T410 Win7 64bit hängt sich auf

ibaxx

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21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines T410 (endlich mein erstes Thinkpad).
Ich habe dieses Thinkpad ohne Betriebssystem erworben da ich eine Windows 7 Pro Lizenz besaß.
Nun hab ich Windows 7 installiert und hinterher sofort Software Update ausgeführt.

Danach habe ich Windows Update vollzogen.

Nun hab ich hinterher Rescue und Recovery installiert (heißt das so? diese Backuplösung von Lenovo).
Sofort nach der Installation neu gestartet und da fing das Dilemma an.
kurz nach dem neustart ist Windows eingefrohren. Dieser Fehler war zunächst Reproduzierbar, aber auf einmal gings normal weiter.
Nun hab ich Rescue und Recovery deinstalliert und hatte erstmal Ruhe.

Gestern hatte ich dann nochmal ein Systemabsturz.
Und zwar hatte ich eine USB Festplatte in den vorderen unteren USB Port auf der linken Seite gesteckt und sofort war alles eingefrohren.
In der Ereignisanzeige von Windows finde ich folgende Warnung die Zeitlich ungefähr hinkommt und auch Sinn machen würde:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3.


Ich vermute ja ich müsste mal ein INF update vornehmen, jedoch finde ich keins bei Lenovo bzw. bei Intel (finde keine Downloads für QM57).

Hat jemand Rat?

MfG
Ingo Wiemann
 
Na große Klasse :thumbdown:

Komisch, dass es ein, zweimal korrekt gebootet hat und danach einfach seinen Dienst quittierte.
 
Die unendliche Geschichte geht wieder: Wieder am Anfang.

Hi,

heute war der IBM Techniker da und das (neue) Mainboard war tatsächliche defekt. Mausetot sozusagen.
Mainboard also wieder getauscht und der Rechner lief. Bis der nette Mann weg war: Danach wieder selbes Problem mit dem BSOD nach dem Standby:

Am Mainboard kanns jetzt also schwer liegen. Dass das vorherige Mainboard abgeraucht ist, scheint nur ein dummer Zufall zu sein.
Maus und Tastatur habe ich derweil ersetzt.

Jemand eine Idee?

Hier mal die neue Auswertung:


*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 9F, {3, fffffa80067aa060, fffff80000b9e518, fffffa8005df4b80}

Probably caused by : usbhub.sys

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver is causing an inconsistent power state.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa80067aa060, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80000b9e518, Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa8005df4b80, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------


DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DRIVER_OBJECT: fffffa80053737c0

IMAGE_NAME: usbhub.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a5bcc2d

MODULE_NAME: usbhub

FAULTING_MODULE: fffff88004043000 usbhub

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

STACK_TEXT:
fffff800`00b9e4c8 fffff800`030f1273 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 fffffa80`067aa060 fffff800`00b9e518 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00b9e4d0 fffff800`0308e29e : fffff800`00b9e600 fffff800`00b9e600 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x292b0
fffff800`00b9e570 fffff800`0308ddd6 : fffff800`03232700 00000000`0005ee90 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiProcessTimerDpcTable+0x66
fffff800`00b9e5e0 fffff800`0308e4be : 0000000e`1ec41e4e fffff800`00b9ec58 00000000`0005ee90 fffff800`03200488 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0xc6
fffff800`00b9ec30 fffff800`0308dcb7 : 00000003`ab0c94c1 00000003`0005ee90 00000003`ab0c94f9 00000000`00000090 : nt!KiTimerExpiration+0x1be
fffff800`00b9ecd0 fffff800`0308aeea : fffff800`031fce80 fffff800`0320ac40 00000000`00000001 fffff880`00000000 : nt!KiRetireDpcList+0x277
fffff800`00b9ed80 00000000`00000000 : fffff800`00b9f000 fffff800`00b99000 fffff800`00b9ed40 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_usbhub.sys

BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_usbhub.sys

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver is causing an inconsistent power state.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa80067aa060, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80000b9e518, Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa8005df4b80, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------


DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DRIVER_OBJECT: fffffa80053737c0

IMAGE_NAME: usbhub.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a5bcc2d

MODULE_NAME: usbhub

FAULTING_MODULE: fffff88004043000 usbhub

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

STACK_TEXT:
fffff800`00b9e4c8 fffff800`030f1273 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 fffffa80`067aa060 fffff800`00b9e518 : nt!KeBugCheckEx
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fffff800`00b9e570 fffff800`0308ddd6 : fffff800`03232700 00000000`0005ee90 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiProcessTimerDpcTable+0x66
fffff800`00b9e5e0 fffff800`0308e4be : 0000000e`1ec41e4e fffff800`00b9ec58 00000000`0005ee90 fffff800`03200488 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0xc6
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fffff800`00b9ecd0 fffff800`0308aeea : fffff800`031fce80 fffff800`0320ac40 00000000`00000001 fffff880`00000000 : nt!KiRetireDpcList+0x277
fffff800`00b9ed80 00000000`00000000 : fffff800`00b9f000 fffff800`00b99000 fffff800`00b9ed40 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_usbhub.sys

BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_usbhub.sys

Followup: MachineOwner
---------
 
Klemme mal alle USB-Geräte ab. Eines könnte eine Macke haben.
 
So, das Problem besteht nach einer Neuinstallation immer noch.
Es wird also an einem USB Gerät liegen. Das rauszufinden, ist jedoch fast unmöglich, da ich a) soviele Geräte habe und b) nicht sicher sein kann, welches Gerät es ist. Denn manchmal funktioniert der Standby.

Also gebe ich auf und verdamme fürs erste mal die Technik. Zudem habe ich jetzt Hibernation anstelle des Standbys aktiviert (das geht komischerweise ohne Probleme!). Mit einer SSD ist die Bootdauer auch nicht tragisch.

Danke für eure Hilfe.
SF6
 
Ist doch eigentlich kein großes Problem. Klemme nur das jeweilige USB-Gerät an, das gerade benötigt wird. Fange mit dem USB-Hub (sofern vorhanden) an. Gerade ältere Geräte können eine Problemquelle sein.
 
Hm okay,

also du meinst Geräte einzeln abklemmen und dann den Standby probieren?
Aber dass es dann funktioniert, heißt doch nicht zwangsläufig, dass es jetzt immer klappt. Denn der Standby funktionierte ja (sehr sporadisch). Wenn ich durch Zufall ein Gerät abstecke und es geht danach, kann ich doch nicht gleich besagtes Ding wegschmeißen?

Gibt's denn noch ein Tool, dass die Funktion von USB Geräten zuverlässig testen kann (und die der Kabel)?

Danke und Gruß
SF
 
Hallo,

hatte bei meinem T410 das Problem, dass er beim anstecken eines USB-Sticks (nicht bei jedem Stick) sich mit einem Bluescreen verabschiedete.
Nach langen testen und googeln bin ich dann darauf gekommen, dass es an Acronis True Image Home 2010 liegt. Bei einer neueren Build-Version wurde das Problem behoben und tritt seit dem nicht mehr auf.
Das Auslesen der dump-files per bluescreen view zeigte komischerweise immer andere System-Dateien an, die nicht mal im Entferntesten auf Acronis deuteten.

Vll. ist es bei dir auch eine bestimmte Software die das Problem auslöst.
Ist natürlich eine aufwendige Arbeit, nach und nach jede Software zu installieren und das Spiel mit allen USB-Geräten durchzutesten.
 
Bei mir war er auch immer eingefroren und ich hatte Everest Ultimate installiert, um die Temperaturen auszulesen. Seit ich Everest deinstalliert habe, hatte ich keinen Absturz mehr.
 
Hm habe leider weder Acronis noch Everest drauf... aber danke für den Tipp :thumbsup:
 
Schade, bei mir tritt der Fehler nun auch auf. Gibt es da ein offizielles Workaround? Finde auf der Lenovoseite leider nix.

In der Ereignisanzeige von Windows finde ich folgende Meldung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3.

Mehr als den Fingerprint zu aktualisieren kann man ja auch nicht oder?

(Wollte für meinen Fehler nun kein extra Thread eröffnen)
 
Hmm weiß nicht in wie weit es Hilfreich ist, jedoch habe ich festgestellt, wenn ich mit dem Virenscanner (G-Data Internet Security 2011) das System prüfe, dann geht der T410 sofort aus und im Ereignislog steht dann nur Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3.
 
Mir wurde in letzter Zeit von einem ähnlichen Problem bei einem nagelneuen T410 berichtet. Und ich dachte noch es war ein Einzelfall...

Es war ein einziges Support Disaster. Lenovo wollte keine Komponenten rausrücken und stritt einen Hardware Defekt strikt ab. Nach mehreren Wochen die mit Check Disks -die meist eingefrohren sind - und diversen Neu Installationen von verschiedenen Betriebssystemen und Treibern verbracht wurden hat sich Lenovo aber dann doch aufgerafft und hat einen Support Mitarbeiter geschickt, welcher Motherboard und CPU getauscht hat. Seit dem läuft das TP einwandfrei.

Nachtrag, der Komponenten Tausch ist inzwischen 3 Monate her. Es sollte dadurch also wirklich erleidigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Werde mich mal mit dem Lenovo Support in Verbindung setzen. Hat jemand dazu eine Email? Finde auf der Seite nur die deutsche Telefonnummer 0180 5 - 00 46 18 (8AM - 4PM)
 
Hab das gleiche Problem und würde mich auch über eine Email freuen - keine gefunden
 
So ich kram den Thread mal raus...

Habe hier ähnliches Problem, gehe aber nicht von einem HW-Defekt aus...

Meldung in der Ereignisanzeige:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&32feb3ab&0&3.

Was auf den Treiber für den Fingerprintreader schliesst!

Installiert war der letzte offizielle (1.5.0.289) welcher bei der Suite 5.9.5 dazu war...mit einem neueren von UPEK (1.5.0.0328) vom April 2012 besteht das gleiche Problem:cursing:

Installiere ich dagegen den Treiber ohne den WBF Advanced Mode kommt die Fehlermeldung nicht....aber es lässt sich auch keiner Fingerabdruck megr registrieren zornig

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Update:

Eben mal nen Windows 7x 64 neu aufgesetzt und mit SystemUpdate die Treiber laden und installieren lassen---> gleiche Problem:mad::mad::mad:

Muss doch ne Lösung geben??!!
 
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