T42 verhältnismäßig guter Preis?

Original von ShiDeKu

Die Daten vom Toshiba Satellite P10: P4 3GHz (auch deswegen bin ich jetzt sehr lautstärkeempfindlich ^^), 512MB RAM, GeForce FX Go5600 (64MB Grafikspeicher).
9001 3D-Marks, beinahe doppelt soviel wie das T42. Aber auch im Benchmarkthread im T-Forum haben die T42-Besitzer mit Radeon 9600 um die 2000 3D-Marks (wenn ichs jetzt richtig behalten habe, ach ja 3D-Marks *2 und man erhält ungefähr das 01-Ergebnis), also kommen die Werte hin :? .

...

Edit: Im Benchmarkthread wurden 2636 3d-marks für ein T42p gepostet, also das kommt schon hin denk ich.

Das letzte Posting im Benchmark-Thread beinhaltete einmal die Werte für den 3DMark2003 und einmal die für den 3DMark2001. Bei ersterem waren es die von Dir angegebenen ~2600 Punkte und bei letzterem ~9400 Punkte. Die einfache Umrechnung mit dem Faktor 2 scheint nicht wirklich zu stimmen. Ich habe für mein T42 nicht den 3DMark2001 durchgeführt, aber der 3DMark2003 lieferte ähnliche Ergebnisse wie für das T41p und somit würde ich auch für ein T42 mit Radeon 9600 erwarten, daß es beim 3DMark2001 auf ~9000 Punkte kommt. Daher frage ich mich, ob das Problem bei Deinem T42 nicht an schlechten Treibern liegt, oder ob es auch T42 mit SXGA+ gibt, die eine Radeon 7500 anstelle der Radeon 9600 haben. Das Ergebnis Deines Benchmarks kommt mir wirklich sehr niedrig vor...

Hallo Ecthelion!

Es kann sein, dass ich mich mit der Punktumrecnung vertan habe. Ich ging einfach davon aus, da es bei dem 3D-Mark 03 und 05 klappt. So ist das Ergebnis, welches das T42 bei mir erzielte wirklich sehr ungewöhnlich...

Und auch sonst bin ich verzweifelt: Ich habe gerade bei ok1.de nach dem T41 geguckt, aber nicht gefunden. Es scheint ausverkauft zu sein. Ich vermeide an diesem Punkt sämtliche Kraftausdrücke, die mir gerade einfallen :roll: .

So ich hab mich mal bei ebay umgesehen und bin dort über dieses T41 hier gestolpert:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T41...764736132QQcategoryZ40539QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab erstmal nach ein paar Bildern gefragt und bin gespannt darauf! Oder meint ihr ich werde mit gebrauchten NBs keinen Spaß haben? Ansonsten ist der Preis für die Ausstattung doch garnicht mal so schlecht finde ich? Wie sind eure Meinungen dazu?

ich finde es für ein T41 etwas teuer...auch wenn es 1400x1050 hat!

ich finde es geht um den zustand, wenn er sehr gut ist, geht der weg für diesen pries ohne frage

Hallo,

ich habe trotz des Berichtes von ShiDeKu das T42 von campusrabatt.de (UC2M1GE)
bestellt und werde es auch behalten.

Der Lüfter läuft ohne Tools zwar recht häufig, ist aber deutlich angenehmer
als der im T43, vor Allem ist kein nerviges Pulsieren vorhanden.
Dank NHC und TP Fancontrol läuft er dann so gut wie nie (geht im T43 zwar auch, aber wenn er im T42 mal anspringt ist es lange nicht so nervig wie im T43).

Auch das Rauschen der Festplatte stört mich nicht so sehr, allerdings klackert
diese recht häufig, ohne dass ein Festplattenzugriff stattfindet (hat einer eine Idee was das sein könnte?).
Alles in allem ist die Geräuschkulisse aber besser als im T43.

Was für mich auch wichtig ist: die Radeon 9600 ist schneller als die X300.

Alles andere kannte ich ja schon vom T43 und das hat mir ja bis auf den Lüfter sehr gut gefallen.

Bin also sehr zufrieden mit dem T42 und froh noch ein neues in meiner Wunschkonfiguration bekommen zu haben.

enhuber

Hi,

freut mich, dass dir das T42 trotzdem gefällt! :) Ich empfand die Geräuschkulisse jedoch genauso störend wie die langsame Performance, aber die Geschmäcker sind ja verschieden :D .

Ich für meinen Teil bin jetzt glücklich, denn ich hab eben die Antwort von ok1.de auf meine Frage ob es möglich wäre noch an ein letztes T41 heranzukommen. Und sie ist positiv! Tatsächlich ist noch ein letztes T41 vorhanden :D

Was die Ebay-Verkäufer angeht, so hab ich von denen immernoch keine Antwort auf meine Anfrage auf Bilder bekommen, aber das ist ja jetzt egal, ich bekomme ja ein Neues! :D

@Trialer: Mich hat Trixters Erfahrungsbericht über die IBM recertified Produkte ziemlic abgeschreckt :wink: .

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt mit dem T41. Ich glaub auch dass es für Dich die bessere Wahl ist, weil Du ja die 9600er nicht unbedingt benötigst.
Kannst ja mal kurz berichten wie Du mit dem T41 zurechtkommst.

Ich hab nochmal den 3DMark 2001 SE laufen lassen und komme auf 10.253 Punkte. Damit bin ich auch leistungsmäßig vollauf zufrieden mit dem NB :D .

EDIT:

3DMark 03 2807 Pkt.
3DMark 05 1057 Pkt.

Seltsam ist dabei, dass die 3DMarks anzeigen, dass die ATI Radeon 9600
128 MB Speicher hat.
Ist das ein Fehler in der Anzeige oder hat die Karte jetzt tatsächlich 128MB??

Original von enhuber

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt mit dem T41. Ich glaub auch dass es für Dich die bessere Wahl ist, weil Du ja die 9600er nicht unbedingt benötigst.
Kannst ja mal kurz berichten wie Du mit dem T41 zurechtkommst.

Ich hab nochmal den 3DMark 2001 SE laufen lassen und komme auf 10.253 Punkte. Damit bin ich auch leistungsmäßig vollauf zufrieden mit dem NB :D .

Klar werde ich berichten! Du hast Recht, wahrscheinlich werde ich die Leistung des T42 nicht benötigen, jedoch bin ich noch eeeeeetwas skeptisch, was z.B. Flashpräsentationen angeht, doch eigentlich sollte sie das T41 m.E. ruckelfrei darstellen.

Hatte am Samstag das T41 bei OK1 bestellt (wahrscheinlich das "letzte") und bin begeistert.
Es gibt kein Geräusch von sich , trotz vieler Anwendungen. Man muss das Ohr schon ranhalten, um ein ganz ganz leises surren der Festplatte zu vernehmen. Es wärmt sich nach vielen Stunden auch kaum auf.
Die DVD spielt er auch superleise ab (kann man einstellen bei systemsteuerung-CD-leise abspielen) mit für ein TFT wirklich akzeptabler Schärfe und ohne Schlieren.
Das Stück ist Gold wert, es gibt eigentlich echt keine Macken, hatte Monate nach einem Laptop gesucht und das Warten hat sich gelohnt.
Zur Festplatte kann ich nur sagen, dass ich diese 40 GB nicht annähernd ausreizen werde, dieser Speicherplatz reicht locker eine Ewigkeit für Otto-Mormal-Verbraucher.
Es ist ein richtig solides Notebook, wo man das perfekte Leistungs-Geräusch-Verhältniss gefunden hat.

Boah Potti, auf so einen schönen Bericht warte ich schon die ganze Zeit! Danke! Ich habe eben gerade das T41 bestellt. Ok1.de hatte mir geschrieben, dass sie noch eines zum Verkauf haben, keine Ahnung warum sie es öffentlich als "verkauft" angeben. Vielleicht ist es ja auch ein Gerät, das sich vom Kunden wieder zum Händler verlaufen hat :oops: . Naja ich möcht hier jetzt keine Vorurteile breittreten und mich würde es auch nicht stören solange es pfleglich behandelt wurde. Bald hab ich Klarheit und ich freu mich drauf! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben