T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 lüfter lautstärke inakzeptabel

xakea

New member
Themenstarter
erstmal hallo an alle,

habe gerade mit der post mein t420 von notebooksbilliger erhalten.
war vorfürware, mit i5 2,6 und 4b ram.

leider bin ich sehr unzufrieden mit der lautstärke des lüfters.

das 420 soll doch so leise laufen, das ist eines der hauptagumente weswegen ich mich für t420 entschieden habe.

sofort als ich es angeschaltet habe war der lüfter zu hören, und blieb auch durch die ganze systemkonfiguration und im windows auch konstant auf dieser lautstärke.

wenn ich mit dem kopf 50 cm vom bildschirm weg sitze und die umgebung still ist, ist das notebook noch deutlich zu hören.

wenn ich näher ran gehe höre ich einmal ein geräusch was sich nach luftzug anhört, und dazu höre ich noch von der unterseite eine hohes pfeifen, das auch aus dem lüfter zu kommen scheint.

wen ich im energie manager den lenovo turbo boost anschalte scheint das ding ab zu heben und wird nochmal deutlich lauter.

für mich ist das inakzeptabel, dass das notebook beim nichts tuen so laut ist, das es mich stört. hatte eingentlich gehofft das es sehr leise und bei office anwendungen eigentlich garnicht zu hören ist.

klar könt ich jetzt mal mit tpfan contrl anfangen. aber sollte das t420 nicht von haus aus schon leise sein?

an was kann das liegen? ist da vielleicht was kaputt?
hab ihr irgendwelche ratschläge für mich?

vielen dank und liebe grüße

Was habt ihr für Teile kauft!?!
Das frage ich mich auch wenn ich das T420i ansehe. So ein schönes, leises Notebook. :D

TE,
hole dir eine SSD, dann ist Ruhe. :) Bei den T520 soll es auch eine sehr laute HDD geben, vielleicht ist das ja die.

Hallo zusammen, ich habe bei dem T420 meiner Freundin genau dasselbe Problem mit dem permanent hochtourig laufenden und lautstarken Lüfter. Seitdem ich gestern ein Bios Update auf die Version 1.42 vom 5.9.2012 durchgeführt habe scheint der Lüfter deutlich passiver bis fast nicht mehr hörbar geworden zu sein und auch viel besser geregelt zu werden. Zumindest habe ich ihn seither nicht mehr laut erlebt.

Vielleicht können ja andere mit diesem Problem den Eindruck teilen? Ist ja doch etwas subjektiv.

Edit sagt gerade, dass kein TPFC genutzt wird und es ein T420 mit Optimus, also Nvidia ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir auch ein T420 gekauft.
Auch bei mir habe ich die lauten und ständig laufenden Lüfter auch im Akku betrieb.

Gibt es hier schon neue Erkenntnis außer das Tool TPFC zu verwenden ???

Bios Version habe ich die 1.43

MfG Stobli

Chipset Treiber sind drauf? Win 7 oder Win 8?

Im BIOS auch alles richtig eingestellt? Im Power Manager sind auch die richtigen Einstellungen vorhanden?

Was sollte ich den im Bios ändern ?

Windows 7 pro 64bit habe ich drauf und der Energiemanager ist auch so eingestellt das er nur über all 2 grüne Punkte anzeigt.

Ich habe neben mir noch ein T61 das ist um Welten leiser als das T420 mit SSD

zur Lautstärke:

ich habe mir nun ein T420 gekauft (ist noch nicht da), denke aber, dass ich von der allgemeinen Lautstärkeemission enttäuscht sein werde.

Ich bin da SEHR sensibel. Mein R400 ist einfach trotz normaler Fesplatte kaum zu hören. Selbst wenn der Lüfter läuft ist es kein unangenehmes Geräusch wie bei z.B. T400s, T410s und SOGAR T400. Ich hatte die alle zum testen schon mal gekauft...selbst das T400 mit integrierter Grafik war unangenehm gegen mein R400.

Ich frage mich, warum Lenovo das beim R400 2786-W3C so perfekt hinbekommen hat, aber sonst eher den Eindruck erweckt wird, dass die die Kunden mit unangenehmen Geräuschen nerven wollen.

Ich denke, dass es auch am Lüfter bzw. der Luftabführung liegen kann. Denn mein Lüfter am R400 läuft jetzt im Sommer auf der Bettdecke usw. auch ständig, aber selbst für mich fast unnhörbar leise und eher angenehm.

als kleine Anregung: vielleicht sollten wir uns mal mit der Luftabführung bzw. Lüftergeometrie / Luftströmung beschäftigen. Eventuell können wir da selber etwas optimieren.

Viele Grüße ans Forum

Zuletzt bearbeitet:
TPFC rauf, Lüfter aus, fertig.:)

Selbst ohne TPFC ist der Lüfter dank 2000 RPM unhörbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben