T4x (T40-43) T42, was ist kaputt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blueheaven

New member
Themenstarter
Hi Leute, es geht wiedermal um das T42 15 Zoll Modell meines Bekannten.

Heute rief er mich an und teilte mir mit das Gerät hätte "Fan Error" angezeigt.

Kein Wunder dachte ich, der Lüfter war in letzter Zeit schon sehr deutlich hörbar

Auf Nachfrage teilte er mir folgendes mit:

-Lüfter läuft nicht (ab und zu lief er angeblich schon früher nicht immer gleich nachm Start)

Etwas später ging das Starten des Laptops ohne Probleme, kein Fan Error allerdings ging der Lüfter wieder nicht.

Ich nehme jetzt mal an dass der Lüfter wohl kaputt ist, was denkt ihr?

habe auch diesen Thread gefunden

http://thinkpad-forum.de/threads/95727-Erkenntnisse-FAN-(Lüfter)-alle-ThinkPads-(Oder-Wie-kommt-der-Teppich-im-Lüfter-)?highlight=erkenntnisse+fan

Die Anleitung wie ich herausbekomme welche Lüfter ich benötige habe ich verfolgt, allerdings stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch

Welches Fan Assembly brauche ich "Short" oder "Long" und welche der FRU Nummern da drunter ist die richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe

Opfer :confused:

Im gewissen sinne Ja, aber man verdrängt es sehr gerne :)

So Leute es geht voran, heute kam der neue Lüfter an, habe das Gerät auch soweit schon auseinander, nur eine Schraube am Fan wehrt sich noch, ist leider etwas ausgedreht, hat wohl schon mal jmd. dran rumgefummelt. Hat jmd. einen Tipp wie ich die rausbekommen kann? Ich hatte überlegt ob ich so Modellbaukleber nehme mit so einer feinen Kanüle dran, einen Tropfen rein und dann schraubendreher reinhalten und hoffen

Es gibt auch noch eine andere gute Nachricht, ich hab hier noch ein anderes kaputtes Gerät rumliegen (irgendein HP) oder war noch ein 512mb speicherriegel verbaut und der hat komischerweise obwohl ibm genau die gleiche fru wie der der im thinkpad verbaut ist.

edit: das mit dem kleber wurde leider nix, 10 jahre alter kleber klebt leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast jetzt keine 60 Euro für den "neuen" Lüfter ausgegeben, oder? Denn für das Doppelte kriegt man schon ein funktionsfähiges T60 oder sogar ein R61...

doch habe ich, damit werde ich ausprobieren ob es läuft und wenn ja schick ich den Lüfter zurück und kaufe hier im Forum einen gebrauchten

Ich hätte einfach ein funktionstüchtiges Thinkpad gekauft. Wärmste billiger weg gekommen.

danke mornsgrans, habe jetzt doch noch einen passenden schraubenzieher gefunden

edit: lüfter ist ab, was mich verwundert ist folgendes, an dem teil von dem lüfter der über dem grafikchip liegt war noch eine rosa folie dran, muss das so oder muss die eigentlich ab?

edit2 : muss die wärmeleitpaste nur oben auf die cpu oder auch rund um die seiten rum (ich meine jetzt das kleine viereck in schwarz auf der cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Das rosa Wärmeleitpad sollte bleiben.

Die Wärmleitpaste von CPU- Oberseite und Kühlkörper entfernen. Einen Tropfen Wärmeleitpaste auf der CPU auftragen (nur die erhöhte dunkle Fläche) und dünn verteilen.
Anschließend CPU aufsetzen, etwas hin und her bewegen und festschrauben. Dabei beachten, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben