T420 i7 vs T420s i7 für Uni - Reisen - zu Hause - Büroalltag

ist das display so vie schlechter geschützt beim t420s?
ich hatte bereits die t400s und t410s, war da ein unterschied von der empfindlichkeit des displays? ansonsten denke ich sollte es gehen, denn selbst im handgepäck im flieger wars kein problem.

der kommentar macht mir jetzt schon irgendwie kopfzerbrechen.

welches würdet ihr nehmen?

Zwischen T400s, T410s und T420s besteht da kein Unterschied. Wohl aber zwischen allen T4xxs und T4xx. Und da schneiden die s Geräte an der Stelle einfach schlechter ab. "Verdünnen" halt halt seinen Preis...

Grüz!
Hibbelharry

ist es wirklich so viel schlechter? ich will ja nicht auf dem notebook rumlaufen. es soll lediglich in einer tasche transportiert werden.

Schlechter vlt. aber sicherlich nicht so, dass Du Dir um das Gerät beim Transport in einer geeigneten Tasche Sorgen machen müsstest...

habe mir die beiden noch mal angeschaut, meiner Freundin sagt eher das T420s zu. Ich bin mir noch nicht so schlüssig, ob die verminderte Akkulaufzeit und höhere Temp und somit auch evtl Lautstärke sich lohnen gegenüber der verbesserten Stabilität und dem dadurch resultierenden höheren Gewicht und Größe. Auf der Dock steht das T420s eher frei wohingegen beim T420 der Seitenauslass verdeckt ist.
Im laufenden Betrieb beim Surfen hat das T420 ca 40°C und das T420s eher 50°C. Bei beiden läuft aber kein Lüfter. Leidiglich die Temp ist beim T420s höher und auch das Gehäuse ist wärmer.
Geht sowas auf kosten der Lebensdauer?

Wer stand schon vor der Entscheidung und wie habt ihr euch entschieden?

hi,

laut deiner Signatur hast du doch schon ein T420 ? oder sehe ich das Falsch :)

"X201 - i5-540m, 4GB Ram
T420 - i5-2520, 8GB, 80GB mSSD, 500 GB HDD"

hi,

ja, aber das hat nur den i5 und nur die mssd, daher soll das weg. das x201 kommt wahrscheinlich auch weg, da ich es so gut wie nie verwende.
im prinzip soll was neues her mit i7 und optimus (auch wenn sie im bios erst mal deaktiviert wird, sie ist immernoch vorhanden und kann bei bedarf genutzt werden).
daher schwanke ich zwischen t420 und t420s.

bei der lebensdauer brauchst du dir imho keine sorgen machen.

ich hatte anfang 2010 die wahl zwischen t400 und t400s und mich für letzteres entschieden. der vergleich hinkt allerdings ein wenig, weil das t400s die deutlich bessere schnittstellenausstattung hat (displayport, esatap). dadurch fiel mir die wahl leichter. längere netzunabhängigkeit wäre zwar mitunter nett, doch ich komm ganz gut zurecht.

deine prioritäten musst du schon selbst setzen. ;)
andernfalls wirf ne münze und finde dich mit deren entscheidung ab.

edit:
wenn optimus pflicht ist, würde ich zum t420 greifen. meinem t400s wird unter last schon warm, was durchaus gut hörbar ist, doch mit diskreter grafik? nö, würd ich mir nicht antun. ich hab anfangs gedacht es wäre ein tipfehler als ich zum ersten mal vom t410s mit nvidia gelesen hab (damals noch ohne optimus!).

Zuletzt bearbeitet:
wird das t420s mit der optimus so warm? ich will mir natürlich auch nicht ein notebook holen, was durch den lüfter nervt. es soll zumindest im officebetrieb ruhig sein. deswegen will ich auch keine normale festplatte sondern nur eine ssd.

Und trotzdem würde ich das T420 mit 9-Zeller + Slice nehmen

Hab ich hier. is schon nicht schlecht, mal so nen kompletten Tag Steckdosen unabhängig zu sein.
Laut is das Teil garnicht. Außer beim Spielen. Die optimus würd ich auch garnich deaktivieren. Wozu auch. Die wird nur gestartet, wenn gebraucht. Im Nicht-Spiele-Betrieb, defacto garnicht.

Verbrauch, im Schnitt um die 9Wh..

Fazit..
mit 14" noch recht handlich, Gewichtsmäßig noch gut zu händeln.
Mit 9-zell-Akku ca 8..10h laufzeit, genug Power um auch mal was rechnen zu lassen.

Ich hab das T420s im harten Einsatz jeden Tag aufm Rücken im Rucksack und biken. Das Display ist ok von der Verwindungssteifigkeit, ist aber halt auch kein T4x mehr. Dafür aber halt auch ne ganze Marke flacher und viel leichter...Leider mein erstes TP bei dem sich der Trackpoint fettig auf dem Display verewigt...ich kann aber auch nicht ausschliessen dass er das bei meiner Behandlung bei einem T420 nicht tun würde.
An deiner Stelle mach Dir lieber Sorgen um die helle Seite des Displays, wäre für mich ein Grund aufs T430s zu hoffen...Ansonsten ist das T420s auch von der Stabilität her eins meiner besten TP (T41,42p,X41t(unerreichbar),T60,T61). Akku hält gute 3h mit Wlan.

Die optimus würd ich auch garnich deaktivieren. Wozu auch. Die wird nur gestartet, wenn gebraucht. Im Nicht-Spiele-Betrieb, defacto garnicht.

aber sie heizt halt auch im nichtbetrieb, was sich durch einen laufenden lüfter bemerkbar macht, zumindest bei meinem t420 mit i5.

@thrakath warum hast du dich fürs t420s entschieden und nicht fürs t420 bzw x220?

solange die optimus nicht gebraucht wird bleibt sie bei 40 grad, jedoch sobald man flas abspielt und dann den ie wieder schließt, bleibt sie bei 50-55 grad und der lüfter springt oft an.

Das T420s ist mein Traumthinkpad, leider hatte ich mit dem Display Pech...Vielleicht kann man ja ein T430s Display reinmodden. Da wäre ich sofort dabei. Das X220 mit einer vernünftigen Auflösung wäre sicherlich noch besser besser geeignet für meine Zwecke aber 768 Vertikal sind in Excel einfach Pain in the Ass und die Uni hat kein Geld für externe Schirme. Noch dazu wollte ich eine Graka für Excel/Spielchen.

Zum Optimus: Wenn sie richtig konfiguriert ist ist die Optimus aus, wenn man mag auch bei Flash. Und dann braucht das mit Optimus genausoviel wie ohne. Ich hab Idle 10 Watt mit voller Helligkeit, SSD, HDD und Wlan.

solange die optimus nicht gebraucht wird bleibt sie bei 40 grad, jedoch sobald man flas abspielt und dann den ie wieder schließt, bleibt sie bei 50-55 grad und der lüfter springt oft an.

Ich bin Opera Nutzer. Insofern merk ich auch das nicht. Da ist die Nvidia aus, auch bei der U-Tube.

Zum Optimus: Wenn sie richtig konfiguriert ist ist die Optimus aus, wenn man mag auch bei Flash. Und dann braucht das mit Optimus genausoviel wie ohne. Ich hab Idle 10 Watt mit voller Helligkeit, SSD, HDD und Wlan.

Bei voller Helligkeit komm ich auch auf die 10W.

Es zeigt sich wohl, daß es unterschiedliche T420 gibt, oder die Konfigurationen dann doch soviel ausmachen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben