T41p multivitaminsaftschaden

AlienDancer

New member
Themenstarter
Hallo,
hab mir vor 2 Wochen en gebrauchtes T41p geholt mit 1,7 Ghz, 2Gb ram, 60gb festplatte und ner 128mb ati fire gl karte geholt für 550?.
Gestern abend dann der Gau. Hatte gerade unsern Einmarschsong für den Abiball geschnitten und glücklicherweise auch gerade versendet da stoß ich mein multivitaminsaftglas um.
Erstmal passierte nicht und ich hab aus reflex erstmal lange den powerknopf gedrück und den netzstecker gezogen. Akku hab ich en paar Minuten später rausgemacht nachdem ich die erste Saftlache mit küchenrolle noch von der Tastatur saugen konnte.
Hab ihn dann über Nacht erstmal stehen und heute Tastatur und vorne das Touchpad alles abgemacht und soweit alles weggemacht. Waren maximal en paar Tropfen die aufs Mainboard sind und da hab ich jetzt soweit alles gereinigt.

Wenn man veruscht ihn zu starten läuft zuerst alles wie gewohnt und folgt ab:
es leuchten kurz folgende symbole auf unterm tft:
mond, batterie, kreis mit zickzack, und links davon die beiden häuser.
danach bleiben nur je nachdem ob mit oder ohne batterie nur das kreis mit zickzack(wofür steht das eigentlich ^^) und das batteriesymbol an.
Der Lüfter und Festplatte drehen sich, aber weiter tut sich nix. Drücken jeglicher Tasten hat keinerlei Auswirkungen und bildschirm bleibt weiterhin dunkel und systemlautsprecher gibt auch keinen muks von sich.

Soll ichs mal über die Gewährleistung probieren die noch bis Dezember läuft mit Fehlerbeschreibung bootet nicht, oder gibts hierzu irgendwelche erfahrungsberichte bezüglich der oben beschriebenen lämpchen kombinationen etc pp?!

Bitte helft mir!!! ;(

Original von AlienDancer
danke für eure ratschläge. ;) werd das die tage zu ibm einschicken und dann weiss ich was dran ist und dann entweder machen lassen oder selber machen wobei ich eher zu ersterem tendiere und hoffe das es nicht zu teuer wird

da setzt du dich lieber mit den oben erwähnten da distreuya oder tom_k in verbindung , das ist sicher günstiger

also gezahlt hab ich 550?.
Muss man den Kostenvoranschlag ebenfalls zahlen wenn man das machen lässt? Ich sag mal 250? wären so das was ich bereit wäre für die Reperatur zu zahlen.

AFAIK wird das dann eingerechnet, also faktisch ist er dann nicht zu zahlen.

Problem wird sein, dass sich die Preise die man von IBM gewohnt ist (seien es die RAM Preise oder die Akku Preise) auch bei der Reperatur fortsetzen werden, also ich denke, wenn es wirklich das Board ist, wirst du damit nicht hinkommen.

Gruss, Tim

Also wenn ich ihn anschalte hör ich die Festplatte arbeiten. Was mich eben sehr stitzig macht ist, dass das display NICHTS anzeigt. Das DVDLaufwerk lässt sich problemlos öffnen und schliessen.

jo. du meinst nen Monitor an den VGA-Port hängen? Ansich muss der doch erst aktiviert werden, oder? Aber was mich ja so stutzig ist, dass der Systemlautsprecher keinen Muks von sich gibt, was er doch ansich tun sollte, wenn das Display nicht funzt, oder?

@AlienDancer
wieso schaltest du das Gerät andauernd an/aus, wenn du siehst, dass es bereits schaden genommen hat. meinst du es wird dadurch besser?
Was auch immer du unternehmen wirst: jeder Versuch von dir, jede minute wo das Gerät unter Spannung steht wird das Gerät weiterkorrodieren lassen.
Allein die Luftfeuchtigkeit reicht dafür schon aus.

mfg Tobias

Mütter wecken fast stündlich ihre schlafenden und grippekranken Kinder auf, um zu sehen, dass sie noch nicht tot sind.

Grossmütter wiederum nicht mehr. :D

Wenn's auch OT erscheinen mag, ich kann solchen Quatsch höchstens noch ganz lästerlich kommentieren.

Gruss

Einschicken ist ne schlechte idee.
Kostet nen haufen kohle. die zocken einen zwar bestimmt nicht auf die dreiste ab aber wenn dort irgendwo Multisaft zu sehen ist und so werden die das Board so oder so tauschen denn auf die gesamte Reperatur hast du ja später Gewährleistung - die können sich also nicht erlauben, dass du es nochmal einschicken mußt.

Nen T41p hatte Listenpreise bis zu 4000 EUR - da kannst du dir sicher denken, was nen neues Board oder Display bei denen kostet. Evtl auch mal im ibm parts shop gucken.

Also leg selbst Hand an.

Einfachste Variante in meinen Augen:
Hol dir nochmal das gleiche Notebook nochmal - beim Händler - muss kein teures t41p sein - ein T40 ist auch nicht anders aufgebaut und sollte wohl mit allen komponenten deines T41p kompatibel sein.

Dann kannst du recht problemlos folgende Komponenten testen:
schreib gleich mal ne paar Preise mit dazu, damit du siehst was du ersetzen könntest bzw dann wohl verkaufen müßtest falls viel - bzw was teures (zB Board) an deinem Notebook kaputt ist
Festplatte 35 EUR
Ram 130 EUR
Akku 35 EUR
Tastatur (sicherlich unverkäuflich wenn da multisaft drin ist aber für die deutschen Tasten selbst gibts sicherlich auch nen 10er)

und mit etwas vorsicht auch:

Trackpoint 10 EUR (incl Handballenauflage)
Display (150 EUR) incl Displaykabel Inverter
WLAN Karte (20 EUR)
Bluetooth Karte (40 EUR)
Lautsprecher
CPU+Kühler (35 EUR)
warum vorsicht: weil du diese Komponenten eigentlich als normaler user ohne Gewährleistungs/Garantieverlust nicht ausbauen darfst.

Bleibt eigentlich nur noch:
- das Mainboard (150 EUR)
- die Platine an welcher der VGA Port sitzt (5 EUR)

welche Teile sind noch dran:
Displaydeckel: 10 EUR
Wlan Antennen 12 EUR
Bluetooth antenne und Clearplate 6 EUR
Tastaturrahmen: 10 EUR
Gehäuseunterschale: 15 EUR
Laufwerk: 35 EUR (denke mal cdrw/dvd hast du)
Festplattenabdeckung und Schraube: 5 EUR
Fesstplattenkäfig und Schrauben: 7 EUR
Netzteil 15 EUR
XP Lizens
-----------------------------------------------------------
Mal über den Daumen gepeilt stolze 765 EUR

Falls also nur Board und/oder CPU und der Rest absolut in Ordnung, kriegst mit etwas Elan und Geduld deinen Kaufpreis schon wieder raus. Selbst wenn du noch nen Hunni abziehst hast du nicht wirklich viel Miese gemacht.
Ist noch mehr kaputt ist es eben so und du machst halt miese - aber ein großteil der Teile wird ganz sein und nen bisschen dummheit muss ja auch gestraft werden. Wäre schon pech wenn durch den Multisaft das schöne Display auch einen abbekommen hat.

Wichtig ist, dass du nicht die Komponenten des anderen Thinkpads auf das Board deines Multigetränkten steckts sondern nur die Kompentenen(die dir ok erscheinen) deines Zerschossenen in das neue.

Hast du noch nie einen Thinkpad zerlegt, oder auch so angst irgendwas technisches auseinanderzuschrauben, solltest du es lieber lassen. Ansonsten vielleicht mal Fragen ob jemand von den Freaks bei dir in der Nähe ist (gibt ja hier so leute die packen nen t40 board in den backofen und gucken ob es dann wieder läuft), der evtl eine T4x Testumgebung hat um zu checken was bei dir noch ok ist und was nicht.

Das andere Notebook behälst du dann halt - evtl also doch gleich ein Wunschmodell (t41p sxga+) nehmen und nicht nur ein t40 xga (oder wenn du dreist bist und eben kein neues Notebook brauchst - schickst es nach FAG zurück - dann solltest du es aber schon sauvorsichtig zerlegen (fängt schon mit den aufklebern bzw schraubenabdeckungen an, die du dann wohl besser mit dem fön lösen solltest) und evlt mal vorher hier im Forum Fragen welche Ebay T4xp gebrauchtnotebookhändler ihre Notebooks mit Siegeln versehen und welche nicht.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben