T420 i7 vs T420s i7 für Uni - Reisen - zu Hause - Büroalltag

Sollte der Displaydeckel beim T420s etwas dünner sein als beim T420 dann ist er wohl auch weniger stabil.

Ich besitze leider keins der beiden, zum Lüfter kann ich dir also nicht sagen. :eek:

Ich würde wohl das T429 nehmen wegen der wahrscheinlich besseren Stabilität, der besseren Kühlung und der längeren Akkulaufzeit. Außerdem ist das T420 auch etwas günstiger.
 
preislich ist ein unterschied bei gleicher ausstattung (i7-2640m, nvidia, 8gb ram, 160gb ssd, umts) von ca 20 euro. also daran soll es nicht scheitern.
vom gewicht und der dicke ist das t420s natürlich schön, der akku ist nicht so wichtig, da über 3 stunden mit beiden drin sind. aber der lüfter und die daraus resultierende lebensdauer sind das, was mich zum t420 tendieren lassen.
 
Sinnvoller ist natürlich das T420, aber "Haben-will" Faktor darf man halt auch nicht außen vor lassen. Wenn Du nicht Stunden lang Volllast fährst nimmt sich das mit der Lebensdauer nicht so viel, und das T420 ist in der Tat merkbar dicker und schwerer (hatte letztens den Vergleich live)...

Und trotzdem würde ich das T420 mit 9-Zeller + Slice nehmen :thumbsup:
 
ja es ist der haben will faktor, der mich eher t420s auswählen lässt.
als akkus werde ich nur die 6zeller einsetzen. slice oder überstehende akkus sind nichts für mich. ich bin halt am überlegen was sinnvoller ist, gerade auch für die uni und die bibliothek dort. will halt nicht, dass das t420s dann die ganze zeit vor sich hin rauscht. zum transportieren ist das t420s natürlich auch praktischer.
von der akkulaufzeit ist das t420 natürlich etwas besser, und läuft auch kühler ohne dauernd zu rauschen. daher schwanke ich was besser für mich ist.
bei meinem jetzigen t420 habe ich die nvidia im bios deaktiviert, da sie doch das gerät zusätzlich aufheizt. sofern ich was grafikintensives machen will, kann ich sie ja dann wieder aktivieren, ansonsten ist sie aus. aber wenn will ich die volle ausstattung der geräte.
 
Ein Bisschen Rauschen ist immer drin. Und in nem ruhigen Raum fand ich beide Geräte unhörbar (im adaptiven Leistungsmodus)... jedenfalls nicht lauter als mein X200 (das ja hier im Forum als sehr leise gilt). Die 5400RPM Festplatte in meinem X200 rauscht lauter als der Lüfter des T420s im Idle. :)
 
ich meine ja auch nicht stufe 1 oder 2 (was ja fast unhörbar ist). eher die stufen um die 3000upm, die das t420s ja schnell ansteuert, sobald der prozessor mal ein bischen was zu tun hat. hierbei soll der lüfter ja nicht so schnell wieder in den unhörbaren bereich zurückgehen.
ich weiss für was ich mich entscheiden soll.
 
Die höheren Stufen habe ich bei meiner kleinen Vorführung leider nicht hören dürfen... ist Volllast (oder zumindest mehr Last) denn bei Dir ein sehr häufiges Szenario?
 
naja, im prinzip mache ich normale office sachen, also word, excel, powerpoint, outlook. dann internet (IE mit flash teilweise, z.b. youtube). etwas photoshop und lightroom sowie videokonvertierung. wie ausgelastet der prozessor dabei ist, weiss ich nicht. denke aber mal dass der prozessor, dann nicht dauerhaft volllast läuft.
 
Videokonvertierung haut schon rein... mehr Volllast geht meist nicht, es sei denn Du enkodierst per GPU. Falls das öfter vorkommt würde ich in der Tat beim T420 bleiben... kleinsten Akku rein, den's gibt, Ultrabay ggfls. mit nem (ganz leichten) Dummy füllen...
 
videokonvertierung war vielleicht falsch ausgedrückt. eher dvd als komprimierte iso datei speichern, für den server.
 
Hmmm, OK, das wird wohl nicht so lange dauern... dann bleibt vermutlich nur ausprobieren :p

Interessant ist vermutlich am Ehesten Photoshop + Lightroom... und da kommt's dann auch wieder drauf an, was Du genau machst. Ewig lange Batch Jobs mit komplexen Filtern und Konvertierungen => T420. Beobachte doch mal Deine CPU-Auslastung im Task-Manager nebenbei, während Du ganz normal mit Photoshop arbeitest... :)
 
um gewicht zu sparen gäbe es noch eine option.
hat jemand erfahrungen mit dem gewicht und der laufzeit des 4-zellen akkus beim t420?
 
Was hast Du denn sonst unter "Kleinsten Akku rein" verstanden, wenn nicht 4-Zeller? :D
 
hat schon mal jemand erfahrungen mit dem 4-zeller?
gewichtsmäßig mit dem 6-zeller sind es 1800g gegenüber 2200g zwischen t420s und t420.
also schätze ich, dass es ca. 2100 g beim t420 mit 4-zellen sind.
hm, ich kann mich nicht entscheiden.
 
ich stehe immernoch vor der entscheidung, nur dass erschwerend hinzugekommen ist, dass es mainboardprobleme gab und ich nicht weiss, ob geräte aus 2012 nicht mehr davon betroffen sind. ich möchte ungern was neues kaufen und kurze zeit später wieder einen monat drauf verzichten.
einen 4-zellen akku habe ich mir mal geholt. es sind rund 100g weniger.
im moment würde ich zum t420s tendieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass die systemboard probleme bei geräten vom februar 2012 der vergangenheit angehören.
 
ich glaub die probleme gabs bei den modellen die im dezember 2011 hergestellt wurden. falls du da wirklich auf nummer sicher gehen willst, würde ich mich informieren welche serien wirklich davon betroffen waren, ein notebook bestellen und dann das produktionsdatum nachsehen. falls es in dem zeitraum liegt innerhalb von 14 tagen zurück schicken und neues bestellen... (bei internet kauf) wenn dir das so wichtig ist...
 
wer kann da eine verlässliche auskunft darüber geben? es soll bei den mainboards von september bis dezember 2011 probleme gegeben haben, die frage ist, ob das gerät was im februar produziert wurde, trotzdem ein mainboard vom dezember drin hat.

weiterhin weiss ich nicht ob ich lieber ein t420 oder t420s nehmen soll. preislich sind sie bis auf 50€ identisch.
 
was ist dir wichtiger:
geringeres gewicht oder längere netzunabhängigkeit?
kannst du mit der mäßigen akkulaufzeit des t420s leben? wenn nicht, dann nimm das t420
kannst du mit dem höheren gewicht des t420 leben? wenn nicht, dann nimm das t420s
kannst du mit beidem leben, nimm das, was dir besser gefällt.
kannst du mit keinem von beiden leben, hast du ein problem.
kannst du dich gar nicht entscheiden, wirf ne münze.
 
was ist dir wichtiger:
geringeres gewicht oder längere netzunabhängigkeit?
kannst du mit der mäßigen akkulaufzeit des t420s leben? wenn nicht, dann nimm das t420
kannst du mit dem höheren gewicht des t420 leben? wenn nicht, dann nimm das t420s
kannst du mit beidem leben, nimm das, was dir besser gefällt.
kannst du mit keinem von beiden leben, hast du ein problem.
kannst du dich gar nicht entscheiden, wirf ne münze.

Fehlt mir ein Punkt:
Kannst du mit einem erheblich schlechter gegen Druck von aussen gesichertem Display leben, wenn nicht nimm das T420.

Die Unfallquoten bei den T4xxs Modellen zeigt die Erfahrung sind da doch spürbar erhöht. Die dünnere Bauweise lässt weniger Raum für Verstärkungen, das ist schon etwas weniger solide.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben