T42 und fancontrol???

fluidsigns

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
122
Hallo,
heute kam meine T42 an und fürs erste war ich sehr begeistert. Leise, nur die Festplatte war zu hören. Doch nach gut 3 Stunden setzte der Lüfter das erste Mal ein und fing an zu "schwingen". Jetzt läuft er mehr, als dass er schweigen würde.
Lässt sich dieses Problem sinnvoll mit fancontrol oder ähnlichem beheben? Welche Risiken gibt es? Möchte das Tp eigentlich ungern wieder zurückschicken. Was ratet ihr??
Gruß
M.
 
Tach,

ja also mit TPFanC. lässt sich das Problem gut beheben. Zumindest das der Lüfter nicht mehr sooft läuft. Das "schwingen" wirst du dadurch wohl nicht wegbekommen.
Risiken sind da, musst halt die richtigen Werte finden und vergeben, so dass dir dein TP nicht abraucht !

Gruß
 
Moin!

Was meinst Du mit "schwingen"?

Ich hatte bis vor kurzem ein T42p, welches völlig ein TPFan auskam.... (gleichzeitg mein Tipp)

Gruß,
BOB
 
Danke für die schnellen Antworten,
welches Programm ist denn wirklich empfehlenswert und vor allem welche Werte sollte ich dort eingeben. Bin relativer Laie und deswegen lieber vorsichtig.

T42
1,7 GHZ Dothan
1GB Ram
ATI Radeon 7500 32 MB

Habe Deinen tip leider nicht ganz verstanden bzgl tpFan.

gruß
m.
 
Moin fluidsigns,

erstmal Glueckwunsch zum ThinkPad ;)

Hast Du schon mit den verschiedenen Profilen im Battery Maximiser experimentiert?
Wie Bob schon schrieb, sollte ein T42 auch ohne TPF leise sein und der Luefter nicht "schwingen"; was immer Du damit meinst!

Viele Gruesse
Wolle
 
Musst du halt probieren.

Bei meinem T42 mit gleicher Austattung geht der Lüfter an wenn die CPU Temp über 50 Grad kommt (Stufe1) und wieder aus bei 46-47 Grad.
Der Lüfter in dem T42 läuft fast nie (wird auch nicht wirklich gefordert).
Bei 53 Grad dann Stufe 3 usw...

Ich würde aber eher nicht einstellen, dass der Fan erst bei 60-70 Grad angeht, da ist der Lüfter zwar lange aus, aber das arbeiten aufm Schoss oder so ist eher unangenehm ;) ;) ;)

Gruß
 
Danke für den Glückwunsch zum Tp.
bin an sich auch richtig zufrieden. Mit dem "Schwingen" meine ich, dass der Lüfter sehr stark pulsiert.
Energieeinstellung ist auf hohe Akkuleistung, also CPU Speed slow. Dennoch läuft der Lüfter permanent und recht laut. Habe extra ein T42 bestellt, weil es bzgl Lautstärke viel positives Feedback gab. :( Echt schade, ich hoffe da lässt sich noch etwas machen, weil mit dem permanenten Lüfter ist arbeiten nicht möglich. Bin für jeden weiteren Tip sehr dankbar!!!!!

Was haltet ihr von speedswitch xp?
Gruß
M.
 
Habe jetzt tpfcontol installiert. Gerät ist schön leise fürs erste. Ab welccher Temp. sollte der Lüfter den spätestens eingeschaltet damit es keine bösen Konsequenzen gibt??

Dennoch bin ich etwas verunsichert. Tritt dieses Problem mit dem fast permanenten Lüfter unter normalen Bedingungen (web, office) häufiger beim T42 auf? Sollte eigentlichh recht leise sein, wie man mir sagte.
Soll ich das Gerät vielleicht doch besser umtauschen??? (...um dann evtl. wieder ein TP mit ständig laufendem Lüfter zu bekommen???

Gruß
Malte
 
CPU Temperatur

Moinsen,
entschuldige vorneweg, dass ich momentan sehr viel poste. aber grad neu im Tp -Geschäft und insofern noch etwas grünlich....
also, ich habe in einem anderen threat das Thema fancontrol und t42 angesprochen. so wie es aussieht, komme ich nicht um dieses, wenngleich sehr wirksame Prgr. herum.....
Ich habe jetzt eine Einstellung von 58 C vorgenommen, von wo der Lüfter einsetzt. Ist diese einstellung zu hoch?? Ferner bleibt meine CPU seit ca. 2 stunden mehr oder weniger Konstant zwischen 50-52 C. Sind das Werte, um die ich mich sorgen müsste??

Also vielen DanK fürs Verständnis!

Gruß
M.
 
hi,

powerplay ist inaktiv
speedstep sagt mir leider nichts.

gruß
m.

habe zudem speedswitch installiert und cpu auf minimalbelastung gesetzt.
 
Moin!

Hast Du das aktuelle Bios und den aktuellen Embedded Controler drauf?
Falls nicht; updaten!

Gruß,
BOB
 
reicht es hierbei aus über das Programm IBM Software Installer nach Updates zu suchen. Dieser sagt es gäbe keine neuen Pakete zum downloaden. auf dieser Seite von Lenovo
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...temind=49979&validate=true&nextdocumentset=26
stehen sehr viele generelle updates, darunter ein bios update vom 12.06.2006. Mein neuesT42 ist von 09.2005.... Kann ich das installieren ohne angst um mein system haben zu müssen.? Enbedded Control konnte ich nicht findig werden. Für weitere Hilfe sehr dankbar wäre!!!!

gruß
M.
 
Moin,
also ich habe die oben genannte Bios version bereits auf dem Rechner und der embedded controller wäre nachdem ich über thinkvantage ein system update gestartet hatte, hiernach auch aktuell.

Der Lüfter läuft mittlerweile wirklich permanent und dass auch bei einer cpu temperatur von 38 C.

Weiss net so recht was ich machen soll. Der Rechner an sich ist ein Traum. Fancontrol auf Dauer ist mir eigentlich nicht wirklich lieb.

Vom Wiederrufsrecht gebrauch machen oder gibt es noch eine Lösung??

Einen weiteren gebrauchten (oder neuen) T42 bestellen .

ich weiß nicht....

Gruß
M.
 
fancontrol systemgeräusch bei (de-) aktivierung

hallo,
wie es aussieht komme ich um einen dauerhaften Einsatz von Fancontrol nicht herum . ... Ich würde jedoch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Piep-ton beim Einschalten bzw. Abschalten des Lüfters loszuwerden. Jemand eine Idee???
 
RE: fancontrol systemgeräusch bei (de-) aktivierung

einfach in der fancontrol.ini Datei den FanBeep auf "0" stellen: vgl. mein Auszug:


// DE: Frequenz und Dauer des Piep-Signals (in ms), das eine erfolgreiche
// Änderung des Lüfterzustands ankündigt. (Um den Piepton abzuschalten,
// setzen Sie entweder einen oder beide Werte auf 0.[ursprünglich auf 3])

FanBeep=1200 0

Gruss,
Mika
 
hallo,#
danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich die Datei nicht finden. wie soll die Datei genau heissen?
Danke M.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben