T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Keine Wlan-Verbindung mit neuem Vodafone-Router

ritmodelmundo

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
ich benutze ein T420 und habe, seitdem wir einen neuen Vodafone Router haben, keine Verbindung mehr mit dem Notebook. Ich würde gern eine neue Karte einbauen, jedoch eine, die unterstützt wird, so dass ich kein Mod brauche. Gibt es da etwas?
Danke und viele Grüße
ritmo

Hast du es schon mal mit einem Live-Linux vom USB-Stick probiert? Jegliches Ubuntu der letzten Jahre z.B. funktioniert auf einem T420 immer sofort vom Stick mit WLAN, wenn die Hardware in Ordnung ist.
Würde ich auch mal probieren. Ich habe einen T420 hier, den habe ich jahrelang nicht benutzt, weil er keine Verbindung zum WLAN herstellen wollte. Mit Linux-Mint klappt das völlig problemlos.

Hmm, also unter Ubuntu funktioniert die Wlan-Karte ganz normal... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Hmm, also unter Ubuntu funktioniert die Wlan-Karte ganz normal... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Wenn Du den Grund findest, sag bitte Bescheid ... ich habe mein T420 aus dem Schrank gekramt, um es zu reparieren und als erstes eine neue WLAN-Karte bestellt. Dann habe ich Linux-Mint installiert. Und dann konnte ich die Karte direkt wieder abbestellen.
Ich wünschte jetzt noch, ich hätte ein Bild von meinem verdutzten Gesicht :D

Ich behaupte mal, dass einfach nur ein falscher Treiber installiert ist. Realtek schafft es auch, bei Generation T420 einen Kameratreiber für die Cardreader zu installieren.

Poste bitte mal die Hardware-ID der WLAN-Karte.

Ich würde als nächstes mal rabiater vorgehen: Gerätemanager öffnen und das Gerät manuell entfernen und auch die Nachfrage, die Treiber zu löschen bestätigen. Anschließend nach neuer Hardware suchen lassen.
Eigentlich sollte dann mindestens ein Standardtreiber installiert werden, der es ermöglicht ins Netz zu kommen.
Die passenden Treiber fürs T420 findest du dann hier:

Du kannst auch die Lenovo Service Bridge herunterladen, installieren und wichtig anschließend ausführen:

und dann hier:

nach deinem Gerät suchen lassen. Gegebenfalls wird dir auch noch angeboten, das Lenovo Update Tool zu installieren.

Du hast bemerkt, dass auf der von Dir verlinkten Lenovo Downloadseite nur Treiber für XP bis Windows 8 existieren?

Die Lenovo Service Bridge wird nichts vernünftiges finden, da Generation T420 nur bis Windows 8 unterstützt wurde.

Du hast bemerkt, dass auf der von Dir verlinkten Lenovo Downloadseite nur Treiber für XP bis Windows 8 existieren?
Ja, ich weiß. Im Regelfall funktionieren die Windows 7/8 Treiber unter Windows 10.

Die Lenovo Service Bridge wird nichts vernünftiges finden, da Generation T420 nur bis Windows 8 unterstützt wurde.
Die *20 ist die erste Generation für die mit den Lenovo Tools (Lenovo Update, Lenovo Vantage, Support-Seite) in der Regel alle relevanten Treiber gefunden und installiert werden können.
Diese Generation ist auch die erste, deren Treiber nicht auf der EOL-Seite gelistet werden.

Ich gehe bei meinen T420/T520/W520 so vor, wenn Windows 10 mit allem weiteren durch ist und es funktioniert.
Das einzige was ich des öfteren manuell installieren muss, ist der Ricoh-CardReader-Treiber. Warum auch immer.

Schaue im Gerätemanager unter Eigenschafter nach der Hardware- und Vendor-ID oder stelle wenigstens einen Screenshot des Adapters im Gerätemanager hier ein.

Wenn W10 installiert ist, kann auch FastBoot oder die Energieeinstellungen einen Streich spielen. Bis auf die optionale Realtek sollten die serienmäßigen WLAN-Adapter von Intel ja Stangenware sein.

Edit: Und wenn das T420 noch original ist, ist die Frage nach Mod etcpp. doch vorerst obsolet. Ansonsten tut es ein preiswerter USB-Prömpel mit Ralink-Chipsatz auch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier richtig?

Jepp!

Das ist eine Realtek-Karte:

Ergo kannst Du ggf. nur über Windows Update den Treiber installieren, Lenovo Vantage nutzen oder Du installierst den letzten Treiber von W7 für die 802.11b/g/n:

Die einfachste Methode ist wahrscheinlich der Anschluß per LAN-Kabel und Vantage laufen lassen. Sonst deinstalliere die WLAN-Karte samt Treiber im Gerätemanager, mache einen Neustart und lasse die automatische Treibersuche laufen.

Edit: Hier gibt es noch einen Thread von HP dazu:

Also entweder es läuft mit dem W7/W8-Treiber oder Du baust auf eine Intel um oder nutzt einen USB-Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich auf alle Fälle probieren, bevor ich es mit Treibern von Lenovo für Windows 8 versuche.
Auf keinen Fall Treiber von "dubiosen" Webseiten verwenden, die verwenden meist eine alte Version, deklarieren sie auf "Windows 10-geeignet" um und man weiß nicht, ob im Paket noch etwas "dazu gepackt" wurde.

Ansonsten bietet Realtek auf seiner Seite einen Treiber für W10 an

Der ist aber für die 8188EE und nicht die CE-Version. Da ich bei Realtek wegen deren "interessanten Typbezeichnungen" schon einige Orgien hatte, bin ich daher skeptisch gewesen mit Verlinken.

Ehrlich gesagt hatte ich immer den Eindruck ,dass das Löschen der Treiber, auch mit dem Admin-Konto, nicht funktioniert hat. Sobald ich aktualisiert habe, war wieder ein Treiber da. Aber ich habe alle vorgeschlagenen Treiber installiert, nachdem ich vorher über den Gerätemanager den aktuellen gelöscht habe. Mal schauen, wie es mit der neuen Karte wird.

Traust du dich, ein modbios zu flashen, das die Whitelist entfernt? Dann könntest du eine Intel AC7260 einbauen und hättest volles Intel AC Wifi mit bis zu ~600 MB/s real (jedenfalls bei mir im X201), und die Karte hat offizielle Win10 Treiber (und läuft problemlos out of the box mit Windows 10/11).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben