T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 tot - leichter Wasserschaden

LaBri

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo,

ich wende mich einigermaßen verzweifelt mit folgendem Problem an euch:
Ich habe im Badezimmer Videos geschaut, der T420 stand auf dem Toilettendeckel. Wasser ist keines umgekippt, aber ich habe an die oberen Laut-/Leise-Tasten (die knopfartigen) und am Pad mit einigermaßen nassen Fingern bedient. Das war wirklich nur wenig, wohl was man als Spritzwasser bezeichnen würde.
Was soll ich sagen: Der Laptop ist plötzlich ausgangen (Akkubetrieb) und nicht mehr an (Kurz geleucht). Akku rausgenommen. Die Tastatur war wie gesagt nicht wirklich nass, aber alles abwischen und trockenrubbeln hat nichts gebracht. Unten drunter gibt es ja diese Auslaufschächte, da kam auch nichts raus. Habe den Laptop dann in die Nähe der Heizung gelegt, gewartet und dann das Stromkabel reingesteckt: gleiches Spiel, das Lämpchen leutet kurz und dann nichts mehr.

Ich hab eigentlich erwartet, dass ein 1000-Euro Laptop so was abkönnen muss, bin auch relativ entspannt, dass das wieder wird, aber ich mag mich täuschen.
Wenn es nun aber wirklich ein Kurzschluss sein sollte, was mach ich dann? Ich muss (!) vor allem die Festplatte retten; kann ich die direkt ausbauen?
Der Laptop liegt nun komplett aufgeklappt auf einem Handtuch - wie viel Zeit sollte ich ihm geben eurer Erfahrung nach?

Danke!
 
Wenn wirklich nur wenige Tropfen auf die Laut-Leise-Tasten gekommen sein sollte, dann stehen meiner Meinung die Chancen gut, dass nur die Tastatur eine Macke hat. Unter den Tasten ist keine hoch sensible Elektronik verbaut.
Überprüfe ob Spuren von Flüssigkeit unter der Tastatur zu erkennen sind.

An der Tastatur selbst kann man die Einfassung um die Laut-Leise-Tasten entfernen (von hinten hochhebeln) um die Reste der Flüssigkeit aufzunehmen.

Gruß, David
 
Ja, die wichtigste Regel daraus habe ich wohl nicht befolgt weil ich mir der Bedeutung der paar Spritzer nicht bewusst war.

Unterhalb der Tastatur habe ich mittig etwas Wasser gefunden sowie am unteren Rand. Ich warte jetzt bis Mitte der Woche ab was sich tut und besorge schon einmal Isopropanol.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den ThinkPad-Deckel nicht mit dem Klodeckel verwechseln...

Pipi

Klodeckel-201020549524.jpg


No Pipi

i1200.jpg
 
Man sollte den ThinkPad-Deckel nicht mit dem Klodeckel verwechseln...
Viel interessanter ist doch die Frage warum man sich im Bad Videos anguckt, bei denen man feuchte Hände bekommt :rolleyes:

Ich habe im Badezimmer Videos geschaut, der T420 stand auf dem Toilettendeckel. Wasser ist keines umgekippt, aber ich habe an die oberen Laut-/Leise-Tasten (die knopfartigen) und am Pad mit einigermaßen nassen Fingern bedient. Das war wirklich nur wenig, wohl was man als Spritzwasser bezeichnen würde.
 
Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen.. ;) Es badet sich halt immer so unbequem, wenn man die ganze Zeit die Hände oberhalb des Wassers hält.
Ich habe noch nicht ganz den Kniff raus, wie ich das base cover (?) abnehme. Die Schrauben sind alle raus, aber unterhalb des track pads lässt es sich nicht lösen - Tipps?
 
Hast du eine Dockingstation? Wahrscheinlich hat die Tastatur einen weg und das T420 will so nicht starten, wenn du noch eine andere Tastatur übrig hast, probiere es mal mit dieser oder starte das T420 über die Dockingstation, wenn du eine hast. Datenrettung dürfte kein Problem sein, Platte raus, an einen anderen Rechner (Desktop oder Laptop mit einem freien Festplattenschacht oder per Sata-USB-Adapter) als zusätzliches Laufwerk dran und dann die Daten gesichert.
Einige Leute empfehlen bei sowas auch die Tastatur nur zum Starten grad dran und dann direkt abziehen, würde ich aber nicht tun, so Kabel während dem Betrieb abziehen ist nicht so meins. Kann weitere Probleme verursachen, muss aber nicht, ich gehe da am liebsten kein Risiko ein. Also alles abklemmen: Akku, Tastatur, Laufwerk, WLAN-/WWANKarte, usw und dann per Dock starten. Oder eine andere Tastatur probieren. Oder erstmal deine Tastatur komplett in Iso baden, ein bis zwei Tage trocknen lassen und dann nochmal probieren. Kann gut sein dass durch Kurzschlüsse auf der Tastatur jetzt ein Stuck-Key verursacht wird und der Rechner aber nichtmals bis zur Fehlermeldung kommt. Also so schlimm wirds jetzt nicht sein, das wird wieder.
 
Hallochen,

also wenn man mit dem Nickname fishmac schlüpfrife Witze über feuchte Finger macht, dann hat das schon eine interessante Note :thumbsup:

Aber zu Deiner Frage: Guck hier nach: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76853

Ist besser, wenn Du das Manual zu den entsprechenden Teilen durchgehst, es macht es einfacher für Dich - Du musst das Teil ja auch wieder zusammen bauen.

Gutes Gelingen!

elektrokid
 
Wahrscheinlich hat die Tastatur einen weg und das T420 will so nicht starten, wenn du noch eine andere Tastatur übrig hast, probiere es mal mit dieser oder starte das T420 über die Dockingstation, wenn du eine hast.
Willst Du
boese.gif


Unterhalb der Tastatur habe ich mittig etwas Wasser gefunden sowie am unteren Rand
War also mehr, als nur ein Topfen.
Ich warte jetzt bis Mitte der Woche ab was sich tut und besorge schon einmal Isopropanol.
Eine kluge Entscheidung und schließe das ThinkPad erst an einer Stromquelle an, wenn das Board sauber und trocken (befunden) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht ganz den Kniff raus, wie ich das base cover (?) abnehme. Die Schrauben sind alle raus, aber unterhalb des track pads lässt es sich nicht lösen - Tipps?

Irgendwo gab es auch Training-Videos - glaube hier - kann ich aber gerade nicht überprüfen, da ich Flash disabled habe :D
 
Wow, vielen herzlichen Dank für die Links, damit werde ich bestimmt erfolgreich(er) sein.
Nun aber erst einmal zuwarten.
Eins noch: ich habe vorhin bei Conrad ein 2,5 zoll Festplattengehäuse gekauft mit USB-Anschluss. Man muss dort den Deckel abschrauben, die Festplatte befestigen und vorsichtig reinschieben. Aber egal wie ich es drehe und wende: die Platte passt nicht rein, weil sie nicht an den Schraubenhalterungen vorbeigeht; das kann doch nicht so sein müssen?
 
Du musst den Metallkäfig an der Festplatte abschrauben. Danach lässt sich die HDD im Gehäuse einsetzen.
 
IMG_20150124_125101949.jpg


Ist das da unten rechts am Kabel (ca. Rechte Maustaste) ein Kurzschluss oder sieht das immer so aus?
 
Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst. Mach doch einen Kringel um die betreffende Stelle im Bild. Ist das da nur staubiger Belag auf den Bauteilen um die Touchpadbuchse herum?

Gruß, David
 
IMG_20150124_125101949~2.jpg

Besser bekomme ich es auf dem Tablet leider nicht hin, ich meine das kabel zwischen diesen Schildchen. Der rest ist staub, ja.
 
Falls du die sich leicht lösende Isolierung um den Kabelstrang meinst, das ist denke ich im Rahmen. Zieh die Tülle doch einfach ein bisschen hoch und schau nach ob sich da zwei unisolierte Kabel sich gegenseitig, oder das Gehäuse berühren.
 
Irgendwo gab es auch Training-Videos - glaube hier - kann ich aber gerade nicht überprüfen, da ich Flash disabled habe :D

//offtopic: Ich hab den seit neuestem auch disabled... echt ne Frechheit was Adobe sich da leistet.
Zum topic: Wie kann eigentlich so einfach Wasser unter die Tastatur gelangen? Da muss doch entweder ein Schwapp über den drain gelaufen sein (also am Rand der Tastatur vorbei) oder verdammt viel Luftfeuchtigkeit im Raum gewesen sein, oder wat? Oo
 
Zum topic: Wie kann eigentlich so einfach Wasser unter die Tastatur gelangen? Da muss doch entweder ein Schwapp über den drain gelaufen sein (also am Rand der Tastatur vorbei) oder verdammt viel Luftfeuchtigkeit im Raum gewesen sein, oder wat? Oo
Naja, ich sagte ja schon, dass ich mit nassen Fingern an den Lautstärketasten rumgedrückt habe. Vermutlich hat mein Arm getropft oder so, aber das Wasser war tatsächlich zentral drin (ca. auf Höhe des Trackpads).


Eben die Festplatte angeschlossen: Gut, dass man sie hört, schlecht, dass sie sich schleifend und klickend anhört, noch schlechter, dass der PC die Gerätinitialisierung abbricht :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben