T410: noch ein paar bilder mit details (Titeledit)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=747271#post747271]Das der Displayport das kann oder nicht habe ich nie behauptet - weiß ich auch gar nicht. Aber bei HDMI ist es nur eine kleine sehr begrenzte Anzahl von Notebooks die Ton über die Schnittstelle mit übertragen können, weil der Chipsatz das wohl mit unterstützen muss und das in den meisten Fällen nicht gegeben ist. ;)[/quote]Also ich kann nicht bestätigen, dass die Soundausgabe über HDMI die Ausname ist. Ich weiß zumindest, dass es HP und Samsung Notebooks unterstützen. viele andere sicherlich inzwischen auch. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Lenovo keine Soundausgabe über den Displayport bereitstellen kann. Die Spezifikation gibts doch her.
Oder sagt nur jeder das es nicht geht wie bei HDMI, aber in wirklichkeit läuft das ohne Probleme?
Also nach mehreren Berichten in US-Foren geht es nicht, Lenovo hats mir auch telefonisch bestätigt.

Zum Tx10: Laut der Lenovo Hotline werden auch die neuen Thinkpads kein Audio transportieren. Schon ziemlich blöd, einen Fehler zweimal zu machen. Mit Calpella sollte eigtl. auch alles besser werden.
 
@Mango Bango:
Ich hatte den DisplayPort komplett übersehen; also ist meine Kritik an den fehlenden AV-Anschlussmöglichkeiten hinfällig.
Ob man den DisplayPort allerdings als neuen "Standard" bezeichnen kann ist allerdings fraglich; für mich sieht das sehr nach einer Lösung aus, die nur mit einer Handvoll Adapter im Gepäck praktikabel ist. Meiner Erfahrung nach verringert jeder eingesetzte Adapter a) die Bildquali und b)die Wahrscheinlichkeit, dass 2 sich fremde Geräte ad hoc Freundschaft schließen... :S
 
Wir sprechen hier von digitalen Quellen, wieso sollten da Adapter die Qualität drücken ?

Displayport ist fuer mich der Nachfolger von DVI und das Gegenstueck zu HDMI
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=747347#post747347]Displayport ist fuer mich der Nachfolger von DVI und das Gegenstueck zu HDMI[/quote]Genau so ist es. Wieso allerdings Displayport eine Daseinsberechtigung hat und jetzt auch noch verbaut wird ist mir ein Rätsel - es gibt doch HDMI? Und was Datenfluss, Ton, Qualität und Größe angeht ist es doch das selbe in grün, oder?
 
[quote='flow3',index.php?page=Thread&postID=747321#post747321]Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Lenovo keine Soundausgabe über den Displayport bereitstellen kann. Die Spezifikation gibts doch her.
Oder sagt nur jeder das es nicht geht wie bei HDMI, aber in wirklichkeit läuft das ohne Probleme?
Also nach mehreren Berichten in US-Foren geht es nicht, Lenovo hats mir auch telefonisch bestätigt.

Zum Tx10: Laut der Lenovo Hotline werden auch die neuen Thinkpads kein Audio transportieren. Schon ziemlich blöd, einen Fehler zweimal zu machen. Mit Calpella sollte eigtl. auch alles besser werden.[/quote]Hieß doch sogar irgendwo, dass die das ändern wollen mit ihren neuen Chipsätzen, naja dann haben die mich erstmal nicht überzeugt so ein Gerät zu holen. Der Rest passt mir eigentlich perfekt bei den neuen t410(s) aber wäre auch zu schön :), wann kommt der Nachfolger???
 
Ich hab mal eine Frage zu dem normalen Audiosteckern. Ich sehe an dem Gerät nur einen "Combo Mic/Audio Jack"? Wie soll man denn jetzt bitte ein Headset an das Gerät anschließen?
 
[quote='knobi7',index.php?page=Thread&postID=747367#post747367]Der Rest passt mir eigentlich perfekt bei den neuen t410(s) aber wäre auch zu schön :), wann kommt der Nachfolger???[/quote]Am 34.14.2011.
 
Ich habe keine Ahnung, warum sie das tun. Aber trotz aller Segnungen der digitalen Bildübertragung bleiben die Kabel, Stecker und Adapter doch Hardware, und mehr Hardware=mehr Fehlerquellen. Simple.
Meine Frage ist ganz einfach: Warum kein HDMI-Anschluss? Ich finde jetzt auf die Schnelle keinen DVD- oder BluRayplayer mit DisplayPort; moderne Beamer haben auch nur HDMI-,DVI-, Komponenten- und Oh Wunder! als Backup oder für Zweit- oder Drittgeräte S-Video und Compositeeingänge. HDMI- und DVI- Kabel gibts überall, meistens bei den Endgeräten schon dabei, Adapter auf DisplayPort nicht.
 
HDMI fände ich eigentlich auch praktisch... obwohl mein Monitor zufällig DisplayPort hat (beim Kauf gar nicht drauf geachtet), aber eben kein HDMI.
Daher hat es mich gefreut zu erfahren, daß der DisplayPort jetzt auch im T410 verbaut ist (vorher nur T500). Mir ist dann doch lieber, daß das Notebook direkt digital auf den guten Monitor ausgeben kann (zum Arbeiten), als auf dem TV (zum Videos gucken).

Hier noch die offizielle Erläuterung, für alle die den Lenovo Blog nicht sowieso lesen:

(...)“Why are you using DisplayPort instead of HDMI on your ThinkPad notebooks?”

To put it simply, HDMI is a consumer standard whereas DisplayPort is a commercial standard. Despite some technical details which I’ll explain in just a moment, the reason they coexist is due more to plain old greed than anything else. DisplayPort is royalty free while HDMI is a paid, licensed standard. In other words, every time an HDMI port is put on a system or device, that manufacturer has to pay a few cents back to the HDMI consortium in order to be able to use that port. It very quickly adds up to real money once you’re talking about millions of systems. Thus, the DisplayPort consortium was formed. In addition to Lenovo, other members of this consortium include our rival PC companies as well as Intel and Microsoft. (...)

http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=161

Muß nur noch auf meine Geldeingänge und evtl. ein gutes Angebot warten, und dann wird endlich mein T42p durch das T410 ersetzt...
 
Danke für das Zitat, sehr erhellend!
Und da es mich jetzt brennend interessiert, ob jemand schon praktische Erfahrung mit dem Anschluss gemacht hat mach ich jetzt einfach einen neuen Fred für den DisplayPort auf.
Gruß,
ElGecko
 
Zum Display Port:
Soweit ich weiß hat der gleich mehrere Vorteile:

1. Er ist kompatibel zu HDMI, VGA und DVI (natürlich mit einem Adapter). Außerdem unterstützt er DHCP und Tonübertragung (ist wohl (noch) chipsatzabhängig).
2. Er bietet höhere Auflösungen als HDMI! Bei 4lanes bis 4096×2560
3. Er bietet die Möglichkeit, nicht-Video Daten zu übertragen. Z.B. USB, Kameras, Mikrofone (nur eine Verbindung zum Monitor nötig der vielleicht einen USB Hub hat?)
4. Er bietet ein Einraststecker (er rastet also ein, das hat HDMI nicht - jedenfalls nicht innerhalb der Spezifikationen).

Das ist mir so eingefallen :) Daher denke ich, dass DisplayPort auf lange Sicht alle - also VGA, DVI und HDMI ersetzen wird.
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=746696#post746696]Täuscht das nur oder ist das T410 ziemlich dick ?[/quote]Jo, in jedem Fall dicker als das T60:

T60: 316 x 255 x 26.6-31 mm; ab 2.2 kg

T410: 335.5 x 238 x 28-32 mm; ab 2.3 kg
 
Mh, so schön das auch wäre, leider setzt sich nicht immer das "technisch überlegene" automatisch durch. Und wenn erstmal alle Leute HDMI-Geräte haben, wirds schwierig, das Monopol zu kippen- gab ja nun genug Standard-Kriege. Ich glaube, Displayport wird wohl eher Nischenprodukt bleiben- für Daten usw. als Universalschnittstelle gibts ja USB, Klinke für Ton, die Displaygrößen werden erstmal noch länger nicht ausgereizt glaub ich, und Einrastung vermissen wohl auch die wenigsten Consumer-Leute...
 
Oh, oh ... wenn ich das so sehe dann kann ich nur hoffen, das Sie den guten weg, den Lenovo mit dem X301 beschritten hatte, nicht wieder über den Haufen werfen. Die Akkuposition der X300 Serie (und T400s) war sehr gut und gab dem schlanken Gehäuse eine gute Festigkeit.

Hoffentlich kommt für das X310 dann nur ein kontrastreicheres Display, ein Dockinganschluss, einen Auswurfmechanismus fürs Ultrabay, den Fingerprintreader in einem Winkel das man ihn besser erreichen kann ohne sich so zu verenken, usb 3.0 und ein schlankers Displayrahmen Design.... mehr will ich garnicht.

Grüße
 
http://www.nbclub.net/discuz/redirect.ph…8&goto=lastpost[/url]

Was bitte ist dass denn für ne verkappte Pädophilenseite! :cursing:
Ich kann zwar keine Schriftzeichen lesen, aber die Avatare insbesondere der auf der Seite ganz unten...[/quote]Das dachte ich mir auch grad... wie krank kann man sein.
 
nick und internet link gehören zusammen,
da erübrigt sich jede frage,
ich stemple das zu spamm
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=747637#post747637]Zum Display Port:
Soweit ich weiß hat der gleich mehrere Vorteile:

1. Er ist kompatibel zu HDMI, VGA und DVI (natürlich mit einem Adapter). Außerdem unterstützt er DHCP und Tonübertragung (ist wohl (noch) chipsatzabhängig).
2. Er bietet höhere Auflösungen als HDMI! Bei 4lanes bis 4096×2560
3. Er bietet die Möglichkeit, nicht-Video Daten zu übertragen. Z.B. USB, Kameras, Mikrofone (nur eine Verbindung zum Monitor nötig der vielleicht einen USB Hub hat?)
4. Er bietet ein Einraststecker (er rastet also ein, das hat HDMI nicht - jedenfalls nicht innerhalb der Spezifikationen).

Das ist mir so eingefallen :) Daher denke ich, dass DisplayPort auf lange Sicht alle - also VGA, DVI und HDMI ersetzen wird.[/quote]
Zu 1....das ist so eine Sache. Er ist nämlich nicht direkt kompatibel, sondern er bietet die Möglichkeit, daß der Chipsatzhersteller bei erkennen eines Adapters direkt
ein HDMI-Signal durchschleift. Das ist nicht verbindlich.
 
RE: RE: T410: noch ein paar bilder mit details (Titeledit)

[quote='nbclub',index.php?page=Thread&postID=750006#post750006][quote='kaufmireinenthinkpad',index.php?page=Thread&postID=746682#post746682]hier gibts noch ein paar details

http://www.nbclub.net/discuz/redirect.php?tid=25688&goto=lastpost


Edit by Goonie: Ich bitte höflich um aussagekräftigere Überschriften und Beiträge. Titel editiert.[/quote]

more pictures of t410:

http://www.nbclub.net/discuz/thread-25695-1-1.html[/quote]

Rein zufällig kann ich etwas Chinesisch. Das ist schon ein Computerforum mit einer eigenen Lenovo/Thinkpad-Sektion. Leider achten die Betreiber dort wohl nicht auf die Avatare ihrer User oder sie haben ein anderes Verständnis von Humor wie wir :thumbdown: Der erste Beitrag befasst sich aber mit dem t410.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben