T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 i7-2760QM im Idle 65°C bei Last um die 90°C bzw. bei längerer Nutzung auch 93°C

Krampen

New member
Registriert
29 Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich habe da eine Frage. Ich habe mein T420 mit intel grafik auf einen i7 2760QM upgegradet. Als wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 genommen. Allerdings bin ich im idle bei um die 65°C und wenn ich z.b. Audio-Bearbeitung mache dreht das Teil auf 93° hoch und manchmal fängt er dann auch zu trotteln an - mir kommt auch vor dass dann irgendwas reinkickt weil ich da meistens Aussetzer im Sound bekomme. Kann es sein dass ich da was mitder Wärmeleitpaste verdaddelt habe oder sind das die Temperaturen mit denen ich rechnen muss. Wieviel Paste soll da denn drauf und wie stramm müssen die Schrauben am ende sein? Ich habe zwei etwa erbsengroße bällchen gemacht. Kann ich da noch über die Software irgendwass machen?
Danke schonmal im Voraus!

Den lüfter habe ich beim neueinbau ausgeblasen, der läuft bei maximum mit ca. 4550 rpm laut TPFC und komme dann auf 48°C Minimum wenn ich nur den lüfter laufen lassen ohne irgendwas anderes zu tun.
 
Also die Wärmeleitpaste sollte nur hauchdünn aufgetragen werden; m.W. leitet die Paste ja nicht selbst, sondern soll nur feine Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen.

Allerdings dürfte die CPU selbst das T420 schon ziemlich fordern. Brauchst Du denn diese große CPU wirklich? Wenn Du nicht das letzte Quentchen Leistung brauchst, hilft es auch evtl, die maximale CPU Leistung auf 95% zu begrenzen, unter: Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern >Prozessorenergieverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
TPFan läuft bei mir auf Smart ... Aber das mit den 95% klingt nicht schlecht, ich brauche eigneltihc nicht ganz so viel power.

edit. ich hab das grade ausprobiert, allerdings wenn ich da etwas anderes einstelle bei den Energieoptionen läuft der immernoch volle kannte. Selbst wenn ich nur 50% einstelle läuft der mit 3189Mhz laut open hardware monitor.

kann es sein dass da einfach irgendwo was mit der prozessorsteuerung nicht richtig ist?

Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussetzer im Sound

Forumssuche "Latenzen". Ist das WLAN an? Aussetzer auch bei LAN Betrieb? Immerhin hat das T420 eine Ethernetbuchse.

Wieviel Paste soll da denn drauf

Nicht Erbsen sind die Maßeinheit, sondern Reiskörner: davon ein einziges, dünn und gleichmäßig verstreichen. Weniger ist mehr.

und wie stramm müssen die Schrauben am ende sein?

Das HMM gibt drei Nachkommastellen an: exakt 0.181 Nm. Na ja, also ganz leicht handwarm.

Kann ich da noch über die Software irgendwass machen?

TPFanControl ist ja bereits installiert. Damit der Lüfter allerdings die CPU unter 100° bei Vollast halten kann, habe ich folgende Einstellungen in meiner TPFanControl.ini:

Code:
Level=50 0
Level=55 1
Level=70 3
Level=81 7
Level=89 64

Lev64Norm=1

Ab 89° muss Level 64 anliegen, was etwa 5500rpm entspricht.

Nicht alle CPU Kerne haben bei Vollast mit acht Threads diesselbe Temperatur. Das zu überprüfen geht mittels ThrottleStop, auch im reinen Überwachungsmodus. Ich fahre z.B. Videotranskodierungen immer auf maximal drei Kernen. Das geht seit Jahren auch stundenweise bei 95° (sogar mit geschlossenem Deckel!), also keine Sorge.
 
Im Idle 65 Grad sind zu viel meiner Meinung nach. Liegt der Kühler richtig auf, ist die Heatpipe nicht beschädigt?

Würde das nochmal neu fixieren mit weniger Paste, geht ja schnell beim T420, und auch gucken, wie der Kühler aufliegt (mal ab- und wieder draufmachen) und dann die Idle-Temps anschauen.

Die 45W TDP musst du natürlich über Throttlestop oder Intel XTU einbremsen, alternativ in den Energiesparoptionen auf 99% stellen, um den Turbo zu deaktivieren. Letzteres würde ich aber nur im Notfall machen, da das System dadurch ziemlich zäh wird.
 
super vielen dank für die vielen inputs. das mit der energieeinstellung hab ich gefunden, maximal ist jetzt auf 99% und ich hatte aber den minimalwert auch auf 100% :) von daher ist er immer auf 100% gelaufen.
 
Dann nach doch mal minimal auf 5 (Standard) und maximal auf 100...

Bei so einer Fehleinstellung ist klar, dass er heißläuft.
 
hallo, also das hat schonmal als grundsetup geholfen. jetzt möchte ich gerne den turboboost anhand der temperatur begrenzen. beim Intel XTU kann ich zwar die Werte sehen aber nichts ändern, also keine der werte lassen sich ändern. Beim throttlestop kann ich den boost komplett ein und ausschalten über die checkbox. dann geht er in den benchmarks nur bis 2,4Ghz und nicht über 85°C. Aber gibt es da die möglichkeit das irgendwie dynamisch einzustellen, so dass ich bis 90°C immernoch den turbo boost habe und darüber er einfach nur noch auf maximal 2,4 Ghz schaltet?
 
Zur Idle-Temperatur (unter Vollast kann man jede Temperatur bis zur Throttle-Grenze erzeugen):

Mit dem 2720QM läuft mein T420 im Idle bei Temperaturen um die 40°, eher in den hohen 30ern. Lüfter ist ständig an bei knapp 1900 rpm.
Allerdings ist in dem Gerät eine Nvidia verbaut (die ich im Bios abgeklemmt habe) und der Kühlkörper sieht anders aus als im Zweitgerät ohne.
Der 2520M in dem einfacheren Gerät ohne Nvidia hat im Idle etwas höhere Temperaturen und der Lüfter neigt zu höheren Drehzahlen bei geringerer Beanspruchung.
Lüftersteuerung über BIOS (gleiches BIOS bei beiden Geräten).

WLP ist Arctic MX2, also nix besonderes.

Edit: hab vorhin den 2520M durch einen 2640M ersetzt (lag noch im Schrank). WLP MX2. Während ich schreibe, liegt die CPU-Temperatur bei 38° und der Lüfter dreht bei 1985 rpm.
Paste vernünftig draufmachen (das Reiskorn), gleichmäßig andrücken und schon geht's. Kann mir nicht vorstellen, daß der 2760QM an den hohen Idle-Temperaturen schuld ist.
Ich würde auch mal schauen, ob Idle bei Dir wirklich idle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, also unter 50 zu kommen im idle wäre schon mal das ziel. wie gesagt aktuell während ich dieses hier schreibe bin ich béi ca. 58°C , werde am wochenende nochmal das mit der wärmeleitpaste machen und den lüfter nochmal komplett reinigen. hab jetzt mit throttlestop rumgespielt, da komm ich mit entsprechenen anpassungen ohne throttling durch die tür bei 2.6GHz das wäre ja okay. aber gut wahrschienlich hab ich einfach das mit den paste verdaddelt ... vielleicht doch so ein graphitpad bestellen ...
hab jetzt auch das Bios nochmal runter auf 1.37 und plötzlich dreht der lüfter auch auf über 5200 rpm hoch
 
Bei der Drehzahl dreht der Lüfter aber nicht mehr lange...

Ohne Turbo lohnt sich der Quadcore kaum. Da liegt das Problem bei der Kühlung, wenn im Idle zu hohe Temperaturen erreicht werden.

Hatte im T430 den 3632QM völlig ohne Probleme am Laufen.
 
dann geht er in den benchmarks nur bis 2,4Ghz und nicht über 85°C. Aber gibt es da die möglichkeit das irgendwie dynamisch einzustellen, so dass ich bis 90°C immernoch den turbo boost habe und darüber er einfach nur noch auf maximal 2,4 Ghz schaltet?

Du kannst ganz einfach die Leistung für Langzeit und/ oder Kurzzeitturbo begrenzen (zumindest ging das beim T420, beim T430 hab ich es nicht ausprobiert oder es war nicht nötig, der minimalwert war 36W). Dann hast du den vollen Singleturbo und den vollen Multicoreturbo für x Sekunden. Klick

Lass die Tastatur und die Handballenauflage beim Temperaturen checken unter Last einfach mal weg und variiere die Spannungen der Schrauben (da sind kleine Federn dran ;) ) Achte dabei ob in Throttlestop ein oder zwei Kerne von den anderen abdriften und versuche das durch unterschiedlich festes Anziehen der Schrauben zu eliminieren.

Gruß, David
 
Lass die Tastatur und die Handballenauflage beim Temperaturen checken unter Last einfach mal weg und variiere die Spannungen der Schrauben (da sind kleine Federn dran ;) ) Achte dabei ob in Throttlestop ein oder zwei Kerne von den anderen abdriften und versuche das durch unterschiedlich festes Anziehen der Schrauben zu eliminieren.

Ich hätte jetzt gedacht, daß diese Federn den Anpreßdruck definieren.
Genau dafür benutzt man so ein mechanisches Design.

Aber gut, Versuch macht kluch.
 
Ok, Off-Topic.
Die Federkraft ändert sich gemäß Delta_F = k * Delta_x
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Delta_x.
Du hast eine Schraube mit einer sehr kleinen Gewindesteigung und wenig Spielraum im Drehwinkel beim Anziehen der Schraube, vielleicht ne Vierteldrehung zwischen fest und sehr fest.
Warum das? Damit man an der Federkraft nicht viel verändern kann. Genau darum wählt man eine derartige Konstruktion.
Ich vermute, daß die Unregelmäßigkeit beim Auftragen der WLP auf das doch recht große Die die Core-2-Core-Variation ausmacht und Du nicht durch Anziehen der Schrauben die WLP gleichmäßiger verquetschen kannst.

Aber, wie gesagt, Versuch macht kluch.
 
Sofern noch nicht passiert, auch mal ins HMM zur Reihenfolge der Schrauben schauen. Ziel ist, Kühlkörper und DIE so plan wie möglich auszurichten. Eventuelle Schutzfolien sind alle entfernt bzw angepasst, sodass da ausser der WLP auch nichts dazwischen kommen kann?
 
Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass das anschrauben des Lüfters überschüssige WLP an den Seiten herauskommt.
Je nach Notebook und Kühler, bleibt nur eine Hauchdünne Sicht an WLP, durch welche man mit leichtigkeit durchgucken kann. (speziell beim T420 mit einem Quad und dem Doppel-Pipe-Lüfter)


Die Schrauben sind auf dem Kühler durchnummeriert mit 1-4, dafür braucht man keinen Blicks in HMM werfen
 
u hast eine Schraube mit einer sehr kleinen Gewindesteigung und wenig Spielraum im Drehwinkel beim Anziehen der Schraube, vielleicht ne Vierteldrehung zwischen fest und sehr fest.
Was? Da ist deutlich mehr als eine viertel Umdrehung und den Versuch habe ich schon vor 6 Jahren an einem T420 mit Quad unternommen, hat funktioniert ;)
Damit man an der Federkraft nicht viel verändern kann. Genau darum wählt man eine derartige Konstruktion.
Offenbar versuchst eine Konstruktion zu verstehen, die du dir nicht besonders genau angeschaut hast.
Je nach Notebook und Kühler, bleibt nur eine Hauchdünne Sicht an WLP, durch welche man mit leichtigkeit durchgucken kann.

Sobald aber die Kühlfläche leicht gekippt ist wird man in einer Ecke eine leichte Verdickung der Schicht sehen. Und dieses leichte Kippen äußert sich in hohen/ höheren Temperaturen einzelner Kerne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben