T410s mit nVidia 3100M Grafik umschaltbar?

qwertz

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2004
Beiträge
3.873
Brauch mal eine Auskunft:

Ist bei einem T410s mit der nVidia 3100M die Grafik die Möglichkeit gegeben, dass man zwischen der nVidia und der Intel Umschalten kann?

Oder geht das nur bei den T410s mit Optimus? Beim T410 ging das ja meines Wissens auch nicht.

DANKE!
 
ian_moone' schrieb:
Nur bei Optimus Modellen (T410 oder T410s haben beide auch Optimus)


ich bin der meinung das es beim t410s modell auch vor der optimus lösung ging (also klassisch switchable). Beim T410 auf jeden fall erst seit optimus
 
aleqs' schrieb:
ich bin der meinung das es beim t410s modell auch vor der optimus lösung ging (also klassisch switchable)

Genau die Frage interessiert mich! :)

Nun brauch ich nur noch einen, der es bestätigen kann.
 
Das ist doch einfach nur davon abhängig welcher Prozessor zu der Nvidia verbaut wurde. Bei den kleineren Modellen wurde die integrierte Intel HD Grafikkarte deaktiviert, darum kann man da natürlich auch nichts wechseln.
Ab dem i5 540m (wenn ich mich gerade nicht irre) ist die Intel HD aktiv und es damit auch möglich zwischen Nvidia und Intel zu wechseln.
 
@Cerub

Ich glaube, dass ist nicht im geringsten von der CPU abhängig, da sich Lenovo sicherlich nicht die Mühe macht die I3 oder I5 vorm Einbau umzulöten und ALLE Arrendales besitzen natürlich die integrierte Intel HD, nur die Clarksfield (4Kerner / 8Threader) eben nicht ;)

Aber die frage von 'qwertz' ist wirklich interessant nur ich denke die Antwort wird leider eher negativ sein. Ebenso für mich ein Kriterium, es gibt ja schon einge gebrauchte T410(s) zum guten Kurs aber kaum eins mit umschaltbarer Grafik :(
 
Stimmt, hängt also vom Mainboard ab. Je nachdem ob die Schaltung zum Wechsel zwischen den Grafikkarten implementiert wurde oder nicht funktioniert es. Darum gibt es Notebooks die theoretisch eine Intel HD haben, aber nur die dedizierte Nvidia Karte nutzen können.

Wobei es nichtmal so abwegig wäre einfach BIOS-seitig einen Teil der CPU, in dem Fall die Grafikkarte, zu deaktivieren. AMD schafft es ja auch ganze Kerne softwareseitig lahm zu legen.
 
Es wäre schon geil, wenn ich auf einmal auch den internen Grafikchip nutzen könnte. Und die nVidia bei Bedarf zuschalten.
Zumal der i5 mit dem Grafikchip Ram klaut (140mb), auch wenn man ihn nutzen kann.
 
Mitti' schrieb:
Es wäre schon geil, wenn ich auf einmal auch den internen Grafikchip nutzen könnte. Und die nVidia bei Bedarf zuschalten.
Zumal der i5 mit dem Grafikchip Ram klaut (140mb), auch wenn man ihn nutzen kann.


das wäre wirklich geil! wird es aber wohl leider nicht geben, da ein einfach biosupdate nichts bringen würde (...eeprom flashen etc.)
 
Cerub' schrieb:
Ab dem i5 540m (wenn ich mich gerade nicht irre) ist die Intel HD aktiv und es damit auch möglich zwischen Nvidia und Intel zu wechseln.
Habe seit kurzem ein T410 2537-99G (NUA99GE) mit 540M Prozessor - weder im BIOS noch unter WIN7 geht da was umschalten.
Es läuft dauernd die NVS 3100M.
Dachte vor dem Kauf, die Intel-Grafik ist nutzbar - ist ja laut Intel auch onboard.
Wie man sich täuschen kann... :(
 
Da es mir grad einfällt, hatte neulich ein T410s mit nvs3100 Grafik, dort konnte man zwischen Intel und nVidia umschalten.
(EDIT: War keins mit Optimus!)

Scheint also nur beim T410 nicht dabei zu sein...
 
Sicher? Ich habe bei meinem T410s die Option nie gesehen. Und im Internet sieht man 50/50 Einträge. Die einem meinen das geht erst mit Optimus, die Anderen schreiben, sobald eine nVidia 3100 drinn ist, kann man auch auf die Intel umschalten (und wieder auf die nVidia zurück). Diese Berichte sind aber von Leuten, die es nur selber aus 2ter oder 3ter Hand wissen... wie gesagt - ich habe bei meinen bisher 3 Stk. T410s diese Option nirgends in Erinnerung....
 
Hallo,

Jap geht auch bei den nicht Optimus Modellen ohne Probleme!

Gruss

PS.: Man kanns im Bios als auch per Energie Manager im laufenden Betrieb wechseln.
 
Buff' schrieb:
PS.: Man kanns im Bios als auch per Energie Manager im laufenden Betrieb wechseln.

Korrekt, so habe ich es auch erlebt.

Ist es demnach möglich, dass es T410s (man beachte das S, bei den T410 ist die Angelegenheit ja bereits geklärt), mit und ohne Switchable gibt?
Also vllt. die ersten Modelle die es mit nVidia Grafik gab?

EDIT:

@Ephialthes:

Welches Modell (ModellNr) hast du denn? Hast du eins mit Intel i5-520M oder den 540M ?
 
Die mit dem i5-520M .... hm - kann mich aber nicht erinnern, kann mich aber auch irren!
 
Na prima, damit scheint es geklärt zu sein:

Die T410s mit nVidia Grafik und i5-520 haben keine "swichable" Grafik,
die mit i5-540m haben es,
die Optimus sowieso
und die T410 nicht, ausser Optimus Modelle.

EDIT: Und die Notebooks ab dem i5-560M sollen Optimus haben.
 
Ich hab ein T410 (2522-4BU) mit Intel i5 (M 520) und Nvidia 3100M und bilde mir ein vor einem der letzten BIOS-/oder Energiemanager- Updates im Energiemanager zwischen interner und dedizierter Grafik umschalten gekonnt zu haben.
Offensichtlich wurde diese Funktion jedoch zu einem späteren Zeitpunkt entfernt, vielleicht damit sich die switchable Produkte besser verkaufen. oO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben