T4x (T40-43) T42, was ist kaputt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blueheaven

New member
Themenstarter
Hi Leute, es geht wiedermal um das T42 15 Zoll Modell meines Bekannten.

Heute rief er mich an und teilte mir mit das Gerät hätte "Fan Error" angezeigt.

Kein Wunder dachte ich, der Lüfter war in letzter Zeit schon sehr deutlich hörbar

Auf Nachfrage teilte er mir folgendes mit:

-Lüfter läuft nicht (ab und zu lief er angeblich schon früher nicht immer gleich nachm Start)

Etwas später ging das Starten des Laptops ohne Probleme, kein Fan Error allerdings ging der Lüfter wieder nicht.

Ich nehme jetzt mal an dass der Lüfter wohl kaputt ist, was denkt ihr?

habe auch diesen Thread gefunden

http://thinkpad-forum.de/threads/95727-Erkenntnisse-FAN-(Lüfter)-alle-ThinkPads-(Oder-Wie-kommt-der-Teppich-im-Lüfter-)?highlight=erkenntnisse+fan

Die Anleitung wie ich herausbekomme welche Lüfter ich benötige habe ich verfolgt, allerdings stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch

Welches Fan Assembly brauche ich "Short" oder "Long" und welche der FRU Nummern da drunter ist die richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe

danke dir nur bin ich jetzt immernoch nicht schlauer ob der lüfterwechsel wirklich sinn macht

Dann lass uns das mal so zusammenfassen...
... die Chance, dass das Notebook nach dem Lüftertausch wieder problemlos läuft stehen nicht schlecht, aber eine Garantie wird dir hier keiner geben (können).
Wie so häufig gilt auch hier, Versuch macht kluch.

Gruß
Big

Ich würde den Lüfter austauschen. Ein Fan-Error kommt nicht ohne Grund, wenn er sauber ist.

hm danke erstmal für alle antworten, habe meinem bekannten gezezigt was man alles zerlegen müsste um überhaupt erstmal an den lüfter dranzukommen und er meint das sieht zu kompliziert aus und das würde man ja nichtmehr zusammenbekommen, von daher möchte er davon die finger lassen. mal sehen evtl. überlegt er es sich ja noch anders. Davon abgeraten das Ding ohne Lüfter alzu sehr zu belasten habe ich bereits

So, bisher ging das Gerät trotz Fan Error eigentlich immer an, seit Samstag allerdings geht garnix mehr, nachm Fan-Error geht er aus ist jetzt evtl. noch mehr kaputt?

i dont know habs noch nicht gesehen, wenn dem so wäre hätte er sich aber doch irgendwie aufgrund der überhitzung bemerkbar gemacht oder? Bluescreen? Shutdown?

"CPU gegrillt" denke ich weniger - dann käme vermutlich keie Reaktion des Rechner mehr.

Stellt sich die Frage:
Läuft der Lüfter noch?

habe meinem bekannten gezezigt was man alles zerlegen müsste um überhaupt erstmal an den lüfter dranzukommen und er meint das sieht zu kompliziert aus und das würde man ja nichtmehr zusammenbekommen
Was ist da großartig zu zerlegen?
- Akku
- Tastatur
- evtl. Handauflage und Tastaturbezel
ausbauen

Nein der Lüfter läuft nicht, schon seit längerem

naja ihm ists halt zuviel aufwand und er hat angst nicht alles mehr so zusammenzubekommen

Schmeißt er auch die Fernbedienung weg wenn die Batterie leer ist, weil das wechseln Arbeit sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ab damit in den VK-Thread und ein TP-Freund freut sich über ein bißchen Bastelarbeit...

Nein, tomstein. Wir wollen ja niemanden dazu überreden, gegen die Marktplatzregeln zu verstoßen.

Es ist eigentlich recht einfach alles wieder zusammenbekommen ;)
Man sollte sich nur merken welche Schraube wohin gehört :D

Außerdem gibt es die schönen Hardware-Maintenance-Manuals kurz HMMs, mit deren Hilfe der Lüftertausch Problemlos vonstatten geht, die Abdeckungen über den Schrauben an der Front bekommt man mit einem kleinen Küchenmesser ohne Beschädigung runter. ;)

hui ein sturm der entrüstung, habe mich des geräts jetzt angenommen da er es ansonsten wegschmeißen wollte. Es bootet auchnoch wenn man nach dem einschalten immer schön auf der esc-taste bleibt (hab's gleich abgebrochen) wenn ich es zum laufen bekommen sollte werde ich ihm noch 100 euro geben dafür, haltet ihr das für fair?

Zu viel für ein Gerät mit flexing bzw. Mit Defekt. Für 100€ bekommste auch schon beinahe ein funktionstüchtiges.

hi, wie gesagt 100 euro wenn ich es mit dem neuen lüfter der Ca. 60 kostet hinbekomme. Wären dann 160 euro

Viel Erfolg. - Die Thinkpad-Sucht hat wieder ein Opfer gefunden :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben