T4x (T40-43) T42, was ist kaputt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blueheaven

New member
Themenstarter
Hi Leute, es geht wiedermal um das T42 15 Zoll Modell meines Bekannten.

Heute rief er mich an und teilte mir mit das Gerät hätte "Fan Error" angezeigt.

Kein Wunder dachte ich, der Lüfter war in letzter Zeit schon sehr deutlich hörbar

Auf Nachfrage teilte er mir folgendes mit:

-Lüfter läuft nicht (ab und zu lief er angeblich schon früher nicht immer gleich nachm Start)

Etwas später ging das Starten des Laptops ohne Probleme, kein Fan Error allerdings ging der Lüfter wieder nicht.

Ich nehme jetzt mal an dass der Lüfter wohl kaputt ist, was denkt ihr?

habe auch diesen Thread gefunden

http://thinkpad-forum.de/threads/95727-Erkenntnisse-FAN-(Lüfter)-alle-ThinkPads-(Oder-Wie-kommt-der-Teppich-im-Lüfter-)?highlight=erkenntnisse+fan

Die Anleitung wie ich herausbekomme welche Lüfter ich benötige habe ich verfolgt, allerdings stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch

Welches Fan Assembly brauche ich "Short" oder "Long" und welche der FRU Nummern da drunter ist die richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe

Das kannst Du ganz einfach herausfinden: Intel oder ATi Grafik? Ersteres erfordert einen Shortfan, letzteres Longfan.

P.S. Im HMM findest Du die FRUs.

ist eine Radeon 9600, das problem ist dass im hmm soviele frus stehen und ich nicht weiß welche

Danke, kannst du mir erklären wie du da drauf kommst damit ich in Zukunft nicht immer fragen muss wenn ich was brauchen sollte

Google (oder HMM, was Dir zu aufwändig ist): "IBM T42 Longfan FRU" eingeben und ruckzuck hast Du's.

Das kannst Du ganz einfach herausfinden: Intel oder ATi Grafik? Ersteres erfordert einen Shortfan, letzteres Longfan.

P.S. Im HMM findest Du die FRUs.

Hi, nicht richtig, T40 bis einschl. T42 immer Ati Graka, Ati7500,Ati 9000 oder Ati 9600.
Ati 7500 Shortfan
Ati9000 kleiner Longfan, der Kühler für die GPU ist etwas kleiner
Ati9600 grosser Longfan, der Kühler für die GPU ist gross

Intel Grakas wurden bei T43 und R52 verbaut.

Nobby

ich meine einer meiner R51 hatte Intel Grafikkarte :confused:

Google (oder HMM, was Dir zu aufwändig ist): "IBM T42 Longfan FRU" eingeben und ruckzuck hast Du's.

HMM ist mir nicht zu aufwändig da stehen halt folgendes z.b:

FRU

Fan Assembly Short

und darunter 20 oder noch mehr zahlen und buchstabenkombinationen

rechts daneben steht nochwas von P/N und CRU ID

wie gesagt mir ist nix zu aufwändig ich werde draus nur leider nicht schlau welche von den 20 buchstabenkombinationen jetzt die richtige für mich ist (kann ja schlecht alle 20 kaufen und gucken welches geht)

ich habe gerade gelsen dass die von dir genannte FRU durch die 41W5240 ersetzt wurde

in dem beitrag den ich gelesen hatte ging es um ein t42

Zuletzt bearbeitet:
und woher weiß ich welches modell meines ist bzw. welche bezeichung das hat?

Der Lüfter scheint ja verdammt teuer zu sein, 67 Dollar hab ich schon gesehen aber auch 92€

Warum kann ich eigentlich die Nummer die mir genannt wurde im HMM nicht finden?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit wannenunterseite? Danke dir für die bisherigen Infos! Was meinst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es am Lüfter liegt?

2006 müsste es den rechner doch schon gegeben haben oder?

edit: kann ich den 41W5240 jetzt auch nehmen?

Hi,

thinkpad umdrehen, da steht die Typennummer auf einem schwarzen Aufkleber. Die Nummer findest du dann wieder in der HMM, so kannst du dann den Lüfter ganz einfach bestimmen .

Sollte aus unerfindlichen Gründen der Aufkleber mit den Nummern nicht mehr drauf sein, müsstest du die Tastatur abnehmen und selber einfach mal nachschauen.

Grüße

PS: Fan error heißt was es heißt...

edit: kann ich den 41W5240 jetzt auch nehmen?
Ist ein Longfan (oberes Bild) für ATI 9x00/Fire-GL und passt auch.

Ich persönlich würde dieses Angebot nicht nehmen. Wenn ich mir das untere Bild anschaue, bekomme ich das Grausen - keine Kühlmasse, stumpfe Oberfläche, sieht aus, wie in einem Hinterhof zusammengebastelt. - Mit dieser FRU wäre ich daher vorsichtig - schon seltsam, dass es diese Skelette nur in Hongkong gibt. Da hat wohl jemand eine FRU-Nummer erfunden.
Hier sind genug Angebote:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...41w5240&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...41W5204&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

2006 müsste es den rechner doch schon gegeben haben oder?
Aber noch nicht den Lüfter, der nicht im HMM mit der FRU aufgeführt ist. Dieser wurde offensichtlich später überarbeitet und unter einer neuen FRU-Nummer ("Replaces FRU xxxxxxx") auf den Markt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe, also geht der 13R2657 wohl auch

die frage ist jetzt nurnoch warum hat das ding fan error angezeigt, jetzt aber nichtmehr? Lüfter geht ja nicht!

Nicht dass ich den Lüfter austausche und dann ist was anderes hinüber

welche vor- nachteil haben jetzt die einzelnen fru´s? Wie unterscheiden die sich?

Also wir haben jetzt:

-13n5347
-13R2657
-41W5240

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben