T4x (T40-43) T420: Fragen zu Hardware-Upgrade

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mejo

New member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
26
Hallo,

ich hab mein T420 jetzt ca. 1,5 Jahre. Eigentlich bin ich mit dem guten Ding echt zufrieden. Trotzdem hab ich ein paar Fragen:

  • Ich habe eine interne 40GB Micro-SSD von Intel (SSDMAEMC040G2) eingebaut. Ich weiß dass es größere und schnellere Modelle von Intel gibt. Könnt ihr mir da eins empfehlen?
  • Immer öfter denke ich über einen UMTS-Stick nach. Nun hat das T420 ja bereits Antenne etc. eingebaut, nur das UMTS-Modul fehlt noch. Leider kann ich nur entweder eine Micro-SSD oder ein UMTS-Modul einbauen, richtig? Gibt es irgendeine Möglichkeit, beides zu nutzen?
  • Bei heute üblichen Datenvolumen ist USB 2.0 leider sehr langsam. Das T420 hat zwar einen eSATA-Port, aber so wirklich die Zukunft ist das nicht, und kaum jemand in meinem Umfeld kann was mit eSATA-Geräten anfangen. Ist es irgendwie möglich, das T420 nachträglich mit einem USB 3.0 Port nachrüsten zu lassen? Z.B. anstatt des eSATA- oder des 1394-Firewire400-Ports?

Freue mich über eure Antworten.

Grüße,
jonas
 
  • Ich habe eine interne 40GB Micro-SSD von Intel (SSDMAEMC040G2) eingebaut. Ich weiß dass es größere und schnellere Modelle von Intel gibt. Könnt ihr mir da eins empfehlen?

Von Intel gibt es nur noch die 80GB-Version. Alternativ welche von Crucial. Ich hatte vorher die Intel 80GB drin und bin Anfang Oktober auf die Crucial M4 mSATA mit 256GB umgestiegen.

  • Immer öfter denke ich über einen UMTS-Stick nach. Nun hat das T420 ja bereits Antenne etc. eingebaut, nur das UMTS-Modul fehlt noch. Leider kann ich nur entweder eine Micro-SSD oder ein UMTS-Modul einbauen, richtig? Gibt es irgendeine Möglichkeit, beides zu nutzen?
Es ist nur ein Schacht da. Musst du dir dann leider aussuchen.
mSata raus und dafür eine normal 2,5" SSD anstatt der HDD oder UMTS via Stick bzw. Expresscard.

  • Bei heute üblichen Datenvolumen ist USB 2.0 leider sehr langsam. Das T420 hat zwar einen eSATA-Port, aber so wirklich die Zukunft ist das nicht, und kaum jemand in meinem Umfeld kann was mit eSATA-Geräten anfangen. Ist es irgendwie möglich, das T420 nachträglich mit einem USB 3.0 Port nachrüsten zu lassen? Z.B. anstatt des eSATA- oder des 1394-Firewire400-Ports?

USB3.0 Karten gibt es für den Expresscard-Schacht. Verschwindet komplett im Gerät und hab ich bei meinem T420 und T520 im Einsatz.
Findest du bei ebay oder Amazon
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Von Intel gibt es nur noch die 80GB-Version. Alternativ welche von Crucial. Ich hatte vorher die Intel 80GB drin und bin Anfang Oktober auf die Crucial M4 mSATA mit 256GB umgestiegen.

Wie ist denn deine Erfahrung? Sind die Crucial-mSATA Platten schnell? Soweit ich weiß, ist die 80GB Platte von Intel schneller als die 40GB Platte, richtig? Wie groß ist der Unterschied?

Es ist nur ein Schacht da. Musst du dir dann leider aussuchen.
mSata raus und dafür eine normal 2,5" SSD anstatt der HDD oder UMTS via Stick bzw. Expresscard.

Schade. Ich hab meine interne 500GB SATA schon ganz gerne als Daten-Platte. Würde ungern drauf verzichten. UMTS Stick hab ich bereits, aber sonderlich schon finde ich die Lösung nicht. Vor allem hatte ich die Vorstellung, dass so eine interne Lösung besser ist, da die Antenne im Deckel des T420 genutzt wird. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hab zur Zeit so einen ZTE MF 190 Stick.

USB3.0 Karten gibt es für den Expresscard-Schacht. Verschwindet komplett im Gerät und hab ich bei meinem T420 und T520 im Einsatz.
Findest du bei ebay oder Amazon

Ja, das wäre dann vielleicht die Lösung. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden: USB 3.0 über ExpressCard, oder UMTS über ExpressCard. Kannst du da konkrete Modelle empfehlen? Wichtig wäre z.B. dass möglichst wenig Platz für Staub in den Schlitzen zwischen Karte und Schacht sein sollte.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Grüße,
jonas
 
1.) SSD (256GB; Samsung 830) habe ich anstatt der 500GB HDD verbaut, die HDD im Ultrabay.
2.) UMTS-Karte ist wunderbar, mit einer vernünftigen SIM (T-Mobile, Vodafone) hatte ich bisher nie Probleme sondern immer sehr guten Empfang.
3.) Expresscard mit USB 3.0 werde ich jetzt auch nehmen. ;)

Mein Tipp:

Nimm die USB Expresscard, schmeiß die mSata-SSD raus und gönn Dir eine "richtige" SSD und pack die HDD in Ultrabay, für das DVD-Laufwerk kannst Du Dir ja ein externes Gehäuse holen. Sofern Du das denn häufig brauchst.
 
Wie ist denn deine Erfahrung? Sind die Crucial-mSATA Platten schnell? Soweit ich weiß, ist die 80GB Platte von Intel schneller als die 40GB Platte, richtig? Wie groß ist der Unterschied?

Ich hab hier keine Benchmarks gemacht. Die Crucial ist gefühlt schneller, aber wird auf jeden Fall langsamer sein, als eine 2,5" SSD anstatt der HDD.
Der mSATA Port ist ja leider nicht SATA6G fähig.
Stört mich aber auch nicht. Ich war mit der Performance von der Intel 80GB zufrieden. Der Platz reichte nur leider nicht mehr.

Schade. Ich hab meine interne 500GB SATA schon ganz gerne als Daten-Platte. Würde ungern drauf verzichten. UMTS Stick hab ich bereits, aber sonderlich schon finde ich die Lösung nicht. Vor allem hatte ich die Vorstellung, dass so eine interne Lösung besser ist, da die Antenne im Deckel des T420 genutzt wird. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hab zur Zeit so einen ZTE MF 190 Stick.

Hier musst du dich leider entscheiden. Mir war UMTS nicht so wichtig. Ich nutz dann mein Smartphone und mach einen Hotspot auf oder mache Tethering via USB.
Die 750GB Platte + BD Laufwerk hab ich schon gerne dabei. Extern kommt da für mich nicht in Frage.


Ja, das wäre dann vielleicht die Lösung. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden: USB 3.0 über ExpressCard, oder UMTS über ExpressCard. Kannst du da konkrete Modelle empfehlen? Wichtig wäre z.B. dass möglichst wenig Platz für Staub in den Schlitzen zwischen Karte und Schacht sein sollte.

Ich nutze diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Express-Card...ook_Porterweiterungskarte&hash=item4d0692e186

Ein Nachteil ist allerdings der Express-Card-Schacht ansich. Die Karte wird nur reingesteckt und durch reindrücken per Federmechanismus ausgeworfen. USB Kabel einfach aus der Buchse ziehen ist da nicht drin.
Dann ziehst du die ganze Karte raus. Also musst du immer an den Seite festhalten.
Ziehst du die Karte einfach so raus, bleiben die Treiber im Speicher und die Karte ist bis zum nächsten Neustart nicht funktionsfähig...
 
Hallo, und danke nochmal für die hilfreichen Antworten

1.) SSD (256GB; Samsung 830) habe ich anstatt der 500GB HDD verbaut, die HDD im Ultrabay.
[...]
Mein Tipp:

Nimm die USB Expresscard, schmeiß die mSata-SSD raus und gönn Dir eine "richtige" SSD und pack die HDD in Ultrabay, für das DVD-Laufwerk kannst Du Dir ja ein externes Gehäuse holen. Sofern Du das denn häufig brauchst.

Soweit ich weiß, unterstützt das T420 keine Festplatten im Ultrabay, oder liege ich da falsch? Ansonsten wäre das tatsächlich ne interessante Lösung. DVD brauch ich so gut wie nie.

2.) UMTS-Karte ist wunderbar, mit einer vernünftigen SIM (T-Mobile, Vodafone) hatte ich bisher nie Probleme sondern immer sehr guten Empfang.

Das freut mich. Gibt es da verschiedene UMTS-Module? Wenn ja, welches nutzt du?

Ich nutze diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Express-Card-...item4d0692e186

Ein Nachteil ist allerdings der Express-Card-Schacht ansich. Die Karte wird nur reingesteckt und durch reindrücken per Federmechanismus ausgeworfen. USB Kabel einfach aus der Buchse ziehen ist da nicht drin.
Dann ziehst du die ganze Karte raus. Also musst du immer an den Seite festhalten.
Ziehst du die Karte einfach so raus, bleiben die Treiber im Speicher und die Karte ist bis zum nächsten Neustart nicht funktionsfähig...

Oh, ich dachte ExpressCard wäre Hotswap-fähig? Dass nach rausziehen Neustart nötig ist, ist ja nicht so schön.


Und dann überlege ich mir noch, den 9 Zellen Slice Zusatzakku zu bestellen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Verstehe ich das richtig, dass ich dann den normalen 6 Zellen-Akku plus eine 9 Zellen erweiterung habe, also 55Wh + 94Wh? Wie globig ist das Teil? Stört er sehr? Oder würdet ihr eher zum 9 Zellen Ersatzakku raten?
 
Soweit ich weiß, unterstützt das T420 keine Festplatten im Ultrabay, oder liege ich da falsch? Ansonsten wäre das tatsächlich ne interessante Lösung. DVD brauch ich so gut wie nie.
Natürlich kannst du Festplatten und SSDs im Ultrabay nutzen und das mit SATA 6G!

Das freut mich. Gibt es da verschiedene UMTS-Module? Wenn ja, welches nutzt du?
Es gibt verschiedene Module. Du musst allerdings eins mit FRU Nummer kaufen.
  • Integrated Mobile Broadband (Gobi 3000 3G with GPS) 60Y3257
  • Integrated Mobile Broadband (Ericsson F5521gw) 60Y3277
Andere Karten werden vom Bios geblockt!

Oh, ich dachte ExpressCard wäre Hotswap-fähig? Dass nach rausziehen Neustart nötig ist, ist ja nicht so schön.
Ist vielleicht eine Eigenheit dieser Karte. Ich hab mich leider noch nicht nach einer anderen umgesehen.

Und dann überlege ich mir noch, den 9 Zellen Slice Zusatzakku zu bestellen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Verstehe ich das richtig, dass ich dann den normalen 6 Zellen-Akku plus eine 9 Zellen erweiterung habe, also 55Wh + 94Wh? Wie globig ist das Teil? Stört er sehr? Oder würdet ihr eher zum 9 Zellen Ersatzakku raten?

Ich hab den 9 Zellen Akku + 9 Zellen Slice. Wenn du damit am Tisch arbeitest, ist es ganz angenehm, da das Thinkpad hinten etwas höher steht. Das Ding hält dann fast ewig. Nen Flug LHR-NRT hat es auf jeden Fall ausgehalten und war danach immer noch nicht leer :D
 
Soweit ich weiß, unterstützt das T420 keine Festplatten im Ultrabay, oder liege ich da falsch? Ansonsten wäre das tatsächlich ne interessante Lösung. DVD brauch ich so gut wie nie.
Doch, das funktioniert problemlos.


Das freut mich. Gibt es da verschiedene UMTS-Module? Wenn ja, welches nutzt du?
Integrated Mobile Broadband (Ericsson F5521gw) 60Y3277
 
wenn man ein Bluetooth Modul drin hat, kann man es nicht entfernen und dort das UMTS Modul/Intel SSD einsetzen?
Könnte doch passen?
 
Natürlich kannst du Festplatten und SSDs im Ultrabay nutzen und das mit SATA 6G!

Das klingt gut. Gibt es irgend einen Unterschied bei den Anschlüssen der Platte im Ultrabay und im Festplatten-Schacht? Wo finde ich solche Infos, dass SATA 6G im Ultrabay möglich ist?

Es gibt verschiedene Module. Du musst allerdings eins mit FRU Nummer kaufen.

  • Integrated Mobile Broadband (Gobi 3000 3G with GPS) 60Y3257
  • Integrated Mobile Broadband (Ericsson F5521gw) 60Y3277

Andere Karten werden vom Bios geblockt!

Kannst du das kurz erläutern? Laut ThinkWiki bedeutet FRU, dass das Teil von einem Techniker eingebaut werden muss. Heißt das, dass meine Garantie erlischt, wenn ich es selbst einbaue? Und wo finde die WWAN/UMTS Module die du aufgelistet hast? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Unterschiede?

Ich hab den 9 Zellen Akku + 9 Zellen Slice. Wenn du damit am Tisch arbeitest, ist es ganz angenehm, da das Thinkpad hinten etwas höher steht. Das Ding hält dann fast ewig. Nen Flug LHR-NRT hat es auf jeden Fall ausgehalten und war danach immer noch nicht leer

Das klingt gut. Ich werde mir wohl vorerst den 9 Zellen Akku 70++ holen. Wenn mir das nicht reicht, kann ich den Slice Akku immer noch nachkaufen.

So langsam zeichnet sich ein Bild ab:

  • 9-Zellen Akku 70++
  • WWAN Erweiterung als PCIe Mini Card
  • SSD Platte in den Festplattenschacht
  • HDD in den Serial Ultrabay Schacht (mit Adapter)

Zu den Platten hätte ich auch noch zwei kurze Fragen:

Es gibt einige Diskussion um diesen Ultrabay HDD Adapter. Soweit ich das übersehen kann, scheint der aktuelle 12,7mm Adapter von Lenovo aber zufriedenstellend zu sein.

Und dann eine sicher verhasste Frage: welche Platten/SSDs könnt ihr empfehlen? Ich sehe dass viele hier im Forum Samsung SSDs eingebaut haben. Kann ich also davon ausgehen, dass die was taugen? Und wie ist das mit den HDDs? Ich überlege, so eine Hybrid HDD zu nehmen, etwa Seagate MomentusXT. Andererseits hab ich derzeit schon eine Seagate Momentus 7200.4 drinnen, und hab gerade gesehen, dass die beträchtliche Raw_Read_Error_Rate (240676874) und Seek_Error_Rate (3315349) bei Power_On_Hours (3802) als SMART Werte hat. Das spricht nicht gerade für Seagate.
 
alle teile, auch die vom kunden selbst austauschbaren, haben eine fru-nummer/-code. frus, die von kunden getauscht werden dürfen, werden zur unterscheidung zusätzlich als "cru" ("customer replacable unit") bezeichnet. ob ein teil eine cru ist, steht in der "service parts list", die du online findest. bei den modellen bis zur **20-generation steht die info auch im hmm.

die fehlerraten sind bei seagate nicht so hoch, wie es scheint. die kodieren die daten schlicht anders als die meisten anderen hersteller.
 
Das klingt gut. Gibt es irgend einen Unterschied bei den Anschlüssen der Platte im Ultrabay und im Festplatten-Schacht? Wo finde ich solche Infos, dass SATA 6G im Ultrabay möglich ist?
Nein, im Ultrabay-Adapter hast du den gleichen Anschluß. Sata-Platte rein und fertig!
Das der mSATA Port nur SATA 3G kann liegt am Chipsatz. Dieser hat nur 2xSATA 6G Ports und 4xSATA 3G Ports.
Die 6G Ports sind für den Ultrabay und die interne HDD. Für den mSATA Port blieb da nur noch SATA 3G übrig.

Kannst du das kurz erläutern? Laut ThinkWiki bedeutet FRU, dass das Teil von einem Techniker eingebaut werden muss. Heißt das, dass meine Garantie erlischt, wenn ich es selbst einbaue? Und wo finde die WWAN/UMTS Module die du aufgelistet hast? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Unterschiede?

FRU = Field Replaceble Unit wird bei IBM/Lenovo aber auch als Teilenummer verwendet.
Die UMTS-Karte ist eine CRU = Customer Replaceble Unit. Darf also von dir ohne Garantieverlust gewechselt werden. Ist ja auch auf der Unterseite zugänglich.
Du musst auf jeden Fall eine Karte mit der besagten Nummer kaufen. Die Ericsson-Karten gibt es günstiger, aber ohne FRU und diese laufen nicht im Thinkpad.
Lenovo hat hierfür Karten mit eigener USB-ID bekommen. Es gehen also wirklich nur die Lenovo Karten!

Eine SSD-Empfehlung werd ich hier nicht geben. Ich hab die Crucial M4 und Samsung 830 beide als 2,5" im Desktop. Tut sich meiner Meinung nach nicht viel...
Seagate nutze ich seit Jahre schon nicht mehr als HDD. Gibt bei mir seit 2007 nur noch WD.
Über die MomentusXD gibt es hier im Board auch einen Thread. Die macht wohl Probleme!
 
Das klingt gut. Gibt es irgend einen Unterschied bei den Anschlüssen der Platte im Ultrabay und im Festplatten-Schacht?
Nein, die sind gleich.

So langsam zeichnet sich ein Bild ab:

  • 9-Zellen Akku 70++
  • WWAN Erweiterung als PCIe Mini Card
  • SSD Platte in den Festplattenschacht
  • HDD in den Serial Ultrabay Schacht (mit Adapter)
Sehr gut! So habe ich das auch, bis auf dem 9-Zeller. ;) Wenn Du Adapter nicht zeitnah brauchst, schicke ich Dir nachher nochmal einen Link (im Büro ist ebay gesperrt).

Und dann eine sicher verhasste Frage: welche Platten/SSDs könnt ihr empfehlen? Ich sehe dass viele hier im Forum Samsung SSDs eingebaut haben. Kann ich also davon ausgehen, dass die was taugen? Und wie ist das mit den HDDs? Ich überlege, so eine Hybrid HDD zu nehmen, etwa Seagate MomentusXT. Andererseits hab ich derzeit schon eine Seagate Momentus 7200.4 drinnen, und hab gerade gesehen, dass die beträchtliche Raw_Read_Error_Rate (240676874) und Seek_Error_Rate (3315349) bei Power_On_Hours (3802) als SMART Werte hat. Das spricht nicht gerade für Seagate.
SSD: Samsung, Intel oder Crucial ist hier im Forum recht "beliebt".
HDD: Hybrid brauchste im Ultrabay als Datengrab nicht. Ob Western Digital, Hitachi, usw. ist wahrscheinlich eher eine "Glaubensfrage".
 
alle teile, auch die vom kunden selbst austauschbaren, haben eine fru-nummer/-code. frus, die von kunden getauscht werden dürfen, werden zur unterscheidung zusätzlich als "cru" ("customer replacable unit") bezeichnet. ob ein teil eine cru ist, steht in der "service parts list", die du online findest. bei den modellen bis zur **20-generation steht die info auch im hmm.

Klasse, danke für die Antwort. Ich darf also den Umbau selbst vornehmen. Glück gehabt ;)

die fehlerraten sind bei seagate nicht so hoch, wie es scheint. die kodieren die daten schlicht anders als die meisten anderen hersteller.

Hab's grad mal nach-recherchiert. Scheinbar ist meine Platte noch noch recht gut in Schuss. Werd mir überlegen, ob ich die erstmal drinnen lasse.


Nein, im Ultrabay-Adapter hast du den gleichen Anschluß. Sata-Platte rein und fertig!
Das der mSATA Port nur SATA 3G kann liegt am Chipsatz. Dieser hat nur 2xSATA 6G Ports und 4xSATA 3G Ports.
Die 6G Ports sind für den Ultrabay und die interne HDD. Für den mSATA Port blieb da nur noch SATA 3G übrig.

Ok, danke für die Info. Gibt es irgendwelche Argumente dafür, die SSD und die HDD in einer bestimmten Ordnung in Festplattenschacht und Ultrabay-Schacht zu bauen? Da die HDD im Gegensatz zur SSD Geräusche erzeugt, könnte ich mir vorstellen, dass sie im Festplattenschacht eigentlich besser aufgehoben ist, da fester eingebaut, oder? Andererseits ist der Festplattenschacht scheinbar der erste Anschluss, und eigentlich macht es ja Sinn, die Systemplatte (also die SSD) da zu haben.

Wenn Du Adapter nicht zeitnah brauchst, schicke ich Dir nachher nochmal einen Link (im Büro ist ebay gesperrt).

Immer her damit. Wobei ich dazu tendiere, mir das Original von Lenovo zu holen. Hab dabei irgendwie ein besseres Gefühl. Ich weiß, ist eigentlich Quatsch.


SSD: Samsung, Intel oder Crucial ist hier im Forum recht "beliebt".
HDD: Hybrid brauchste im Ultrabay als Datengrab nicht. Ob Western Digital, Hitachi, usw. ist wahrscheinlich eher eine "Glaubensfrage".

Gut, ich werd mir wohl ne Samsung 830 (256G) als SSD holen. Bei der HDD überlege ich wie gesagt, ob ich meine Seagate Momentus 7200.4 mit 500G nicht erstmal behalte.

Tausend Dank für all die nützlichen Antworten!
 
Hab's grad mal nach-recherchiert. Scheinbar ist meine Platte noch noch recht gut in Schuss. Werd mir überlegen, ob ich die erstmal drinnen lasse.
Würd ich auch so machen.

Ok, danke für die Info. Gibt es irgendwelche Argumente dafür, die SSD und die HDD in einer bestimmten Ordnung in Festplattenschacht und Ultrabay-Schacht zu bauen? Da die HDD im Gegensatz zur SSD Geräusche erzeugt, könnte ich mir vorstellen, dass sie im Festplattenschacht eigentlich besser aufgehoben ist, da fester eingebaut, oder? Andererseits ist der Festplattenschacht scheinbar der erste Anschluss, und eigentlich macht es ja Sinn, die Systemplatte (also die SSD) da zu haben.
SSD --> Festplattenschacht, da die ja OS beherbergt und Dauerhaft im Laptop verbleibt
HDD --> Ultrabay, da diese ja nur als Datengrab fungiert und ggf. mal mit dem DVD-Laufwerk getauscht wird. Zumal kannst Du die HDD im Ultrabay ja abschalten.


Immer her damit. Wobei ich dazu tendiere, mir das Original von Lenovo zu holen. Hab dabei irgendwie ein besseres Gefühl. Ich weiß, ist eigentlich Quatsch.
Bekommst Du nachher. ;)

Gut, ich werd mir wohl ne Samsung 830 (256G) als SSD holen. Bei der HDD überlege ich wie gesagt, ob ich meine Seagate Momentus 7200.4 mit 500G nicht erstmal behalte.
Die 256GB Samsung hab ich auch (siehe Sig.) und bin damit bisher sehr zufrieden. Die 500GB-"Werksplatte" ist im UB und wird, wie oben beschrieben, nur bei Bedarf eingeschaltet und tw. gegen das DVD getauscht.
 
So, ich habe jetzt alles bestellt, außer dem Slice-Akku. Werd's erstmal nur mit dem 9-Zellen Akku probieren. Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob Lenovo plant, für ältere Modelle diese neuen Akkus mit längerer Laufzeit (ich kenn mich da nicht so aus) anzubieten?

Danke nochmal euch allen für die großartigen Tipps. Hat mir wirklich weiter geholfen!
 
Nein, neue Akkus mit erhöhter Kapazität wird es nicht mehr geben. Ich denke mal mit einem 9 Zellen Akku der 94Wh hat ist man aber gut versorgt. Ich selbst bin kein Fan von dem Slice Akku weil er doch recht klobig ist, da lohnt es sich eher einen zusätzlichen 6 Zellen Akku mitzunehmen, der wiegt nicht so viel und hat auch 60Wh.
 
So, meine neue Hardware ist da. Hab meine HDD bereits in den Ultrabay Einschub gebaut - den 12.7mm Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III von Lenovo. Sieht bisher alles gut aus und passt. Allerdings hab ich feststellen müssen, dass ich für die neue SSD ja auch noch so Schienen und Gummi-Überzüge bräuchte, wie sie die von Werk eingebaute HDD hat. Oder gibt's da ne andere Lösung. Wo finde ich sowas?

Zumindest passt die original HDD mitsamt Schienen und Gummis perfekt in den Bay Adapter, würde das also bei der ungern abmachen.

Und dann noch eine Frage: der Lock-Schieber für den Ultrabay Einschub ist irgendwie kaputt. Erst ist er rausgefallen, dann hab ich ihn wieder eingeklickt, und jetzt kann ich ihn nicht mehr auf 'verschlossen' stellen, er springt immer zurück auf 'offen'. Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, gibt's da ne Lösung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben