T410s maximale RAM-Ausbaustufe

Tobias Ernst

New member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
36
Hallo!

Meine Frau meint, auf ihrem T410s gleichzeitig Photoshop, Illustrator und Autocad laufen lassen zu müssen. Naja, Sie hat auch recht plausibel gemacht, warum Sie das für ihren Workflow auf dem Notebook braucht :). Sie arbeitet jetzt seit eine Woche mit 6 GB RAM, aber der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ihrer alten Kiste (ein Pentium M) mit 2 GB ist zwar merklich, aber nicht so drastisch wie erhofft, da wird immer noch zu viel geswappt. Ich hab ja schon überlegt ihr für die Arbeit zu Hause ein eSATA-RAID als Scratch-Disk für Photoshop hinzustellen :), aber vorerst zu den geradlinigen Lösungen: Ich könnte preisgünstig ein 2 GB-RAM-Modul gegen ein 4 GB-RAM-Modul ersetzen. Ist mit der Ausbaustufe 8 GB definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht? Oder kann man hoffen, dass passende 8 GB-Module auf den Markt kommen werden und dann mit zwei solcher Module das T410s auch tatsächlich 16 GB erkennt?

Gruß
Tobias
 
Beim T410 dürfte das die maximale Aubaustufe sein.
 
Moin Moin,

mal ne ganz blöde Frgae: Welches OS hast Du aktuell installiert: 32Bit oder 64Bit OS ???
 
Hallo!

Ich warte noch auf die 64-bit-Recoverymedien (grr.). Ich hab allerdings den /3GB-Switch benutzt und in den restlichen 3 GB eine RAM-Disk eingerichtet (gavotte). Zunächst hatte ich das System so konfiguriert, dass es nur in die RAM-Disk swappt. In dieser Konfiguration geht alles sehr flott, aber Windows beschwert sich nach einiger Zeit Arbeitens über mangelnden Speicher und fängt dann an, willkürlich Programme zu schließen. Ich habe deswegen jetzt wieder auf Swapping auf Festplatte umgestellt und nutze die RAM-Disk als Scratch-Disk für Photoshop. Jetzt läuft das System stabil, aber swappt halt ab und an, und ich mache die Schlussfolgerung, dass die 6 GB, auch wenn sie nach Umstellung auf 64 Bit dann direkt und nicht mehr nur als schneller Swap/Scratch genutzt werden können, noch nicht die - für den Arbeitsmodus meiner Frau ... - optimale Ausbaustufe darstellen.

Um das etwas ins rechte Licht zu rücken, wir reden hier natürlich über die letzten 10% zu dem "Ich hab scheiß viel Geld in ein Notebook investiert und will jetzt dass es kompromisslos gut läuft"-Feeling :). Mit 8 GB und 64-bit Windows wird sie schon vernünftig arbeiten können, wenn das nicht so wäre, hätten wir ihr nen Desktop kaufen müssen. Mich würde halt nur interessieren, ob man ggf. zukünfitg noch weiter hochrüsten kann um sich mal ganz vom Swapping zu verabschieden, oder ob einem da das BIOS, der Chipsatz oder die prinzipielle Nichtverfügbarkeit von passenden 8-GB-Modulen einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß
Tobias
 
Dann warte doch bitte erst mal die Uminstallation auf das 64 Bit OS ab.....
3GBG Speicher für diese ressourcenhungrigen Programme parallel sind einfach zuwenig.....

Dann laufen auch die 8GB vernünftig und Du musst die aktuelle "Krücke" mit der RAM Disk nicht machen.

Ich glaube bei 8GB ist definitiv erst mal Schluß.
 
Ok diese Lösung ist Pfusch und auch von der Performance nicht wirklich damit zu vergleichen, gerade wenn man die Programme alle gleichzeitig im Speicher hat. 3 GB zum Swappen sind nicht mal als 1. Scratchdisk von zweien genug......das braucht PS ja schon fast zum Ideln..... Es wird mit 8 GB schon was bringen, wenn PS allein 5 GB nutzen kann.
Aber zack zack 64er OS installiert, alles andere ist Quark.
Allerdings auch mir reichen für CS5 sowohl PS als auch Premiere 8 GB nicht mehr. Sehr wahrscheinlich würden auch 8 GB Module unterstützt werden...nur sind keine in Sicht. Ich hatte für mich ein W510 mit 4*4 -> 16 in Erwägung gezogen...allerdings ist das ding so fett....da werde mir gleich einen kleinen mobilen Desktop mit 4*8 zulegen. Weil ob ich den jetzt mal hier mal da an Monitor und co anschließe oder den Notebook ist eigentlich egal.
 
tbd' schrieb:
Aber zack zack 64er OS installiert, alles andere ist Quark.

Logo. Wie gesagt warte ich halt nur auf die 64er-Recoverymedien. Lenovo scheint die in China zu brennen und einzeln mit dem Dampfer nach Deutschland zu verschiffen. Das würde auch erklären, warum sie so teuer sind :). Dazu nochmal zwei Wochen bis sie dann bei mir in der Ukraine sind. Daher habe ich erstmal die 32er-Krücke mit Ramdisk installiert, für den nächsten Monat ist das immer noch besser als auf dem alten Notebook zu arbeiten :).

tbd' schrieb:
Allerdings auch mir reichen für CS5 sowohl PS als auch Premiere 8 GB nicht mehr. Sehr wahrscheinlich würden auch 8 GB Module unterstützt werden...nur sind keine in Sicht. Ich hatte für mich ein W510 mit 4*4 -> 16 in Erwägung gezogen...allerdings ist das ding so fett....da werde mir gleich einen kleinen mobilen Desktop mit 4*8 zulegen. Weil ob ich den jetzt mal hier mal da an Monitor und co anschließe oder den Notebook ist eigentlich egal.

Dass W-Modell war uns auch zu groß und schwer. Meine Frau wollte eigentlich einen Desktop und ein schlankes Notebook haben, allerdings hatte ich keine Lust, dann einen Desktop und ein Notebook warten zu müssen und ihr regelmäßig Dateien vom Desktop hinterhermailen zu müssen, wenn sie mal wieder unterwegs ist und was umzukopieren vergessen hat (sie ist eben ein kreativer Mensch ...). Darum haben wir dann das T410s gewählt - 1,8 kg leicht, und mit externem 27"-Monitor trotzdem ein echter Arbeitsplatz :). Jetzt bin ich nur in der Bringschuld, zu beweisen, dass der auch wirklich leistungsfähig ist. Naja, ich mach das jetzt in Salamitaktik - erst ma neues Notebook, 64-bit-OS, dann Upgrade auf 8 GB, dann ein halbes Jahr später Upgrade auf eine bis dahin hoffentlich bezahlbare große SSD, und wenn dann in einem Jahr vielleicht doch 8GB-Module rauskommen, wäre die Sache perfekt ...

Gruß
Tobias

[/quote]
 
Hey,

mit 8 GB RAM kannst du unter 64bit schon mit einem dicken Bonus in Sachen Workflow rechnen. Du kannst ja mal den Swap komplett abschalten und gucken ob das vielleicht auch so langt - 8 GB RAM füllen sich nicht so schnell (und wenns zuviel ist und crasht, kann man immernoch wieder anschalten).

3 GB RAM ist halt echt wenig, da frisst ja Windows allein schon im idle die Hälfte, und von 1,5 GB kann man ein halbes Dutzend speicherhungriger Programme nicht füttern. :)

lg
 
Gibt es überhaupt schon 8GB Einzelmodulgröße bei SO-Dimms?
Solange es das nicht gibt kann keiner ein Bios rausbringen, dass das unterstützt.
Kommt Dimm, kommt Bios, kommt 16GB.
 
elarei' schrieb:
Hey,

mit 8 GB RAM kannst du unter 64bit schon mit einem dicken Bonus in Sachen Workflow rechnen. Du kannst ja mal den Swap komplett abschalten und gucken ob das vielleicht auch so langt - 8 GB RAM füllen sich nicht so schnell (und wenns zuviel ist und crasht, kann man immernoch wieder anschalten).


Du arbeitest schon mal nicht mit großen Gewerken unter CS....so viel ist klar ;-)


Gibt es überhaupt schon 8GB Einzelmodulgröße bei SO-Dimms?
Solange es das nicht gibt kann keiner ein Bios rausbringen, dass das unterstützt.
Kommt Dimm, kommt Bios, kommt 16GB.
Ne in aller Regel, wird angekündigt, Bios kommt, Module tauchen im Shop auf, wird bestellt, und 3 Monate später geliefert ;-)
 
Wer sich eine Dell Precision M6500 bestellt hat folgende Option:

32.0GB, DDR3-1333MHz SDRAM, 4 DIMMS [add $8,594.00]

Die Module müssten von Samsung sein, die haben sowas vor ner Weile mal angekündigt.

Grüz!
Hibbelharry
 
ich würde auch auf 64bit erstmal umrüsten. Ich nutze auch Photoshop und einiges nebenher und das alles noch in einer Dock am 26" TFT. Ich kann mich nicht beschweren.
 
Tobias Ernst' schrieb:
Meine Frau meint, auf ihrem T410s gleichzeitig Photoshop, Illustrator und Autocad laufen lassen zu müssen

..sachen gibt es. Nun, ich habe da auch ein T410s allerdings mit 64/SSD/8GB/M540/Nvidia im Einsatz.

Da läuft auch ab und an CS5, Indesign, CorelX5 und ein paar Kleinigkeiten nebenher. Ohne Probleme.

Mir ist es auch noch nie gelungen das System wirklich auszulasten. Irgendwie unheimlich deine Frau was die alles gleichzeitig meint machen zu müssen oder macht. :angry:
 
Haha also das ist ja wohl vollkommen klar, wo das Problem liegt. 3GB und dann mit solchen Programmen?

Mit 8GB RAM und das 64bit OS wird alles besser. Versprochen :)
 
Und vielleicht eine SSD anstatt eine Festplatte. Sollte zusätzliche Perfomance bringen.
Aber mit 8GB RAM und 64bit OS lässt es sich ganz schön arbeiten. Habe zwar in meinem T410s momentan noch "nur" 4GB RAM drin, in meinem Desktop aber seit ca. 3 Jahren bereits 8GB. Das ist schon seeehr angenehm.
 
SSD als Swapfile für Photoshop ....ist so eine Sache. Der große Wurf ist es ganz und gar nicht, da es hier in erster line um hohe Transferraten bei einem Schreib/Lese Anteil von 50/50 geht und wenn es nicht gerade eine teure SSD ist....kann das zum Schuß ins Knie werden.
 
Ich meinte nicht als SWAP-File sondern eher als Ersatz für die Platte von der gearbeitet wird. Die Bilder etc. sollten im Optimalfall im Speicher (8GB) liegen. Denke da sollte auf jeden Fall noch Performance zu holen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben