T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 i7-2760QM im Idle 65°C bei Last um die 90°C bzw. bei längerer Nutzung auch 93°C

Krampen

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich habe da eine Frage. Ich habe mein T420 mit intel grafik auf einen i7 2760QM upgegradet. Als wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 genommen. Allerdings bin ich im idle bei um die 65°C und wenn ich z.b. Audio-Bearbeitung mache dreht das Teil auf 93° hoch und manchmal fängt er dann auch zu trotteln an - mir kommt auch vor dass dann irgendwas reinkickt weil ich da meistens Aussetzer im Sound bekomme. Kann es sein dass ich da was mitder Wärmeleitpaste verdaddelt habe oder sind das die Temperaturen mit denen ich rechnen muss. Wieviel Paste soll da denn drauf und wie stramm müssen die Schrauben am ende sein? Ich habe zwei etwa erbsengroße bällchen gemacht. Kann ich da noch über die Software irgendwass machen?
Danke schonmal im Voraus!

Den lüfter habe ich beim neueinbau ausgeblasen, der läuft bei maximum mit ca. 4550 rpm laut TPFC und komme dann auf 48°C Minimum wenn ich nur den lüfter laufen lassen ohne irgendwas anderes zu tun.
 
Sobald aber die Kühlfläche leicht gekippt ist wird man in einer Ecke eine leichte Verdickung der Schicht sehen. Und dieses leichte Kippen äußert sich in hohen/ höheren Temperaturen einzelner Kerne.
Ja, das stimmt, je nachdem, wie extrem das bei mir war, hat es sich durchaus bewährt, den Kühler an der passenden Stelle etwas zurecht zu biegen, sollte aber mit Vorsicht und Bedacht gemacht werden, sonst leidet der ganze Kühler drunter :pinch:.
 
Was? Da ist deutlich mehr als eine viertel Umdrehung und den Versuch habe ich schon vor 6 Jahren an einem T420 mit Quad unternommen, hat funktioniert ;)
Offenbar versuchst eine Konstruktion zu verstehen, die du dir nicht besonders genau angeschaut hast.

Ich kenne diese Art der Konstruktion ziemlich gut und hatte Schraube und Feder gestern in der Hand.
Allerdings bin ich natürlich reingefallen, weil ich mir nicht überlegt hatte, was Du gemacht hast.
Du hast die Schrauben wohl auf Anschlag gedreht und anschließend wieder teilweise gelöst, nicht etwa noch fester gedreht.
Dann hast Du den ganzen Gewindegang zur Verfügung und erhältst den beschriebenen Effekt.
Im Sinne des Prinzips ist das ein Cheat, daran hatte ich erst nicht gedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben