T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410i graphc device selection in BIOS fehlt nach reperatur

prototyp123

New member
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
7
Hallo Thinkpad Forum,

wegen akuten Hitzeproblemen wurde das Mainboad meines Thinkpad t410i von einem zertifiziertem Lenovo Store getauscht.

Nach der Reparatur habe ich nun zwei neue Probleme:

1. Im BIOS fehlt unter "BIOS/Config/Display" die "graphic device" Auswahlmöglichkeit. Die BIOS Version ist die aktuellste von der Lenovo Seite (1.45)

2. Unter Windows 7 als auch unter Ubuntu 13.10 kommt es zu Problemen mit der Graphik:
- Unter Windows werden keine externen Monitore via VGA mehr erkannt
- Ubuntu crashed beim verschieben von Fenstern bei Verwendung des freien "Nouveau" Treiber
- Docking Station erkennt öfters nicht die Maus und den externen Monitor(DVI)
- Bei Verwendung des proprietären Treibers crashed Ubuntu oft nach Suspend

Sollte nicht das tauschen von gleicher Hardware keinen Einfluss auf das laufende OS haben? Oder ist ein neues aufsetzen von Linux und Windows dabei durch aus nötig?

Wann ist die BIOS graphic device Auswahlmöglichkeit unter BIOS/Config/Display verfügbar und wann nicht? Warum ist sie nach der Reparatur verschwunden und gibt es eine Möglichkeit dieses Feature wieder zu aktivieren?



Falls Infos fehlen oder Fragen offen sind reiche ich diese schnell nach.

Brauche den Laptop zum arbeiten und Bachelorarbeit schreiben und weiß gerade nicht weiter!

1000 dank für alle Hilfe

Prototyp
 
Kannst Du mal die BIOS-ID der Systemplatine und die Typenummer posten ? Falls Typnummer unter dem ThinkPad eine andere als im Bios ist, bitte beide posten.

ATh.
 
Poste mal alle BIOS Informationen:

Info aus dem BIOS:

BIOS Version: 1.45 (6IET85WW)
BIOS Date: 2013-02-14
Embedded Controller Version 1.18
Machine Type Model 2518A3G
System-unit serial number xxxxxxx
System board serial number xxxxxxxx
Asset Tag information No Asset Information


Typenummer in BIOS und aufvdem Aufkleber sind gleich.

danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte ist eine NVS3100m mit 512MB eigenem Speicher. Könnte sein, dass das Board kein neues sondern ein Refurbished ist und einen Schuß weg hat.
Falls Du noch Garantie hast, reklamieren. Falls nicht Ersatzboard einbauen. Könnte sein, dass ich noch ein neues liegen habe.

Aber erst einmal mit vielleicht mit Windows oder einer Linux-CD probieren, nicht dass Deine Installation das Problem ist.

Aber die fehlende Option im Bios kann schon ein BIOS-Versionsproblem sein, vielleicht hat ja jemand die gleiche BIOS-Mainboard-Kombination ?

ATh.
 
Es gab ja auch (wenige) Boards mit 512MB Nvidia ohne Optimus. Vielleicht haben sie dir ein solches untergejubelt, dann sollte klar sein warum die Option im Bios fehlt.

Gruß, David
 
@diablo666: Da die Typnummern im Bios und unter dem ThinkPad übereinstimmen müßten sie dann aber die Typenummer im Bios angepasst haben. Sonst hätte er vor dem Boardwechsel nicht die Auswahlmöglichkeit gehabt.

Wäre also hilfreich, wenn sich jemand mit gleicher Typnummer und gleichem Bios hier meldet.

ATh.
 
@diablo666: Da die Typnummern im Bios und unter dem ThinkPad übereinstimmen müßten sie dann aber die Typenummer im Bios angepasst haben.

ja sicher werden die das gemacht haben. Die haben sicher nicht für jede Seriennummer das passende Ersatzboard im Schrank liegen haben.

Gruß, David
 
Man kann einem Intel-Grafik - Board die Type- ,Modell- und Seriennummer eines nVidia-Boards verpassen. Das heißt noch lange nicht, dass dann auch ein nVidia-Chip verbaut ist.
Da es sich beim dem BIOS um die neueste Version handelt, scheint es, dass ATh's These gar nicht so abwegig erscheint.

Ich würde als erstes mal nachschauen, ob überhaupt ein nVidia-Chip auf dem Board zu finden ist (Gerätemanager).
 
Hab die Reparatur bereits reklamiert und das Mainboard wurde noch mal gewechselt. Aber eigentlich sollten bestehende Installationen ja trotzdem immer noch laufen nach dem Tausch der gleichen Hardware da ja die selben Treiber verwendet werden.

Der Laptop wurde einem Ubuntu vom Stick und auch unter Windows 7 getestet und es gab keine Probleme. Frage mich eben nur warum die bestehenden Installationen nicht laufen und ein komplettes neu Aufsetzen, um dann raus zu finden das die Hardware defekt ist, vermeiden

Am meisten wundert mich eher warum die Funktionalität im BIOS sich verändert hat.
Gibt es irgendeine Möglichkeit graphic device Option unter "BIOS/Config/Display" wieder zu aktivieren?
Wann ist die Option(Integrated Graphics/discrete Graphics/Switchable Graphics) den verfügbar? bei jedem t410 mit NVS3100m? oder ist dass ein Zusatzfeature was wieder nur bestimmte Modelle habe?

Im Lenovo Store konnte das keiner sagen und der einzige Kommentar war nur Hardware getauscht, Funktionstest erfolgreich alles Andere ist Kundensache.

Danke für den Support
 
@prototyp123:

Welche Grafik hast Du nun, NVIdia, Intel oder Optimus (umschaltbar) ?

ATh.
 
@ TE , es gab drei verschiedene Grafik-Ausstattungen:

1. Intel HD Graphics
2. NVidia NVS 3100m mit 256MB oder auch 512MB RAM
3 Intel und NVidia = Optimus, zum Umschalten, je nach Bedarf

Edith: überflüssig :facepalm:
 
Die verbaute Grafikkarte ist eine nVidia NVS3100m. Die Karte unterstüzt das Optimus Feature. Die BIOS Auswahlmöglichkeit unter "graphic device" stellt Integrated Graphics/discrete Graphics/Switchable Graphics zur Auswahl. Switchable Graphics wäre dann der Modus den Optimus verwendet.

Finde die Auswahlmöglichkeit im BIOS sehr praktisch. Wäre toll heraus zu finden warum diese nicht mehr verfügbar ist. Hat jemand noch eine Idee warum diese verschwunden seien könnte und wie man sie wieder herstellen kann?

Die FRU des neu eingebauten Mainboards ist: 04W0509

Kann die FRU nicht auf der offiziellen Lenovo Seite finden sonst nur auf irgend welchen Ersatzteilseiten. Ist dass das richtige Ersatzteil?
 
Dir wurde wahrscheinlich einfach ein falsches Mainboard verbaut. Die Optimus Modelle sind relativ selten.
Wenn die Option im Bios fehlt, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Mainboard ohne Optimus mit Nvidia only.
Die Intel Grafik ist zwar immer da, aber bei den Nvidia Modellen ohne Optimus permanent deaktiviert.
Es gibt auch keine Möglichkeit diese wieder zu aktivieren.
 
@ TE , es gab drei verschiedene Grafik-Ausstattungen:

1. Intel HD Graphics
2. NVidia NVS 3100m mit 256MB oder auch 512MB RAM
3 Intel und NVidia = Optimus, zum Umschalten, je nach Bedarf

Edith: überflüssig :facepalm:

Es gibt übrigens vier Varianten.

Variante 4: Intel und Nvidia, aber nur Switchable und KEIN Optimus
 
@ Ingo, danke für die Info. Ich denke, das soll ins Wiki. Bei den T510ern gab es Modelle mit nVidia only und 512MB Speicher, im T410 denke ich sollte es die auch gegeben haben? Der Grafik-Abschnitt ist noch nicht 100% korrekt bei den T4/510 im Wiki.
 
Es gibt übrigens vier Varianten.

Variante 4: Intel und Nvidia, aber nur Switchable und KEIN Optimus

Hast du dafür eine Quelle? Ich dachte, das hätte es nur beim T400/T500/W500 gegeben - und dort auch nur mit ATI und Intel, nicht Nvidia+Intel.
 
guck dir die von exe verlinkte seite mal an. da get es explizit um den unterschiede zwischen switchable graphics und nvidia optimus bei t410s und t510.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben