T4x (T40-43) [T410] OSD für Displayhelligkeit fehlt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bob20

Member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe letzte Woche mein T410 2522 WV7 neu aufgestezt, aber ich bekomme die Helligkeitsanzeige auf dem Bildschirm nicht zum laufen.
Die Lautstärkeregelung sowie stumm und Mic aus werden ohne Probleme angezeigt.

Hab schon mehrfach den Optimus Nvidia Grafiktreiber, die Hotkey Utility und UltraNav von Lenovo runtergeladen und installiert aber alles ohen Erfolg!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

P.S.
Hab Win 7 Pro 64-bit. Vor der Neuinstallation klappte das Anzeigen noch

Zuletzt bearbeitet:
das problem besteht auch bei meinem x301 (beim r500 nicht).

beide ssd + 4gb mit win7 prof.

ich hatte damals auch alles probiert ... neuinstalliert, gelöscht, wieder installiert ... nichts gefundne.

mich hat es nicht groß gestört, daher hab ich es einfach mal unter den tisch gegraben, aber wenn hier lösungen gefunden werden, dann her damit! ;-)

edit:
auch mit system update gibt es keine besserung!

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den richtigen Grafiktreiber habe. Auf der Downloadseite gibt es für die Optimus Lösung nur einen Treiber. Und das ganze hat vor der Neuinstallation ja auch geklappt.

@fetterP:
Der Haken bei TVSU:
Nach einem Clean Install "haut" Windows einen generischen Treiber rein. System Update akzeptiert diesen und installiert - obwohl markiert - NICHT den Grafiktreiber. Daher musste ich den generischen Treiber im Gerätemanager löschen und den Lenovo Grafiktreiber von Hand nachinstallieren.
Das ist mir letzte Woche auf einem X201 passiert.

den generischen treiber von windows lösche ich über den gerätemanger?

dann neustart? oder direkt schon per hand den lenovo treiber nehmen?

wenn's klappt ... eben unser maestro! :-D

Ohne Neustart, da sonst der Treiber sofort wieder installiert wird.

Heißt das: Im Gerätemanager Rechtsklick auf meine Nvidia-Karte -> deinstallieren und dann NICHT neu starten sondern gleich den passenden Treiber von Lenovo installieren?

Kommt darauf an, wie der jetzige Treiber installiert wurde:
  1. Hat Windows ihn direkt installiert, kannst Du ihn über den Gerätemanager löschen.
  2. Wurde der Treiber über Windows Update oder von Dir manuell installiert, muss er komplett deinstalliert werden
In Fall 1. anschließend ohne Reboot den Lenovo-Treiber installieren, im Fall 2. muss erst rebootet werden, wenn Windows es verlangt.

Also ich hab die Treiber nicht über das Windows Update installiert. Hab die Treiber dann über den Gerätemanager deinstalliert, aber leider immer noch kein Erfolg

Jetzt klappt alles.

Hab die Treiber nochmal nochmal über den Gerätemanager desinstalliert, nicht neu gestartet dann die das Lenovo System Update gestartet, diese hat dann die Treiber gefunden und installiert.

Und jetzt hab ich alle OSD Anzeigen

Nochmal danke für die Tipps

Sag' ich doch :thumbup:

Jetzt fehlt noch eine positive Rückmeldung von fetterP und alle sind dann glücklich...

Guck mal. Jetzt weiss ich auch warum nach der Windows 7 Clean-Install bei meinem X301 die Helligkeitsregelung nicht mehr im OSD angezeigt wurde. Und da sagen die immer das Interweb macht blöd. Nach dem Deinstallieren des Treibers von Win7 und Installieren des Treibers von Lenovo ist das Problem nun beseitigt. Die Firma dankt für die Kollateral-Hilfe.

Sag' ich doch :thumbup:

Jetzt fehlt noch eine positive Rückmeldung von fetterP und alle sind dann glücklich...
also bei mir hat es schon auch geklappt! vielen dank wieder!

Habe das Wiki ergänzt und die o.a. Punkte hervorgehoben.
eben ein maestro! wenn du dich bei lenovo bewirbst, dann würden (nein sogar müssten) die dich als CTO einsetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Chief_Technical_Officer

Oha, dachte echt ich bin der einzige mit dem Problem,
habe bei google "lenovo t410 osd für helligkeitsregler" eingegeben und das Forum hier war gleich der erste Treffer.
Werde das Workaround mit dem Treiber mal machen und gleich wieder hier berichten..

Edit: Hat funktioniert, Prima!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben