T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 lüfter lautstärke inakzeptabel

xakea

New member
Themenstarter
erstmal hallo an alle,

habe gerade mit der post mein t420 von notebooksbilliger erhalten.
war vorfürware, mit i5 2,6 und 4b ram.

leider bin ich sehr unzufrieden mit der lautstärke des lüfters.

das 420 soll doch so leise laufen, das ist eines der hauptagumente weswegen ich mich für t420 entschieden habe.

sofort als ich es angeschaltet habe war der lüfter zu hören, und blieb auch durch die ganze systemkonfiguration und im windows auch konstant auf dieser lautstärke.

wenn ich mit dem kopf 50 cm vom bildschirm weg sitze und die umgebung still ist, ist das notebook noch deutlich zu hören.

wenn ich näher ran gehe höre ich einmal ein geräusch was sich nach luftzug anhört, und dazu höre ich noch von der unterseite eine hohes pfeifen, das auch aus dem lüfter zu kommen scheint.

wen ich im energie manager den lenovo turbo boost anschalte scheint das ding ab zu heben und wird nochmal deutlich lauter.

für mich ist das inakzeptabel, dass das notebook beim nichts tuen so laut ist, das es mich stört. hatte eingentlich gehofft das es sehr leise und bei office anwendungen eigentlich garnicht zu hören ist.

klar könt ich jetzt mal mit tpfan contrl anfangen. aber sollte das t420 nicht von haus aus schon leise sein?

an was kann das liegen? ist da vielleicht was kaputt?
hab ihr irgendwelche ratschläge für mich?

vielen dank und liebe grüße

ihr habt auch keine idee, wie man die platte leiser bekommt oder?
lüter lässt sich ja schön in den griff bekommen...

ihr habt auch keine idee, wie man die platte leiser bekommt oder?
lüter lässt sich ja schön in den griff bekommen...
Ich habe seit Jahren TPfancontrol im Einsatz.
Deshalb hatte mich das Festplattengeräusch schon in meinem R61i genervt.
Nun in meinem L520, da hatte ich bereits 2 verschiedene HDs im Laufwerkschacht im Einsatz,
ist das HD-Geräusch immer ähnlich laut.

Hatte gehofft, dass es mal eine HD gibt, die leiser ist.
Hatte ja inzwischen bei drei verschiedenen Festplatten von unterschiedlichen Herstellern immer dieses lästige Geräusch.

Habe nun mein NB so organisiert, dass die Dateien, auf die ich häufig zugreife alle auf der SSD liegen.
So springt die HD im Laufwerkschacht äußerst selten an.

Wenn Du ein stilles Notebook haben willst, führt wohl kein Weg an einer SSD vorbei.
Und nebenbei bemerkt, das Arbeiten mit einer SSD ist einfach unglaublich toll.
Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch, ich bräuchte keine SSD, nun kann ich mir das ohne nicht mehr vorstellen.
Mein Desktop-Rechner wird demnächst auch eine bekommen müssen.

hehe brauchste mir nicht sagen das ssd´s geil sind, da bin ich schon eewig scharf drauf ;)

finds nur n bisschen schade, dass man auch immer wieder von leuten mit nem t420 liest, dass leise sein soll. sowas häte ich auch gerne :)

du meinst wenn ich mir ne 128gb ssd in die ultrabay stecke wo ich dann das system und die meisten dokumente drauf habe würde die 7200 rpm hdd die meiste zeit ruig bleiben?

weil bei mir hört die hdd auch im idle nicht auf zu drehen. 1 2 mal ging sie für 5 sekunden aus, dann war echt garnichts mehr zu hören, das war top.

finds nur n bisschen schade, dass man auch immer wieder von leuten mit nem t420 liest, dass leise sein soll ;)
leise ist relativ. Hängt natürlich von der Arbeitsumgebung ab.

du meinst wenn ich mir ne 128gb ssd in die ultrabay stecke wo ich dann das system und die meisten dokumente drauf habe würde die 7200 rpm hdd die meiste zeit ruig bleiben?
wahrscheinlich ist die Reihenfolge schnurz,
ich habe es aber umgekehrt gemacht, dann kann ich auch mal das Laufwerk austauschen und mir z.B. ne DVD anschauen.
Du hast ja sogar hot-swapping und musst nicht mal runterfahren.

Und ja, die HD im Schacht höre ich nur beim Hochfahren und Aufwachen.
Und natürlich wenn ich auch auf ne Datei dort zugreife, dann ensteht allerdings auch eine kleine Denkpause.

Hatte gehofft, dass es mal eine HD gibt, die leiser ist.
Hatte ja inzwischen bei drei verschiedenen Festplatten von unterschiedlichen Herstellern immer dieses lästige Geräusch.

Ich hab nach einer Reparatur von Servion eine Hitachi Travelstar 320 eingebaut bekommen - die kommt mir wirklich sehr leise vor. Zudem hatte sie die doppelte Speicherkapazität im Vergleich zu der zuvor eingebauten und kaputten Festplatte.

hm danke für die antwort. halt
nochmal mehr geld für ne ssd rein stecken... dann hat das notebook schon viel geld geschluckt...
aber vom rest finde ich es echt geil. 2,6ghz und das volle programm...

edit würdet ihr dass den akzeptieren wen nihr für 920 € n notebook kauft das echt top qualität hat und dann solche mängel im lüfterbereich hat? oder würdet ihr das zurück schicken, bzw meint ihr es könnte irgendwann ein bios update kommen, welches zumindest das lüfter problem löst? an der hdd kann man wohl nicht viel machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das T400 ist deutlich lauter als das T420. Das T400s hingegen soll angeblich schön leise sein.

Das ist echt sehr seltsam. Heute habe ich erst ein neues T420i installiert und der Lüfter ist fast nie angegangen. BIOS 1.33. Sehr leises Gerät (und sehr schönes Gerät :), einwandfreie Verarbeitung, fast perfekt und genau so gut wie die T61 die ich kenne ).

Für dich ist doch alles fast perfekt. :rolleyes:

Dem darf man sowas nicht glauben.:D Erst wenn einer der dauernd rummeckert glücklich ist, weiß man dieses Produkt wirklich ziemlich gut sein muss.

die niedrigse stufe des lüfters sind beim t400s in der tat leise, doch wird bereits bei recht niedrigen temperaturen stufe 2 benutzt. gerade bei leichter last ist der lüfter dann doch recht schnell zu hören. thinkfan hilft aber dagegen hervorragend. ohne eingriff läuft der lüfter bei schnell erreichten 50° bereits mit 3800 upm anstelle von 1900 upm mit thinkfan.

Für dich ist doch alles fast perfekt.

Dem darf man sowas nicht glauben. Erst wenn einer der dauernd rummeckert glücklich ist, weiß man dieses Produkt wirklich ziemlich gut sein muss.
Nein, mein L520 hat vom Gehäuse her kein Chance gegen das T420. Es ist nicht so gut wie dieses, ist eben nur ein L. Das ist z.B. nicht perfekt, aber immer noch gut. Mir kann man das ruhig glauben, schließlich saß ich jetzt länger vor dem Teil. :rolleyes: Es war ziemlich ruhig.

Ich bin auch nicht so anspruchslos, vor allem was Gehäuse angeht. Bei meinem R50e stört mich z.B. das es sich recht leicht verbiegt, und so eine Schrottmühle aus dem Media-Markt würde ich mir nicht mal im Traum zulegen.

aam wirkt sich nur auf die zugriffsgeräusche, also das rattern beim lesen und schreiben von daten, die übr die plate verteilt sind, aus. das rauschen, dass die magnetsscheiben beim normalen rotieren erzeugen, kann aam nicht beinflussen. dagegen hilft nur eines: der austausch der lauten platte gegen einen anderen, leiseren datenträger.

danke für eure antworten.
hab jetzt mal mit thinkvantage sachen geupdatet und so weiter.

dann lief grad laut tpfancontrol im bios modus bei state fan128 mit 0 rpm, das scheint mir nen deutlicher fortschritt zu sein.
dann hab ich den energiemanager aufgemacht, und dann hat er schon leicht zugelegt, dann hab ich von minimaler leistung der schieber 2/3 rüber geschoben jetzt läuft er mit 2000rpm. jetzt hab ich wieder unter geschaltet aber lüfter bleibt bei 2000 rpm.
es ist echt die hdd die übertrieben laut ist.

wenn ich ne 128gb ssd hätte mit system drauf, ist dass dann sicher das die hdd nur anläuft wenn ich drauf zu greife, oder ist das nur ein good guess?
sonst gefallen mir die specs vom t420 schon gut.

ich habe jetzt für mien t4200 mit wxga++ 4gbram und 2,6ghz sandy bridge 920 gezahlt.
ich hätte die möglichkeit mir für 350€ nene t400 zu holen. da könnt ich dann noch ne 256gb ssd rein machen und mit tpfancontrol wär der dann wohl muks mäuschen still.
mit ssd und 4gbram wär ich dann bei 680 €...
ist natürlich schon n unterschied, vorallem wenn der laptop nur 350€ kostet, kann man sich in 2 jahren auch wider nen neuen holen.

ich hab nur die befürchtung, dass mir die 2,4ghz core2duo zu langsam sein könnten. mit meinem 1,8ghz core2duo stoße ich mit meiner musiksoftware bei einigen anwendungen an die grenzen...
aber mit der ssd drin würds halt abgehen wie schmitz katze...

fragen über fragen... :)

+ bei t420 gibts halt ne lösung dass die dpc latency mit wlan im grünen bereich bleibt was mir viel wert ist :)

@ blur:
selbstverständlich. es sei denn du stellst dein system so ein, dass die platten nach einer gewissen zeit abgeschaltet werden. wenn die platte dann aber ausgeht und du etwas machst ,wofür daen von der platte gebraucht werden, musst du einige sekunden lang warten bis die platte wieder auf touren gekommen ist. solange kann das betreffende programm dann auch mal "hängen".

@ blur:
selbstverständlich. es sei denn du stellst dein system so ein, dass die platten nach einer gewissen zeit abgeschaltet werden. wenn die platte dann aber ausgeht und du etwas machst ,wofür daen von der platte gebraucht werden, musst du einige sekunden lang warten bis die platte wieder auf touren gekommen ist. solange kann das betreffende programm dann auch mal "hängen".
Danke Dir!

Bist Du Dir da sicher?

Die T4/500 haben ja meistens eine P-CPU verbaut und laufen bei Standardaufgaben lüfterlos.;)
Das habe ich so mal in einem T400s Review gelesen (er hat die beiden verglichen). Wie immer kann ich keine Garantie auf meine Aussagen geben.

finds nur n bisschen schade, dass man auch immer wieder von leuten mit nem t420 liest, dass leise sein soll. sowas häte ich auch gerne

Und ich kann keine der Meckereien über das T420 nachvollziehen. hab eins seit November im Einsatz. kann da nix ernsthaftes zum Maulen finden..:confused:

Was habt ihr für Teile kauft!?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben