T42 oder T43p???

Habe gerade mal einen Vergleich sämtlicher mobiler Prozessoren gefunden. Demnach ist der Pentium 770 sogar langsamer, als die kleinsten Core Duo Prozessoren. Das hätte ich nicht erwartet.
Nachzulesen bei "notebookcheck.com....
Demnach wäre das T43P vielleicht heute doch schon zu teuer??

Die Aussage ist erstmal wertlos. WAS wurde WIE verglichen, du vergisst immer die Details.

Sobald ein Test beide Kerne (effektiv) nutzt ist ein Dual-Core gegen ueber einem Single-Core im Vorteil...

Original von Ascher
Habe gerade mal einen Vergleich sämtlicher mobiler Prozessoren gefunden. Demnach ist der Pentium 770 sogar langsamer, als die kleinsten Core Duo Prozessoren. Das hätte ich nicht erwartet.
Nachzulesen bei "notebookcheck.com....

Poste doch mal den direkten Link mit dem Prozessorvergleich, damit wir genau wissen, was da los ist.

Wie mein Vorredner schon sagt und auch ich schon geschrieben habe, ein Dual Core-Prozessor wird bei sinnvoller Ausnutzung beider Kerne immer einen großen Vorsprung gegenüber Single Core-Prozessoren haben.

Die Frage ist nur, was hast du mit dem Teil vor, nutzt du beide Kerne? Und deine persönliche Einschätzung, wie lange du mit dem Notebook glücklich sein willst und ob es in (naher) Zukunft wesentlich mehr Software gibt, die beide Kerne anspricht. Und natürlich, ob du 64bit-Systeme nutzt.

Wenn du diese Fragen allesamt oder auch nur vereinzelt mit "Ja" beantwortest, wirst du mit dem T43p nicht glücklich werden. Falls aber diese Fragen alle mit "Nein" beantwortet werden, ist das T43p meiner Meinung nach das preis-/leistungsmäßig beste Thinkpad auf dem Markt.

"Durch den derzeitigen Entwicklungsstand ist die Liste noch BETA, also noch nicht endgültig."
Beruhigend :)

"Die Liste ist in laufender Überarbeitung und beinhaltet durchschnittliche Benchmarkwerte von zahlreichen externen und internen Testberichten aus der Sektion Externe Tests"
Es ist also nicht mal ansatzweise nachvollziehbar wer da was auf welcher Maschine getestet hat. CPU ist nicht alles, Speicherbestueckung, Chipsatz, Mainboardlayout, Betriebssystem usw usw usw spielt da alles mit rein.

Jeder Messtechniker weiss: wer misst misst mist, wer viel misst misst viel misst und wer nicht dokumentiert kann mit dem mist nichtma was anfangen...

Bei dem von dir erwaehnten Pentium M 770 gibt es genau EINEN der 7 moeglichen Benchmarks, die Tabelle ist loecheriger als ein schweizer Kaese. Wie die ein serioeses Ranking aufbauen wollen ist mir ein Raetsel.

Dazu fehlen Angaben wie "hoehere Werte = besser" bzw "= schlechter" fuer die einzelnen Tests...

Sorry aber diese Webseite hat einen Nutzwert der gegen Null geht.

Edit: Welchen Informationsgehalt hat ueberigens die Angabe eines reinen synthetischen Rechenbenchmarkes fuer den ueblichen PC/Notebook-User? Das ist ja wie "mein Auto hat 1000 PS". Super :) Aussagewert = Null. Ist es ein LKW? Ist es ein Sportwagen?

Endgültig ist die Liste natürlich nicht, weil laufend neue Prozessoren dazukommen.
Die Liste ist natürlich sehr oberflächlich. Jedoch kann man sie als Anhaltspunkt nehmen. Genauere Tests kannst du ja zu den jeweiligen CPU's heraussuchen.

Es dürfte auch bekannt sein, daß die Core Duos nicht nur bei speziellen dafür geschriebenen Programmen schneller sind. Allerdings hätte ich den Unterschied nicht so groß eingeschätzt.

Andererseits stellt sich die Frage, ob ein T60 den erheblichen Aufpreis heute wert ist, wenn es von der Verarbeitung gleichwertig wie ein T43 ist.
Aber je neuer die Hardware ist die man kauft, je größer ist auch der Wertverlust.

Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn ich heute ein T60 für 2000 Euro kaufe, daß dann nächstes Jahr für den Preis angeboten wird, wie heute das T43.

Allerdings darf man nicht vergessen, daß die Hardware vom T43 heute schon nicht nur eine Generation zurückliegt.

Die Entscheidung musst du letztlich für dich persönlich entscheiden. In der Regel sind Thinkpads recht preisstabil, beim T43 kam es wohl zu dem Preissturz durch den Modellwechsel und die Übernahme der PCSparte von IBM durch Lenovo.

Anhaltspunkt deiner Überlegungen sollten weiterhin diese Fragen sein:

Original von NSA
Die Frage ist nur, was hast du mit dem Teil vor, nutzt du beide Kerne? Und deine persönliche Einschätzung, wie lange du mit dem Notebook glücklich sein willst und ob es in (naher) Zukunft wesentlich mehr Software gibt, die beide Kerne anspricht. Und natürlich, ob du 64bit-Systeme nutzt.

Wenn du diese Fragen allesamt oder auch nur vereinzelt mit "Ja" beantwortest, wirst du mit dem T43p nicht glücklich werden. Falls aber diese Fragen alle mit "Nein" beantwortet werden, ist das T43p meiner Meinung nach das preis-/leistungsmäßig beste Thinkpad auf dem Markt.

Photoshop- relativ große Bilder von DSLR Kamera (auch RAW) bearbeiten.

Manchmal ein Video umwandeln.

DVD's anschauen.

Manchmal ein neueres Autorennen spielen....

Überzeugt mich, mein Sohn bringt heute die Bescheinigung von der Schule mit.

Ich möchte bald bestellen! (Schüler und Studenten)

Original von Ascher
Photoshop- relativ große Bilder von DSLR Kamera (auch RAW) bearbeiten.

Manchmal ein Video umwandeln.

DVD's anschauen.

Manchmal ein neueres Autorennen spielen....

Also, diese Anforderungen kann das T43p absolut erfüllen. Die Frage, die jetzt noch offen bleibt, ist die Wichtigkeit einer "guten" Grafikkarte für dich?

Need For Speed Underground kann ich zB mit dem Intel GMA 915 ruckelfrei spielen...

Als Alternative zum T43p kommt meiner Ansicht nach eigentlich nur dieses hier in Frage:

http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=6ec6376727a590762910a7b9b1ee09b7

Wobei du das T42 endgültig aus deinen Gedanken scheuchen solltest, wenn du anspruchsvollere Grafikanwendungen vornehmen willst.

Mein Tipp: Wenn es auf die 500 ? nicht ankommt, nimm das T60, wenn du die 500 ? sparen willst, nimm das T43p.

Need for Speed Carbon zum Beispiel.
Die Qualität der Darstellung ist mir aber allgemein wichtiger, als die Geschwindigkeit. Gerade wegen der Bildbearbeitung.

Original von Ascher
Endgültig ist die Liste natürlich nicht, weil laufend neue Prozessoren dazukommen.
Die Liste ist natürlich sehr oberflächlich. Jedoch kann man sie als Anhaltspunkt nehmen. Genauere Tests kannst du ja zu den jeweiligen CPU's heraussuchen.
Die Tests stammen dann aus unterschiedlichen Quellen wo auf unterschiedlicher Hardware unter unterschiedlichen Bedingungen getestet wird. *moep* Daten tendenziell unbrauchbar.

Es dürfte auch bekannt sein, daß die Core Duos nicht nur bei speziellen dafür geschriebenen Programmen schneller sind. Allerdings hätte ich den Unterschied nicht so groß eingeschätzt.
"Duerfte bekannt sein"? Das schreiben wir hier schon laenger...

Andererseits stellt sich die Frage, ob ein T60 den erheblichen Aufpreis heute wert ist, wenn es von der Verarbeitung gleichwertig wie ein T43 ist.
Aber je neuer die Hardware ist die man kauft, je größer ist auch der Wertverlust.
Richtig (Wertverlust). Ob es den Aufpreis wert ist haengt aber nicht nur an der CPU. Auch Verfuegbarkeit/Preis von Zubehoer, SATA statt PATA, Grafikkarte usw usw spielen da rein.

Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn ich heute ein T60 für 2000 Euro kaufe, daß dann nächstes Jahr für den Preis angeboten wird, wie heute das T43.
Dann darfst du im IT-Bereich NIE etwas kaufen. Wer immer nur wartet bis was am Horizont so guenstig ist wie etwas aeltere Geraete hat immer das Problem das dann wieder neue Geraete am Horizont sind.

Die Frage ob fuer _dich_ ein T43 besser oder schlechter ist als ein T6x kann niemand beantworten ausser du selbst. Fuer die Anforderungen die du mal genannt hast sollte _meiner meinung nach_ ein T43 locker ausreichen.

Original von Ascher
Überzeugt mich, mein Sohn bringt heute die Bescheinigung von der Schule mit.

Ich möchte bald bestellen! (Schüler und Studenten)

Die Entscheidung was du bestellst kann dir hier niemand abnehmen.

Original von Ascher
Die Qualität der Darstellung ist mir aber allgemein wichtiger, als die Geschwindigkeit. Gerade wegen der Bildbearbeitung.

Aepfel? Birnen? Bei Spielen ist tendenziell die Geschwindigkeit (Framerate) wichtiger als das letzte Grafikdetail... Bei Bildbearbeitung liegt die Qualitaet der Darstellung eher am Display als an der Grafikkarte.

Original von IronEagle
Original von Ascher

Aepfel? Birnen? Bei Spielen ist tendenziell die Geschwindigkeit (Framerate) wichtiger als das letzte Grafikdetail... Bei Bildbearbeitung liegt die Qualitaet der Darstellung eher am Display als an der Grafikkarte.

Wie schon geschrieben, sind die Spiele eher nebensächlich bei mir. In erster Linie wäre die Bildqualität wichtig.
Bei Heim PC's habe ich allerdings auch oft diesbezüglich Unterschiede durch verschiedene Grafikkarten gehabt, denn Monitore habe ich meistens erheblich länger, als die andere Hardware.

Noch offene Fragen:
Ist die Verarbeitung und das Material vom T43 besser oder gleichwertig, als die T60 Serie?

Reicht die Bildqualität des TFT in Verbindung mit der Grafikkarte vom T43 für die Bildverarbeitung? (Kontrast, Farbe, gleichmäßige Ausleuchtung)?

Die Frage nach dem Unterschied der Verarbeitung hast du doch schon mal gestellt. Meine Antwort darauf bleibt die Gleiche:

Original von NSA
Die Verarbeitung der 43er ist einwandfrei, über die T60er habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ich denke, die tun sich da nicht viel.

Ich ergänze: Die verwendeten Materialien sind meines Wissens auch die gleichen.

Das Display der Thinkpads wird von Manchem recht dunkel beschrieben. Die Schärfe ist bei mir aber absolut gegeben. Ich mache auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung und das einzige was mich bei meinem T43 stört, ist die XGA-Auflösung, da es dann schon mal eng wird, auf dem Display.

Habe jetzt das T43P bestellt.
Dann werde ich mich mal überraschen lassen und euch dann mitteilen, ob alles in Ordnung ist.

Habe noch ne Frage: Bei einem Händler sind 2 USB Anschlüsse angegeben, bei einem anderen Händler sind es 3. Was ist nun richtig?

Das T43(p) hat (nur) zwei USB 2.0-Anschlüsse. Leider. ;(

Edit(h): Gute Wahl. Ich bin sicher, es wird die gefallen und deinen Ansprüchen gerecht. Und falls der Lüfter wirklich stört, dann gibt es ja TPFancontrol.

Original von NSA
Das T43(p) hat (nur) zwei USB 2.0-Anschlüsse. Leider. ;(

Edit(h): Gute Wahl. Ich bin sicher, es wird die gefallen und deinen Ansprüchen gerecht. Und falls der Lüfter wirklich stört, dann gibt es ja TPFancontrol.

Klar, wird schon klappen- und wenn nicht werde ich euch wieder befragen...

Wird sich ja nun mancheiner wundern, daß ich mein zweites IBM bestellt habe, wo ich ja am Anfang von dem Z61M nicht so begeistert war.
Ich muß aber zugeben, daß der Preis auch eine Rolle gespielt hat. 1149,00 Euro dafür waren sehr verlockend.

Zu USB: auch mit nur 2 Anschlüssen werde ich klarkommen.

Was den Lüfter betrifft, so war ich der Meinung, daß die Probleme mit dem Fiepen doch mehr bei anderen Modellen vorkommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben