So, hier kommt meine Meinung zu dem T42
1. Optik
Ich denke, das Aussehen kann man ja einfach nur subjektiv beurteilen. Ich persöhnlich finde großen Gefallen an dem Thinkpad-Look und nun so auch bei dem T42. Superflach, superschwarz, superschön :lol: .
2. Eingabegeräte
Ich kann den Meinungen derer, die sagen, dass die Thinkpads in der Kategorie außergewöhnlich gut sind, nicht ganz zustimmen. Die Tastatur hat einen zu weichen Druckpunkt (ich denke, ich hab die China-Tastatur erwischt). Der Trackpoint bewegt sich nach einer Zeit stückweise selber und die Präzision des Touchpads find ich auch nicht überragend (genauso wie das von meinem Toshi, nutz es aber sowieso nicht, mag also sein, dass ich falsch liege). Außerdem wackeln sämtliche Touchpad- und Trackpointzeigereinheiten.
3. Display
Kommen wir nun auf ein erfreulicheres Thema. Das Display find ich wirklich klasse. Das 14" SXGA+ ist angenehm hell und ist - wider Erwartens - recht blickwinckelunabhängig. Nur der Kontrast hätte etwas kräftiger sein können. Aber ansonsten: TOP!
4. Qualität
Thinkpads sind für ihre Qualität berühmt. Zuerst störte mich das bekannte Problem mit der etwas eindrückbaren Handablage (nennt man das so?). Doch als ich gemerkt habe, wie wackelig der rechte Rand über dem Laufwerk und der Streifen zwischen Tastatur und Display ist, geriet dies in den Hintergrund. Alles wirkt insgesamt ein bisschen instabil. Der Deckel ragt aber dennoch positiv hervor, zum einen, da er recht stabil ist und eine angenehme Gummibedeckung hat und zum anderen, weil er durch die extrem stabilen Stahlscharnieren gehalten wird. Da wackelt gar nichts! Dennoch hat die Qualität nicht an die herangereicht, die ich von IBM erwartet habe. (Siehe auch oben "Eingabegeräte")
5. Lüfter- und Festplattenlautstärke
Man denkt meistens, nur die T43 leiden an der Lüfterproblematik. Doch das T42 hat das Gegenteil bewiesen. Nach dem Booten läuft der Lüfter erst einmal eine ganze Zeit weiter. Wenn er dann endlich stoppt, geht die ganze Problematik nach dem Tippen eines Textes oder ähnliches wieder los. Und wenn der Lüfter doch mal für eine Weile aus ist, dann nervt die Festplatte mit ihrem berüchtigten Sausen. Eigentlich hab ich gerade wegen diesem Problem auf das T42 zurückgegriffen.
6. Leistung
Ich habe nicht viel mit meinem T42 gearbeitet. Ich habe Musik gehört und einige Fenster geöffnet (so um die 6) und auf einmal - große Überraschung - fängt das Thinkpad an zu haken. Außerdem hab ich den 3D-Mark 2001 SE installiert. Vorher noch hab ich selbiges auf meinem Toshiba-Laptop getan. Ergebnis: Toshiba (inkl. 2 Jahre zugemüllte Festplatte): 9001 3D-Marks. IBM: 3556 3D-Marks.
Ich wusste ja, das ein Thinkpad nicht für Spiele o.ä. geeignet ist, aber das Ergebnis hat mich schon erschreckt. Außerdem ist der Toshi von den Daten her etwas langsamer als das T42.
7. Sonstiges
Es wäre noch der Fingerprint-Sensor zu erwähnen. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten bei der Installation komm ichnun gut mit ihm zurecht und er ist wirklich praktisch!
Auch von der mitgelieferten Tasche bin ich positiv überrascht. Wirklich top!
Schade eigentlich, dass ich sie zusammen mit dem T42 zurückschicken muss. Insgesamt entsprach das T42 also nicht meinen Erwartungen und liegt nun fertig verpackt in der Stube.
Ich denke ich werde mich nun fürs T41 von ok1.de entscheiden. Es ist zwar langsamer, aber dafür auch deutlich billiger und leiser. Dazu noch ne schöne 80GB-Festplatte und ab gehts
.