t410s mit externer ati 5850 2gb (!)

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
was oft theoretisch diskutiert wurde, wurde endlich mal in die praxis überführt: 5850er 2gb via pci express

wie schade das mein t61p kein pci express hat.... definitiv aber ne idee für leute die unterwegs mobil sein wollen und zuhause etwas mehr power brauchen!
 
Genau das in verlässlich, praktikabel und nem vernünftigen Preis mit nem schönen i5 Notebook 14" oder 12" würde meinen Desktop und mein R60 sofort ablösen :D
 
In der Tat ist das ne richtig feine Sache, wenn Sie nur funktionieren würde.
Über ExpressCard schafft man nur 1x PCIe und zack ist die Sache nicht mehr so toll, da kann er noch so tolle MultiGPU Karten anschließen ;(

D.h. gegenüber der internen Intel HD Grafikkarte wird die Verbesserung respektabel sein, gegenüber der NVIDIA NVS3100M schon weniger.
 
trotzdem ne steile sache, würde das gern mal testen. weiss einer wo man das herbekommt?
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=864811#post864811]Über ExpressCard schafft man nur 1x PCIe und zack ist die Sache nicht mehr so toll,[/quote]

Eben, sehe ich auch so.

Da nützt die fetteste Grafikarte mit 2GB nichts. PciE x1 bremst mehr aus, als der Bastler schreibt.
 
Also ich bin gerade auf Seite 3 beim Lesen und die sprechen immer davon dass sie 60-70% der Leistung der Grafikkarte abrufen könnten, wenn das stimmt wäre das natürlich klasse, aber müsste aufgrund der Bandbreitenlimitierung die Leistung der Grafikkarte nicht bei 10-15% liegen?
Pcie_datenrate.gif

Im Desktoprechnern steht momentan PCIe x16 zur Verfügung.
 
Letzt irgendwo noch nen Test gelesen - ging um die pcie Ports auf Boards und deren Positionierung. 8x reichte bis auf die Dual-GPU-ATI der aktuellen Generation für alle Karten aus um ohne Leistungsverlust zu laufen (und da waren es dann 5% Leistungsverlust). Also ist nicht so, als ob die 16x wirklich komplett ausgenutzt werden würden...

Ja, ich denke aber auch, dass es weniger als 70% Leistung sind... Aber sicher mehr als 15%
 
Hi,

12000 im 3D Mark 2006 sind schon mal ne Hausnummer. Was kriegt man mit den aktuellen Modellen mit Extragrafik denn für Zahlen?

lg
 
T400 mit ATI HD3470 "krüppelt" im 3D Mark 2006 bei unter 3000Pkt vor sicher herum.
(P8600, 4GB RAM, Intel Postville...)
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=864830#post864830]Hi,

12000 im 3D Mark 2006 sind schon mal ne Hausnummer. Was kriegt man mit den aktuellen Modellen mit Extragrafik denn für Zahlen?

lg[/quote]

Ja, das stimmt allerdings. Ich will jetzt aber mal den ganzen Skeptikern vorrausgehen: "Pics or didn't happen!" - wobei ich dem Artikel in der Hinsicht durchaus glaube :)
 
ca 115 Dollar, 90 Euro.

Edit: ohne die Grafikkarte!


Die ViDock im Original kostet so 300-400 Dollar. Dagegen ist das ziemlich geschenkt.
 
hm dann nochmal die graka dazu...
vllt löst son teil in verbindung mit meinem x201 ja mal meinen desktop ab:-)
 
3dmark punkte sind doch immer relativ - auflösung und qualitätseinstellungen. Die reine Punkteanzahl ist uninteressant eigentlich...

Aber selbst wenn beides das gleiche wären: Das wären 60% und somit "knapp über die hälfte" - das ist doch schonmal ein sehr ordentlicher Flaschenhals imho...
 
Also, ich kriege mit dem W500 mit dem ATI-Chip lauwarme 3850 3D-Marks. Wenn man mit dem Adapter und einer brauchbaren Standardkarte wirklich an der 10000er-Marke kratzt, dann ist das schonmal ein enormer Zuwachs.

Die Auflösung und co von 3DMark ist garnicht sooo relativ, denn um sie relativieren zu können (Auflösung zu ändern etc), müsste man die Kaufversion besitzen... :)

lg
 
Sollte doch Theoretisch auch für ein x200s im Express-Slot funktionieren, wenn man ne verhältnismäßig langsame Geforce 9500 oder sowas anschließen will oder?

Hab da nämlich zwei/drei Games die mir zwar von den fps her keine Probleme machen, aber mit Intel Treibermäßig überhaupt nicht zusammenkommen wollen.

Edit:
Wenn jemand hier ne Sammelbestellung startet - bitte PN =)
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=864838#post864838]ca 115 Dollar, 90 Euro.

Edit: ohne die Grafikkarte!

[/quote]Wo? bzw. klappt das mit dem shipping? Finde den preis noch recht annehmbar, in anbetracht der mangelnden Alternativen!

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=864853#post864853]Die 12000 Punkte bei 3DMar2006 kann ich nicht glauben.

Bin der Meinung, dass PCIe x1 da in jedem Fall mehr drosselt.

Die Grafikkarte soll laut google knapp 20000 Punkte haben.

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5850/3dmark06/[/quote]
Ich kanns gut glauben, finde es sogar erfreulich. Gut, ein wenig mehr als 60% hätten es schon sein dürfen, aber im hinblick auf die gebrachten Vergleiche der Ergebnisse von Thinkpads mit potenterer Grafik.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html
Weiss nicht wie repräsentativ es ist, aber sollte das reine überfliegen der Bilder die Realität wiederspiegeln wirkt das noch recht beruhigend. Bleibt nur noch das Problem, dass Notebooks vermutlich eher mit PciE x1 1.0 aufwarten, was im Gegensatz zu 2.0 nur die halbe Bandbreite hat.

Wie wärs der Hersteller macht mit dem Forum zusammen eine Sammelbestellung über 10-20 Stück für je 80-90€ all inkl. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben