T4x (T40-43) T42 schaltet sich ständig aus.

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ESREA

New member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
16
Moin Moin,

Bräuchte dringend Hilfe für ein kleines Problem mit meinem T42.

Ich habe meine Festplatte (mit WIN7 Ultimate) aus dem T43p in mein T42 gesteckt. Normalerweise würde er nach dem Booten nach der geänderten Hardware suchen. Tut er aber nicht. Das einzige was ich während des Bootens sehe ist die IBM ThinkPad Startseite. Nach einer gefühlten Ewigkeit von 2 Minuten zeigt zeigt er dann 2 Optionen an. Windows normal Starten oder mit Starthilfe (empfohlen)
Noch bevor ich etwas von dem Beiden Optionen eingeben kann, stürzt der Rechner ab.

Ich habe während des Startvorgangs die ESC Taste gehalten und bekam eine Error-Meldung (Error 0210 Stuck Key 01). Er bot mir an F1 zu drücken und ins Bios zu gehen. Doch bevor ich das konnte, stürzte der Rechner erneut ab. Nun weiß ich, das der Fehlercode bedeutet, das mit der ECS-Taste etwas nicht stimmt. Abgebaut. Ausgeblasen, Abgesaugt und die Finger Wund gewischt. Taste wieder drauf gesetzt. Kein Erfolg. Wäre die Taste festgestellt, dann müsste ich stets die Fehlercode Meldung bekommen. Das tue ich aber nur, wenn ich mit der Hand die ESC-Taste festhalte, solange der Bootvorgang läuft.

Egal was ich Eingebe, er stürzt generell nach einer gewissen Zeit ab, oder aber, das hatte ich bei einer WindowsXP Festplatte, er nimmt die Option Windows normal starten an, hängt dann aber mit dem blinkenden Unterstrich in der oberen linken Ecke. Dann passiert nichts mehr weiter. Selbst als ich nach einer dreiviertel Stunde später vom abholen meines Sohnes vom Kindergarten wiederkam, blinkte der Unterstrich immer noch im seiner Ecke. Das gilt auch für alle anderen Optionen die mir Windows XP angeboten hat. (Abgesicherter Modus etc. )

Wollte dann das Win7 Ultimate neu aufspielen. Allerdings stürzt er beim Lesen der DVD ab. Laufwerk entfernt, dann bleibt es wie oben beschrieben.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Batterie ausgetauscht, Lüfter ausgetauscht, verschiedene Festplatten ausprobiert.

ICH KÖNNTE DAS GERÄT DERZEIT MIT VOLLER FREUDE AUS DEM FENSTER WERFEN. Leider stehen zu viele Autos vor dem Haus, sonst wäre er schon geflogen.

Falls jemand das Problem kennt, wäre ich über JEDE HILFE DANKBAR.

Gruß
Erich
 
kann sein, dass das nicht die Lösung ist: aber immer bevor man die HD in einen anderen Rechner steckt im Gerätemanager den ATA-Controller auf die primitivste Stufe, die alle Geräte können, heisst glaube ich Standart PCI-ATA-Controller zurücksetzten mit Treiber aktualisieren -> manuelle auf dem Gerät suchen usw. good luck:thumbsup:
 
Ich habe während des Startvorgangs die ESC Taste gehalten und bekam eine Error-Meldung (Error 0210 Stuck Key 01). Er bot mir an F1 zu drücken und ins Bios zu gehen. Doch bevor ich das konnte, stürzte der Rechner erneut ab. Nun weiß ich, das der Fehlercode bedeutet, das mit der ECS-Taste etwas nicht stimmt. Abgebaut. Ausgeblasen, Abgesaugt und die Finger Wund gewischt. Taste wieder drauf gesetzt. Kein Erfolg. Wäre die Taste festgestellt, dann müsste ich stets die Fehlercode Meldung bekommen. Das tue ich aber nur, wenn ich mit der Hand die ESC-Taste festhalte, solange der Bootvorgang läuft.

Seit langem das witzigste das ich in diesem Forum gelesen habe, natürlich bekommst du eine Fehlermeldung "Stuck Key 01" wenn du die Taste festhältst. Wie bei jeder anderen Taste auch...
Wie soll denn das BIOS zwischen einer fehlerhaften (stecken gebliebenen) Taste und einer dauerhaft gedrückten unterscheiden?
Was wolltest du damit eigentlich überhaupt bezwecken?
Wenn du ins BIOS kommen willst, das geht mit F2 (brauch man auch nur einmal kurz während dem Thinkpad Bootlogo zu drücken).

Das T42 sollte auf jeden Fall von DVD Booten, sofern nicht entweder die Southbridge schon dem Flexing zum Opfer gefallen ist oder das Laufwerk defekt ist. Vorausgesetzt dein Laufwerk kann DVDs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Troubadix,
das kann es eigentlich nicht sein, denn wenn ich von DVD neu installieren will, dann lässt er mich ja auch nicht. Er stürzt dann einfach ab. Das ist das nervige. Und das wechseln der HD habe ich schon häufiger gemacht. Dann braucht er halt beim ersten mal etwas länger beim Booten, weil er neue Hardware findet und die Treiber suchen muss.

Hallo Thomebau,

es mag ja witzig klingen, aber ich halte natürlich die ESC-Taste um den kompletten Bootvorgang inclusive dem hochzählen des Arbeitsspeichers zu sehen. Das ist der Sinn, weshalb man die ESC -Taste gedrückt hält, wenn man den PC anschaltet. Natürlich lasse ich die Taste los, wenn ich im Bootvorgang bin. Am Ende wird, dann nach ca. 30 Sekunden, die Fehlermeldung ausgegeben. Und wenn Du richtig gelesen hast, dann weißt Du, das er im Bios einfach abschaltet,wenn ich dort Veränderungen vornehmen will.

Bitte einen Beitrag bearbeiten, wenn man noch etwas hinzufügen möchte, nicht einfach einen weiteren Post produzieren.
Deshalb Beiträge zusammengefügt.
gatasa
 
Jup, dann ist die Hardware defekt wenn er im BIOS schon abschaltet.
Entweder er überhitzt, der RAM ist defekt, die HDD ist defekt, einer der USB Ports ist defekt und hat nen kurzen oder sonstwas.
Einmal kurz ESC drücken reicht um in den Diagnostic Screen zu wechseln, man brauch die Taste dafür nicht gedrückt zu halten.
 
Habe verschiedene HD´s probiert. Bei XP hängt er mit dem blinkenden Unterstrich oben links in der Ecke. Aber er stürzt nicht ab. Spricht also gegen die Überhitzung. Ram habe ich schon kontrolliert, der ist 100% i.O. USB kann ich nichts zu sagen, weil ich gar nicht soweit komme die zu testen. Aber wenn ich kurz die ESC-Taste gedrückt halte und mir den Bootvorgang anschauen kann, dann hat er am Ende keine Fehlermeldung. Der Absturz kommt erst später.
 
Die USB Ports kannst du rein optisch schon kontrollieren indem du dir anschaust ob der Steg rausgebrochen ist und die Pins verbogen.
Ich würde das T42 mal auseinander bauen und auf Southbridge und GPU draufdrücken während du ins BIOS gehst.
 
1.) Der Unterschied von T42 zu T43 besteht darin, dass das T42 noch komplett IDE ist, während das T43 nativ SATA hat aber dann eine SATA-IDE Bridge dahinter. Das Problem kann damit zusammenhängen.
2.) Jedes T40-T43 mit Ati Chip hat die Gefahr des Flexings (ablösen des Grafikchips vom Board), spontane Abstürze/Hänger sind einer der Symptome, bist du dir sicher das das T43 einwandfrei ist ?

Die Methode mit der ESC Taste beim Boot höre ich wiederum zum ersten Mal in 15 Jahren meiner Computerpraxis.

Mit F1 kommt man bei den TPs in Bios, mit F12 in den Boot Manager. Und Thomebau hat Recht, wenn der Rechner schon im Bios ausgeht liegt ein Hardwarefehler/defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein T42 schon entblößt. Drücken bingt nichts. Schon probiert. Dachte auch erst an Flexing. Kann es aber nicht sein, sonst würde er bei der XP-HD nicht so lange laufen. Irgend etwas hakt. Ich vermute das eine Einstellung im Bios verkehrt ist, mit der er nicht klar kommt.
 
Ist das T42 denn überhaupt schon mal mit irgendeiner deiner Festplatten einwandfrei gelaufen? Die XP-Platte mit dem blinkenden Strich stammt die aus einem IBM/Lenovo oder war die in einem anderen Laptop? Dann ist dieser Fehler zu erwarten.

Aber insgesamt riecht das nach Flexing.
 
Hallo Oliveron,

mit der ESC-Taste wollte ich nicht ins Bios sondern den gesamten Startvorgang beobachten. Und der war bis auf die o. a. Fehlermeldung auch in Ordnung. Kein Hinweis, das irgendeine Hardware nicht funzt.
Wenn es am IDE - Native S-ATA liegen würde, warum will er dann auch nicht von meiner Win7 DVD starten und neu installieren. Damit wäre das Problem ja normalerweise zu lösen. HD löschen, formatieren und das System neu aufspielen. Funzt aber auch nicht, weil er mir auch beim Zugriff auf das DVD-Rom abstürzt.

Ich glaube da hilft doch nur noch der Wurf aus dem Fenster. Schlafzimmerseite wäre Ideal. Parkplatz - schön gepflastert, das überlebt selbt das T-Gerät nicht. ;-)
 
Versuch doch mal Win7 vom USB zu installieren, da gibt es das kostenlose "Windows 7 USB DVD Download Tool", welches das DVD Image auf einen mind. 2,5GB großen USB Stick packt.
http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool
Ich habe auch schon ältere Lenovo Laufwerke gehabt die CDs/DVDs nur noch schlecht/sporadisch lesen, gerade die abgekanteten aus T4x, eventuell liegt es daran.

Bevor du es aus dem Fenster wirfst, ich würde es lieber als Teilespender nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerli09,

aber sicher ist das T42 bis zu einem Fan-Error gelaufen. Deshalb habe ich ja den Lüfter ausgetauscht. Danach lief er auch wieder einwandfrei. Leider hat mein Sohn, die eigentliche Festplatte für den T42, als ich sie für einen Moment raus hatte, im Bad auf dem Balkon gewässert. Die brauche ich erst einmal nicht mehr zu nehmen.

Da ich nur IBM-Lenovo Lappis habe, stammen natürlich alle Platten, wie oben beschrieben aus dem T43p

Edit:

So - Keine Ahnung warum. Aber er hat jetzt meine XP CD angenommen und installiert gerade Windows XP neu. Sehr merkwürdig das ganze.

Bitte einen Beitrag editieren, wenn man noch eine Information hat und bisher kein anderer User geantwortet hat.
Deshalb zusammengeführt.
gatasa

http://thinkpad-forum.de/misc.php?do=page&template=Regeln1&tabid=44

Na das werden wir uns doch merken.

So Windows XP ist erfolgreich ohne Probleme installiert. Will ich jedoch ins Bios, dann schaltet er sich wieder nach ca. 10 Sekunden aus. Wenn ich allerdings mit dem Windows nach dem Hochfahren arbeite, habe ich keine Probleme. Habe jetzt allerdings auch bemerkt, das er meine WLAN-Karte nicht findet. Könnte es sein, das die das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass eine zB im T40-T42 formatierte Festplatte mit Original IBM T41 Recovery CDs installierten WinXP im T43p läuft. Umgekehrt gehts nicht. Eine Festplatte aus dem T43p mit den Original IBM T43p Recovery CDs installierten WinXP läuft nicht im T42. Da hat sich offenbar was geändert und ist nicht rückwärtskompatibel.

Dass die alten DVD Laufwerke aus den T4x gelegentlich Probleme mit manchen Rohlingen haben, ist auch nichts neues für mich. Ebenso, dass die Laufwerke nach den vielen Jahren Betrieb Schmutz sammeln, und die Linse mal mit Wattestäbchen und Reinigungsalkohol gesäubert werden sollte.

Somit alles in Ordnung und kein Flexing. Allerdings soll man Festplatten nur selten wechseln, da die Kontaktleisten nicht so stabil gefertigt wurden.
 
So Windows XP ist erfolgreich ohne Probleme installiert. Will ich jedoch ins Bios, dann schaltet er sich wieder nach ca. 10 Sekunden aus. Wenn ich allerdings mit dem Windows nach dem Hochfahren arbeite, habe ich keine Probleme. Habe jetzt allerdings auch bemerkt, das er meine WLAN-Karte nicht findet. Könnte es sein, das die das Problem ist?

Bin mir grad nicht sicher - gibt es wie beim T60 und neuer einen Hardwareschalter für die Wlankarte ? Wenn ja, ist dieser AN ?
 
Das Bios hatte ich schon zurückgesetzt. Brauch aber keine Hilfe mehr. Der Lappi ist gerade aus dem 2.Stock auf dem Parkplatz hinter dem Haus aufgeschlagen. :cursing::cursing::cursing:
 
...
Ich glaube da hilft doch nur noch der Wurf aus dem Fenster. Schlafzimmerseite wäre Ideal. Parkplatz - schön gepflastert, das überlebt selbt das T-Gerät nicht. ;-)

Du sollst nicht alles machen, was oliveron hier so von sich gibt! Oder war das dein Sohn (der mit dem Festplattenbad?).

Lieber gerli09, ich gebe hier gar nichts von mir, sondern habe lediglich Bezug auf den Kommentar vom TE genommen, die Idee mit dem Fenster war seine, woraufhin ich darum bat das Gerät als Teilespender weiterleben zu lassen.
Dachte sowieso das es eher als Spass gemeint war, klingt aber eher recht trocken und damit ernst seine Aussage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben