T410 Win7 64bit hängt sich auf

Jetzt funktioniert irgendwie wieder beides (Hub + ohne Hub). Das ist ja das größste Problem - manchmal klappt es.

Was mir aber auffällt, ist dass der USB Treiber nach dem Standy recht spät lädt. Sprich es kommt der Log On Screen, aber die Maus funktioniert erst nach ein paar Sekunden.

Vielleicht hängt das ja mit meinem Problem zusammen?
 
Also an besagtem USB Hub lag es nicht. Selber Fehler und Absturz nach dem Standby:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3

:thumbdown:
 
Hm, es *scheint* an der Dockingstation zu liegen. Wenn ich den ext. Bildschirm, Maus, Tastatur und Soundkarte (USB) am Gerät verwende, kann ich den Freeze nach dem Standby nicht provozieren.

Bis jetzt jedenfalls... :crying:
 
Nutzt du auch eine Dockingstation?

Bei mir *scheint* das Problem nur an der Dockingstation aufzutreten. Außerhalb dieser konnte ich die Freezes noch nicht reproduzieren.
 
SF6' schrieb:
Nutzt du auch eine Dockingstation? Bei mir *scheint* das Problem nur an der Dockingstation aufzutreten. Außerhalb dieser konnte ich die Freezes noch nicht reproduzieren.
Hi,
ich habe keine Dockingstation, das Problem tritt bei mir zufällig und absolut nicht reproduzierbar auf, z.B. im Zug oder wenn das Notebook auf dem Schreibtisch steht und ich eine Tasse Kaffee holen bin. Kann sein dass innerhalb von zwei Stunden das Windows7 drei mal hängen bleibt, kann aber auch sein, dass es eine Woche lang keine Probleme gibt.


Dass es in Verbindung mit der Dockingstation Probleme gibt ist bekannt, da gab es auch schon ein Treiber/BIOS - Update.
 
So, der Fehler trat jetzt wieder auf (nachdem es einige Male ohne Probleme funktioniert hat).

Die DMP File sagt das selbe: Fehler wahrscheinlich usbhub.sys

Hier mal die Auswertung der Minidump. Hoffe, damit kann jemand was anfangen und mir den entscheidenden Tip geben:

Was sagt denn dein Minudump @ übermir?


Das Problem läuft immer so ab:

1. ich wecke den Computer aus dem Standby auf. Der LogOn Bildschirm erscheint (heute erschien nicht mal dieser).
2. Nichts passiert, weder die Maus, noch die Tastatur (ext und intern) reagieren.
3. Die Festplatte rödelt etwas vor sich hin.
4. Nach etwa 4 Minuten stürzt der Computer ab.Manchmal startet er selbst neu, manchmal mache ich das selber.

Hier mal die Fehlermeldungen, die kurz vor diesem Absturz kamen (Ereignisanzeige):



Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3.





Der Scan von Datei [...e2\Windows\system32\microsoft-windows-kernel-power-events.dll] wurde nach einer Zeitüberschreitung/Auslastung durchgeführt. Sie wird protokolliert. Prozess svchost.exe, (Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc24743fa620d]).

Der Scan von Datei [...\Device\HarddiskVolume2\Windows\system32\mpssvc.dll] wurde nach einer Zeitüberschreitung/Auslastung durchgeführt. Sie wird protokolliert. Prozess svchost.exe, (Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc24743d09250]).

Der Scan von Datei [...ws\system32\logfiles\scm\eaca24ff-236c-401d-a1e7-b3d5267b8a50] wurde nach einer Zeitüberschreitung/Auslastung durchgeführt. Sie wird protokolliert. Prozess services.exe, (Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc24743bda649]).

Der Scan von Datei [...\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\RasApi32.dll] wurde nach einer Zeitüberschreitung/Auslastung durchgeführt. Sie wird protokolliert. Prozess ALsvc.exe, (Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc24743bd7f39]).

Der Scan von Datei [...evice\HarddiskVolume2\Windows\system32\SearchProtocolHost.exe] wurde nach einer Zeitüberschreitung/Auslastung durchgeführt. Sie wird protokolliert. Prozess SearchIndexer., (Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc24743bd7f39]).

Fehler bei der Überprüfung (Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc231cf7e458b]) der Datei besteht weiterhin: "...pnssci.dll"

Die On-Access-Überprüfung der Datei "\Device\HarddiskVolume2\Program Files\Windows Media Player\wm ..." von Prozess wmpnscfg.exe, Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc231cf7e458b], wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen und die Datei wurde nicht gescannt.

Die On-Access-Überprüfung der Datei "\Device\HarddiskVolume2\Windows\system32\wlansvc.dll ..." von Prozess svchost.exe, Überprüfung des Zeitstempels [ 1cbc231cfa88a79], wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen und die Datei wurde nicht gescannt.



(chronologisch von unten (direkt nach dem Aufwachen aus dem Standby) bis oben (Fehler beim Laden des Treibers....) (nach demh Neustart).




Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16617.amd64fre.win7_gdr.100618-1621
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e4e000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0308be50
Debug session time: Tue Feb 1 20:37:05.904 2011 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 6:32:51.574
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
.............................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
...................................
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck FE, {8, 6, 5, fffffa8005c7b160}

Probably caused by : usbhub.sys ( usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

BUGCODE_USB_DRIVER (fe)
USB Driver bugcheck, first parameter is USB bugcheck code.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, USBBUGCODE_RESERVED_USBHUB
Arg2: 0000000000000006, USBHUB_TRAP_FATAL_TIMEOUT
Arg3: 0000000000000005, TimeoutCode: Timeout_PCE_Suspend_Action3 - PortData->PortSuspendEvent
Arg4: fffffa8005c7b160, TimeoutContext - PortData

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xFE

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8800449b9ec to fffff80002ebe740

STACK_TEXT:
fffff880`031afc18 fffff880`0449b9ec : 00000000`000000fe 00000000`00000008 00000000`00000006 00000000`00000005 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`031afc20 fffff800`031bac43 : fffffa80`05c71050 fffffa80`05c7e930 ffffffff`dc3a58a0 fffff800`030635f8 : usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+0xec
fffff880`031afc80 fffff800`02ecb961 : fffff800`03063500 fffff800`031bac20 fffffa80`03b6bb60 fffffa80`03b6bb60 : nt!IopProcessWorkItem+0x23
fffff880`031afcb0 fffff800`03162c06 : 00000000`00000000 fffffa80`03b6bb60 00000000`00000080 fffffa80`03b54b30 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031afd40 fffff800`02e9cc26 : fffff880`02fd3180 fffffa80`03b6bb60 fffff880`02fddfc0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031afd80 00000000`00000000 : fffff880`031b0000 fffff880`031aa000 fffff880`031af970 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec
fffff880`0449b9ec cc int 3

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: usbhub

IMAGE_NAME: usbhub.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a5bcc2d

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xFE_usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec

BUCKET_ID: X64_0xFE_usbhub!UsbhHubProcessChangeWorker+ec

Followup: MachineOwner
 
Hi,

du meinst ich solle die USB Ports einer Sichtprüfung unterziehen?
Habe ich gerade gemacht (auch die der Dockingstation) und sie sehen alle für mich gleich (normal) aus.

Mal sehen, was Lenovo dazu sagt...

Edit:

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ein Hardware/USB Problem vorliegt.
Zur Sichtüberprüfung habe ich das Notebook aus dem Dock genommen und alle Stecker entfernt. Danach habe ich die Stecker wieder an die Dock angeschlossen und das Notebook wieder aufgesetzt.
Und urplötzlich wird meine ext. Soundkarte nicht mehr erkannt. Einmal abziehen und neu anstecken hat nicht funktioniert.

Fehlermeldung bezgl. nicht genug Ampere popped up. Gerät war jedoch vorher schon an der Dockingstation angeschlossen und bis auf Drucker, Tastatur, Maus und 2 Hubs (nicht belegt) hängt da nichts dran.



Uploaded with ImageShack.us

Danke für den Hinweis.
 
Update.

Jetzt hat Lenovo reagiert und mir heute morgen einen VOS Techniker geschickt, der das Mainboard getauscht hat.
Letztendlich hat Lenovo dann doch schnell reagiert (zumindest nachdem ich ihnen gezeigt habe, dass es nicht an den USB Geräten/Windows liegen kann) und der Techniker hat schnell und sauber gearbeitet.

*Bis jetzt* trat das Problem nicht auf. Drückt mir die Daumen ;)
 
Verzweiflung macht sich breit

Hi,

so, das Mainboard wurde also getauscht. Und jetzt funktioniert es wieder nicht: Selbe Freezes nach dem Standby.
Tja und wenn das nicht genug wäre, verweigert das T410s jetzt das Starten überhaupt. Er bleibt in einer Bootschleife hängen. Fährt dauernd hoch und runter, die Standby Lampe leuchtet und geht wieder aus. Ein Bild erscheint nicht.

Jetzt bin ich wirklich verzweifelt. Es geht gar nichts mehr.

Was tun?
 
Verschlimmbessert würde ich sagen... Mein Beileid. Eine Frage: Hast Du Bluetooth drin und an? Mein T400 hing nämlich auch öfter, erwachte nicht mehr aus dem Standby oder ging beim Standby sogar plötzlich aus (!), wenn Bluetooth aktiviert war. Seitdem ich Bluetooth abgeschaltet habe, gab es nicht einen dieser Fehler mehr. Anscheinend ist da der Lenovo 64Bit-Treiber noch buggy. Okay, jetzt kann ich meine Bluetooth-Maus erstmal nicht mehr nutzen, aber das ist ein kleineres Übel als die Abstürze.

Du solltest jetzt sofort Lenovo kontaktieren und den Austausch bemängeln.

hajowito
 
Hi,

danke für deine Antwort.

BT hatte ich immer abgestellt (jedenfalls über das FN+F5 Menü; weiß nicht ob das reicht). Wenn er mal wieder startet werde ich das machen ;-)
Der Mann hat eigentlich sehr sauber gearbeitet. Das Notebook lief ja bis heute auch (immerhin knapp 2 Tage :cursing: ) aber dass jetzt gar nichts mehr geht.

Ausschalten, Akku entfernt + 30 sek. Power Taste gedrückt habe ich schon versucht. Bringt nichts.

Ich starte das Notebook, der Lüfter läuft an, aber es wird keine Festplattenaktivität gezeigt. Auch das Bios kommt nicht.
Dann fährt er wieder herunter und das Spiel beginnt von vorne. Klingt eigentlich nach einem Kurzschluss. Die USB Ports sind jedoch alle ok.

Viele Grüße
SF6
 
Ich würde sagen, dass das ganz klar noch mal ein Fall für den Service ist. Wenn Du nicht mal ins Bios kommst, kannst Du ja Null, Null machen. Die sollen sich dann gefälligst beeilen.

hajowito
 
Ich werde sofort morgen bei L. anrufen... gut, dass ich vorher nochmal ein Backup gemacht habe.
 
Treten diese neuen Symptome ohne angeschlossene externe Geräte auf?
Klemme mal die Tastatur ab und starte gedockt den Rechner über den Powerschalter der Dock. Manchmal kann auch eine defekte Tastatur derartige Probleme verursachen.
Deaktiviere mal Bluetooth im BIOS (Security-I/O-Port Access) und auch probehalber über den Hardwareschalter gemeinsam mit WLan.

Richte Dich darauf ein, dass Lenovo das Gerät eingeschickt bekommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett Offtopic!!!!!

was tut eigentlich dieses Akku raus => Strom weg => und 30sec Powerknopf halten!?!?

Ich les das hier öfter mal, ergibt mir keinen Sinn.... :confused:

Egal für was es gut ist, gilt das für alle Modelle?

Gruß zum Sonntag
 
Ja, das Problem besteht - egal ob mit USB Geräte, oder ohne oder im Dock oder außerhalb des Docks.

Das mit der Tastatur konnte ich nicht prüfen, da ich den Tastaturstecker nicht entfernen konnte. Der ist irgendwie recht fest da dran gemacht. Ich lass es besser.
 
Den jetzigen Fehler kann man natürlich schwierig eingrenzen. Es kann natürlich durchaus sein, das das neu verbaute Mainboard defekt ist. Leider werden als Ersatzteile sogenannte rfurbished Teile verbaut, also instandgesetzte Ware. Nur lässt sich nicht jeder Defekt instandsetzen und es ist ja auch bekannt, das sehr viele refurbished Teile von vorneherein defekt sind (leider nicht nur bei Lenovo, sondern auch bei anderen Herstellern).
Es wird nun wohl der nächste Mainboard Tausch anstehen und dann heisst es wieder hoffen, das es damit funktioniert. Das ist bei den refirbished Teilen leider immer ein Glücksspiel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben