- Registriert
- 11 Apr. 2026
- Beiträge
- 24
Hallo,
Vor ca. 3 Monaten habe ich eine T420-Tastatur in meinem T430 eingebaut (FRU 45N2223).
Ich habe die entsprechenden Pins am Anschluss abgeklebt habe.
Letzte Woche wollte ich meinen T430 booten und nichts. Er lag davor eine Woche unbenutzt.
Er zeigte keinerlei Lebenszeichen und ich entschied mich, mit einer anderen Tastatur zu booten. Nach dem Anschließen einer originalen T430-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung bootete der Computer problemlos.
Ich habe die Stelle geöffnet, wo die Pins abgeklebt sind, und ich kann keine Schäden oder Verbrennungen o.ä. erkennen. Das Klebeband sitzt noch genauso wie ich es eingebaut habe.
Nach dem Wiedereinsetzen wollte der Computer nicht booten.
Eine Woche später, heute, habe ich die Tastatur erneut geöffnet und nach dem Wiedereinsetzen des Tabs bootet er, aber nur einige Tasten funktionieren.
Dieses Problem hatte ich schon beim Einbau des Mods: Bei Verwendung von Kapton-Tape war es etwas zu dick und nicht alle Pins hatten Kontakt.
Habt ihr ähnliche Probleme erlebt?
Meine Hauptvermutung ist, dass ich wahrscheinlich 6-8 Versuche gebraucht habe, bis das Klebeband so saß, dass die Tastatur funktionierte.
Ist es möglich, dass ich das Klebeband einfach zu oft geöffnet und geschlossen habe und es dadurch beschädigt oder verformt wurde?
Kann ich versuchen, das Kabel von einer anderen Tastatur zu transplantieren? Wisst ihr, welche Spender in Frage kommen? Irgendeine andere T420- oder T430-Tastatur?
Am Anschluss auf dem Mainboard sehe ich keine Schäden.
Das Einzige, was mit diesem Mainboard nicht stimmt, ist, dass ich glaube, die Sicherung für die Tastaturhintergrundbeleuchtung durchgeblasen zu haben.
Vielen Dank,
Marcin
Vor ca. 3 Monaten habe ich eine T420-Tastatur in meinem T430 eingebaut (FRU 45N2223).
Ich habe die entsprechenden Pins am Anschluss abgeklebt habe.
Letzte Woche wollte ich meinen T430 booten und nichts. Er lag davor eine Woche unbenutzt.
Er zeigte keinerlei Lebenszeichen und ich entschied mich, mit einer anderen Tastatur zu booten. Nach dem Anschließen einer originalen T430-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung bootete der Computer problemlos.
Ich habe die Stelle geöffnet, wo die Pins abgeklebt sind, und ich kann keine Schäden oder Verbrennungen o.ä. erkennen. Das Klebeband sitzt noch genauso wie ich es eingebaut habe.
Nach dem Wiedereinsetzen wollte der Computer nicht booten.
Eine Woche später, heute, habe ich die Tastatur erneut geöffnet und nach dem Wiedereinsetzen des Tabs bootet er, aber nur einige Tasten funktionieren.
Dieses Problem hatte ich schon beim Einbau des Mods: Bei Verwendung von Kapton-Tape war es etwas zu dick und nicht alle Pins hatten Kontakt.
Habt ihr ähnliche Probleme erlebt?
Meine Hauptvermutung ist, dass ich wahrscheinlich 6-8 Versuche gebraucht habe, bis das Klebeband so saß, dass die Tastatur funktionierte.
Ist es möglich, dass ich das Klebeband einfach zu oft geöffnet und geschlossen habe und es dadurch beschädigt oder verformt wurde?
Kann ich versuchen, das Kabel von einer anderen Tastatur zu transplantieren? Wisst ihr, welche Spender in Frage kommen? Irgendeine andere T420- oder T430-Tastatur?
Am Anschluss auf dem Mainboard sehe ich keine Schäden.
Das Einzige, was mit diesem Mainboard nicht stimmt, ist, dass ich glaube, die Sicherung für die Tastaturhintergrundbeleuchtung durchgeblasen zu haben.
Vielen Dank,
Marcin






