T4x (T40-43) T410: Sehr langsam beim Starten von Programmen!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Clean install mag er ja nicht :)
Solche Fehler treten manchmal bei kaputten WLan Treibern bzw. Schlechter WLAN Verbindung (nicht unbedingt Reichweitenprobleme). Die hängenden Programme treten häufig bei einem frischen Windows auf, da das Prefetching noch am lernen ist.
 
Hab das Gerät nach einbau des Ram´s neu aufgespielt.... bin auch kein Freund von direktem Formatieren und Neu installiern... meine System laufen in der Regel sehr lange ohne Probleme...Clean Install ist bei mir eingentlich erst die allerletzte Option.

Fakt ist, dass die Probleme nicht von anfang an da waren... Wlan und Treiber sind gleich.
Das ich das Gefühl hab, dass mein T410 generall langsam ist hatte ich von anfang an... aber das kann an der langsamen Platte liegen. (weiteres/anderes Problem)
Das Problem mit dem sehr langsamen starten von Programmen war plötzlich da.... von heute auf morgen.
Das ein Update von einem den genannten Programme schuld daran sein kann, kann ich mir auch net vorstellen, weil sonst alles langsam sein müsste und nicht nur bestimmte Programme. Die Kompenten sind wie gesagt laut ThinkVantage auch alle OK.... Und neue Treiber habe ich in letzter Zeit auch nicht installiert.

Vielen vielen dank schonmal für eure Mühe!
 
@Hascher
Wie verhalten sich die Programme (v,a, Firefox, da die anderen wohl eine Verbindung zwingend benötigen) wenn du WiFi deaktivierst (schalter auf der rechten Seite des Laptops)? Probier' es doch mal mit einem Ethernetkabel und deaktiviertem WiFi, falls du dies zur Verfügung hast.
Du sagst ja selber, dass Word und Excel zum Beispiel "normal" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Internet Seiten die nicht aufgerufen werden können hatte ich auch mal bei der UMTS Verbindung, es war erledigt nachdem ich die Software des Providers neu aufgespielt habe.
Du hast meiner Meinung nach ausschließlich ein Problem im Bereich Internet Software, das Heimnetzwerk ist nicht korrekt oder brauchst du extra Software für das WiFi, wahrscheinlich ist bei deiner Umstellung auf 64 Bit etwas schief gegangen. Vielleicht solltest du dich mit dem Gedanken an einen Cleaninstall anfreunden, unter dem Strich geht das schneller als Tage/Wochenlang an einem Problem rum zu frickeln das man nicht eindeutig zu ordnen kann.
 
Hi Leute,

@Eggcake
werde ich später zuhause mal testen, was passiert wenn ich mit LAN online gehe. Bin aber erst heute Abend zuhause.

@in1400
Nein kein Norton Internet Security 2011 installiert.

@Sandman64
nach dem "CleanInstall" von 32Bit auf 64Bit lief ja alles ohne Probleme... plötzlich vom einem auf den anderen Tag tratt der Fehler auf.
 
Klingt mir nach vermurksten Netzwerkeinstellungen (doppelte IP im Netz, falscher DNS...). Schließ' 'mal testweise das TP per Kabel an den Router und mach' Funk=aus.
 
Ja hatte ich auch mal, allerdings mit nem alten Router, da ging Internet auch nur sehr langsam per WLAN (extra AccessPoint damals noch). Neuer Router und alles lief perfekt.
 
Oder falls möglich direkt an's Modem und dann langsam vorarbeiten wenn das Problem verschwunden sein sollte.
 
Hast du mal die Netzwerklast überprüft? Werden da unnötig viele Pakete hochgeladen? Was hast du da alles hinterherinstalliert? (Viren draufgekommen?)
 
Hi Leute,

hab wie auf Seite 1 schon beschrieben, das ich Vieren und Spyware zu 99% ausschließen kann, weil ich alles mehrmals geprüft hab. Bin jetzt aktuell mit LAN online und das gleiche problem herrscht.
@Sys
Die Netzwerklast die ich unter STRG+ALT+ENTF unter TaskManager finde, ist bei beiden Feldern (LAN/WLAN) 0%.
 
...möchte ja nichts gesagt haben, aber nach guten zwei Tagen "Fehlersuche" hätte ich das Teil nebenher schon lange neu aufgesetzt :confused:
 
Am Rouer liegt es net... die anderen PC/Laptop im Haus funktioniern oder Probleme..
 
...ich lerne ja immer gerne dazu, was soll sich dann mit dem neuen Benutzer ändern?
 
einiges ;)

kommt fast an eine neue Installation ran. Es werden z.B. nur Einträge von der aktuellen Software in die „neue“ Registry geschrieben. Einige Einstellungen von Windows werden zurückgesetzt.
Normalerweise ist das ne Option, wenn Windows nach ca. einem Jahr langsam geworden ist.
Die Geschwindigkeit von dem neuen Benutzer Profil ist dann um einiges schneller.
 
Die Programme laden wieder relativ normal.. ein Wunder... zwar ist das T410 für meinen Geschmack langsamer als gedacht (im Vergleich mit nem SL510 von einem Bekannten ... verliert es haus hoch), aber es läuft wieder flüssiger:D

Hab jetzt alle Programme von März und SP1 gelöscht... und es lag entweder an Teamviewer oder Java oder SP1... die beiden ersten haben sich ohne mein Wissen scheinbar geupdatet. Gottseidank läuft das jetzt wieder einiger maßen normal.

Danke für eure viele HILFE und die Geduld!
Vielen vielen Dank!
 
Und nun bist du ohne SP1 und den aktuellen Sicherheitspatches? Und Java nicht aktuell zu haben ist auch nicht die beste Idee. Da du ja klagst das du den TP als langsam empfindest würd ich das ganze trotzdem mal neu aufsetzen und vor allem die Programme mal in ihren Einstellungen überprüfen, sprich Autoupdate etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben