T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Tastatur bei T430 funktioniert gut nicht mehr

marcin

Member
Themenstarter
Hallo,
Vor ca. 3 Monaten habe ich eine T420-Tastatur in meinem T430 eingebaut (FRU 45N2223).
Ich habe die entsprechenden Pins am Anschluss abgeklebt habe.

Letzte Woche wollte ich meinen T430 booten und nichts. Er lag davor eine Woche unbenutzt.
Er zeigte keinerlei Lebenszeichen und ich entschied mich, mit einer anderen Tastatur zu booten. Nach dem Anschließen einer originalen T430-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung bootete der Computer problemlos.

Ich habe die Stelle geöffnet, wo die Pins abgeklebt sind, und ich kann keine Schäden oder Verbrennungen o.ä. erkennen. Das Klebeband sitzt noch genauso wie ich es eingebaut habe.
Nach dem Wiedereinsetzen wollte der Computer nicht booten.

Eine Woche später, heute, habe ich die Tastatur erneut geöffnet und nach dem Wiedereinsetzen des Tabs bootet er, aber nur einige Tasten funktionieren.
Dieses Problem hatte ich schon beim Einbau des Mods: Bei Verwendung von Kapton-Tape war es etwas zu dick und nicht alle Pins hatten Kontakt.

Habt ihr ähnliche Probleme erlebt?
Meine Hauptvermutung ist, dass ich wahrscheinlich 6-8 Versuche gebraucht habe, bis das Klebeband so saß, dass die Tastatur funktionierte.
Ist es möglich, dass ich das Klebeband einfach zu oft geöffnet und geschlossen habe und es dadurch beschädigt oder verformt wurde?
Kann ich versuchen, das Kabel von einer anderen Tastatur zu transplantieren? Wisst ihr, welche Spender in Frage kommen? Irgendeine andere T420- oder T430-Tastatur?

Am Anschluss auf dem Mainboard sehe ich keine Schäden.
Das Einzige, was mit diesem Mainboard nicht stimmt, ist, dass ich glaube, die Sicherung für die Tastaturhintergrundbeleuchtung durchgeblasen zu haben.

Vielen Dank,
Marcin

Anhänge

• c6cfa116-de38-435f-ac70-b2a9633c8058.JPG
    c6cfa116-de38-435f-ac70-b2a9633c8058.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    237 KB · Aufrufe: 25
Prüfe das Flachbandkabel auf Durchscheuerungen, besonders im Bereich des unteren Randes auf Deinem 2. Foto.

Du kannst das Flachbandkabel einer T*20 Tastatur des gleichen Herstellers verwenden um das ggfls. defekte Kabel zu ersetzen. Die passenden FRUs kann man z.B. aus dem HMM des T420 entnehmen. Dort mit der FRU der vorhandenen Tastatur nachschauen aus welcher Spalte diese ist. Alle FRUs der selben Spalte sind Tastaturen des gleichen Herstellers.
Wichtig ist nur, dass der Spender zum defekten Exemplar identisch sein muss was die größe der Enter-Taste angeht.

Danke für eure Tipps!

Die Tastatur mit Problemen hat eine NMB-FRU.
Ich habe auch eine T420 ALPS-Tastatur und eine originale T430 (LiteOn).

Ich habe gesehen, wie jemand auf YouTube das Flachbandkabel einer T420 durch eines einer T430-Tastatur ersetzt hat – vielleicht versuche ich das auch mal, für die Wissenschaft :geek:

Falls ich mich nicht dazu entscheide, einen NMB-Spender zu finden, melde ich mich dann im 'Suche'-Bereich ;)

@Mornsgrans sorry, ich habe nochmal nachgeschaut und nichts gesehen, was beschädigt aussah.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht und dabei bemerkt:
1. Der Tab vorne, in den das Kabel gefaltet wird, biegt sich etwas nach vorne.
2. Die Oberseite des Kabels ist nicht mehr gerade, eine der Ecken hat sich sogar etwas verbogen.

Vielleicht hat das Kabel irgendwann einfach aufgehört, richtig zu verbinden?
Ich habe es einfach zu oft rein- und rausgezogen?

Schon mal etwas zwischen Kabel und der angesprochenen Kante gelegt?

Ich habe wahrscheinlich ein paarmal ein Plastikwerkzeug benutzt, um beim Heraus- und Hereinnehmen des Tabs zu helfen.

Anhänge

• IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 16
eine der Ecken hat sich sogar etwas verbogen.
Wenn Du auf den Bildern die linke Leiterbahn meinst, die so aussieht, wie ein "Knubbel", dann schaue sie Dir genau mit einer Lupe an, nicht dass sie gebrochen ist. Leider sind die Fotos nicht hochauflösend genug, um sich ein Urteil zu bilden.

Ich hab´ den Mod schon öfter gemacht, auch hin-und-her.
Insofern weiß ich, wie zäh das Flachbandkabel über die beiden Metallfalze links und rechts geht.

Wenn Du darauf achtest, dass
– die Metallkontakte nicht durch Berührung mit einer (eckigen) Pinzette verkratzt oder verbogen werden, und
– das Flachbandkabel keine Knicke bekommt,
sollte das bei einer Tastatur mehrfach hin- und her-iterierbar sein, ohne Kontaktprobleme.
Nie mit Gewalt, lieber mehrfach versuchen, ist dabei meine Devise.

Randbemerkung: Bei Verwendung von TesaFilm solltest Du die Kontakte nach Abziehen des Klebebandes mit einem vorsichtig in Waschbenzin getränkten Wattestäbchen säubern (-> Klebespuren-Reste). Ich verwende ein sehr dünnes, flexibel bleibendes Industrieklebeband, das keine Klebereste hinterlässt (in schwarzer Farbe, lässt sich auch deutlich leichter zielgenau plazieren als der durchsichtige Tesafilm).

Falls Du wirklich ein neues Flachbandkabel benötigst, könnte ich mal nachschauen, ob bei mir noch was im Schrank liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal nachschauen, ob bei mir noch was im Schrank liegt
Das hab´ich jetzt gemacht; und Folgendes gefunden:

1. eine 45N2241, das ist eine QWERTZ Englisch US-Amerikanisch, nach meiner Liste eine NMB-Tastatur
2. eine 45N2153, das ist eine QWERTZ Schwedisch mit europ./deutschem Layout, nach meiner Liste eine ALPS-Tastatur
Beide Tastaturen sind als "defekt" gekennzeichnet; das Flachband-Anschlusskabel sieht aber je OK aus. Ich würde Dir eine komplette Tastatur schicken, das Kabel müsstest Du dann selbst ausbauen.
Ich kann dabei aber mehr als Bastelspaß nicht garantieren …

NB: Du schreibst oben, dass du eine NMB-Tastatur suchst. Die FRU, die Du oben angegeben hast (45N2223), ist aber nach meiner Liste eine ALPS. (NMB mit deutschem Tastaturlayout wäre eine 45N2153.)

Wenn du interessiert bist, schreib´mir eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps.
Ich hoffe, bald etwas Zeit zu haben, um das aktuelle Flachbandkabel wieder zum Laufen zu bringen!
@xxxx Wenn ich scheitere, schicke ich dir eine PN!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben