T4x (T40-43) T420 Lebensdauer der Batterie optimieren / erhöhen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Smoki530

New member
Registriert
6 Jan. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,
da wollte Euch fragen wie ihr es Handhabt mit Laden / Entladen der Thinkpad Akkus (T420). Ich habe schon alles mögliche gelesen, einige Sagen nie ganz leer und nie ganz voll laden, sondern zwischen 30-80 % halten.

Andere, und dazu zählt auch die Lenovo eigen info Seite, besagt man soll den Akku immer mal wieder auf 0% fahren und dann wieder ganz aufladen.

Confused !

Bitte Hilfe ! Möchte lange Spaß mit dem 6Zellen Akku

VG Euer Smoki
 
Auch wenn Du es jetzt nicht hören willst aber ein Akku ist und bleibt ein Verbrauchsgegenstand.

Zu deiner Frage: Ein Ladebereich von 100% -30% hat sich bei mir als praktikabel herausgestellt. Wobei die Ladeschwelle so eingestellt ist das der Akku erst bei 30% anfängt zu laden.
 
Auch wenn Du es jetzt nicht hören willst aber ein Akku ist und bleibt ein Verbrauchsgegenstand.
Da kann ich nur zustimmen. Im Endeffekt ist es auch egal, du kannst diese ganzen Maßnahmen befolgen, aber ich möchte dir nur sagen: Der 9c des T60 im Haus hat über 600 Zyklen hinter sich und noch 66Wh von 87Wh was ich schon recht gut finde.

Dieser Akku wurde einfach benutzt, es wurden nie Ladeschwellen gesetzt oder sonst was gemacht. Und siehe da, er ist noch gut in Schuss.

Es gibt Grundtipps die man befolgen kann, z.B. sollte man bei sehr langer nicht-verwendung den Akku auf 50% laden bzw. entladen und kühl halten. Ob gleich der Kühlschrank her muss ist umstritten.

Man sollte den Akku nie ganz voll aufladen, deshalb die Schwellen.

Vergiss das ganze aber einfach und benutz ihn. So wirst du am meisten Spaß haben. Wenn er mal hinüber ist, neuer her.;)
 
Mit dem blöden Bug ist es sowieso bei neueren Thinkpads nicht mehr ratsam eine Ladeschwelle zu verwenden.
 
Der Bug tritt nur beim 6c auf. Bei meinem 9c nutze ich 50/90 ohne Probleme.
 
Einfach benutzen und eventuell Ladeschwellen setzen ist die günstigste Lösung. Insbesondere wenn man den Aufwand, Nerven etc. auch in die Rechnung miteinbezieht...

Als Beispiel:
- 9-Zellen Akku W520
- 1 Jahr 3 Monate alt
- Ladeschwellen 85/90
- 205 Zyklen
- Verbleibende Kapazität 91.51Wh von vorgesehenen 93.60 Wh

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben