Hallo zusammen,
Kleiner Erfahrungsbericht inklusive zwei Fragen zum T420 Umbau.
nachdem die eine Niete im rechten Bügel meines T420 seinen Geist aufgegeben hatte und ich zwecks Reparatur sowieso an den Bildschirm heran musste, dachte ich, gönne ich mir doch endlich Mal den Ersatz des seit langem als störend empfundenen TN-Panels. Es sollte dann natürlich schon gleich die QHD Variante werden, wenn schon, denn schon. Das E-Qstore Kit
https://www.ebay.de/itm/T420-T430-W...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 wurde ohne weitere Corona Verzögerung pünktlich aus China geliefert. Stellte sich die Frage nach dem Panel. Die QHD Panel preislich etwas höher angesiedelt als die FHD variante. Mit Außnahme dieses einen polnischen Händlers hier, welcher ein QHD Panel für 50 anbot. Ein kompatibles, wovon ja eigentlich abgeraten wird. Ich hatte versucht den Händler zu befragen, was denn nun genau geliefert wird. Er verstand leider nur Bahnhof. Aber ein Kommentator bei youtube hat dieses Panel erfolgreich benutzt, also dachte ich, probiere ich es, bei dem Preis
https://www.ebay.de/itm/Display-Bil...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Geliefert wurde das LP140QH1-SPD2, die Bilder bei Ebay stimmten also doch tatsächlich. Ich stellte fest, dass dies als zum LP140QH1-SPB1 kompatibel verkaufte Panel leider über keine Schraubhalterungen verfügt. Wie auf den Bildern
. Nun jaaa. Trotzdem habe ich gleich mal getestet. Die Hintergrundbeleuchtung ging an, Windows erkannte den Bildschirm, aber es kam kein Bild. Ich dachte schon, Mist, das Ding ist doch nicht kompatibel, da dies ja wohl schon häufiger so passiert und dies das typische Symptom ist. Nach Rücksprache mit dem youtube Kommentator, ob er tatsächlich identisches Modell geliefert bekommen hatte, probierte ich es nochmal, diesmal mit montiertem Bügel des eDP. Und siehe da, ein Bild! War der stecker also doch nicht fest genug drin... Wahnsinniger unterschied im Vergleich zum TN Panel
Also dann rand an die Montage.. Bis auf das Lösen der Abdeckung am Bildschirm und der Antennen, wo ich mir immer Sorgen mache, die Stecker zu zerstören, lief das alles recht reibungslos
Das Panel selbst kann man auch ohne Schraubbefestigung montieren, wie man allerdings auf dem Bild sieht, leider nicht perfekt zentriert, unten bleibt ein ganz kleiner schwarzer streifen, der auch noch von rechts nach links größer wird
Weiter nach unten schieben ist schwierig, da rechts die Treiberplatine? leider hervorragt und damit eine dicke Delle im Kunststoffrahmen verbliebe, mal davon abgesehen, dass das Display nicht mehr auf den Schaumstoffpads aufliegen würde. Ich habe den Händler nochmal angeschrieben, schließlich ist die Version SPB1 ja theoretisch mit Schraubhalterung, aber ich mache mir da keine Hoffnungen mehr
Und 50 mehr für nur für Schraubhalterungen, hmm. Vielleicht siegt da doch die Vernunft über den Perfektionisten.. Wenigstens hält der Rahmen das Panel horizontal in Position und ich kann vielleicht später dann sehr viel einfacher ein AUO Panel mit besseren Farben einbauen, sollten die doch noch einmal günstig werden
Den Konverter habe ich unter der Tastatur über dem RAM Slot platziert.
Leider verbleibt die Tastatur ein ganz bisschen gewölbt,die eine Tastaturschraube lässt sich nicht mehr einschrauben, wobei der Druck wohl nur auf Kabel und dann Magnesiumrahmen ausgeübt wird.
Frage: Gibt es Langzeit Erfahrungen mit der Platzierung unter das Tastatur, wird da etwas Schaden nehmen? Kann man meine Positionierung optimieren?
Die Bildqualität ist im Vergleich natürlich großartig. Bisher auch kein Flackern Wobei ich den Eindruck habe, dass der Bildschirm einen leichten gelbstich hat
Ich habe schon verschiedene Farbprofile ausprobiert und versucht selbst zu kalibrieren, irgendwie alles nicht so recht zufriedenstellend bisher.
Frage 2: Hat jemand vielleicht ein passendes Farbprofil für ein LP140QH1-(SPD2)? Oder IPS ist nur soo ungewohnt
?
Naja, ich hoffe, ich habe jetzt noch ne weile Freud daran, denn habe keine Pläne, mein T420 abzulösen..
Beste Grüße