T42 verhältnismäßig guter Preis?

Original von NSA

Meine Tastatur ist spitze! Sie hat einen klar definierten Druckpunkt, keine Taste wackelt, der Tastenhub ist gering (ich hasse es, auf einer Tastatur mit den Fingern "einzusinken" ;) ), ich kann so richtig schön schnell darauf tippen. Als Referenzen hatte ich vorher ein Acer, ein Toshiba Satellite, ein Acer TravelMate 4502 (mit dieser geschwungenen Tastatur) und ein Fujitsu-Siemens Amilo M1437G.

Ja, das bestätigt meine Vermutung von oben. Wäre ja auch wirklich unsinnig von Lenovo eine andere Tastatur zu konstruieren o.ä.

Edit: ups "vor der Übernahme..." :oops:

Also wenn es tatsächlich Unterschiede zwischen dem 14" und dem 15" geben sollte, dann müsste eigentlich der Lüfter im 14" öfter laufen. Ich denke aber daß das zu vernachlässigen ist. Eine Rolle spielt vielmehr, ob dein Betriebsystem Stromsparmodi unterstützt, ob du die Grafikkarte runtertakten kannst und auch ob du WLan laufen hast. Bei Bluetooth hab ich hingegen keinen Unterschied bemerkt. Und natürlich kommt es noch drauf an auf welchem Untergrund dein Gerät steht.

Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber es wäre ja theoretisch denkbar, daß Lenovo seit der Übernahme einfach die Toleranzen bzw. die Endkontrolle gelockert hat. Es ist zwar eigentlich blöd, aber wenn du ein Gerät mit einer miesen Tastatur bekommst, nimmst du eben dein Recht als Käufer nach dem Fernabsatzgesetz wahr...

Grüße,
loghome

Original von loghome

Also wenn es tatsächlich Unterschiede zwischen dem 14" und dem 15" geben sollte, dann müsste eigentlich der Lüfter im 14" öfter laufen. Ich denke aber daß das zu vernachlässigen ist. Eine Rolle spielt vielmehr, ob dein Betriebsystem Stromsparmodi unterstützt, ob du die Grafikkarte runtertakten kannst und auch ob du WLan laufen hast. Bei Bluetooth hab ich hingegen keinen Unterschied bemerkt. Und natürlich kommt es noch drauf an auf welchem Untergrund dein Gerät steht.

Windows XP Pro hat normalerweise Stromsparmodi (vielleicht nicht so wirkungsvolle wie Linux, dch sparen wir uns das übliche Windows-Linux Thema)

Grafikkarte runtertakten kommt für mich nicht in Frage.

Wlan aus...

... und Bluetooth an

Untergrund: gleichmäßiger Holzschreibtisch (früher stellte ich mein Notebook einmal für eine Zeit lang auf eine ungleichmäßige Papierunterlage und wunderte mich, warum es des Öfteren abstürzte :roll: :lol: )

Es ist zwar eigentlich blöd, aber wenn du ein Gerät mit einer miesen Tastatur bekommst, nimmst du eben dein Recht als Käufer nach dem Fernabsatzgesetz wahr...

Das Problem wird sein, dass ich die ersten Tage wenn ich das neue Gerät besitze wahrscheinlich gar nicht merke, ob ich mit einer gewöhnlich guten Thinkpad-Tastatur schreibe, oder diese Mängel aufweist. Gegenüber meiner Jetzigen tippt sich alles gut. Mir fehlt nur der Vergleich zu einer normalen IBM-Tastatur.

Wenn du dir ein nb kaufen willst, dann kauf es dir.
Es bringt nichts, auf eine evtl. Preissenkung zu warten. Irgendwann wirst der Preis immer sinken. So ist das nun mal.

Na also wenn du mit der Tastatur klar kommst, auch wenn sie anders ist als andere IBM Tastaturen, ist das doch ok! Sie muß deshalb ja nicht gleich mangelhaft sein- und wenn sie innerhalb der Garantiezeit doch kaputt gehen sollte ist das ja kein Thema.
Mein Geräte steht normalerweise auch immer auf Holz, angeblich ist das sogar vorteilhaft so rein wärmetechnisch gesehen.

Moin!

Ich finde den Preis für das T42 nicht gerade günstig. Da würde ich für meinen Geschmack lieber auf das T41 von OK1 zurückgreifen. Klar, da sind dann kleine Einschränkungen (Prozessor, Festplatte und GPU sind ein wenig kleiner) zu verschmerzen, aber je nach Anwendungsgebiet, reicht die gebotene Leistung ja aus. Vor allem bei Standartanwendungen wie Office, I-Net usw. Du sparst also locker 500? und wirst höchstwahrscheinlich auch kaum Lüfterprobleme haben. Ist eben auch eine Preisfrage. Wenn du das Geld über hast für das T42 wird das sicherlich keinen Fehlkauf darstellen...

Zum Thema HDD kann ich nur hinzufügen, dass IBM (Lenovo) recht kulant im Tausch selbiger ist (war?). Meiner 72er habe ich anstandslos gegen eine, neueren Herstellungsdatums tauschen können. Die Erste hat geklappert. Und, ob man von einer 54er HDD absolute Ruhe erwarten kann stelle ich auch mal in Frage.

Bei den Tastaturen gibt es zwei Varianten. Eine kommt aus China, die andere aus Thailand. Letztere soll insgesamt besser sein (lt. amerikanischem Forum) Bei meinen T42p ist sie auch verbaut und ich bin sehr zufrieden.

Viel Spaß noch beim grübeln und viel Erfolg,

BOB

ich habe beide gemacht und ich konnte keinen unterschied feststellen :) ich denke einbildung

Original von cyberbob

Moin!

Ich finde den Preis für das T42 nicht gerade günstig. Da würde ich für meinen Geschmack lieber auf das T41 von OK1 zurückgreifen. Klar, da sind dann kleine Einschränkungen (Prozessor, Festplatte und GPU sind ein wenig kleiner) zu verschmerzen, aber je nach Anwendungsgebiet, reicht die gebotene Leistung ja aus. Vor allem bei Standartanwendungen wie Office, I-Net usw. Du sparst also locker 500? und wirst höchstwahrscheinlich auch kaum Lüfterprobleme haben. Ist eben auch eine Preisfrage. Wenn du das Geld über hast für das T42 wird das sicherlich keinen Fehlkauf darstellen...

Zum Thema HDD kann ich nur hinzufügen, dass IBM (Lenovo) recht kulant im Tausch selbiger ist (war?). Meiner 72er habe ich anstandslos gegen eine, neueren Herstellungsdatums tauschen können. Die Erste hat geklappert. Und, ob man von einer 54er HDD absolute Ruhe erwarten kann stelle ich auch mal in Frage.

Bei den Tastaturen gibt es zwei Varianten. Eine kommt aus China, die andere aus Thailand. Letztere soll insgesamt besser sein (lt. amerikanischem Forum) Bei meinen T42p ist sie auch verbaut und ich bin sehr zufrieden.

Viel Spaß noch beim grübeln und viel Erfolg,

BOB

Hi!,

danke für deine Meinung, doch das T41 wäre für mich eine Art "Rückschritt". Zum einen brauch ich auf jeden Fall mehr Speicherplatz (40 GB - 13 GB vom R&R und die ganzen Programme =27). Und auch graphisch und performancemäßig kommt es an mein Jetziges nicht heran. Das lässt mein Gewissen einfach nicht zu :lol: . Ansonsten natürlich kein schlechtes Angebot, da geb ich dir Recht.

Ja stimmt, das mit der chinesischen und thailändischen Tastatur hab ich hier auch einmal gelesen. Wurde die chinesische aber nicht erst seit Lenovos Übernahme in die Thinkpads eingebaut?

So nun haben schon so viele hier geantwortet, was ich natürlich toll finde, doch fehlen mir immernoch Wärmeangaben des T43 mit X300 :( . Das wäre wirklih ein Kaufkriterium.

Hi!,

so ich hab noch einmal gründlich über alles nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bereit bin den Mehrpreis des T42 gegenüber dem T43 zu zahlen. Ich hab also eben bei campusrabatt.de bestellt und werde darüber berichten, wenn mein Thinkpad angekommen ist! :D

Hallo ShiDeKu,

hast Du das Notebook schon erhalten und ausprobiert?
Ich will nämlich genau das gleiche bestellen und wäre
an einem kleinen Bericht sehr interessiert.
(Insbesondere natürlich Lüfter bei diesem Modell, T43 mit X300
hatte ich probiert und musste es wegen unerträglichem Lüfter leider zurückschicken).

enhuber

Hallo enhuber!

Ja ich hab das T42 bereits gestern erhalten, aber noch keine Zeit für den Genuss des Auspackens ( :lol: ). Also die Lieferung ging ja echt flott - nur 2 Tage auf Reisen :shock: . Ich denke morgen könnt ich mich schon mal an einen "first look"-Bericht wagen :) .

So, hier kommt meine Meinung zu dem T42

1. Optik

Ich denke, das Aussehen kann man ja einfach nur subjektiv beurteilen. Ich persöhnlich finde großen Gefallen an dem Thinkpad-Look und nun so auch bei dem T42. Superflach, superschwarz, superschön :lol: .

2. Eingabegeräte

Ich kann den Meinungen derer, die sagen, dass die Thinkpads in der Kategorie außergewöhnlich gut sind, nicht ganz zustimmen. Die Tastatur hat einen zu weichen Druckpunkt (ich denke, ich hab die China-Tastatur erwischt). Der Trackpoint bewegt sich nach einer Zeit stückweise selber und die Präzision des Touchpads find ich auch nicht überragend (genauso wie das von meinem Toshi, nutz es aber sowieso nicht, mag also sein, dass ich falsch liege). Außerdem wackeln sämtliche Touchpad- und Trackpointzeigereinheiten.

3. Display

Kommen wir nun auf ein erfreulicheres Thema. Das Display find ich wirklich klasse. Das 14" SXGA+ ist angenehm hell und ist - wider Erwartens - recht blickwinckelunabhängig. Nur der Kontrast hätte etwas kräftiger sein können. Aber ansonsten: TOP!

4. Qualität

Thinkpads sind für ihre Qualität berühmt. Zuerst störte mich das bekannte Problem mit der etwas eindrückbaren Handablage (nennt man das so?). Doch als ich gemerkt habe, wie wackelig der rechte Rand über dem Laufwerk und der Streifen zwischen Tastatur und Display ist, geriet dies in den Hintergrund. Alles wirkt insgesamt ein bisschen instabil. Der Deckel ragt aber dennoch positiv hervor, zum einen, da er recht stabil ist und eine angenehme Gummibedeckung hat und zum anderen, weil er durch die extrem stabilen Stahlscharnieren gehalten wird. Da wackelt gar nichts! Dennoch hat die Qualität nicht an die herangereicht, die ich von IBM erwartet habe. (Siehe auch oben "Eingabegeräte")

5. Lüfter- und Festplattenlautstärke

Man denkt meistens, nur die T43 leiden an der Lüfterproblematik. Doch das T42 hat das Gegenteil bewiesen. Nach dem Booten läuft der Lüfter erst einmal eine ganze Zeit weiter. Wenn er dann endlich stoppt, geht die ganze Problematik nach dem Tippen eines Textes oder ähnliches wieder los. Und wenn der Lüfter doch mal für eine Weile aus ist, dann nervt die Festplatte mit ihrem berüchtigten Sausen. Eigentlich hab ich gerade wegen diesem Problem auf das T42 zurückgegriffen.

6. Leistung

Ich habe nicht viel mit meinem T42 gearbeitet. Ich habe Musik gehört und einige Fenster geöffnet (so um die 6) und auf einmal - große Überraschung - fängt das Thinkpad an zu haken. Außerdem hab ich den 3D-Mark 2001 SE installiert. Vorher noch hab ich selbiges auf meinem Toshiba-Laptop getan. Ergebnis: Toshiba (inkl. 2 Jahre zugemüllte Festplatte): 9001 3D-Marks. IBM: 3556 3D-Marks.
Ich wusste ja, das ein Thinkpad nicht für Spiele o.ä. geeignet ist, aber das Ergebnis hat mich schon erschreckt. Außerdem ist der Toshi von den Daten her etwas langsamer als das T42.

7. Sonstiges

Es wäre noch der Fingerprint-Sensor zu erwähnen. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten bei der Installation komm ichnun gut mit ihm zurecht und er ist wirklich praktisch!
Auch von der mitgelieferten Tasche bin ich positiv überrascht. Wirklich top!

Schade eigentlich, dass ich sie zusammen mit dem T42 zurückschicken muss. Insgesamt entsprach das T42 also nicht meinen Erwartungen und liegt nun fertig verpackt in der Stube.

Ich denke ich werde mich nun fürs T41 von ok1.de entscheiden. Es ist zwar langsamer, aber dafür auch deutlich billiger und leiser. Dazu noch ne schöne 80GB-Festplatte und ab gehts :) .

Longhome schrieb in einem anderen Thread:

Original von loghome

Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen weil ich einer derjenigen war, der dir vom T43 weg zum T42 geraten hat...
Falls du noch ein T41 bekommen solltest, würde mich sehr interessieren ob du da nennenswerte Unterschiede zum T42 feststellen kannst.
Was die Stabilität der rechten Gehäuseseite anbelangt war ich anfangs auch etwas enttäuscht. Was mich aber besonders interessieren würde: hast du bei deinen Lautstärketests ein Tool wie RMClock o.ä. installiert gehabt? Wenn die CPU non-stop mit Vollgas läuft, läuft der Lüfter so gut wie immer.
Ich hätte mich damals jedenfalls auch für ein T41 entschieden, wenn es noch eins gegeben hätte...
Von der Stabilität etc. her kann ich dir aber versichern, daß das T41 kaum anders sein dürfte als das T42. Da fällt meiner Erfahrung nach das T23 positiv aus dem Rahmen. Aber neu gibt es die ja leider auch nicht mehr.

Grüße,
loghome

Hi,

du brauchst deswegen doch kein schlechtes Gewissen zu haben :wink: . Die Lautstärke hab ich rein subjektiv vom eigenen Empfinden beurteilt. Dabei griff ich auf keine Hilfsmittel o.ä. zurück.
Dass der Lüfter bei Ausreizung der CPU oder der Grafikkarte deutlich hörbar läuft, ist mir klar, doch habe ich - wie im Bericht geschrieben - nicht viel mit dem T42 vorgehabt und es auf keinen Fall ausgelastet. (Ausgenommen beim 3D-Mark 01 se, wo der Lüfter aber komischerweise schwieg :shock: :?: )

Hm, nicht so einfach das Ganze...
Was ich eigentlich meinte: wenn du keine tools einsetzt, die den CPU-Takt in Arbeitspausen bzw. Teillast runterfahren, wird der Lüfter nie konstant auf Stufe 1 bleiben oder sogar ausgehen. Da hilft auch Leerlauf nichts, wenn der P-M mit 1,8Ghz läuft dann heizt er und der Lüfter muß die Wärme wegschaffen. Ich bin gespannt wie das beim T41 aussieht, falls du da noch eins bekommen solltest...
Daß der Lüfter beim 3D.Mark schwieg kann ich mir nur so erklären: der Lüfter war schon eine ganze Weile aktiv, hat alles soweit gekühlt daß eine gewisse Reserve vorhanden war für die Zeit in der dann der benchmark lief.

Ganz klar macht es natürlich wenig Sinn, € 1800 auszugeben, wenn man dann mit nichts anderem beschäftigt ist als die Leistung aller Komponenten soweit zu drosseln, daß man auch gleich ein Gerät mit Transmeta Crusoe nehmen könnte... Ich mußte auch feststellen, daß mir leistungsmässig ein T23 mit 1,2Ghz PIII in 75% der Fälle reichen würde. Und da gibt es die Topmodelle so man sie denn findet für ein Drittel des Geldes.

ciao,
loghome

Original von loghome

Ganz klar macht es natürlich wenig Sinn, ? 1800 auszugeben, wenn man dann mit nichts anderem beschäftigt ist als die Leistung aller Komponenten soweit zu drosseln, daß man auch gleich ein Gerät mit Transmeta Crusoe nehmen könnte...

Das ist der Punkt! Zumal das T42 für die Daten sowieso meine Erwartungen nicht im geringsten erfüllt hat und das T41 somit, auch wenn es noch weniger Leistung bringt das gleiche Anforderungsprofil für weniger Geld erfüllt. Es hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber entweder gibt es für mich starke Rechner, die mit Videobearbeitung und Spielen fertig werden und eben die schwachen Rechner, die man für Officeanwendungen, HTML und im Internet surfen benutzt. Ich hatte mir von dem T42 gedacht, dass es zu den stärkeren Rechnern gehören könnte (wenn auch mit teilweils großen Abstrichen). Der 3d-Mark hat mir aber diese Illusion zunichte gemacht. Also wäre das T42 nur noch für letztere Anwendungen geeignet, wofür aber auch das T41 von ok1.de "dicke" ausreicht. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Bei der CPU dacht ich eigentlich, dass sie sich, wenn sie nicht groß gefordert wird automatisch heruntertaktet...

Zu guter Letzt interessiert mich noch, was ihr alle mit "beeilen" meint, wenn man von dem T41 spricht. Meint ihr, ich sollte eine e-mail schreiben, mit der Bitte mir ein Exemplar aufzubewahren, für den Notfall, dass Angebot nicht die nächsten Tage mysteriöserweise verschwindet?

PS: Longhome, hast du meine PNs erhalten? Mir kam es nicht so vor als würde sie verschickt, auch im Postausgang ist sie nicht zu finden. :?:

Nö, ich hab keine pn von dir bekommen...
Wegen dem 3D-Mark: du sagtest daß dein altes Toshiba wesentlich besser war als das T42. Das kommt mir etwas spanisch vor. Was für einen Grafikchip hat denn das Toshiba? Ich hab zwar keine Benchmarkwerte im Kopf, aber ich habe schon den Verdacht daß da irgendwas faul war. Vielleicht kann ja mal ein anderer T42 (mit Radeon 9600) Besitzer ein paar Durchläufe machen und mal Ergebnisse präsentieren.

Prinzipiell ist es natürlich richtig, daß der P-M runtergetaktet wird wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Aber je nach Betriebssystem funktioniert das eben ab Werk besser oder schlechter. Ich verwende unter WinXP RMClock, und ich konnte durchaus einen Unterschied feststellen zum Betrieb ohne.

Grüße,
loghome

P.S.: bei den T41 solltest du nicht vergessen, daß das Geräte sind die nicht mehr produziert werden. Insofern muß man schon sagen, daß es empfehlenswert ist zuzugreifen wenn eins in der Wunschkonfiguration auftaucht. Wenn ich mein T42 nicht hätte, würd ich es mir auch stark überlegen...

Die Daten vom Toshiba Satellite P10: P4 3GHz (auch deswegen bin ich jetzt sehr lautstärkeempfindlich ^^), 512MB RAM, GeForce FX Go5600 (64MB Grafikspeicher).
9001 3D-Marks, beinahe doppelt soviel wie das T42. Aber auch im Benchmarkthread im T-Forum haben die T42-Besitzer mit Radeon 9600 um die 2000 3D-Marks (wenn ichs jetzt richtig behalten habe, ach ja 3D-Marks *2 und man erhält ungefähr das 01-Ergebnis), also kommen die Werte hin :? .

Wegen dem T41: Ich will erst bestellen, wenn ich auch das Geld vom T42 sicher zurückhabe, man will ja kein Risiko eingehen.

Und die PNs waren auch nicht so wichtig, wollte nur mitteilen, dass wir die Diskussion in diesem Unterforum weiterführen sollten, war ja etwas ungelegen in einem "Biete-Thread" :lol: .

Edit: Im Benchmarkthread wurden 2636 3d-marks für ein T42p gepostet, also das kommt schon hin denk ich.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hattest du doch den 3D-Mark 2001 verwendet, richtig?
Ich hab mir den eben auch mal runtergeladen, allerdings 3D-Mark 2001SE, keine Ahnung was da anders ist als beim Vorgänger. Jedenfalls komme ich auf Anhieb auf 9580 Punkte, das kommt mir auch deutlich realistischer vor- der Radeon 9600 sollte jedenfalls nennenswert vor dem Go5600 liegen...

Original von loghome

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hattest du doch den 3D-Mark 2001 verwendet, richtig?
Ich hab mir den eben auch mal runtergeladen, allerdings 3D-Mark 2001SE, keine Ahnung was da anders ist als beim Vorgänger. Jedenfalls komme ich auf Anhieb auf 9580 Punkte, das kommt mir auch deutlich realistischer vor- der Radeon 9600 sollte jedenfalls nennenswert vor dem Go5600 liegen...

Ja, so ein Ergebnis hätt ich in etwa auch erwartet! Komisch, ich hatte das TP auch am Netz, also daran kann es ja nicht liegen :? .

Naja, auch wenn es nun kein Regelfall ist, werd ichs mir jetzt aber nicht ein zweites mal bestellen, sondern bleib beim T41. Das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint mir einfach besser und da ich sowieso keine Spiele mehr spiele reicht dessen Leistung auch locker aus ^^.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben