T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 manchmal zu lahm, Aufrüsten oder Neukaufen?

Vitte

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze einen T410 mit
- I5 520 2,4ghz
- 4GB RAM
- SSD Festplatte

Nun ist das Gerät fürs Surfen und Mailen ok. Aber selbst hier gibts doch immer wieder Gedenksekunden wenn ich zwischen Firefox und Thunderbird hin- und herschalte was mich gelegentlich nervt. Wo liegt hier der Flaschenhals?

Wenn ich aber z.B. RAW-Bildbearbeitung mache, dann geht die Temperatur auf weit über 90 Grad und der Rechner läuft am absoluten Limit. Ich denke, da ist die CPU einfach am Ende.

Wo könnte ich nun eingreifen. Aufrüsten? Oder lieber nach einem 420 oder 430 gucken? Wenn ich Erfahrungsberichte allerdings so lesen, dann sind letztgenannte wohl auch nicht soo viel flotter...

Beobachte mal die Taktfrequenz der CPU, wenn der Rechner heiß wird und hängt. Wenn deine CPU überhitzt, wird sie zum Schutz runter getaktet und der Rechner wird entsprechend langsamer. Gut möglich, dass die Wärmeleitpaste mal erneuert und der Lüfter gereinigt werden sollte. Ist beim T410 kinerleicht.
Ansonsten würde ich zu mind. 8GB RAM raten, gerade wenn Firefox im Spiel ist. Mit mehreren offenen Tabs verbraucht Internet Surfing heute leider sehr schnell große Mengen Speicher. Auch da kannst du einfach mal die Speicherauslastung beim Surfen checken, wenn es gerade hängt.
Der Performancegewinn beim Kauf eines T420/430 hält sich in Grenzen, den spürt man kaum. Etwas kühler laufen diese CPUs zwar, aber ich denke, dass dein T410 mit neuer WLP, gereinigten Kühler und mind. 8GB RAM sich wieder deutlich flotter anfühlen sollte.

Interessant dürfte die Beantwortung der Frage nach
- Betriebssystem
- alle Updates (auch die neuesten) installiert
sein.

Wenn Windows 7 mit Updates bis Frühjar 2016, dann darf man sich nicht wundern...

Hallo,
installiert ist Win7 mit allen Updates. Ansonsten versuche ich ein schlankes System zu fahren und möglichst wenig Müll auf dem Rechner mitzuschleppen.

Die Taktfrequenz werde ich mal im Auge behalten und neue Wärmeleitpaste werde ich dann auch demnächst mal reinpacken.
Habe aber grade mal nach RAM geguckt... Knapp 80€ für 8GB ist halt echt ne Hausnummer für den alten Rechner!
Ab welcher Rechnergeneration würde ich denn nen merklichen Geschwindigkeitszuwachs merken? T440?

ann geht die Temperatur auf weit über 90 Grad
Ich würde erst mal gnaz klein anfangen und eine Lüfterreinigung mit neuer WLP spendieren.
Außerdem noch den Upgrade auf 8GB RAM

Oder lieber nach einem 420 oder 430 gucken?
Was erwartest Du von 100Mhz oder 200MHz mehr Taktfrequenz ?

Falls Deine Applikation das unterstützt könnte natürlich der Upgrade auf ein System mit QuadCore CPU einiges bringen.

Falls deine bevorzugte Software nicht irgendwelche Funktionen aktuellerer Grafikkarten-Generationen unterstützt (z.B. Hardware Encoding für Videos usw.), hält sich der Leistungszuwachs pro Kern selbst aktueller Intel-Generationen im Vergleich zu deiner CPU in Grenzen. Wenn es dich näher interessiert, schau einfach mal per Google Benchmarks der verschiedenen Generationen mit einem Benchmark-Tool, das deinem Anwendungsprofil ähnelt, an. Wie schon erwähnt wäre da evtl. ein Modell mit Quadcore CPU interessant. Grafikprogramme zur RAW Bearabeitung sollten recht gut mit steigender Kernzahl skalieren. Natürlich bedeutet das aber auch höheren Energieverbrauch unter Last und damit weniger Akkulaufzeit und höhere Lüfterdrehzahlen.
Die RAM Preise sind aktuell tatsächlich sehr hoch, verglichen mit letztem Sommer. Trotzdem würde ich neben einer überhitzten CPU vor allem in einem RAM Upgrade die sinnvollste Möglichkeit sehen, dem "alten" Rechner nochmal für ein paar Jährchen auf die Sprünge zu helfen. Übrigens sind gebrauchte SO-DIMMs eine gute Alternative zu Neuware. Mein letztes 8GB Kit von Samsung hat mich ca. 45 EUR gekostet. Natürlich ist das der Neupreis von letztem Jahr, aber die Preise sind nun einmal momentan so, wie sie sind.
Achte einfach beim Arbeiten mal auf die Speicherauslastung und CPU Taktraten & Temperatur (z.B. per Taskmanager, CPU-Z und Core-Temp). Da sollte der Grund für die Probleme schnell zu finden sein. Ich tippe auf eine Kombination aus Überhitzung und Speicherknappheit. In dem Fall ist dein T410 mit gebrauchtem RAM und einer guten WLP für ca. 60 EUR wieder schnell fit gemacht. Wenn die RAM Preise niedriger wären, würde ich dir sogar gleich zu 16GB RAM raten, gerade bei der Bildbearteitung von großen RAW-Dateien kann man nie genug Speicher haben, wobei da natürlich wie schon erwähnt eine Quadcore CPU ebenfalls etwas feines ist.

edit:
Ok, das T410 unterstützt laut Wiki wohl max. 8GB RAM. Die würde ich zur Bearbeitung von großen RAW-Dateien aber wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein edit, das ich gerade am Tippen war, während du geantwortet hast.

Bei thermischen Problemen ist grundsätzlich zuerst eine Reinigung der gesamten Kühlereinheit sowie neue Wärmeleitpaste sowie - falls nötig - neue Wärmeleitpads angesagt.

Alles andere wäre sinnloses herumdoktern an den Symptomen.

Ok, danke euch für die Antworten. Ich hab mir jetzt auch mal RAM bestellt, 8GB, und wie gesagt das mti der WLP werde ich auch probieren. Dann schau ich mal weiter.

Aber sagt mal, ab welchem 4*0 würde ich denn wirklich nen Unterschied zu meinem merken?

Wie schon gesagt, solltest du mal auf die Temperaturen achten. Das Erneuern der WLP wird bei Überhitzung am meißten bringen, da die CPU dann idealerweise nicht mehr throttled.

Ab wann man einen Unterschied bemerkt, ist sehr subjektiv und kommt auch auf die jeweilige Anwendung und die Arbeitsweise an.
Hier mal ein paar Benchmark-Ergebnisse mit PC Mark für die jeweils "kleinste" i5 CPU der ersten sechs Generationen (alles Dual-Cores):
https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-520M+@+2.40GHz&id=778
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-2520M+@+2.50GHz
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3320M+@+2.60GHz
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4200U+@+1.60GHz
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-5200U+@+2.20GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-6200U+@+2.30GHz

Zum Vergleich mal zwei "kleine" Quad-Cores der 2. Generation:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-2630QM+@+2.00GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-2720QM+@+2.20GHz

Bei den Ergebnissen immer bedenken, dass es ein statischer Benchmark ist und nicht unbedingt dein Anwendungsprofil gut abdeckt. Aber man kann zumindest grob die Unterschiede der Generationen sehen. Zwischen dem T410 und T420 liegt ein deutlicher Leistungszuwachs von ca. 50%. Der sollte auf jeden Fall spürbar sein. Ab Gen. 4 legte Intel mehr Wert auf eine niedrige TDP, wodurch die Leistung sogar zeitweise zurück ging und dann wegen der üblichen Optimierungen wieder anstieg.

Den deutlichsten Leistungszuwachs sieht man aber erwartungsgemäß bei einem Quad-Core, WENN die jeweilige Anwendung die Kerne auch effizient auslastet. Aktuelle Grafikprogramme sollten das eigentlich tun. Laut Thinkwiki gibt es ab Gen. 3 keine Quadcores mehr. Also könnte ein T420/520 oder W520 mit Quadcore für dich interessant sein.

In einem meiner T420 läuft seit ein paar Tagen ein i7-2720QM, den ich nachgerüstet habe. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, die Temperaturen sind noch ok (~40°C idle, 90-95°C bei 100% CPU + 40% GPU Last). Der Lüfter dreht seit der Aufrüstung immer etwa eine Stufe höher als mit dem originalen i5-2520M Dual-Core. Solange die CPU aber nicht gestresst wird, sind es in der Regel max. 4000 U/min, was ich noch als angenehm empfinde. Unter Last wird es dann so oder so laut - beim Quadcore nur eben noch etwas lauter. ;)
Habe mir noch testweise den etwas leistungsfähigeren Kühler für das T420 mit nVidia Grafik bestellt und werde testen, ob die Lüfterdrehzahlen damit noch etwas niedriger sind. In einem 15'' Thinkpad lassen sich die Quadcores aber grundsätzlich besser kühlen. Vielleicht wäre ja ein T520 oder W520 für dich interessant.

Beim Surfen & Co. wirst du so oder so kaum einen Unterschied bei der Prozessorleistung bemerken, da bremst eher knapper Speicher oder irgendwelche nervigen PlugIns. Wenn du beim Bearbeiten deiner RAW Dateien aber Wartezeiten hast, werden die natürlich je nach Prozessorleistung entsprechend kürzer. Beim Komprimieren, Kompillieren oder Rendern macht es sich natürlich auch deutlich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry_W und vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen!
Ich werde dann jetzt erstmal die neue WLP und den Speicher abwarten und danach entscheiden wies weitergeht :)

Vergiss nicht, auch den Lüfter und die Lamellen des Kühlers bei der Gelegenheit gründlich zu reinigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben