T42 oder T43p???

mitlattus

New member
Also ersteinmal ein Hallo ins Forum!

Nachdem ich mir nun lange genug den Kopf zerbrochen habe, habe ich mich dazu entschieden ein Thinkpad der T-Serie zu kaufen.
Gute Verarbeitung, guter Support, lange Garantie und Zuverlässigkeit sind mir wichtiger als das letzte MHz.
Da ich bestimmt kein Poweruser bin, reicht mir ein Auslaufmodell.

Nun muss ich noch die Vor und Nachteile der folgenden Geräte bewerten, und dazu bräuchte ich eure Hilfe und euren Rat:

Gerät 1: T42

Gerät 2: T43p

Die Unterschiede sind zwar relativ deutlich (auch preislich), aber lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis, wenn man meine Wünsche abwägt:
Beim T42 würde ich eh RAM nachrüsten und die Festplatte austauschen(Das wären ca. 150?. Liege ich da richtig).
Dann bezahle ich noch 250? für:
Etwas neuere Technik
14 Zoll (ist mir etwas lieber)
Grafikleistung (ist nicht sooo wichtig)
SVGA+ (ist der Hauptgrund für das T43p)
weniger Akkulaufzeit (spricht fürs T42), dafür weniger Heizkosten :D
DVD-Brenner (habe ich im PC und in den letzten 2 Jahren 3-5 Stück gebrannt)
Wie siehts aus beim Wiederverkauf.

Sehe ich das richtig, dass die Angebote sehr gut sind, oder weiß jemand noch ein ähnlich gutes Angebot für Studenten?

keine frage, t43p!
wenns der geldbeutel zulässt und den t42 sowieso aufrüstest, würde ich zum t43p greifen.
und beim wiederverkauf geht das t43p natürlich besser ab, da bessere leistung!
wegen preisen kannst du noch bei nofost.de und ok1.de schaun.

Hast du dich schon entschieden? Wenn ja für welches Modell? Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Wenns dir auf Wärmeabgabe ankommt, dann ist das T42 wohl besser. Habe die letzten Tage diesbezüglich im Forum gesurft. Wenn du Links haben willst, dann muss ich nochmal auf die Suche gehen ;)

beim t43p springt der lüfter deutlich häufiger an als beim t41/t42 mit 7500er graka. wenn du die grafik leistung nicht brauchst, dann würde ich die finger vom t43p lassen und das t42 vorziehen, wobei das von dir genannte t42 ein 15 zoller ist und die find ich persönlich algemein nicht so toll, weil groß und schwer.

ja leider ansonsten hätte ich es auch schon gekauft. sxga+ brauche ich eh nicht. Arbeite an meinem 17' Röhrenmonitor auch xga. Habe mir sxga+ mal annähernd eingestellt und dann auf 14 zoll gezoomt. War recht klein.

Hallo,

ich finde den Vergleich nicht ganz einfach, weil ihr ein 15" notebook mit einem 14" vergleicht. Wenn ich auf die Leistung nicht angewiesen wäre, würde ich auf jeden Fall zum T42 tendieren.

Aber gleichzeitig muss ich sagen das xga und 15" nicht mehr zeitgemäß sind. Keine Frage, ich habe nichts gegen xga auf 14" oder 12" aber auf 15" ist das schon etwas pixelig. Deshalb wäre in eurem Fall vielleicht die beste Lösung, ein 14" t42 zu suchen oder ein 15" dann aber mit SXGA+. Wenn das dann immer noch deutlich billiger ist als das t43p dann ist das immer noch ok. Für die preisliche Differenz könnte man in eine gebrauchte Dockingstation (40E) und vielleicht einen 19" Monitor (extern) inverstieren.

Bei dem t43p könntet ihr den dvd Brenner verkaufen, und gegen ein normales cd-rw\DVD Laufwerk tauschen, dann wär das Teil auch noch mal 100Euronen billiger. Der t42 hat ja schliesslich auch keins : )

Ich rate dir auch zum T43p. Warum?

Die Auflösung. Bei SXGA+ hast du wesentlich mehr Platz auf dem Display, an die kleinere Schrift gewöhnt man sich, aber du kannst auch die DPI-Werte hochschrauben.

14". Das ist wesentlich angenehmer, als ein 15"-Brocken, vor allem, wenn du häufig unterwegs bist. Außerdem ist in meinen Augen XGA auf 15" eine Zumutung. ;)

Die Grafikkarte. Mit der Grafikkarte im T43p kannst du wesentlich mehr anfangen, als mit der 7500 aus dem T42.

Der DVD-Brenner. Auch wenn du ihn sehr selten benutzt, gerade für Datensicherungen finde ich einen DVD-Brenner besser, als ein CD-RW-Laufwerk.

Der Preis. Das T43p, das vor einem Jahr das absolute Thinkpad-Top-Modell war, wofür man selbst subventioniert deutlich über 2000 ? zahlen musste, bekommt man für 1100-1200 ? ja fast geschenkt.

Ansonsten fällt mir dazu erst mal nichts ein.

Viel Spaß mit dem neuen Thinpad, was auch immer es werden wird. :)

Ich bin ein großer Freund der T42er. Habe selbst ein T42 mit 14" und ein 15" T43. Aber in diesem Fall ganz klar:

Wenn es bei dieser Auswahl bleiben sollte, nimm das T43p! Verarbeitungstechnisch sind die 14" ein wenig robuster (keine Diskussion!). Wenn du allerdings weder die Leistung des Prozessors, noch die der Grafikkarte brauchst, würde ich dir empfehlen, daß du dich nach einem 14" Modell einer beliebigen T4X Serie umzuschaust um gut 200-300 Euro zu sparen.

Dennoch: Bis auf den erwähnten Lüfter im T43, den du vielleicht als störend empfinden könntest - das T43p ist ein Traumgerät!

wie könnte man denn die Grafikkarte im T43 einstufen, im Vergleich zur heutigen 1400er ATI?

Wo liegt der Unterschied zwischen Dem T43 und dem aktuellen T60? Natürlich mal abgesehen von den neueren Prozessoren beimT60.

Original von Ascher
wie könnte man denn die Grafikkarte im T43 einstufen, im Vergleich zur heutigen 1400er ATI?

Schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Die FireGL V3200 ist die CAD-Variante der X600. Und die X1400 ist die Nachfolgerin der X600.

ATI Mobility Radeon X1400
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 128 Bit, Shader Model 3.0, PowerPlay 6.0
Nachfolger der X600 (Spezifikationen gleich der X1300, wahrscheinlich schneller getaktet), PCI-E
etwa 5000 / 2200 / 900 3DMark 03 / 05 / 06

ATI Mobility Radeon X600
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 128 Bit, 9700er mit PCI-E, PowerPlay 5.0 und VPU Recover II, Benchmark: notebookcheck.com, notebookreview.com
etwa 10000 / 3000 3DMark 01 / 03
> mehr Informationen

ATI Mobility FireGL V3200
CAD Version der X600, PCI-E, 128 MB DDR RAM
> mehr Informationen

Original von NSA
Original von Ascher

Schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Die FireGL V3200 ist die CAD-Variante der X600. Und die X1400 ist die Nachfolgerin der X600.

ATI Mobility Radeon X1400
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 128 Bit, Shader Model 3.0, PowerPlay 6.0
Nachfolger der X600 (Spezifikationen gleich der X1300, wahrscheinlich schneller getaktet), PCI-E
etwa 5000 / 2200 / 900 3DMark 03 / 05 / 06

ATI Mobility Radeon X600
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 128 Bit, 9700er mit PCI-E, PowerPlay 5.0 und VPU Recover II, Benchmark: notebookcheck.com, notebookreview.com
etwa 10000 / 3000 3DMark 01 / 03
> mehr Informationen

ATI Mobility FireGL V3200
CAD Version der X600, PCI-E, 128 MB DDR RAM
> mehr Informationen

Vielen Dank,
das bedeutet ja, daß die Fire GL viel leistungsfähiger ist, als meine jetzige 1400er Ati im Z61M...
Kannst du auch noch was zu dem sonsigen Modellvergleich sagen- zwischen T60 und T43?

Original von Ascher
das bedeutet ja, daß die Fire GL viel leistungsfähiger ist, als meine jetzige 1400er Ati im Z61M...

Nein, die X1400 ist leistungsfähiger. Die X600 hat bei 3DMark 03 ca. 3000 Punkte, die X1400 hingegen ca. 5000 Punkte. Und da die V3200 nur die CAD-Zertifizierung hat, die die X600 nicht hat, ist sie da nicht deutlich unterschiedlich.

Die FireGL V5200 vom T60p sieht hingegen schon etwas anders aus. Denn das ist die CAD-Variante der X1600

Original von Notebookcheck.com
ATI Mobility FireGL V5200
CAD Version der Mobility X1600 (vermutlich selber Chip), 12 Pixel, 5 Vertexpipelines, 256MB Video Speicher
mit standard Treibern etwa 900 3DMark 06 (mit gemoddeten = X1600)

Original von Ascher
Wo liegt der Unterschied zwischen Dem T43 und dem aktuellen T60? Natürlich mal abgesehen von den neueren Prozessoren beimT60.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass die 60er-Serie DualCore-Prozessoren hat, das T43 hingegen den Pentium M Sonoma.

Alles klar, ich hatte mich verlesen bezüglich der 3D Mark Ergebnisse, weil die 1400er nicht mit 3D Mark 01 getestet wurde.

Wenn man bei dem T43 also nicht unbedingt einen Dual Core Prozessor haben möchte, ist es also genauso gut verarbeitet wie die T60 Serie schließe ich aus deinem Bericht.

Nun wäre nur noch gut zu wissen, wie sich der Pentium M mit über 2 GHZ gegenüber den Dual Core und Core 2 Duo Prozessoren verhält.

MIt welchem Dual Core oder Core 2 Duo wäre er denn etwa gleichwertig?

Die Verarbeitung der 43er ist einwandfrei, über die T60er habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ich denke, die tun sich da nicht viel.

Wenn ein DualCore-Prozessor etwa 20% schneller sein soll, als ein Pentium M, dann würde ich sagen, dass etwa ein Pentium M mit 2,0 GHz grundsätzlich einen CoreDuo mit 1,6 oder 1,7 GHz leistungsmäßig entspricht, wobei man das so pauschal nicht sagen kann.

Der Leistungsvorsprung macht sich eben erst dann deutlich bemerkbar, wenn beide Kerne gefordert werden.

Such doch mal nach ein paar PCMark-Ergebnissen von den Prozessoren.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass ein Office-Anwender es nicht schafft, den 2,0 oder gar 2,13 GHz Pentium M auszureizen... ;)

Ich wiederhole mich: Hätte ich gerade mein T43 nicht und wäre auf der Suche nach einem Thinkpad, würde ich entweder das T43p oder ein X60s nehmen.

Original von NSA
Die Verarbeitung der 43er ist einwandfrei, über die T60er habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ich denke, die tun sich da nicht viel.

Wenn ein DualCore-Prozessor etwa 20% schneller sein soll, als ein Pentium M, dann würde ich sagen, dass etwa ein Pentium M mit 2,0 GHz grundsätzlich einen CoreDuo mit 1,6 oder 1,7 GHz leistungsmäßig entspricht, wobei man das so pauschal nicht sagen kann.

Der Leistungsvorsprung macht sich eben erst dann deutlich bemerkbar, wenn beide Kerne gefordert werden.

Such doch mal nach ein paar PCMark-Ergebnissen von den Prozessoren.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass ein Office-Anwender es nicht schafft, den 2,0 oder gar 2,13 GHz Pentium M auszureizen... ;)

Ich wiederhole mich: Hätte ich gerade mein T43 nicht und wäre auf der Suche nach einem Thinkpad, würde ich entweder das T43p oder ein X60s nehmen.

Dann erstmal besten Dank für die Aufklärung. Was mich noch interessieren würde, wäre was du für einen Prozessor hast. Geht leider aus deinem Text nicht hervor.

Er hat einen Pentium M 750, das ist ein 1.866 GHz Prozessor, taktbar von 800-1866 MHz, 533 MHz FSB... siehe auch hier

Die gleiche CPU habe ich auch.

Röschtösch! :D

Und ich habe es noch nicht geschafft, meinen Prozessor auszureizen, wenn nicht gerade ein Programm abgeschmiert ist und dadurch 100% der CPU blockiert hat. Aber das kommt wahrscheinlich auch bei den CoreDuos vor... ;)

Original von NSA
Röschtösch! :D

Und ich habe es noch nicht geschafft, meinen Prozessor auszureizen, wenn nicht gerade ein Programm abgeschmiert ist und dadurch 100% der CPU blockiert hat. Aber das kommt wahrscheinlich auch bei den CoreDuos vor... ;)

Klar, aber es kommt wohl auch drauf an, wofür du das Notebook benutzt.
Ich habe mein Auto auch noch nie richtig ausgefahren, aber es kann ja nicht schaden, ein paar PS mehr zu haben.

Auf wieviel akkulaufzeit kann ich das T43p bringen (Office-Betrieb), wenn ich es auf 800Mhz runtertakte und die Cpu-Spannung senke? Graka auf 16 bit, etc. pp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben