T410s mit I5-520M kann auch schon zwischen Onboard und Nvidia switchen
Hallo qwertz,
ich habe mir im Mai 2010 ein T410s NUHFYGE (2904 FYG) gekauft. Das ist ein Modell mit Core I5-5
20M. Auch bei diesem Gerät kann ich die Grafik umstellen, also zwischen onboard und Nvidia wechseln. Die Vermutung dass das Switchen beim I5-520 nicht geht sondern erst beim I5-540 stimmt so nicht (zum Glück, denn wegen dem Switchen habe ich das Teil ja u.a. überhaupt gekauft
)
Einerseits geht das über die Einstellungen in den Energieoptionen vom Win7, dort kann man das für jedes Energieschema einstellen, welche Graka verwendet werden soll (und zu jeder Karte dann noch weitere Energieeinstellungen jeweils für Akku- und Netzbetrieb), andererseits geht das auch (meistens) über Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste, da heissen die beiden Möglichkeiten "Energie sparen" (für Onboard) und "Performance erhöhen" (für Nvidia).
Es ging bei diesem Modell von Anfang an. Nach einem Biosupdate (in dem irgendwas von wegen Optimus stand - das war aber für mein Modell nicht relevant, ich hatte es ja Monate vor den ersten Optimus-Modellen gekauft), gibt es beim Switchen noch ein paar mehr Optionen bzw. Informationen. Wenn ich beispielsweise von den Nvidia auf die Onboard wechseln will und über den Displayport an der Dockingstation mein 24" Display als zweiten Monitor betreibe, dann fragt es, ob ich den 2. Monitor abschalten möchte. Erst wenn ich die Frage mit ja beantworte, dann stellt er auf die Onboard um und der externe Monitor wird abgeschaltet. (für den externen Monitor über Displayport braucht es anscheinend die Nvidia, vielleicht weil er 1920x1200 Auflösung hat? - keine Ahnung, hat mich aber auch noch nicht gestört, zuhause kann ich ja problemlos mit der Nvidia arbeiten, da hängt er ja am Strom und das Lüftergeräusch stört mich nicht besonders).
Da mein T410s afaik eines der ersten, wenn nicht das erste mit Nvidia-Karte war, das man hier bekommen konnte, würde ich mal behaupten, dass die T410s mit Nvidia von Anfang an switchable waren.
Grüsse und einen schönen Abend,
nochT-S-P mit P4m
(den Namen kann ich eigentlich auch mal ändern, mein Toshiba Satellite Pro mit Pentium 4m ist inzwischen eingemottet)