T42 Abstürze : Flexing oder Überhitzung ?

karlitos

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
117
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein T42 gekauft - 15" mit der ATI 9600 Grafikkarte. Das Notebook läuft einfach super, ich konnte kein Flexing feststellen. In den letzten Tagen habe ich leider einige Abstürze erlebt, was mich ein wenig beunruhigt.
Ich habe gestern ein bischen gespielt (Kart N' Crazy & Operation Flashpoint). Zuerst war alles ok, nur dann will ich aus dem Spiel rauß ... und plötzlich ist alles still. Einfach ausgegangen. Das Notebook saß im Dock II, externer Monitor über DVI angeschlossen. Ich musste sogar zuerst das Kabel von dem internen Netzteil rausziehen und wieder reinstecken, weil man das Laptop nicht über die Dockingstation hochfahren konnte. (keine Rekation auf Knopfdruck)
Nachdem ich wieder ins Windows kam habe ich Operation Flashpoint installiert und nach ein paar Minuten spielen ist das Thinkpad wieder plötzlich ausgegangen. Und man konnte wieder nichts mit dem Startknopf an dem Dock bewirken.
Ich habe an das Netzteil vom Dock II gedacht, habe das Notebook abgedockt und konnte dann zuerst endlich in aller Ruhe spielen. Ich dachte damit die Ursache der Probleme zu finden. Das notebook lag die ganze Zeit auf meinen Knien und hatte genug Luftzufuhr von unten. Zum Schluss habe ich das Thinkpad einfach aufs Bett gelegt - und kurz danach ist er wieder ausgegangen.
Es ist zu bemerken dass die Temperatur manchmal locker über 80C° geht - z.B. Beim Skype oder beim Spielen. Ich frage ich jetzt woran die Abstürze ja liegen können :
- Lexing ? Alles andere läuft aber tadelos (keine Grafikprobleme , USB ...)
- Überhitzung ?
- Sonstige ?

Wäre jedem dankbar für eine Hilfe das Problem lösen zu können. K
 
Hi,

dann wäre ein kleines [Gelöst] im Threadtitel nicht verkehrt.
Zum Beispiel :

[Gelöst] T42 Abstürze : Flexing oder Überhitzung ?

Gruß
 
Jetzt sah es beim zocken grad so aus:

Fan: 0x01 / Switch: 76°C (75; 41; 30; 76; 34; 0; 28; 0; 0; 0; 0; 0)
Smart: Set fan control to 0x80, Result: OK
 
Die CPU kann knapp 100° ab, da ist eine Abschaltung bei 94° schon sinnvoll, allein wegen der Stauhitze, wenn das Ding plötzlich steht (der Lüfter steht ja auch).
Ich habe hier am T42 bislang maximal 75° an der CPU bei Dauerlast gehabt ....

HTH, Gruß Frank
 
Alles klar dann danke ich erstmal allen die mitgeholfen haben.

Wie heiß darf oder sollte die GPU denn maximal werden unter Volllast? CPU scheint ja jetzt voll im grünen Bereich zu sein.

Den Threadtitel kann ich leider nicht ändern weil ich es nicht erstellt habe. Vielleicht kann es ja ein Mod ändern oder so.
 
Ich habe in der TPFanControl.ini an meinem T41p folgende Einstellungen für die Lüfterstufen:
Level=44 0 // Level=140 0
Level=48 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=58 7 // Level=175 7
Level=62 64 // Level=195 64

Hierzu muss ich aber ergänzen, dass mein Notebook meistens mit 592 MHz läuft.
Bei Flashanimationen läuft der Lüfter bei 1,7 GHz meist auf Stufe 7 und nur, wenn ein weiterer Task für zusätzlich hohe CPU-Last sorgt, schaltet er auch mal auf kurzzeitig Stufe 64 (z.B. beim kompletten Systemscan von Kaspersky)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben