T42 und fancontrol???

naja das ist sehr wichtig, ich würde an deiner stelle so lassen, denn man weiss ja nie. dieser piepton ist schon recht praktisch!
 
ja dann sind die temps völlig inordnung, mach mal powerplay mal an und lade mal nhc runter (in google angeben)
 
Habe das Prog runtergeladen,
sehr übersichtlich, nur weiß ich als Laie nicht wirklich wo ich Einstellungen verändern kann. viele Einstellungen stehen auch nicht zur Verfügung. Sehe z.B. nicht wo ich Lüftereinstellung etc. vornehmen kann.
Der Rechner lief jetzt eine stunde absolut ruhig, doch bei 40 C setzt der Lüfter ein (pulsierend) und setzt auch nicht mehr aus.

Auf Dauer wirklich zu laut.
 
Wo kann in dem Prog. die Fancontrol eingestellt werden?


Momentan laufen zudem 61 Prozesse. Ist das ein Grund warum der Lüfter häufiger in anspruch genommen wird? Zudem ist besonders dieses Pulsieren des Lüfters sehr nervend und dass er halt wirklich lange läuft um dann wieder für 10 min zu schweigen...

Einstellung bei NHC:

CPu: dynamik switching
Powersheme on AC/BC: Strom maximiser
 
wie haben dafür ein thread such mal im windows bereich, dort wird das schritt für schritt erklärt. in nhc kannst du voltage für deine cpu einstellen, bei deiner cpu kannst du bis v0.700 gehen
 
Das ist fast doppelt so viel wie sollte, jedenfalls im status "hochgefahren und noch keine Programme geöffnet" sollten nicht mehr als 35 Prozesse inklusive Virenscanner, etwaiger Firewall etc. laufen. Das macht dem Prozessor doch selbstverständlich zu schaffen. Bei mir laufen gerade inklusive Outlook, Word, mehrerer Instanzen Mozilla, Skype, ICQ, IRC, mobmeter, Virenscanner, Adaware Programm und Firewall etc.) Gerade mal 40 Prozesse. Da habe ich hier unter "Windows" aber auch schonmal eine Anleitung für gesehen.

Die Maximaltemperaturen für die einzelnen Prozessoren kannst Du googlen. Solange Du die nicht erreichst (M740 z.B. 85°), ist es nicht so sonderliche schlimm. Da kommt es dann also darauf an, wie heiß das Gerät für Dein Empfinden wird.

Ich kenne aber Dein Problem, bzw. hatte es auch mal. Man wird bei einem andauernden Anfangsproblem sehr, sehr sensibel und fängt an zu zweifeln, insbesondere, was die Geräuschkulisse angeht.

Ein Gerät, welches vollkommen leise ist und keine Macken bzw. Unannehmlichgkeiten hat, wird es nicht geben.
 
hab den Lüfter für mich als sehr angenehm in den Griff bekommen ;)

NHC, Fcontrol und ati-einstellungen haben letztendlich das richtige Ergebniss gebracht. wegen der Prozesse muss ich noch mal schauen...

Vielen Dank @ all..

m.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben