T4x (T40-43) T410: Sehr langsam beim Starten von Programmen!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hascher

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem T410. Ich besitze die NT92PGE Version, jedoch mit 6GB Arbeitsspeicher.
Nun zu meinem Problem, Programme wie z.b Firefox, Thunderbird, Miranda, Skype brauchen sehr lange um zu starten und zum connecten. Beim Laden der Internetseiten bricht es zudem häufig ab. Das Starten von Win7 Pro 64Bit läuft dagegen relativ "normal", Word/Exel starten bedeuten schneller... Hab generell von Anfang an schon das Gefühl, dass mein Thinkpad eigentlich zu langsam ist....

Habe mein System schon auf mögliche Viren/Spyware durchsucht und nichts gefunden (mit Spybot, Avast, Hijackthis). Auf dem Gerät sind alle Treiber installiert, die benötigt werden und laut ThinkVantage Treiber-Update sind auch die neusten Treiber installiert sowie alle Windows Updates inkl. Sp1 installiert.

Habe den Systemzustand mit ThinkVantage getestet und dort waren alle Testerfolgreich....

Bin leider mit meinem Latain am Ende.... und weiß nicht mehr was es noch sein kann. Das System ist auch nicht zugemüllt und die Autostart ist aufgeräumt.

Nun wende ich mich hoffnungsvoll an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen dank schonmal fürs lesen...

Das mit dem Clean Install kann ja wohl nicht die Lösung sein für einen vom Hersteller konfigurierten Laptop.
Der darf so einen Fehler nicht aufweisen, sonst ist was im argen (Software oder Hardware).
Ersteres würde ich mit der Hersteller Recovery Variante ausschließen. System mit Recovery Partition wiederherstellen.
Hast du das Notebook neu gekauft? Also im Auslieferzustand bekommen? Und dann war dieses Problem schon da, oder? In dem Fall würde ich das Recovery zwar probieren aber es wird wahrscheinlich nichts ändern da er ja schon neu aufgesetzt ausgeliefert wurde. Trotzdem probieren!

Zweiteres wäre Lenovos Problem und auch nicht mit einer Clean Install zu lösen.

Unabhäging davon, welche Lösungen und Ansätze es in diesem Thread schon gibt ist das hier völliger Blödsinn.
Niemand ist für das verantwortlich, was DU mit DEINEM Os machst. Oder was DU mit DEINER Platte machst.
Die Recovery ist nunmal auf keiner DVD und so lassen sich die Daten manipulieren.

Selbst wenn das Problem seit Anfang an besteht bin ich der Meinung, dass da NBWN nicht gradezustehen hat. Auch wenn sie es vermutlich tun würden.

klagst das du den TP als langsam empfindest
Das Gefühl und Empfinden habe ich seit dem ersten starten des Gerätes. Im Vergleich mit dem SL510 von einem Bekannten (Core2Duo, damals noch beide 2GB jetzt auch beide 6GB) wirkt mein T410 sehr schwach im vergleich. Wenn er im Win schon arbeiten kann, bin ich noch am booten... das ganze kann vllt aber auch an der langsamen Platte liegen, die das System einbremst?!

Habe ja nur das SP1 deinstalliert... die restlichen Patches sind noch installiert. Ich werde gleich jedes der genannten Programme einzeln neu installiern und dann testen. Damit werde ich ja sehen, welches Programm Schuld war und es erstmal nicht mehr installiern.

Vielen dank nochmal für die Hilfe!

@hascher
Zu der Schnelligkeit kann man auf die Entfernung auch nur raten, die Platte könnte schon eine Bremse sein. Ansonsten könnte es auch gut sein das du den Fehler nicht reproduzieren kannst, ab und zu bekommen Programme mal einen weg und nach einer Neuinstallation läuft es halt wieder.

Hi Leute,

es lag an Teamviewer... jetzt läuft wieder alles wie am Anfang.

@sandman64
selbst beim als ich das System neu aufgesetzt habe, konnte ich keine "Verbesserung" der Performance feststellen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben