T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 | eSATA HDD verlangsamt Bootvorgang extrem

leutnant_patrick

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich eine Dockingstation für mein T420 gekauft.
Nun habe ich an dieser eine externe HDD über eSATA angeschlossen, jedoch dauert das Booten seitdem ewig. Mehrere Minuten.
Ich habe daher die Bootreihenfolge geändert, komplett ausschließen lässt es sich jedoch nicht. Es brachte keine Verbesserung.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Ich glaube leider nicht, dass das einen großen Erfolg hat. Ich habe mir alle 3 Karten aufgrund von Userbeiträgen angeschaft und keine hat bei mir funktioniert. Obwohl sie bei anderen ohne Probleme funktionieren. :confused:
 
Anscheinend sind wir die einzigen zwei, die eSATA benutzen wollen...
Ich habe auch ein T520 und benutze eSATA an der Dockingstation. Bei läuft das problemlos. Habe gerade extra noch mal neu gestartet, um sicher zu gehen, dass ich nicht die längere Startzeit nur nicht bemerkt habe.

Ich habe ein Billig-Gehäuse für 15 € von Sinanpower mit einer Samsung 1TB Festplatte am Port hängen.
 
Windows7. Ich schaue jetzt gleich noch mal ins Bios, aber ich glaube, da habe ich nichts relevantes verändert. Habe das BIOS-Update 1.34 installiert (es gibt seit dem 18.12. Version 1.35, werde ich gleich mal updaten!).
 
Eine Gedenkminute per eSATA gibt es mit:
• Icy Box IB-290 Series
• Sharkoon SATA Quickport Pro

Gedenkminute oder BIOS hängt:
• Sharkoon Quickport Quattro

Bei einem Neustart gibt es wenig Probleme, nur beim booten, sprich wenn das Thinkpad ausgeschalten war.
 
Also ich habe es gerade noch mal getestet. Mit ausschalten und neu einschalten. Dank Master/Slave Steckdosenleiste bedeutet ein-/ausschalten des ThinkPads auch ein-/ausschalten der externen Platten. Bei mir macht das vorhandensein externer eSATA Platten höchstens 3 Sekunden aus. Bin aber nicht sicher, ob der Zusammenhang 3 Sekunden -> externe Festplatte kausal ist.

Im BIOS habe ich nichts Relevantes geändert. Die Intel Virtualisierung (VT) habe ich eingeschaltet und dieses Intel Sicherheitsfeature (AMT)ausgeschaltet. Dürfte aber eigentlich keinen Einfluss auf eSATA haben.

Problemloser Start mit:
  • Sinanpower G-3500 SATAII
Wenn Ihr wollt, kann ich auch noch drei andere Gehäuse ausprobieren, um abzuklären, ob das Gehäuse der Grund sein kann...
 
Glaubt ihr echt, dass es was mit den Gehäusen zu tun haben kann?
Ich habe eins von Delock mit Power over eSATA.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben