T410s mit nVidia 3100M Grafik umschaltbar?

qwertz

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2004
Beiträge
3.873
Brauch mal eine Auskunft:

Ist bei einem T410s mit der nVidia 3100M die Grafik die Möglichkeit gegeben, dass man zwischen der nVidia und der Intel Umschalten kann?

Oder geht das nur bei den T410s mit Optimus? Beim T410 ging das ja meines Wissens auch nicht.

DANKE!
 
punchinello' schrieb:
Offensichtlich wurde diese Funktion jedoch zu einem späteren Zeitpunkt entfernt,

Die Funktion wurde bei den T410 im Energiemanager angezeigt, da die T410 aber diese Funktion nicht unterstützen, wurde es wieder entfernt.

Die T410 konnten noch nie die Grafikkarten "umschalten". Erst ab Optimus, siehe oben.
 
T410s mit I5-520M kann auch schon zwischen Onboard und Nvidia switchen

Hallo qwertz,

ich habe mir im Mai 2010 ein T410s NUHFYGE (2904 FYG) gekauft. Das ist ein Modell mit Core I5-520M. Auch bei diesem Gerät kann ich die Grafik umstellen, also zwischen onboard und Nvidia wechseln. Die Vermutung dass das Switchen beim I5-520 nicht geht sondern erst beim I5-540 stimmt so nicht (zum Glück, denn wegen dem Switchen habe ich das Teil ja u.a. überhaupt gekauft :D )
Einerseits geht das über die Einstellungen in den Energieoptionen vom Win7, dort kann man das für jedes Energieschema einstellen, welche Graka verwendet werden soll (und zu jeder Karte dann noch weitere Energieeinstellungen jeweils für Akku- und Netzbetrieb), andererseits geht das auch (meistens) über Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste, da heissen die beiden Möglichkeiten "Energie sparen" (für Onboard) und "Performance erhöhen" (für Nvidia).

Es ging bei diesem Modell von Anfang an. Nach einem Biosupdate (in dem irgendwas von wegen Optimus stand - das war aber für mein Modell nicht relevant, ich hatte es ja Monate vor den ersten Optimus-Modellen gekauft), gibt es beim Switchen noch ein paar mehr Optionen bzw. Informationen. Wenn ich beispielsweise von den Nvidia auf die Onboard wechseln will und über den Displayport an der Dockingstation mein 24" Display als zweiten Monitor betreibe, dann fragt es, ob ich den 2. Monitor abschalten möchte. Erst wenn ich die Frage mit ja beantworte, dann stellt er auf die Onboard um und der externe Monitor wird abgeschaltet. (für den externen Monitor über Displayport braucht es anscheinend die Nvidia, vielleicht weil er 1920x1200 Auflösung hat? - keine Ahnung, hat mich aber auch noch nicht gestört, zuhause kann ich ja problemlos mit der Nvidia arbeiten, da hängt er ja am Strom und das Lüftergeräusch stört mich nicht besonders).

Da mein T410s afaik eines der ersten, wenn nicht das erste mit Nvidia-Karte war, das man hier bekommen konnte, würde ich mal behaupten, dass die T410s mit Nvidia von Anfang an switchable waren.
Grüsse und einen schönen Abend,

nochT-S-P mit P4m
(den Namen kann ich eigentlich auch mal ändern, mein Toshiba Satellite Pro mit Pentium 4m ist inzwischen eingemottet)
 
Huhu,

hab das 2912W69 T410s mit 540m von juni/juli 2010 das explizit als switchable graphics version verkauft wurde. Im Bios hab ich entsprechend 3 Optionen zwischen Discrete, Internal und switchable sowie ne option um automatisches erkennen des betriebsystems der switchable graphic zu ermöglichen (oder so..) Können das die 520m leute kurz verifizieren?
 
Hi nochmal,

also hier vom 520M (siehe vorheriger Beitrag) Bios:

unter Graphics Device kann man wählen zwischen "Integrated Graphics", "Discrete Graphics", und "Switchable Graphics".

ausserdem gibt es Einstelloptionen für "OS Detection for Switchable Graphics" ("Enabled" und "Disabled"). Wenn man das aktiviert, dann schaltet das Bios die Grafik auf Switchable, wenn das zu startende Betriebssystem das Umschalten der Grafik unterstützt.

Wenn man Bei Graphics Device auf "Switchable Graphics" stellen möchte, dann gibt es noch den Hinweis "NOTE: This mode should only be selected if you are using Windows 7 and the corresponding driver installed".

(Vielleicht bedeutet das, dass diejenigen, die ihr 520M Gerät nicht als switchable betreiben zu können glauben, entweder nicht Win7 benutzen oder ein Treiberproblem haben. Dazu gab es letzten Mai auch schon einen Thread von rasti-ch, der bekam keine switchable-funktionalität unter xp hin)

OK, wenn sonst noch jemand was fragen möchte, ich habe das T410s mit I5-520m gerade neben mir stehen.

Grüsse,
noch-T-S-P-mit.....
 
@nochT-S-P mit P4m :

Danke für die Aufklärung! Allerdings wissen wir noch nicht, ob das nun wirklich ALLE T410s von Anfang an hatten, oder nur bestimmte Modelle.

Ephialthes meinte ja bei ihren (oder seinem?!) gab es kein "switchable"...

Schade auch, dass bei Lenovo keine Infos zu finden sind...
 
.....wusste ich bis gerade eben auch nicht. Danke für die Info! An meinem T410s / M540 geht das auch :thumbsup:

Hatte mich schon gewundert, da im Batteriemanager enstellbar
 
Hi qwertz,

bei Lenovo wurde das Anfang letzten Jahres so dargestellt, als ob die T410s mit Nvidia switchable wären, so war das zumindest in einem offiziellen Lenovo Flyer über die neuen T-Modelle gestanden. Bei den T400 stand damals übrigens nichts von switchable, also für den Zeitpunkt hat auch das gestimmt.

Naja, beim meinem T410s mit I5-520 geht es zumindest und nun habt ihr diese Info nicht mehr nur aus 2. oder 3. Hand, sondern direkt von einem Besitzer :)

Was allerdings bei meiner vorherigen Recherche damals schon aufgefallen ist: selbst bei Lenovo gingen die Informationen dazu oft in verschiedene Richtungen (da waren die T410s allerdings auch noch nicht lieferbar) und genaue Informationen konnte mir auch keiner geben (hatte damals einen längeren Thread gestartet um etwas rauszukriegen). Ich hatte damals eigentlich gedacht, dass das Switchen vielleicht über einen Hardwareschalter oder gleich über Optimus oder eine vergleichbare Automatik funktionieren würde. Im Mai 2010 gab es auch schon Notebooks mit Optimus auf dem Markt, die ersten kamen afair von Acer raus - das war für mich aber keine Alternative zum T410s :D .

Grüsse,
noch-t-s-p-.....
 
Welche Grafikkarte für externen Monitor?

Noch eine Bestätigung: Ich habe einen T410s 2901CTO mit 520er-Prozessor und NVidia NVS 3100M, und das Switchen funktioniert bestens, mit dem neuesten Energiemanager sogar automatisch: Wenn ich den Computer auf die Dockingstation (mit externem Monitor) setze, schaltet er um auf die dezidierte Grafik und beim Undocking wieder auf die integrierte.

Dazu habe ich aber gleich noch eine Frage: Ich habe einen externen Monitor mit 1920x1080 Pixeln. Warum besteht mein T410s darauf, dafür auf die NVidia-Grafik umzuschalten? Kann die Intel-Grafikkarte den Monitor tatsächlich nicht betreiben?
Sobald die NVidia-Grafik an ist, muss der Rechner permanent lüften, während er sonst sehr schön leise ist. Ist das normal? Wenn ich nur Textarbeit mache, kommt mir die NVidia-Grafik doch wie Overkill vor - die integrierte Grafik würde es eigentlich vollkommen tun. Danke!
 
schalte die nvidia doch mal testweise im bios ab und teste, ob die externen ports dann gehen. wenn ja, ists ne treibersache, wenn nicht, liegts wohl an der hardware.
 
Das war schon bei allen switchable Geräten von Lenovo der Fall - die integrierte Lösung könnte selbstverständlich mit Leichtigkeit auch einen FullHD-Monitor ansteuern, hat allerdings nicht die Möglichkeit die digitale Schnittstelle anzusteuern. Ohne Dock müsste es sogar gehen wenn ich mich recht entsinne. ;)
 
T410s switchable 1920x1200 extern ansteuern über onboard - es geht!!!

Hallo MangoBango, hallo BernhardK,

ich habe das was Mango schreibt gerade mal ausprobiert und siehe da - es geht :thumbsup:

also der Reihe nach:

- den HP LP2475w mit 1920x1200 über den Displayport an der Dockingstation -> habe ich bisher nur über die Nvidia hinbekommen. Will ich die Nvidia ausschalten, fragt der Rechner mich, ob er den externen Monitor ausschalten darf.

- den HP LP2475w mit 1920x1200 über den Displayport am Notebook -> Überraschung: über den eigenen Displaport kann der Rechner den externen Monitor auch über die onboard Grafik betreiben. Das funktioniert auch, wenn das Notebook im Dock steht, es muss nur eben über den Notebook-Displayport eingesteckt sein. Da ist zwar etwas der Witz der Dockingstation mit schnellem Ein- und Ausdocken weg, aber auf diese Weise könnte BernhardK für seine Textverabeitung den externen Full-HD-Monitor nutzen, ohne dass die Nvidia (und der Lüfter) läuft.

Es scheint so, als ob der Dockingstation-Displayport nur über die Nvidia betrieben werden könnte. Da wäre es ja interessant, wie sich in dieser Situation ein T410s ohne dedizierte Grafikkarte verhalten würde. Wenn man den Monitor über DVI betreiben will, dann muss man wahrscheinlich entweder über die Dockingsttion gehen (mit Nvidia an), oder man geht auf die Suche nach einem Displayport zu DVI-Adapter.

@ Mango: danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt. Mal sehen, ob ich da ab und zu mal auf den Notebook-Displayport umstecken werde. Wenn ich zuhause sitze, dann mache ich aber meist was mit Lightroom, Photoshop oder Videoschnitt - da habe ich dann wohl meist eh die Nvidia an.

Grüße aus Freiburg,
nochT-S-P mit P4m
 
nein, ohne optimus kannst du 2 anschliessen, wobei dann der interne aus ist.
 
wie weiß ich ob ein modell optimus hat oder nicht? #
ich würde mir natürlich eine dockingstation ohne graka dazukaufen.
hat das Modell Modell 2912-W69 optimus?
 
Nein, das hat nur "normales" Umschalten. Meines Wissens steht es bei den Geräten in der Quickpath-Aufschlüsselung dabei, wenn Optimus drin ist ("Nvidia ... Optimus"). Der Nachteil von "Optimus" ist, dass die Kiste manchmal etwas freihändig mit dem Ein- und Ausschalten der dezidierten Karte umgeht, was unnötig auf den Akku gehen kann. Der Vorteil ist natürlich, dass man sich selber nicht besonders dafür interessieren muss, ob man die separate Grafik mal anschalten sollte, da der PC das (meistens) selber macht.
 
wie weiß ich ob ein modell optimus hat oder nicht? #
ich würde mir natürlich eine dockingstation ohne graka dazukaufen.
hat das Modell Modell 2912-W69 optimus?
es gibt für die aktuellen modelle nur dockingstations ohne grafikkarte. die großen advanced docks mit pcie-slot können nur mit älteren modellen genutzt werden. eine neuauflage der advanced dock gibt es nicht
 
Für mich ist ein Kriterium, dass ich 3 Monitore anschließen kann. Angeblich ist dies nur mit Optimus-Modellen möglich. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie man Optimus-Modelle von normalen Modellen unterscheiden kann. Kann dazu irgendwer was sagen?
 
afaik haben die 410er mit optimus 512 mb grafikram und die ohne optimus nur 256 mb.
 
für die t410s gilt das afaik auch. gelesen hab ich es irgendwo hier im forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben