diesmal lies sich das Problem dadurch nicht beheben. Ab und ann dreht auch der Lüfter mit 100% und nur ein Herunterfahren bringt ihn zum schweigen („sensors“ gibt 38°C an), Hat er heute aber noch nicht getan.


Bin am Ende mit Gedult und Latein


Weis jemand rat?


Wenn ich im falschen Forum bin bitte ich dies zu entschuldigen, ich war mir nicht sicher. Wenn noch Infos fehlen bitte ich dies ebenfalls zu entschuldigen, die liefere ich gerne nach.


Ich bin Dankbar für jede Hilfe.
 
Hi,

bei deinen wilden System- und Plattenwechseln blicke ich leider nicht durch :(.

Ich würde auch davon abraten weiter mit der funktionierenden Systemplatte des T61 herumzubasteln. Lieber auf einem separaten Medium neu installieren. Bedenke auch, dass die Live-CD einen älteren Kernel enthält als eine Installation + alle Updates.

Falls noch ein neues/intaktes 12.04 verfügbar sein sollte (auf deine Hardware gehört 64bit!), probiere mal den Quantal-Backport-Kernel – Paket linux-generic-lts-quantal.

Thread bei uu.de: http://forum.ubuntuusers.de/topic/100-auslastung-von-i5-prozessor-bei-flashvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Tip. Probier es gleich mal aus.
Also.Ja die wechsel waren etwas wild, das gebe ich zu.
Die SSD behalte ich jetzt auch im T61.
Die Systemwechsel waren nur die Tests ob es wirklich am System liegt. Dadurch hatte ich herrausgefunden das es Systemunabhängig ist.
Unter 64-bit war das Problem das das System wirklich langsamer schien.


Also. Der neue Kernel ist installiert, (Ubuntu 12.04 32bit) brachte aber leider keine besserung.

Trotzdem Danke.
 
Wie gesagt,
zuerst war 64bit installiert. Die Performance ist gefühlt unter 32bit besser. Unter 64bit war auch die Auslastung der Kerne im Leerlauf zu hoch.
 
Das Bios wurde nicht verändert nach dem kauf. Also es ist noch auf default und die Version die beim Kauf darauf war.
Das BIOS update (intern) brachte hervor das Lenovo kein Update für Linux bereit stellt.
 
Das Bios wurde nicht verändert nach dem kauf. Also es ist noch auf default und die Version die beim Kauf darauf war.
Das ist nur eine Schlußfolgerung. Tu es einfach trotzdem.
Das BIOS update (intern) brachte hervor das Lenovo kein Update für Linux bereit stellt.
Tatsächlich? Warum gibt es dann für alle ThinkPads BIOS-Updates als bootfähige ISO-Images? http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS018784
The BIOS Update CD can boot the computer disregarding the operating systems and update the UEFI BIOS (including system program and Embedded Controller program) stored in the ThinkPad computer to fix problems, add new functions, or expand functions as noted below.

Zeig mal deine aktuelle Version:
Code:
cat /sys/class/dmi/id/bios_version
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Rat!
Die Bios-Version war 1.40.
Also habe ich die 1.45 installiert.
Jetzt ist die CPU last bei 10 und nicht mehr 322.
Das System arbeitet jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Der BIOS-update Tip hat geholfen.

Danke für deine Hilfe
 
Das ist ja erfreulich :). Ich würde wie gesagt bei der Hardware ganz klar eine 64bit-Version empfehlen, im UEFI-Modus installiert: USB Stick mit dem Startmedienersteller bespielen und ggf. im BIOS unter "Boot" per "UEFI-Only" erzwingen und neu partitionieren. Läuft auf meinem X220 (vergleichbare HW) einwandfrei.
 
Also laut
Code:
~$ sudo dmidecode -t0 | grep -Ei "(BIOS boot|UEFI)"
        BIOS boot specification is supported

Unterstützt mein Mainboard UEFI wohl gar nicht. Hmm. Aber ich werde mich mal einlesen was EFI eigentlich genau ist. Bzw. welche Vorteile es bringt.
Danke
 
Das T420 unterstützt garantiert UEFI. Wenn Du Linux allerdings schon im Compatibility Support Mode (CSM) vulgo "BIOS-Mode" gestartet hast, kannst Du es dort mit deiner Abfrage nicht feststellen.

Schau im BIOS unter "Startup", dort muss "Both" und "UEFI first" (oder erzwingen per "UEFI only") eingestellt sein.

Darüber hinaus wird ein UEFI-fähiges Startmedium benötigt. Also entweder
  • aus dem ISO gebrannte CD, oder
  • per "Startmedienersteller" erzeugter USB-Stick (per dd kopiertes ISO geht nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Jetzt wird es kriminell.
Alle Symptom sind wieder da. Ganz plötzlich.
 
Dann überleg mal ganz schnell was Du zuletzt geändert/gemacht hast (die Antwort "nichts" ist hier nicht zulässig ;)).
 
Also... .
Ich habe ein paar Sachen installiert (Step by Step + Neustart zwischen den installation um wirklich sicherzugehen ab wann das Problem auftritt)
Das waren: Dropbox, Uone, Ubuntu Tweak, gespeaker, skype, Xsane, Gimp
Nichts passierte.
Dann hatte ich die Ubuntu-Spiele runtergeworfen.
Heute dann Add-block, user agend switcher und Ghostery in den Firefox getan -> Problem trat wieder auf.
Ich weis aber nicht 100% ob es an den Add ons liegt.
Die habe ich wieder runtergeworfen (über FF-Addon-Manager) aber das Problem bleibt bestehen.
Habe Gimp deinstalliert. Problem bleibt bestehen.

Das ist der Stand bis jetzt.
 
Du könntest mal das Firefox-Profil löschen (Bookmarks o.ä. vorher sichern):
Code:
rm -rf ~/.mozilla/firefox
 
Ich habs gemacht. Keine besserung.

Kann es sein das mit dem Gimp/Xsane irgendein Grafiktreiber hinzugekommen?
Weil viel mehr hab ich nicht drauf gemacht.
 
da kommt kein grafiktreiber mit. die ursache liegt woanders.
 
Ansonsten habe ich nur Ubuntu One , Dropbox, Gespeaker und Skype installiert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben