T41p multivitaminsaftschaden

AlienDancer

New member
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
23
Hallo,
hab mir vor 2 Wochen en gebrauchtes T41p geholt mit 1,7 Ghz, 2Gb ram, 60gb festplatte und ner 128mb ati fire gl karte geholt für 550?.
Gestern abend dann der Gau. Hatte gerade unsern Einmarschsong für den Abiball geschnitten und glücklicherweise auch gerade versendet da stoß ich mein multivitaminsaftglas um.
Erstmal passierte nicht und ich hab aus reflex erstmal lange den powerknopf gedrück und den netzstecker gezogen. Akku hab ich en paar Minuten später rausgemacht nachdem ich die erste Saftlache mit küchenrolle noch von der Tastatur saugen konnte.
Hab ihn dann über Nacht erstmal stehen und heute Tastatur und vorne das Touchpad alles abgemacht und soweit alles weggemacht. Waren maximal en paar Tropfen die aufs Mainboard sind und da hab ich jetzt soweit alles gereinigt.

Wenn man veruscht ihn zu starten läuft zuerst alles wie gewohnt und folgt ab:
es leuchten kurz folgende symbole auf unterm tft:
mond, batterie, kreis mit zickzack, und links davon die beiden häuser.
danach bleiben nur je nachdem ob mit oder ohne batterie nur das kreis mit zickzack(wofür steht das eigentlich ^^) und das batteriesymbol an.
Der Lüfter und Festplatte drehen sich, aber weiter tut sich nix. Drücken jeglicher Tasten hat keinerlei Auswirkungen und bildschirm bleibt weiterhin dunkel und systemlautsprecher gibt auch keinen muks von sich.

Soll ichs mal über die Gewährleistung probieren die noch bis Dezember läuft mit Fehlerbeschreibung bootet nicht, oder gibts hierzu irgendwelche erfahrungsberichte bezüglich der oben beschriebenen lämpchen kombinationen etc pp?!

Bitte helft mir!!! ;(
 
Original von AlienDancer
Soll ichs mal über die Gewährleistung probieren die noch bis Dezember läuft mit Fehlerbeschreibung bootet nicht,...

das wäre dann Betrug, da Du den Schaden ja selbst verursacht hast und Dir den Saft selbst drüber gekippt hast...

Du hast alles gründlich gereinigt und auch ausreichend trocknen lassen? Wie hast Du es gereinigt? Mulitvitaminsaft ist ja doch eher klebrig...

Edit: Ich hätte an Deiner Stelle direkt Keyboard und Palmrest abgebaut und es direkt richtig gereinigt. So hatte der Saft schön Zeit, sich "festzutrocknen".
 
Da noch Gewährleistung drauf ist, wäre es schwierig, Dir einen Rat zu geben. Üblich wäre eine vollständige Reinigung des Boards (bzw betroffenen Stellen) mit Isopropanol... der Saft (Säure) ist sehr schädlich und wird das Board zerstören... wenn es nicht schon bereits geschehen ist... - da es ein "Unfall" war, wird auch nichts mit Gewährleistung geschehen, da diese Fälle ausgeschlossen sind... Scheiß Situation...

Du könntest ggfls mit Lohnarbeit über die Forums User "da distreuya" oder "Tom_k" irgendwas noch retten... - ich weis aber nicht, ob sie diese undankbare Arbeit übernehmen würden... - aber freundlich fragen, dürfte alle Unklarheiten beseitigen :D

Die Sache Eilt sehr! - da die Säure bereits jetzt schon zu lange hat einwirken können...
 
bedenke das der Service auch nicht ganz unerfahren ist und ein Saftschaden u.U. eindeutige Spuren zurückläßt, dann bleibst du u.U. auf erheblichen Kosten sitzen
 
Ok, dann lassen wir mal die ungesetzlichen Methoden und machen den Bastler.
Ist jetzt 16h her und habs vor 1 1/2 stunden mit wasser/wattestäbchen/toilettenpapier gereinigt. Der meiste schmand war an der unterseite des keyboards. Wie gesgat hab ich gestern sofort das meiste per küchenrolle aufgesaugt, so dass eigentlich nicht viel reingelaufen sein kann.

Wenn der Prozessor unterm Touchpad unter der Platine die man rausnehmen kann is hat er nix abbekommen. was ich aufm mb gesehen und entfernt hab waren wie gesagt nur en paar tropfen, deshalb kann ich mir eigentlich keinen totalschaden vorstellen.
 
1) lade dir das HMM zu deinem Modell runter (lenovo Seite - Support und Download - usw.)
2) Zerlege dein NB recht weitgehend
3) reinige betroffene Stellen mit Isopropanol
4) hoffe und bete

mehr kann man eigentlich nicht raten.
 
vorab: wenn das TP noch nie beim Service war
hinterlässt schon die Montage eindeutige Spuren !

Die CPU ist unterm Lüfter/Kühler.

Wenns jetzt (noch;) nicht funzt muss das kein Flüssigkeitsschaden sein,
kann auch schon beim demontieren/reinigen passiert sein, oder die CPU hin(so wie sich das liest)

Ich würde seeehr vorsichtig kpl demontieren und`s mobo baden(wie wurde hier schon mehrfach beschrieben)

Dabei das mobo immer wie ne hauchdünne Glasscheibe behandlen !
 
Moin,

@ AlienDancer: Ich will Dir nicht alle Hoffnung nehmen aber, wenn Du mehr als 5 Stunden investierst und den Laptop nicht wieder fit bekommst vergiss es lieber. Kleinster Schaden ist natürlich die Tastatur nur das herauszubekommen ohne andere Komponenten zu besitzen ist aussichtslos. Versuch lieber da distreuya oder Think per PN zu kontaktieren. Die beiden haben da Ahnung und bestimmt auch ein paar Teile wie Tastatur, CPU, Mainboard, Display etc. zum Testen und vieleicht auch zu verkaufen. Wenn Sie Zeit finden, werden Sie sich bei Dir melden. Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder.

Grüße Klaus
 
Nicht verzagen, Onkels da distreuya und tom_k fragen :p :D :D =)

Wie wär's mit einem Lätzchen beim Trinken, eine Schale unterm Hals beim Chipsfressen, Servietten für die Finger beim spare rips - Essen (um die Tastatur zu schonen) ?

Prophylaxe scheint nicht nur nicht bei den gesetzlichen KV's gefördert zu werden.

Hier wird sie so gut wie NIE erwähnt.

Erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann kommen Fragen nach dem Onkel Doktor.

Hat euer LAG keine Haftpflichtversicherung ?

Gruss
 
Was fürn Dingen Haftpflichtversicherung???

Werd gleich mal die Bedingungen unserer Hausratsversicherung gründlich durchgehen ob das dadurch gedeckt ist. Weil bezahlt hat es ja meine mutter erstmal. Sogesehen gehört es rechtlich eigentlich ihr und ich habs kaputt gemacht. Somit sollte meine Haftpflicht(bei der ich über meinen Vater mitversichert bin) doch eigentlich dafür aufkommen, weil ich meiner mutter den laptop geschrottet habe, oder nicht?
 
Was fürn Dingen Haftpflichtversicherung??? Werd gleich mal die Bedingungen unserer Hausratsversicherung gründlich durchgehen ob das dadurch gedeckt ist. Weil bezahlt hat es ja meine mutter erstmal. Sogesehen gehört es rechtlich eigentlich ihr und ich habs kaputt gemacht. Somit sollte meine Haftpflicht(bei der ich über meinen Vater mitversichert bin) doch eigentlich dafür aufkommen, weil ich meiner mutter den laptop geschrottet habe, oder nicht?

nö, zahlt nicht bei Familienangehörigen, wäre ja auch noch schöner. Ich würde dann auch alle Jahre mein NB trinken lassen, wahlweise auch erlesenen Rotwein für einen schönen Tod :D

Nicht abgedeckt sind:
"Schäden, die der Versicherte selbst erleidet oder die von Angehörigen, die im selben Haushalt wohnen oder zu den mitversicherten Personen gehören."
 
jo, die Klausel hab ich grad auch gefunden.
Mal schauen was die Hausratsversicherung schreibt....

Hm. Also das Eigenverschulden steht nicht unter versicherten Schäden, aber unter "Nicht versicherte Schäden" steht nur, dass es nicht versichert ist wenn es grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Mal sehn was mein Vater als Anwalt zu dem grob fahrlässig sagt.
 
Original von AlienDancer
jo, die Klausel hab ich grad auch gefunden.
Mal schauen was die Hausratsversicherung schreibt....

Hm. Also das Eigenverschulden steht nicht unter versicherten Schäden, aber unter "Nicht versicherte Schäden" steht nur, dass es nicht versichert ist wenn es grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Mal sehn was mein Vater als Anwalt zu dem grob fahrlässig sagt.

... also wenn DAS nicht grob fahrlässig ist, weiß ich auch nicht, was dann!? Ist schon fast Vorsatz, wenn ich mich vor ein empfindliches elektronisches Gerät mit "Fress- und Saufsachen" setze, oder diese Dinge im Umkreis von 1 Meter stationiert habe ... :D
 
hallo @dwarffrog,

wieso denn nicht? Die Geräte haben doch auch hunger :D :D :D :D

Spass beiseite. Ich stimme Dir voll damit überein, dass hier eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt und diese von keiner "normalen Hausrats- oder Haftpflichtversicherung abgedeckt ist bzw. wird.
Man kann über eine Zusatzversicherung bei Loyds/England derartige Vorkommnisse versichern - aber diese Versicherung ist Schw....teuer und lohnt sich für den normalen Nutzer nicht.

Gruß
 
eine Hausrat kann doch beim besten Willen kein Eigenverschulden mitversichern, dann könnte man darüber ja jede Renovierung abwickeln. Finde dich damit ab, dass du für den Schaden aufkommen mußt, egal wie hoch er ist
 
Eben, genau so schaut's aus! Eigenverschulden (ich wollte nicht eigene Dummheit sagen, obwohl mir persönlich kein Getränk oder so über mein TP kippen könnte) ist nie mitversichert. Alles andere (gebe bewusst kein Beispiel!) wäre Versicherungsbetrug.

Es ist zweifelsohne sehr ärgerlich, aber leider wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen.
 
also ich habe im letzten sommer miterleben dürfen wie ein asus laptop in gut einem halben liter wasser etränkt wurde. wir haben das ding sofort vom strom gerissen und auseinander gebaut und dann einen tag trocknen lassen zusammen gebaut und die kiste läuft heute noch. die wlan Karte war die einzige die 3 tage luft wollte. war aber wasser. die keyboards von der t serie sind doch aber sowieso so gestalltet daß man da sich nich den rechner mit kaputt macht falls mal was rüber kippt ??? Das MB würde ich nich rausbauen is ne irrsinnige fummelei ausserdem sollte der Saft ja nicht zwischen MB und dem Boden gekommen sein. Keyboard, Palmrest weg und alle Karten raus und dann mit Alkohol den Schmerz ertränken und vorallem den Saft wegputzen. Der läuft schon wieder.

grüsse portnoy
 
danke für eure ratschläge. ;) werd das die tage zu ibm einschicken und dann weiss ich was dran ist und dann entweder machen lassen oder selber machen wobei ich eher zu ersterem tendiere und hoffe das es nicht zu teuer wird
 
Bedenke aber, selbst wenn du es dann nicht machen laesst, musst du die knapp 70 EUR fuer den Kostenvoranschlag bazahlen.

Wenn die es machen, wird es sowieso teuer...


(Man moege mich schlagen, wenn das mit der Bezahlung des Kostenvoranschlages nicht stimmes sollte.)
 
Hi,

also die rep Kosten sind sicher hoeher als was du dafuer gezahlt hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben