T420 i7 vs T420s i7 für Uni - Reisen - zu Hause - Büroalltag

TSTE1982

Member
Registriert
28 Aug. 2006
Beiträge
232
hi,

ich suche es ein neues notebook für mich. es geht jeweils um die i7-2640m modelle mit 8gb ram und entweder ssd beim t420s oder einer intel mssd für die anderen.

von der größe wäre mir das t420s am liebsten, da es am flachsten ist.
ein internes cd lw wäre toll, daher die präferenz zum t-modell.
vorteil weiterhin ist die optimus karte.
das 420s hat aber das problem mit der geringeren akkulaufzeit und dem lüfter. das x220 bekommt man halt fast ruhig. der akku hält auch am längsten, aber die auflösung und das fehlende lw sind nachteile. das t420 bietet alles, ist aber auch schwerer und dicker.

ich brauche es vorwiegend für die uni und zu hause sowie auf reisen. im prinzip office, internet, photoshop und dvd schauen oder mal umwandeln. die höhere auflösung ist hierbei wahrscheinlich angenehmer.
daher wäre auch das integrierte lw praktischer, da man mit dem externen und x220 schon fast auf die größe und das gewicht des t420 kommt.
ich weiss nicht, was ich nehmen soll.
was würdet ihr nehmen?

thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
die höhere auflösung ist hierbei wahrscheinlich angenehmer.
Und das IPS vom X220 ist noch angenehmer. Die Auflösung ist so schlecht nicht.

Man kann es auch als Vorteil sehen, dass kein internes LW dabei ist, weil man es dann nicht mitschleppen muss --- es sei denn, man braucht es unterwegs. Ist bei mir so gut wie nie der Fall.
 
in der uni kann man aufs lw sicherlich verzichten, aber im urlaub ist es schon ganz praktisch, zumal wenn man die bilder gleich auf dvd sichern oder man mal eine cd zum weitergeben brennen kann.
ein weiterer punkt ist die gehäusestabilität. wie verhält sich die bei den genannten?

ich hab ein t420s gesehen das hatte ein ziemlich gutes display. es war heller als das ips und hatte nicht diese gitternetzlinien. ich weiss halt nicht ob die 768 px gegenüber den 900 px nicht zum nachteil sind, gerade bei photoshop oder seitenlangen dokumenten, die man verfasst.
 
Auf DVDs sichere ich schon lange nichts mehr. Viel zu aufwändig und unsicher...

Sicherlich kann man schlecht behaupten, dass 768px besser seien als 900px... höchstens noch, wenn man mit der absoluten Größe argumentiert, dass beim 12,5" Display die Pixel irgendwann zu klein werden... aber das IPS Display ist in erster Linie kontrastreicher, die Farben sind ausdruckstärker und die Blickwinkelstabilität ist um Welten besser.

Man muss sich den eingeschränkten Platz natürlich so gut wie möglich einrichten.
 
in der uni kann man aufs lw sicherlich verzichten, aber im urlaub ist es schon ganz praktisch, zumal wenn man die bilder gleich auf dvd sichern oder man mal eine cd zum weitergeben brennen kann.

Lass das lieber außer Acht und besorg' Dir für 20€ 10 kleine USB Sticks... zwei in jede Tasche und Du brauchst nie wieder optische Medien, und verschenken tut auch nicht weh. Das optische Laufwerk ist imho heutzutage nur noch dadurch interessant, dass man es durch eine weitere Festplatte ersetzen kann :p


768px dagegen sind schon ein gewaltiger Nachteil. Kommt immer stark drauf an, wie Du arbeitest und vor Allem *was* Du bearbeitest. Ich komme damit (bzw. mit 800px Höhe) gut aus, aber ich programmiere auch nicht auf dem Ding...
 
aber das IPS Display ist in erster Linie kontrastreicher, die Farben sind ausdruckstärker und die Blickwinkelstabilität ist um Welten besser.


Nur zur Korrektur: Ich habe das W520 und das X220 hier. Die Grösse des W520 stört mich enorm und das wäre dann der einzige Grund beim X220 zu landen.

Aber zum Bildschirm: Ich habe mein W520 und X220 kalibriert da ich Hobby_Knipser bin. Der FHD Bildschirm des W520 gibt briliante Farben her auch wenn der Kontrast etwas schwach is. Der Farbraum ist wesentlich grösser und die Farben viel satter als die des X220 IPS. Das IPS hat den Vorteil von grossem Kontrast. Text ist wunderbar zu lesen was man beim W520 nicht behaupten kann. Wenn es aber um die Farben geht dann ist das IPS einfach nur schwach.

Im Vergleich T420s und X220 würde ich jederzeit das X220 nehmen. Wie gesagt mit IPS wunderbar zum lesen, ist schnell verstaut und ein DVD-Laufwert extern gibt es in ganz klein mit USB also auch kein Problem.
Für mich spricht nichts für ein T420s denn das etwas mehr an Bild-Fläche bringst nicht wirklich. Wenn dann auch gleich 15" die sind dann aber reisig.

Das X220 hat auch nicht mehr so viel gemein mit meinem X61s. Es sit viel grösser als das X61s und das X220 hat eine ganz normale Tastatur. Im Grunde genommen ist für mich das X220 von der Usability im Bereich eines 13" (hat auch 12.5") und im Bereich Portabilität bei Subnotebooks angesiedelt.

Ich komme aus der Apple-Welt (zumindest bis vor kurzem) und würde sagen dass das X220 mein Mackbook Air ist. Ich kann alles aufrüsten, habe ordentliche Power und dennoch ist das Teil noch schön klein. Klar das Finish ist anders und es ist etwas grösser aber das nehme ich gerne an für die gebotene Leistung und Flexibilität. Das Klassische Design gefällt mir dabei fast schon besser als bei, MBA
 
Sehr interessante Aussage zu den Farben! Wie fällt der Vergleich aus, was Sonnentauglichkeit (auch wenn's nur durch's unglücklich hinter Dir positionierte Fenster ist :p) angeht? Helligkeit allgemein?

Dazu sollte man natürlich auch erwähnen, dass Dirkk vermutlich beim IPS bessere Farben verglichen mit dem TN-X220 oder gar T420 HD+ meinte... W520 ist ja ein anderes Kaliber :D
 
habe mir das x220 mal angeschaut. ich weiss allerdings nicht ob man bei photoshop oder langen word dokumenten mit fußnoten nicht doch eher die mehr pixel gebrauchen kann. ein weiteres problem sind die integrierten maustasten im touchpad. ich finde die ehrlich gesagt ziemlich sch.... richtiges arbeiten habe ich damit nicht hin bekommen. ansonsten gefällt es mir vom gewicht und der größe richtig gut.

zum thema dvd. gerade auf reisen bekomme ich öfter mal eine dvd in die hand gedrückt, die ich mir dann gerne kopieren möchte. also dvd ist auf reisen wichtig. daher muss ich das gewicht und die größe eines externen dvd wieder kalkulieren.

ich habe bilder von einem riss des x220 im basecover gesehen, angeblich ohne fremdeinwirkung. was ist davon zu halten?

ein nachfolger vom x301 (in 13") mit schnellerem prozessor wäre natürlich das optimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres problem sind die integrierten maustasten im touchpad.
Die benutzt du doch sowieso nicht - dafür gibt es den Trackpoint. :)
daher muss ich das gewicht und die größe eines externen dvd wieder kalkulieren.
Kommst aber immernoch leichter als mit einem 14" Gerät und hast den Vorteil, an jedem Gerät ein DVD-Laufwerk zu haben. ;)
ich habe bilder von einem riss des x220 im basecover gesehen, angeblich ohne fremdeinwirkung. was ist davon zu halten?
Ich habe Bilder eines Panzers mit Loch im Unterbau gesehen. Was ist davon zu halten? :p
ein nachfolger vom x301 (in 13") mit schnellerem prozessor wäre natürlich das optimale.
Ich vermute dem käme ein X1 am nähesten. Aber ob das für deine Zwecke geeignet ist?
 
edit: zu spät.. ist ja fies die posts so zu sezieren =D

ein weiteres problem sind die integrierten maustasten im touchpad.
touchpad abschalten und an den trackpoint gewöhnen

ich habe bilder von einem riss des x220 im basecover gesehen, angeblich ohne fremdeinwirkung. was ist davon zu halten?
was soll davon zu halten sein:) solche sachen gibts es überall, es ist sicher kein serienfehler, das ding ist stabil

ein nachfolger vom x301 (in 13") mit schnellerem prozessor wäre natürlich das optimale.
da bist du nicht der erste, mit der idee.. ;)
 
zum thema dvd. gerade auf reisen bekomme ich öfter mal eine dvd in die hand gedrückt, die ich mir dann gerne kopieren möchte. also dvd ist auf reisen wichtig. daher muss ich das gewicht und die größe eines externen dvd wieder kalkulieren.

Ein externes Laufwerk kann aber in der Tasche bleiben, bis es gebraucht wird, und muss nicht jedes Mal mit angehoben werden, wenn man das Notebook mal eben bewegt :). Und ich wage mal zu behaupten: Ein Slimline-Laufwerk bemerkt man in einer sonst gut ausgestatteten Laptoptasche (Ladegerät, Zusatzakku, Maus zum Zocken :D:p:), Kopfhörer) vom Gewicht her kaum...
 
ich hatte erst ein x220 mit ips und nun ein t420s, beide i5, das t420s mit ssd.

Ich finde den größeren Bildschirm (hatte glück, samsung) schon angenehmer, die Größe überhaupt und das CD-Laufwerk auf Reisen usw nicht unpraktisch. Mag das Ding eigentlich, aber der Lüfter stört wirklich seit den ganzen Updates von Windoof und Lenovo, habe ihn auf dynamisch gestellt, seitdem ist es etwas besser, aber nicht richtig optimal. Für mich nicht einsichtig, warum er manchmal läuft (auch jetzt ohne weitere Anwendung) und manchmal still ist. Lüfter lief beim x220 aber auch ständig, aber vergleichsweise wesentlich leiser, wie wohl das einige hier nicht glauben wollten. Es scheint gerade kein optimales Gerät zu geben. Man sollte vielleicht wirklich die neuen abwarten.

Vom Transport her ist das x220 natürlich angenehmer und seine Akkulaufzeit genial. Ich habe noch ein x200 und fand die Verbesserung zum x220 nicht so dramatisch (als dass sie mir so viel Geld wert gewesen wäre). Aber der Vorteil bei den 12ern ist, dass sie wirklich locker in den Rucksack oder eine Umhängetasche passen. Das ist beim T420s nicht so. Und es ist ein Problem, ein passendes Sleeve für das T420s zu bekommen.

Mein Traum wäre ein ruhigeres t-420s mit besserer Auflösung und ips Bildschirm, bzw. besseren Kontrasten.
 
@mops03:
wie sind denn deine Erfahrungen mit dem T420s? Wie lange kommst du mit dem Akku aus, und wie oft läuft der Lüfter? Ist das Gerät qualitativ gut?

@all:
ich glaube die T-Serie bietet mir doch mehr, so dass ich mich zwischen T420s und T420 entscheiden werde.
 
der Lüfter lief oft und laut, fast permanent, bis ich ihn mit tpfc ruhig gestellt hab. Ich habe den Akku noch nicht systematisch ausprobiert, scheint aber zum zwischendurch mal 2-3 h ohne Strom zu arbeiten gut zu reichen. Ich nehme in der Regel das Netzteil mit. Wirklich nachteilig beim t420s ist, dass es dafür nur 6Zellen Akkus gibt. Es scheint noch einen Unterschnallakku zu geben (neben der Ultrabaymöglichkeit). Das Gehäuse zeigt leider schnell Fingerabdrücke. Touchpad ist ok. Mikro und Camera auch.
Im Büro arbeite ich mit einem externen Display, weil ich die Kontraste des Lenovos nicht so gut finde, aber unterwegs oder zu Hause ist es ok. Das scheint aber bei anderen Herstellern in der Größe zur Zeit auch nicht wesentlich befriedigender zu sein.

Das x220 wirkte auf mich insgesamt solider (rein subjektiver Eindruck). Auch rein subjektiv :)mag ich mein T420s, aber nochmal vor die Entscheidung gestellt, würde ich eher bis zum Sommer und den neuen Geräten warten, wobei man da natürlich auch noch nicht weiß, was die für Macken haben werden. Oder Du probierst ihn erstmal aus (würde ich eh davon ausgehen, da man vorher nichts über die Qualität der verbauten Displays erfährt).
 
der lüfter vom t420 ist da erfahrungsgemäß nicht so laut. empfinde ich nicht als störend.

wie sieht es mit der stabilität des gehäuses aus? ist das beim t420s ein problem, oder mit dem t420 vergleichbar?
 
der unterschnallakku kann beim t420s nicht benutzt werden, es bleibt somit nur der ultrabay-akku als erweiterung. beim t420 kann man den unterschnallakku einsetzen, dafür aber keinen ultrabay-akku.

edit:
der displaydeckel der t4*0s ist nicht so robust wie der anderer thinkpads. er ist einfach zu dünn um stabil genug zu sein.
 
ich glaube aber das gehäuse des t420s ist aus einem anderen material als beim t420. zumindest wirkt es so.

ich stehe immer noch vor der entscheidung t420s oder t420.
das einzige was mich vom t420s abhält ist die (vielleicht geringere) stabilität des gehäuses und der lüfter. ich weiss nicht, ob es so schlimm ist, wie man immer liest, oder ob es erträglich ist.
 
Das Material des T420s ist auch ein anderes als beim T420, bis auf den Displaydeckel, der ist bei beiden gleich. Beim T420 besteht die Gehäusewanne aus kohlefaser verstärktem Kunstoff, während beim T420s die Gehäusewanne selbst aus Magnesium ist (wie bei der X-Serie). Das T420 hat dafür einen vollwertigen Magnesium-Roll-Cage, den das T420s zwar auch hat, allerdings ist dieser dünner und fest mit dem Keyboard-Bezel verbunden. Beim T420 ist das Mainboard im Roll-Cage, beim T420s ist das Mainboard in der Base-Unit (um das zu erklären: Beim T420 wird das Mainboard zuerst in den Roll-Cage gesteckt und mit diesem verschraubt und danach wird dieser Verbund aus Roll-Cage und Mainboard dann in die Base-Unit gelegt und mit dieser verschraubt, beim T420s wird das Mainboard dagegen in die Base-Unit gelegt und verschraubt und der Roll-Cage wird dann mit der Base-Unit verbunden). Es sind also zwei völlig unterschiedliche Architekuren im Aufbau des Gehäuses. Welches stabiler ist weiß ich nicht, aber logisch betrachtet dürfte das etwas dickere T420 stabiler sein. :)
 
beim t420s ist der displaydeckel aber dünner und kleiner als beim t420. kann es sein, dass dieser dadurch dann nicht so stabil ist?
kannst du zur verwendeten kühlung noch was sagen, ist es so, wie man oft hört, dass der lüfter dauernd bei höheren stufen läuft oder nur leise und kaum wahrnehmbar?
für welches würdest du dich entscheiden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben