T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 lüfter lautstärke inakzeptabel

xakea

New member
Themenstarter
erstmal hallo an alle,

habe gerade mit der post mein t420 von notebooksbilliger erhalten.
war vorfürware, mit i5 2,6 und 4b ram.

leider bin ich sehr unzufrieden mit der lautstärke des lüfters.

das 420 soll doch so leise laufen, das ist eines der hauptagumente weswegen ich mich für t420 entschieden habe.

sofort als ich es angeschaltet habe war der lüfter zu hören, und blieb auch durch die ganze systemkonfiguration und im windows auch konstant auf dieser lautstärke.

wenn ich mit dem kopf 50 cm vom bildschirm weg sitze und die umgebung still ist, ist das notebook noch deutlich zu hören.

wenn ich näher ran gehe höre ich einmal ein geräusch was sich nach luftzug anhört, und dazu höre ich noch von der unterseite eine hohes pfeifen, das auch aus dem lüfter zu kommen scheint.

wen ich im energie manager den lenovo turbo boost anschalte scheint das ding ab zu heben und wird nochmal deutlich lauter.

für mich ist das inakzeptabel, dass das notebook beim nichts tuen so laut ist, das es mich stört. hatte eingentlich gehofft das es sehr leise und bei office anwendungen eigentlich garnicht zu hören ist.

klar könt ich jetzt mal mit tpfan contrl anfangen. aber sollte das t420 nicht von haus aus schon leise sein?

an was kann das liegen? ist da vielleicht was kaputt?
hab ihr irgendwelche ratschläge für mich?

vielen dank und liebe grüße

Es liegt einfach an den Einstellungen. Und wenn du dann noch Turbo boost eisnchaltet sollte dir selbst klar sein das die erhöhte Leistung auch gekühlt werden muss.

Stell den Energiemanager auf maximale Lebendauer. Beobachte die Tempraturen und dann sehen wir hier mal weiter, wobei das Thema auch schon gefühlte 100 mal gesprochen wurde....

Hi, erstmal danke für die antwort.
ja ich hoffe das es an den einstellungen liegt. und den turbo boost hab ich nur an gemacht um mal nen vergleich zu haben.

Also hab jetzt im energie manger verlängerung der akkulebensdauer aktiviert und den schieber auf große energiesparung geschoben.
hat beides nichts geholfen.

cpu ist aktuell laut tpfc auf 50° und die leistung bei 30% im energie manager.

hmm wen das schon so oft besprochen wurde habe ich wohl bei der sucher falsch angestellt, kann leider nihts dazu finden.
ich finde leider nur n haufen zeug zu tpfancontrol. dachte aber das t420 sei von haus aus so leise, das ich da nichts mit tpfc machen muss?

edit vielleicht hab ich mit dem ausdruck inakzeptabel übertrieben. aber ist doch schon sehr unangenehm, weil ich ihn viel zum lernen verwenden will und keine lust hab die anderen in der bib zu stören. hätte schon gehofft das er im idle und office so leise ist, dass man ihn nicht hört.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anscheinend haben viele das problem:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T420-Fan-noise/td-p/417971

also es ist nicht nur der lüfter sondern auch die festplatte.
beides unangenehm laut für so nen teures notebook.

wenn ich mit tpfancontrol den lüfter ausstelle hör ich nur noch die platte die ungefär genauso laut ist wie der lüfter mit 3000 umdrehungen.

hat hier jemand ne idee was man noch machen könnte? tpfancontrol sollte bei so nem teuren notebook doch nicht nötig sein.

hab eigentlich extra vorher danach geschaut, und dachte das der t420 leise ist. der t410 von nem freund ist echt gut leise...

eigentlich brauche ich den laptop total dringend, spiele jetzt aber mit dem gedanken ihn zurück zu schicken.
ist echt schade, da mir das teil eigentlich ziemlich gut gefällt.

Wenn es leise sein soll, geht nichts über ein X200 mit ULV Prozessor (SU3500 5,5W TDP). Ansonsten hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet! Das T410 ist doch fast wie ein T420, nur viel leiser (deiner Aussage nach) und 16:10 gibt es auch noch gratis dazu drauf.

Alle BIOS-Updates eingespielt? Wenn ja würde ich es mal mit einer älteren Version versuchen.

im dem oben genannten englischsprachigen forum haben so schon recht viel ausprobiert auch mit bios und auch noch keine lösung gefunden..

problem ist halt das ich den laptop total dringend brauche. und nicht wirklich ne alternative sehe, auser vielleicht den t410, bin aber grade etwas enttäuscht von lenovo :). der 410 hat aber keine sandy bridge und 200 mhz weniger. und für audio prodktion bruache ich eigentlich so viel cpu power wie möglich :/

Hi,

was spricht dagegen TPfancontrol einzusetzen?
Klar, sollte diesen Job Lenovo erledigen.

Ich hab zwar ein anderes Gerät und habe mich anfangs auch über das Lüfter- / Festplattengeräusch geärgert.
Das Festplattengeräusch wurde noch deutlicher hörbar beim Einsatz von TPfancontrol.

Seitdem ich TPfancontrol und eine SSD nutze, sind die Probleme Vergangenheit
und ich habe ein richtig tolles NB.

das 420 soll doch so leise laufen, das ist eines der hauptagumente weswegen ich mich für t420 entschieden habe.

Auf solche Aussagen habe ich mich auch schon häufiger verlassen und wurde enttäuscht. Mein T61 würde ich - gäbe es TPFancontrol nicht - auch wieder verkaufen, finde nicht, dass das Gerät sonderlich leise ist.
Lautstärke scheint ziemlich subjektiv bewertet zu werden.

Was die Leistung betrifft, Notebooks mit viel Leistung (auch den Turbo betreffend) müssen nicht laut sein. Hatte vor längerem ein Dell M1730 mit Sli-GPU, das bei Vollast an die 130W brauchte, das war dabei leiser als so manches Netbook und gleichzeitig konnte man sein Wohnzimmer damit heizen.

Ich persönlich kenne wirklich leise Notebooks nur von Samsung und Apple, mal die Lüfterlosen außen vor.

wie würdet ihr das machen? wäre es für euch ne option durchgehend tpfancontrol laufen zu lassen und ne andere festplatte rein zu bauen, wenn ihr euch nen neuen laptop holen würdet?

oder würdet ihr ihn auch lieber zurück schicken?

und hat jemand ein t420, bei dem nicht konstant der lüfter läuft?

Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr das machen? wäre es für euch ne option durchgehend tpfancontrol laufen zu lassen und ne andere festplatte rein zu bauen, wenn ihr euch nen neuen laptop holen würdet?

Ich lasse immer Laut Musik laufen.:thumbup:

Mal im Ernst, viel kannst du nicht machen. Wenn es dich wirklich so aufregt dann bleibt dir doch nur zurückschicken. Dann fragt sich halt nur, was du als Ersatz hernimmst. Evtl. könntest du ja auf das T430 warten. Ivy-Bridge soll immerhin ein kleines bisschen sparsamer sein und dabei ein minimales stück mehr Leistung bieten als SB. Außerdem haben die neuen ThinkPads ein neues Wärmeabfuhrsystem, dass deutlich effektiver sein soll. (angeblich)

Ich verstehe Deinen Ärger, wie gesagt, ich habe mich auch geärgert.

TPfancontrol läuft doch problemlos und der dann nötige Verzicht auf den Powermanager ist kein großer Verlust.
Einzig über die fehlende Ladebegrenzung kann man trefflich streiten.

Außerdem haben die neuen ThinkPads ein neues Wärmeabfuhrsystem, dass deutlich effektiver sein soll. (angeblich)
daran kann es zumindest bei meinem L520 nicht liegen, sonst würde ich auch mit Tpfancontrol nicht so zufrieden sein.
Es sind wohl die Grundeinstellungen im BIOS, der Lüfter bläst ohne TPfancontrol meist kühle Luft raus.

daran kann es zumindest bei meinem L520 nicht liegen, sonst würde ich auch mit Tpfancontrol nicht so zufrieden sein.
Es sind wohl die Grundeinstellungen im BIOS, der Lüfter bläst ohne TPfancontrol meist kühle Luft raus.
Dein L520 ist aber ein "altes" ThinkPad. Neu sind nur das T430, X230, W530 etc.. Zumindest habe ich das damit gemeint.

Dein L520 ist aber ein "altes" ThinkPad. Neu sind nur das T430, X230, W530 etc.. Zumindest habe ich das damit gemeint.
yo,
ich wollte damit nur sagen, dass bei den alten Geräten die Wärmeabfuhr so schlecht nicht sein kann.
Aber vielleicht, wenn die verbessert wurde, entschließt sich Lenovo die Grundeinstellungen zukünftig ohrenfreundlicher zu gestalten.

hmm erstmal danke für eure antworten. scheine wohl nicht der einzigste sein dem sein notebook zu laut ist :)

laute musik kommt in der bib leider nicht in frage.

ja vielleicht ist tpfancontrol gar keine so schlechteidee aber für ne ssd hab ich einfach kein geld :D
spiel schon mit dem gedanken mir für 350 euro nen t400 mit core2duo 2,4ghz zu holen. dann könt ich mir wenigstens noch ne dicke ssd rein bauen ;) und dann in 1-2 jahren wieder nen neuen holen. wobei mir das 420 halt schon gefällt :)

dpc latency ist ein grosses issue für mich. aber das wurde im forum ja schon ausgibig gesprochen und ich glaube es wurden einige workarounds gefunden.

Dreht der Lüfter denn trotz TPFanctontrol bei normaler Nutzung hoch und runter?
Bei meinem T61 bleibt er im Akkubetrieb beim normalen Surfen und rumklicken komplett aus, nichtmal Youtube-Flashvideos können ihn aufwecken. Mit Netzteil geht er ab und zu an, wenn ich die CPU fordere, aber sehr selten.
Meine persönliche Erfahrung ist: wenns einen zu Beginn schon nervt, dann lieber wieder verkaufen/zurückgeben. Bei meinem alten Vostro 1310 hatte ich in der Uni bei jeder Mausbewegung Sorge, dass der Lüfter losheult (es war aber auch entsprechend laut), das war auf Dauer zu nervig.

Das hier kommt wahrscheinlich nicht in Frage? http://tpfc.mywo.org/index.php?action=home
Ich kann leider keine Info finden, ob der Chip mit deinem Notebook überhaupt läuft.

hei danke für die antwort.

mit tpfancontrol im smart mode bleibt der lüfter die meiste zeit aus. aber die festplatte ist trotzdem noch deutlich zu hören. wenn ichs mir recht überlege stört es mich nciht so sehr tpfancontrol zu verwenden. aber geld für ne ssd hab ich echt nicht :/

wenn ich das recht verstanden hab ist das n chip. ne das wäre dann keine alternative für mich.

vielleicht tausch ich mein 900 € t420 doch gegen ein 350 € t400. das soll auch schon leise sein. dann könnte ich mir noch nen dicken akku und ne ssd dazu holen. ist halt nur schade wegen der cpu power, die mir sehr wichtig ist...
auf der anderen seite kann ich mir dann auch irgend wann n thinkpad mit ivy bridge holen in 1-2 jahre :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben