T410 oder T410s Kaufentscheidung

RoyalFlush

New member
Registriert
8 März 2010
Beiträge
31
Hallo!

Ich habe mich entschlossen ein ThinkPad zu kaufen. Seit einigen Tagen suche ich nun in einigen Foren über mögliche Modelle und bin zu zwei Kandidaten gekommen. Das T410 und das T410s. Ich hab mal die für mich deutlichsten Unterschiede rausgeschrieben:

T410 (NT93FGE):

i7 620M 2x 2,66 GHz Prozessor
NVIDIA NVS 3100M Grafikkarte
250 GB FDE Festplatte mit Selbstverschlüsselung (7200rpm)
DVD-RW/CD-RW Multiburner DVD±RW/CDRW
SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
337 x 21-25,9 x 241 mm Abmessungen
2.27 kg Gewicht


T410s (NUK3AGE):


i5-520M 2x 2,40 GHz Prozessor
Intel® HD Grafikkarte
128 GB Solid State Drive (SSD)
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
HD Audio Codec
337 x 21,1 - 25,9 x 241 mm Abmessungen
1.77 kg Gewicht


Was genau macht das T410s "besser"? Im T410 ist der bessere Prozessor, Grafik- und Soundkarte, sie sind beide gleich groß, nur das T410s is um 500g leichter. Ich hätte auch lieber eine HDD als eine SSD weil ich da schon einige böse Sachen über die SSD gelesen habe (Verschleiß, nicht so viele Schreibzugriffe usw.). Ausserdem sind mir 128 GB zu wenig.

Was die Leistung angeht, müsste doch das T410 besser sein als das T410s, oder? Ich würde mir in beiden Fällen den 9 Zellen Akku zulegen. Ich will ein top-gerät, die 500g Gewichtsunterschied sind mir egal. Kann mich bitte jemand aufklären was das "bessere" Gerät von den zweien ist?

Vielen Dank.
 
Wenn dir das halbe Kilo Gewicht egal ist, ist das T410 preislich, leistungsmäßig (abgesehen von der SSD) und in allen anderen Belangen die bessere Wahl.
 
für dich denke ich dann das das T410 besser ist.
das T410s bzw generell s ist ein bisschen auf weniger gewicht und weniger verbrauch ausgelegt.
generell würde ich aber eine ssd nehmen... 128 sind doch schon ne menge^^ ( externe festplatte soll für den rest helfen)
ssds sind halt schneller aber zu den zugriffen bei der 2,5" kann ich nix sagen, hab ich michnicht mit beschäftigt.

wie sind die beiden preislich angesiedelt?
 
Meiner Meinung nach gibt es nie ein "besseres" Gerät. Du musst dir überlegen was dir wichtiger ist und dann das Gerät suchen was dazu am besen passt. Genau wie du hatte ich auch die Auswahl zwischen 410 und 410s. Ich habe mich für das 410 entschieden aufgrund der diskreten Grafikkarte, obwohl für mich Gewicht und Größe hohe priorität hat.

Leistungsmäßig ist das 410 natürlich besser - keine Frage. Von den Abmessungen sind beide Geräte gleich soweit ich weis, außer natürlich die Dicke. Das 410s ist falcher und dann auch leichter. Der 9-Zellen-Akku steht aber hinten raus.

Nicht zu vergessen der Aufpreis beim T410s.
 
Danke vorerst für die Antworten.

Das T410 bekomme ich auf den ersten Blick um 1,619.00 EUR, das T410s um 1,969.00 EUR.

Ach ja, was mir noch sehr wichtig ist, ist dass es leise läuft und >4h Akku hat. Stimmt es, dass es für das T410s nur den 6Zellen Akku gibt?
 
Das T410s hat auch ein helleres Display (T410s: 300nit, T410: 220nit).
Quelle: http://www.partnerinfo.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf

Vermutlich hat das T410s das gleiche Display wie schon das T400s.
Das Display des T400s wurde hier bewertet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html
Und das des T410 hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html

Auf Grund dessen, ist das T410 keine echte Konkurrenz zum T410s.
Stattdessen schwanke ich zwischen T410s und X201.

EDIT:
Ja, beim T410s gibt es nur einen 6-cell und einen ultrabay-Akku (4-cell). Die Akkulaufzeit beim T410s (mit ultrabay Akku) ist nach ersten Tests hier im Forum bei 5h Surfen.
Das T410 hat zwar eine noch bessere Laufzeit, dann aber nur mit dem überstehenden 9-cell-Akku, der das ganze Gerät noch immobiler macht.
 
[quote='RoyalFlush',index.php?page=Thread&postID=797801#post797801]Ich würde mir in beiden Fällen den 9 Zellen Akku zulegen.[/quote]Für das T410s gibt es KEINEN 9 Zellen Akku, sondern nur den 6 Zellen Akku und zusätzlich den UltraBay Akku
Ein 9 Zellen Akku kann auch nicht eingebaut werden, da beim T410s der Akku unter der Handballenauflage (TouchPad) verbaut ist.

Beim T410 ist der Akku hinten bei den Schanieren, so dass ein 9 Zeller hinten herausragen kann.

Das T410s hat einen Touchscreen, der nicht ganz billig ist!
Das T410 hat ein ganz normales Display (KEIN Touchscreen)!
 
Genauer gesagt hat das T410s optional ein Touchscreen. Es gibt auch durchaus Versionen ohne Touchscreen.
 
Was glaubt Ihr wie groß der Leistungsunterschied bei den beiden sein wird? Ist es ein großer Unterschied zw. dem i5 und i7 Prozessor? Die Soundkarte ist mir eher unwichtig. Bezüglich Grafikkarte: In meiner Freizeit sehe ich gerne DVDs am Notebook, ansonsten programmiere ich viel (3D und video/image-processing).

Bezüglich SSD: Ich habe große Daten die ich immer am Notebook brauche, deshalb will ich eine HDD mit möglichst viel GB. Eine Externe FP immer mitzunehmen kommt für mich nicht in Frage.
 
T410 ist das leistungsfähigere Gerät, T410s das leichtere.

Du kannst entscheiden wie viel Leistung oder Gewicht Du mit Dir herumschleppen willst.

Ich persönlich finde es schade, dass T410s nicht deutlicher abgespeckt hat denn so ist es schon im Bereich wo ich es nicht wie selbstverständlich in die Tasche packe sondern überlege ob ich es herumschleppen will.
 
[quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=797812#post797812]Das T410s hat auch ein helleres Display (T410s: 300nit, T410: 220nit).
Quelle: http://www.partnerinfo.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf

Vermutlich hat das T410s das gleiche Display wie schon das T400s.
Das Display des T400s wurde hier bewertet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html
Und das des T410 hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html

Auf Grund dessen, ist das T410 keine echte Konkurrenz zum T410s.
Stattdessen schwanke ich zwischen T410s und X201.

EDIT:
Ja, beim T410s gibt es nur einen 6-cell und einen ultrabay-Akku (4-cell). Die Akkulaufzeit beim T410s (mit ultrabay Akku) ist nach ersten Tests hier im Forum bei 5h Surfen.
Das T410 hat zwar eine noch bessere Laufzeit, dann aber nur mit dem überstehenden 9-cell-Akku, der das ganze Gerät noch immobiler macht.[/quote]Finde ich etwas irrsinnig sowas zu behaupten. Nur wegen dem Display, was auch meist eher eine subjektive Bewertung ist auch wenn es natürlich physikalisch messbar ist das T410 als "keine Konkurrenz" abzustempeln.

Außerdem ist das X201 bis zu 36mm Dick und der 9-Zellen-Akku des T410, der optional ist, steht nur 20mm raus - das zum Thema immobilität.
 
[quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=797829#post797829]Genauer gesagt hat das T410s optional ein Touchscreen. Es gibt auch durchaus Versionen ohne Touchscreen.[/quote]Zur Zeit gibt es in Deutschland für Studenten nur welche mit Touchscreen, leider.

Ich hätte auch viel lieber eines ohne Touchscreen, da sich mir der Sinn dieses Touchscreens noch nicht wirklich erschließt. Wenn es ein Tablet bzw. ein Convertible-Notebook wäre, würde ich es ja noch verstehen und auch gut finden, aber so... Ich frag mich echt manchmal, was sich so mancher Entwickler denkt. Und wenn's dann nicht ankommt, heißt es, es verkauft sich nicht, machen wir nicht mehr, obwohl es einfach nur in der Kombination unlogisch/unbrauchbar ist.
 
Nun ja, ich weiß jedenfalls mal dass die T-Serie am besten zu mir passt. Ich habe mich mit den 14.1" schon sehr gut angefreundet. So ein schön flaches Notebook wie das T410s wär schon schön, ich will nur nicht dass ich Probleme in Sachen Grafik oder Leidtung habe...

Touchscreen ist für mich unwichtig. Ist egal obs dabei ist oder nicht.
 
Was? Es gibt für Studenten das T410s mit Touch? Wieso machen die Leute so etwas....
Zum glück studier ich nicht in Deutschland - dort wo ich bestellt habe wurde genau aus der Unsinnigkeit das T410s ohne Touchscreen geordert. Als Gag sicher cool aber zum arbeiten völlig unsinnig - allein aus ergonomischer Sicht. Gerade für Studenten sollte es ohne Touchscreen geben und für Muldimedia-Anwender mit bzw. nicht obligatorisch oder eben optional.
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=797853#post797853]Was? Es gibt für Studenten das T410s mit Touch? Wieso machen die Leute so etwas....
Zum glück studier ich nicht in Deutschland - dort wo ich bestellt habe wurde genau aus der Unsinnigkeit das T410s ohne Touchscreen geordert. Als Gag sicher cool aber zum arbeiten völlig unsinnig - allein aus ergonomischer Sicht. Gerade für Studenten sollte es ohne Touchscreen geben und für Muldimedia-Anwender mit bzw. nicht obligatorisch oder eben optional.[/quote]Ich denke, der eine oder andere (Informatik-, Multimedia-)Student kann das Touchscreen-Display schon gebrauchen, wenn ich so an die Apps-Entwicklung für die neuen Smartphones denke. Aber dass es dann jeder Student wieder kaufen muss ist echt schon ein bissel doof gemacht. Ich fände es auch besser, wenn man in Deutschland endlich sein Notebook selbst konfigurieren könnte, auch als Student.

Das selbe ist mit dem Cardreader in manchen T400s bzw. T410s. Hinter dem Cardreader ist ein normaler 34mm ExpressCard Schacht. Lenovo hat den Cardreader aber mit einer Schraube gesichert, so dass man den CardReader nicht ohne Garantieverlust lösen kann und alternativ die ExpressCard benutzen kann. Sowas ist einfach nur Blödheit.
 
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte:

Die NVIDIA NVS 3100M im T410 hat ja auch nur 256 MB. Ist ein großer Unterschied zwischen dieser und der Intel® HD Grafikkarte im T410s zu erwarten?
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=797847#post797847]Finde ich etwas irrsinnig sowas zu behaupten. Nur wegen dem Display, was auch meist eher eine subjektive Bewertung ist auch wenn es natürlich physikalisch messbar ist das T410 als "keine Konkurrenz" abzustempeln.

Außerdem ist das X201 bis zu 36mm Dick und der 9-Zellen-Akku des T410, der optional ist, steht nur 20mm raus - das zum Thema immobilität.[/quote]OK, das T410 als immobil zu bezeichnen, ist natürlich maßlos übertrieben.
Aber die Mobilitäts-Nachteile des T410 zum T410s bleiben bestehen:
1. Display dunkler (schlecht für draußen)
2. Gerät schwerer
3. und dicker

Und für mich auch ein Argument:
4. Das T410 verschwendet wertvollen Akku durch schwachbrüstige dedizierte Graka (doppelte Leistung der integrierten), die sich nicht abschalten lässt.

Ein T410 ohne dedizierte Graka hätte nur noch die Nachteile 1-3, wobei 3 auch ziemlich irrelevant sein dürfte, abgesehen vom Design.
So ein T410 fände ich schon wesentlich interessanter, wenn es das mal gibt.


EDIT:
Die Daten, die oben angegeben sind vom Threadersteller sind so nicht richtig, wie ein Blick ins tabook zeigt.
Das T410s ist mit 21.1–25.9mm viel dünner als das T410 (27.6–31.9mm).
Sieht man übrigens auch sofort, wenn man die Geräte mal in der Hand hält.
 
[quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=797895#post797895][quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=797847#post797847]Finde ich etwas irrsinnig sowas zu behaupten. Nur wegen dem Display, was auch meist eher eine subjektive Bewertung ist auch wenn es natürlich physikalisch messbar ist das T410 als "keine Konkurrenz" abzustempeln.

Außerdem ist das X201 bis zu 36mm Dick und der 9-Zellen-Akku des T410, der optional ist, steht nur 20mm raus - das zum Thema immobilität.[/quote]OK, das T410 als immobil zu bezeichnen, ist natürlich maßlos übertrieben.
Aber die Mobilitäts-Nachteile des T410 zum T410s bleiben bestehen:
1. Display dunkler (schlecht für draußen)
2. Gerät schwerer
3. und dicker

Und für mich auch ein Argument:
4. Das T410 verschwendet wertvollen Akku durch schwachbrüstige dedizierte Graka (doppelte Leistung der integrierten), die sich nicht abschalten lässt.

Ein T410 ohne dedizierte Graka hätte nur noch die Nachteile 1-3, wobei 3 auch ziemlich irrelevant sein dürfte, abgesehen vom Design.
So ein T410 fände ich schon wesentlich interessanter, wenn es das mal gibt.


EDIT:
Die Daten, die oben angegeben sind vom Threadersteller sind so nicht richtig, wie ein Blick ins tabook zeigt.
Das T410s ist mit 21.1–25.9mm viel dünner als das T410 (27.6–31.9mm).
Sieht man übrigens auch sofort, wenn man die Geräte mal in der Hand hält.[/quote]1-3: Absolut korrekt - ich bin deiner Meinung. Aber man muss halt auch die Leistungssteigerung in betracht ziehen. Leider bin ich kein Germanistik-student oder BWL'er. Sonst würde ich mir auch ein X201 oder X301 holen - ganz klar - einfach genial von der größe. Ich brauch halt die Zusatzsleistung - T400s mit dedizierter Grafik wäre mein Traum.

4: ? Wo steht das? Quelle? So wie ich das mitbekommen habe war man sich noch nicht uneinig. Kann mich auch täuschen.

Ja klar sind die Angaben falsch, ich dachte er korrigiert sie - naja - sonst wäre ja das s 410s wirklich ein unnötiges Gerät.


Edit: Ja die dedizierte Grafikkarte hat etwa eine doppelt so hohe Leistung (eher mehr) wie die onboard. Allerdings wurde die onbaord mit einer anderen GraKa vergliechen, ich habe diese dann als Maßstab benutzt und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Ich habe keine Benchmarks zur onboard gefunden.
Quelle: www.notebookcheck.de
 
[quote='Xell',index.php?page=Thread&postID=797895#post797895]Das T410s ist mit 21.1–25.9mm viel dünner als das T410 (27.6–31.9mm).
Sieht man übrigens auch sofort, wenn man die Geräte mal in der Hand hält.[/quote]Viel dünner, lol, also eine Differenz von 6-6,5mm ist doch jetzt nicht wirklich viel. Ich frage mich gerade wie groß die Toleranz ist wenn man zum Mond fliegt, wieviel km Abweichung darf da die Flugbahn haben, machen da am Anfang 6mm schon so viel aus?

Ein weiteres Kriterium für die Kaufentscheidung finde ich, sind die Anschlüsse und wo die Anschlüsse am Notebook platziert sind. Beim T410 ist z.b. der eSata-Anschluss vorne rechts, dort wo man normalerweise (bei Rechtshändern) die Maus rumschuppst, sofern man eine benutzt. Mich würde es schon stören, wenn ein eSata-Kabel genau dort weggeht wo ich normal meine Maus habe.
 
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass man beim T410 die CPU auch austauschen kann, beim T410s aber nicht!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben