T420 (Studentenmodelle)

Floppy1009

New member
Registriert
29 März 2011
Beiträge
33
Hi!

Ich bin grad schwer auf der Suche nach nem neuen Notebook, da mein altes T60 nun doch schon etwas eingestaubt ist. Da ich Student bin, will ich mir natürlich nicht die Rabatte entgehen lassen.

Im Moment habe ich die neuen T420 Modelle ins auge gefasst und bin nun am grübeln welches der beiden angebotenen bzw ob nicht doch ein anderes.

Es geht um diese Modelle:
993€ :
ThinkPad T420 - 4178-83G / NW183GE

1309€ :
ThinkPad T420 - 4236-NGG / NW4NGGE

Hier sind die Ausstattungsmerkmale der beiden Modelle übersichtlich zusammengefasst (nur die Preise stimmen nicht):
Link

Wie im letzten Link zu sehen, unterscheiden sie sich Hauptsächlich durch das Display und den Prozessor. Die Festplatte und das UMTS sind mir wurst.
Lohnen sich die 316€ Preisunterschied für das bessere Display und den besseren Prozessor? Was meint ihr?
Oder habt ihr noch ne ganz andere Empfehlung für mich?

Worauf ich wert lege, ist auf jeden fall, dass ich die Festplatte in den Ultrabay stecken kann und mir ne kleine SSD als Systemplatte einbauen kann. USB3 wär eigentlich auch ne feie Angelegenheit. Ist schade, dass die T420 das nicht haben. Die T420s sind ja noch nicht in Sicht.

Also nochmal zusammengefasst: Lohnen sich die 300€ mehr oder nicht, bzw gibt es alternativen (ehr günstiger. Die 1309 sind eigentlich schon zu viel)

Vielen Dank im Voraus!
 
Also wenn die Details aus dem Link für den Vergleich wirklich stimmen, sind die 316€ Preisunterschied durchaus gerechtfertigt.

WWAN wirst du schätzen lernen und da nur ein RAM Riegel verbaut ist, kannst du (später) sehr einfach und günstig auf 8GB upgraden. Vor-Ort-Service wäre nach der Liste auch dabei. Auch die 3,4GHz Turbo Boost wirst du schätzen lernen.

PS: Das T420s steht in den Startlöchern, allerdings wirst du in dem Preisrahmen bis ca. 1.300€ wohl so schnell nichts brauchbares von vergleichbarer Leistung finden.
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zum teureren Modell raten, denn alleine der Bildschirm wäre beim kleineren ein K.O.-Kriterium für mich (Auflösung zum Arbeiten nicht brauchbar). Außerdem hast Du mit dem i7, dem besseren Display und integ. UMTS einen viel besseren Wiederverkaufswert für die Zukunft - es soll ja Leute geben, die ihre Laptops nicht Jahre-lang behalten... ;)
 
Hmmm, das wirft meine Planung natürlich ein wenig übern Haufen. Ich hatte mir eigentlich schon ein wenig eingeredet, dass man den Unterschied zwischen i5 und i7 nicht soooo merkt. Das Display ist das einzige, wo ich mir sorgen gemacht habe... und dafür 300 euro
Vor allem kommen da ja noch etwa 150€ für die SSD und den UltraBay Rahmen dazu.

Auf jeden fall schonma vielen Dank an alle!

Wie siehts denn sonst mit alternativen aus? Vorschläge?
 
Meines Erachtens gibt es keine Alternative die mit der gebotenen Leistung der Sandy Bridge CPUs auch nur annähernd mithalten kann. Von der geringeren Leistungsaufnahme will ich gar nicht erst reden.
Wie gesagt, auf keinen Fall das TP mit dem schlechten Display nehmen, ist mir beim überfliegen vorhin gar nicht aufgefallen.
 
Lass dir doch noch ein paar Wochen Zeit, evtl. tut sich dann noch was bei den Studenten-Modellen.
Alternative wäre ein T410(s) als Demopool-Gerät, wenn du Sandy Bridge nicht unbedingt brauchst (oder willst...).
 
gibt es irgendwo infos, wann die t420s ins studentenprogramm aufgenommen werden?
ich hoffe mal drauf, dass das günstigste t420s aus L&F den selben preis für studis bekommt (analog zum t420).
 
Würde mich auch intressieren. Wobei mir ein T420, mit 1600x900er Auflösung sowie der nvidia Karte ja schon reichen würde! Die intel only Geräte kommen mir nicht ins Haus.
 
Würde mich auch intressieren. Wobei mir ein T420, mit 1600x900er Auflösung sowie der nvidia Karte ja schon reichen würde! Die intel only Geräte kommen mir nicht ins Haus.

Wieso? So wie ich das nun heraus bekommen habe, ist die "tolle" nVidia eine moderner Abklatsch der 320M - also nichts weltbewegendes. Wenn man die aktuellen Benchmarks der neuen MacBook Pro 13 sich anschaut - die 2010 Modelle mit der nVidia GT320M und dann die 2011 Modelle mit der Intel HD3000 - ist da ein ganz feiner hauchdünner Unterschied. Da die NVS4200 sogar nur Business Treiber haben wird und dann auch noch von den Taktraten und Co auf Business Niveau herunter geprügelt wird... ist da nicht viel zu erwarten.

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

Sprich - die nVidia NVS4200 dürfte zwar einen Tick besser sein als die Intel HD3000 (die übrigens sehr gute Benchmarks aufweist). Das Dumme an der nVidia ist aber - wie oben geschrieben - sie ist gut, aber für richtige Grafikperformance nicht gut genug. So werde ich mein T420s zwar in HD+ nehmen - aber es muss nicht unbedingt die nVidia NVS4200 sein... die kann zwar was - aber wenn man dann wirklich bisschen was will reicht es nicht aus. Für alles Andere würde aber die Intel HD auch reichen - nur die spart wenigstens ordentlich Akkulaufzeit.
 
Genau so geht es mir auch, die hohe Auflösung und die HD3000 würde mir reichen. Dazu nen i5 und der Keks ist gegessen ;)
 
Das T420s gibt es übrigens gar nicht ohne HD+. 1366x768 gibt es da gar nicht.
 
meint ihr es bringt was, morgen mal bei lenovo anzurufen, um zu fragen, wann die t420s in deutschland endlich mal released werden?
ich brauch dringend nen neues thinkpad und wenn es noch wochen dauert, werd ich wohl zu nem t420 greifen.
 
Weitere Lenovo Thinkpad T420 Angebote für Schüler, Studenten , Lehrer, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter folgen in Kürze!

Die Lenovo Thinkpad T420s Angebote für Schüler, Studenten , Lehrer, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter folgen in Kürze!

Die Lenovo Thinkpad X220 Angebote für Schüler, Studenten , Lehrer, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter folgen in Kürze!


@ lapstars.de
 
Glaube trotzdem nicht, dass du ein T420s für den gleichen Preis bekommst wie das vorne beschriebene T420 (also ca. 1.300,- EUR). Drücke dir aber die Daumen. Melde dich hier, sofern ein T420s L&F Angebot auftaucht, bin selbst auch auf der Suche nach diesen Taufrischen Angeboten.
 
Jop mach ich! Ich werd auch noch warten, bis das T420 bei notebookcheck durch ist. Mal sehen was die sagen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben