T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410i graphc device selection in BIOS fehlt nach reperatur

prototyp123

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Forum,

wegen akuten Hitzeproblemen wurde das Mainboad meines Thinkpad t410i von einem zertifiziertem Lenovo Store getauscht.

Nach der Reparatur habe ich nun zwei neue Probleme:

1. Im BIOS fehlt unter "BIOS/Config/Display" die "graphic device" Auswahlmöglichkeit. Die BIOS Version ist die aktuellste von der Lenovo Seite (1.45)

2. Unter Windows 7 als auch unter Ubuntu 13.10 kommt es zu Problemen mit der Graphik:
- Unter Windows werden keine externen Monitore via VGA mehr erkannt
- Ubuntu crashed beim verschieben von Fenstern bei Verwendung des freien "Nouveau" Treiber
- Docking Station erkennt öfters nicht die Maus und den externen Monitor(DVI)
- Bei Verwendung des proprietären Treibers crashed Ubuntu oft nach Suspend

Sollte nicht das tauschen von gleicher Hardware keinen Einfluss auf das laufende OS haben? Oder ist ein neues aufsetzen von Linux und Windows dabei durch aus nötig?

Wann ist die BIOS graphic device Auswahlmöglichkeit unter BIOS/Config/Display verfügbar und wann nicht? Warum ist sie nach der Reparatur verschwunden und gibt es eine Möglichkeit dieses Feature wieder zu aktivieren?

Falls Infos fehlen oder Fragen offen sind reiche ich diese schnell nach.

Brauche den Laptop zum arbeiten und Bachelorarbeit schreiben und weiß gerade nicht weiter!

1000 dank für alle Hilfe

Prototyp

hey,

erstmal danke für die vielen Post und Ideen.

Hab nun neu windows 7 installiert und mir den von exe geposteten guide angeschaut.

Die Auswahlmöglichkeit im BIOS war so weit ich mich erinnere [Intregrated/Discrete/Switchable], die Auswahl ist ja leider seit dem Einbau des neuen Mainboards verschwunden.

Die Hardware IDs unter Windows 7. Wie in dem geposteten Guide beschrieben:

Guide Hardware IDs:

• Optimus 10DE_0A6C_21CC17AA
  • Switchable 10DE_0A6C_21C017AA

Meine Hardware IDs:

PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_214217AA&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&SUBSYS_214217AA
PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0A6C&CC_0300

Verändert sich die Hardware ID wennn mensch ein anderes system board einbaut?

Welche system boards können denn in den 2518-A3G eingebaut werden und wie findet mensch heraus ob sie Switchable oder Optimus unterstützen?

Das jetzt eingebaut Board ist wohl refurbished. Momentane system board FRU: 04w0509

Unter den Lenovo system service parts finden sich nur FRU: 75Y4146

Hat jemand einen Überblick welches Mainboard optimus oder switchable unterstützt?

Laut Aussage des Lenovo stores ist das jetzige Board dass was für den 2518-A3G in Frage kommt und falls ich dieses reklamieren will muss ich ja denen irgendwie erklären was sie falsch gemacht haben, also welches board davor drin war und ich wieder eingebaut haben will.

Hoffe ihr seit noch bei diesem Thread. hab die letzten tage Windows aufgesetzt und selber etwas erfolglos rechechiert.

Vielen dank für euren tollen support!

Dein Board hat nur die Nvidia!
Hab zwei T410 hier. Eins mit nur Intel und eins mit nur Nvidia.
Bei dem mit nur Nvidia habe ich die gleiche PCI-ID wie bei dir. Bei beiden gibt es kein Menü im Bios, da nur dedizierte Grafikkarte.

Gib deine Modellnummer und Seriennummer im Parts Lookup ein. Er gibt dir dann ne Liste mit allen FRUs, die in deinem Gerät verbaut sind.

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Mainboard beim T410 ist als PLANAR CRD gelistet. Kannst ja mal die FRU davon posten. Ich such noch ein Optimus Board :)

ok laut parts lookup wäre die FRU des system boards: 04W0513

eingebaut wurde aber das board mit der FRU: 04w0509

dann lag die vermutung doch richtig das ein anderes mit dem t410i kompatibles system board eingebaut wurde.
Daher das fehlende feature im BIOS und probleme mit den alten Instalationen von ubuntu und win7.

Sollte ein Grund sein dass zu reklamieren oder deckt die garantie nur den einbau eines kompatiblen boards ab?

Durch den umbau kam es immerhin zu dem verlust eines features den das alte board hatte!

Tausend dank für den tollen support von euch allen!

ok habe den den laptop reklamiert mit ernüchterndem Ergebnis:

Angeblich wurde das richtige System Board(04W0513) bestellt aber von Lenovo wieder ein anderes System Board (04w0509) geliefert und daher dass 04w0509 das Board was nach Garantie in Ordung ist.

Laut dem Berliner Lenovo Service Provider kommt es wohl sehr häufig vor das Lenovo bei Ersatzteil Bestellungen Lenovo andere kompatible Teile schickt und mensch daran nichts ändern kann.

Habt ihr bei anderen Service Providern ähnliche Erfahrungen gemacht?

Komm mir etwas verarscht vor da das Board jetzt 3 getauscht wurde und mensch sich das hätte mit der Info, dass durch andere Hardware BIOS Funktionen fehlen und bestehende Installationen nicht mehr funktionieren, von Anfang sparen können.

Falls noch wer den Thread verfolgt würde ich Interessieren ob das gängige Praxis von Lenovo ist oder der Service Provider mich einfach verarscht.

Danke für all die Antworten und Hilfe!

Ich würde weiter reklamieren. Du hast ein Gerät mit Optimus gehabt und solltest auch wieder eins mit Optimus bekommen.
Der Service Partner sieht doch schon vorher, welches Board ihm geschickt wird. Warum baut er es überhaupt ein, wenn es das Falsche ist?
Er soll es halt solange reklamieren, bis das richtige kommt

Der Service Partner sieht doch schon vorher, welches Board ihm geschickt wird.
Das wage ich ja mal fast zu bezweifeln....
Neulichst stand der Techniker vor der Tür und sollte ein bei einem L520 das MoBo tauschen.
Dabei hatte er allerdings ein PC Mainboard wie sich nach dem Öffnen des Kartons zeigte. :facepalm: Dieses war immerhin von Lenovo :cool:

Bei einem anderen L520 muss der SD Kartenlseser getauscht werden und beim ersten Versuch wurd ein Express Card Gemalto Smart Card Reader mitgebracht, wie sich nach dem Öffnen des Kartons zeigte :cursing:

Das liegt ja dann wohl am Service Techniker. Die Lenovo Kartons haben doch immer die FRU aufgedruckt. Sieht man also vorher.
Ansonsten schaut man einfach auf den Sticker auf dem Mainboard. Aber wahrscheinlich wird einfach nur eingebaut, damit man mit Lenovo abrechnen kann.

Die Ersatzteile kommen ja immer noch in einem anonymen Umkarton verpackt. Wenn man diesen erst beim Kunden aufreisst erlebt man natürlich eine Überraschung :eek:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben