T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 | eSATA HDD verlangsamt Bootvorgang extrem

leutnant_patrick

New member
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich eine Dockingstation für mein T420 gekauft.
Nun habe ich an dieser eine externe HDD über eSATA angeschlossen, jedoch dauert das Booten seitdem ewig. Mehrere Minuten.
Ich habe daher die Bootreihenfolge geändert, komplett ausschließen lässt es sich jedoch nicht. Es brachte keine Verbesserung.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
kann irgendwo esata boot deaktiviert werden oder boot internals gesetzt werden (dass keine externen geräte booten dürfen?)
 
genau so eine Funktion suche ich. Bin aber leider bis jetzt noch nicht fündig geworden...
 
Aus der Bootreihenfolge komplett ausschließen lassen sich Laufwerke normalerweise wenn man "x" drückt während sie markiert sind.
 
Ok, ich konnte es jetzt komplett aus der Bootreihenfolge entfernen. Mit ! . Jedoch bringt auch dies keine Verbesserung ...
 
Selbiges bei den W/T520/X220: Katastrophale eSATA Anbindung.
• BIOS hängt oder legt eine Gedenkminute ein
• zeitweise als Wechseldatenträger nicht entfernbar
• keine eSATA Port-Multiplier Unterstützung

Meine Lösung:
Auf Gb LAN - Netzlaufwerke umrüsten, z.B. den CnMemory Spaceloop 1-Bay
Der große Vorteil: Mit Switches auch beliebig erweiterbar.
Nachteil: Bei SSD's ev. Geschwindigeitsverlust, bei normalen HD's kein Unterschied.
 
das ist wahr, aber wenn das bios zicken macht, hat man ja meist nicht allzuviele optionen.

mich stört meine usb-platte an der docking station, denn beim reboot schaltet sie zunächst ab nur um dann sekunden später wieder hochzudrehen. und bis dahn wartet das bios leider. zeitverlust geschätzt 10 sekunden, somit zwar nervig, aber auszuhalten.

edit:
wie schnell ist das teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, das automatische zusammenfügen geht hier ja nicht. :facepalm:
sorry!
 
wie schnell ist das teil?
Die Begrenzung liegt nicht an der GB LAN Verbindung/Hardware, sondern bei der verwendeten HD - mehr wie die HD Lese/Schreibgeschwindigkeit hat, ist nicht drinnen :D
Wie gesagt bei SSD's ist theoretisch bei 1GB/s Schluss, bei normalen HD's erreicht man das Maximum der Lese/Schreibgeschwindigkeit der verwendeten HD.
 
wow, nicht schlecht!
die seagate dockstar und andere geräte auf basis desselben socs schaffen gerade mal 25 mb/s. per sata vielleicht etwas mehr wegen geringerer cpulast. mit sicherheit aber kein gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Festplatte entferne bootet der Notebook in gewohnter Geschwindigkeit.

Die Idee mit Netzwerkplatten ist sehr gut, jedoch bin ich oft unterwegs und daher die eSata Platte.
 
Die Idee mit Netzwerkplatten ist sehr gut, jedoch bin ich oft unterwegs und daher die eSata Platte.
Wenn das so ist:
Wäre dann eine USB3 Lösung keine Option?
Das T420 hat doch einen ExpressCard 34 Slot, dort eine USB3 Controllerkarte rein, ein externes USB3 HD-Gehäuse dazu und gut ist es.
Beim Booten macht das keine Probleme, da die Treiber erst mit Windows geladen werden.

Edit:
Mit USB3 ersparst Du Dir noch das Stromkabel bei 2,5" Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider gestehen, dass ich bereits 3 USB 3.0 Erweiterungskarten hatte und keine vernünftig zum Laufen gebracht habe. Die Idee an sich ist aber recht gut.
Ich glaube, dass ich wohl die Festplatte nur anschließen werde, wenn das Notebook gebootet hat. Wir wohl nichts anderes übrig bleiben....

Stromkabel brauche ich bei eSata auch nur an der Dockingstation, wo ich ein Y USB Kabel nutze das nicht auffällt. An dem Notebook selbst läuft der Strom auch über das eSata Kabel.
 
Aber wie ich das lese hast du auch keine Lösung für das Problem bekommen?
Wie hast du es gelöst? Einfach jedes mal ein-und ausstecken?
 
Für das eSATA Problem habe ich bis heute keine Lösung - vielleicht kommt ja irgendwann mal ein funktionierendes BIOS.
Jedes mal ein/auszustöpseln ist mir zu blöd - wozu ist denn die Dock da?
Zudem kann man das eSATA nicht erweitern - die Port-Multiplier Unterstützung fehlt ja.

Ich für meinen Teil verwende nur mehr GB LAN Netzlaufwerke, wie ich in Beitrag #8 bereits geschrieben habe.
Über WLAN sind die Daten dann auch zugänglich - nur für unterwegs ist das halt leider keine Lösung.

Ich hatte im X220 eine AKE USB3 drinnen:
Erfahrungen mit AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm
Leider eben wegen 54mm im T420 nicht passend.
 
Werde wohl leider damit leben müssen, die HDD bei Gebrauch ein und ausstecken zu müssen. Naja.
Das LAN Lösung ist echt gut, aber wie gesagt nicht für Unterwegs zu gebrauchen.

Ich hatte bereits das 34mm Modell von AKE, Orico und LogiLink. Leider bekam ich keine richtig zum Laufen.
Windows erkannte zwar die Karten, ich installierte die Treiber und die Karte wurde als funktionierend angezeigt. Ich hatte jedoch mit jeder Probleme. Die eine musste nach einem Reboot herraus und wieder reingesteckt werden das sie überhaupt erkannt wurde und die anderen beiden wurden im Gerätemanager ausgeworfen sobald ich ein Gerät einsteckte (war nicht das Stromproblem!). Hab somit mit dem Thema USB 3.0 nachrüsten abgeschlossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben