T410s maximale RAM-Ausbaustufe

Tobias Ernst

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
36
Hallo!

Meine Frau meint, auf ihrem T410s gleichzeitig Photoshop, Illustrator und Autocad laufen lassen zu müssen. Naja, Sie hat auch recht plausibel gemacht, warum Sie das für ihren Workflow auf dem Notebook braucht :-). Sie arbeitet jetzt seit eine Woche mit 6 GB RAM, aber der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ihrer alten Kiste (ein Pentium M) mit 2 GB ist zwar merklich, aber nicht so drastisch wie erhofft, da wird immer noch zu viel geswappt. Ich hab ja schon überlegt ihr für die Arbeit zu Hause ein eSATA-RAID als Scratch-Disk für Photoshop hinzustellen :-), aber vorerst zu den geradlinigen Lösungen: Ich könnte preisgünstig ein 2 GB-RAM-Modul gegen ein 4 GB-RAM-Modul ersetzen. Ist mit der Ausbaustufe 8 GB definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht? Oder kann man hoffen, dass passende 8 GB-Module auf den Markt kommen werden und dann mit zwei solcher Module das T410s auch tatsächlich 16 GB erkennt?

Gruß
Tobias
 
Ja mei, das geht aber am Ursprungsproblem vorbei. Alles die üblichen "netten" Tipps. Ein System, daß aber überwiegend mit großen Einzeldokumenten arbeitet, bei denen Programme am Anfang einmal gestartet werden hat andere Anforderungen als der Allround-Rechner. Zudem man auch sehr viel Speicherplatz auf der Platte braucht, da sollte man der Invest in die größte verfügbare SSD , die dann auch noch was taugen muß, schon nicht aus der Hüfte geschossen sein.
 
Ich würde bei den Bedingungen erstmal auf 8gb aufrüsten. Achte drauf das es möglischst die gleichen Ram Steine sind und sie so schnell wie möglich sind / wie das T400 es zulässt. Das kann einiges an Ladezeiten verkürzen. Dann ist natürlich 64bit Betriebssystem da A und O da Photoshop alleine ja schon schafft die 4gb mit Windows zusammen auszulasten. Wenn es dein Geld zulässt kaufe eine SSD (160gb Intel G2 o.ä.). Natürlich hat auch eine SSD vor und Nachteile aber gerade bei mehreren Programmen die jeweils selber viel benötigen erleichtert eine SSD doch das switchen erheblich.- Wenn sie alles auf dem Laptop speicherst ist eine SSD natürlich zu klein da muss eine gute HDD reichen.

Meine Meinung zu dem lenovo Windows: Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht auf Dauer läuft es einfach Stabil. Natürlich sollte man alle Programme die man nicht benötigt nach der Installation als erstes Runterwerfen, die sinnvollen und wichtigen Lenovo Programme stabilisieren das Gerät jedoch gefühlt. Das ist meine Erfahrung damit, aber ich denke das muss jeder selber herausfinden.
 
Sind die von dir verwendenten Programme Photoshop, Illustrator und Autocad überhaupt native 64bit Programme?
8GB Ram und 64 bit OS sind sicher sinnvoll, nur wenn die Programme dann 32 bit sind, ist ihre Adressierung nach wie vor auf etwa 2GB limitiert.
Ganz 100% sicher bin ich aber nicht, ob das bei Window 7 64bit immer noch so gilt, denn dieses könnte ja einem 32 bit Prozess auch seine theoretisch möglichen 4GB zur verfügung stellen, sofern z.B. 8GB im System vorhanden sind. Weiß da jemand was genaueres?
Bei einem 32 bit OS stehen ja maximal 4GB Ram zur Verfügung und davon darf ein Prozess im Normalfall max. 2GB nutzen (spezielle Kompilierungen mal außen vor).
 
Gisejoe' schrieb:
Sind die von dir verwendenten Programme Photoshop, Illustrator und Autocad überhaupt native 64bit Programme?
8GB Ram und 64 bit OS sind sicher sinnvoll, nur wenn die Programme dann 32 bit sind, ist ihre Adressierung nach wie vor auf etwa 2GB limitiert.
Ganz 100% sicher bin ich aber nicht, ob das bei Window 7 64bit immer noch so gilt, denn dieses könnte ja einem 32 bit Prozess auch seine theoretisch möglichen 4GB zur verfügung stellen, sofern z.B. 8GB im System vorhanden sind. Weiß da jemand was genaueres?
Bei einem 32 bit OS stehen ja maximal 4GB Ram zur Verfügung und davon darf ein Prozess im Normalfall max. 2GB nutzen (spezielle Kompilierungen mal außen vor).


Mein Cs5 ist mit 32bit und 64bit Medien - wenn man darauf achtet das richtige zu installieren... :D
 
bei einem 64 bit OS kann die 32 bit Version von PS 3.2 GB nutzen die 64bit Version...gibt es keine Grenze an die wir in den nächsten Jahren stoßen könnten ;-)
Das gilt seit CS4. (Ich setze einfach mal voraus, daß niemand der mit großen Dateien arbeitet kein Upgrade von älteren CS vorgenommen hat...allein weil seit CS4 auch der Speicher besser ausgenutzt wird)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben