T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Geht an, kein Lenovo-Screen, CPU läuft heiss

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T410 (2537-9UG, also mit nVidia) auf dem Tisch, das laut Vorbesitzer im laufenden Betrieb plötzlich abstürzte und seitdem nicht mehr bootet.
Der Lüfter war sehr verstaubt, ich habe ihn ohne Ausbau erst einmal ausgeblasen. Ausserdem die BIOS-Batterie gezogen und gesteckt. Symptome an DC (Akku ist draussen): Beim Einschalten
läuft der Lüfter kurz an, Thinklight leuchtet einmal kurz auf. Dann bleibt die Power-LED (im Einschalter) an, aber der Begruessungsbildschirm kommt nicht (das Backlight schaltet ein) und der Kühlkörper über der CPU wird sehr heiss - ohne dass der Lüfter wieder anläuft. In diesem Moment mache ich dann aus, um bleibende Schäden zu vermeiden.

30s Powerknopf drücken hat nicht geholfen.

Im nächsten Schritt werde ich das Einschalten mal ohne WLAN, WWAN und opt. LW probieren. Danach komplett zerlegen und nach Spuren von Flüssigkeiten suchen. Es kann natürlich auch eine Überspannung (Gewitter) abbekommen haben. Mich beunruhigt die Hitze an der CPU und der stille Lüfter - ich dachte immer, dass der EC den Lüfter steuert und in/unter der CPU ein Sensor sitzt. Dann müsste der EC doch den Lüfter einschalten. Oder heisst das, dass die EC-Firmware defekt ist? Akku laden hat aber von den LED her ohne Probleme geklappt.

Gruss,
jal2

@unknow74: Hast Du mal geschaut ob die USB-Buchsen alle heile sind ? Klingt wie der bekannte USB-Kurzschlußfehler bei T400/T500/R400/R500. Kann auch sein, dass ein internes USB-Gerät hängt, bringt gleichen Fehler wie USB-Kurzschluß. Könnte vielleicht Problem von Tastatur / Touchpad / Fingerprintreader / Camera sein.

ATh.

Vergiss Bluetooth nicht. ;) Wenn die BT-Karte defekt ist, springt der Rechner auch nicht an. anhazi hatte dieses Problem vor einem Jahr an seinem X6x

Äußerlich ist an den Buchsen nichts erkennbar.

Oh - gerade hat er 4x hintereinander gepiept, Moment, ich versuche es nochmal...

Nein, nicht reproduzierbar :(

Also beim Starten eben hat er die HDD-LED etwas länger leuchten lassen und hat 3 oder 4x hintereinander 4x gepiept.

Die USB-Buchsen haben Strom, d.h. beim Drücken des Powerknopfes leuchtet kurz die optische Maus, danach bleibt sie dunkel. Stecke ich sie um, leuchtet sie in allen anderen Buchsen dauerhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt USB-Buchsen die ständig mit Spannung versorgt werden und welche die nur Spannung haben wenn das Thinkpad an ist. Aber mach mal Maus ab, baue CD-Rom und Festplatte aus. Dann mal ohne Handballenauflage und somit ohne Touchpad und FPR probieren. Für den nächsten Schritt brauchst Du dann eine Dockingstation, Tastatur ausbauen und ThinkPad über Netzschalter der Dockingstation einschalten. Bringt das alles nichts, wird wohl das Board defekt sein. (Hab' noch eines.)

ATh.

Dockingstation, etc. habe ich nicht. HDD, Laufwerk und Handballenauflage teste ich morgen.

Ich hab mal gegooglet, 4x 4 Beep's hintereinander deuten auf diesen Wieoderwasauchimmersicherheitschip. Was konkret macht der, Fingerabdrucksensor nutze ich nicht, Windoofpaßwort habe ich keins vergeben, dafür ein Bios-Passwort auf all meinen Thinkpads. Das war ja bisher die einzige Reaktion, die ich dem TP entlocken konnte, allerdings nicht reproduzierbar.

Erklärt mir doch mal, wie sowas bei absolut pfleglicher Behandlung passieren kann, ich meine das ist ein Laptop, also durchaus zum mobilen Gebrauch gedacht, nur steht der bei mir nur rum und bewegt sich bei sporadischer und minimaler Nutzung keinen Millimeter vom Fleck. Wenn ich da an mein olles T43 hier denke, das frißt seit Jahren Baustellendreck ohne Ende, 1x alle 2 Jahre mit der Druckluftpistole entferne ich den Staub, aber auch erst, wenn er anfängt mit rumzicken - da passiert nix, selbst die letzte Austauschtastatur überlebt schon das 2te Jahr und die habe ich mittlerweile 3 oder 4x schon gewechselt...:cursing:

Entferne alle am Board angebauten Komponenten, dass nur noch das nackte Board mit Lüfter vorhanden ist. Display abklemmen und statt dessen externen Monitor anschließen.
RAM durch einen anderen ersetzen (ein Modul reicht zum Testen).

Da Du keine Dock hast, ziehe das Tastaturkabel sofort nach Einschalten ab.

Nutzt alles nix ohne externen Monitor - muss ich mal schaun, ob ich irgendwo einen auftreiben kann leihweise, denn auf meiner Baustelle hier, habe ich die große Technik einfach noch nicht griffbereit um da mal nach Lust und Laune umstöpseln zu können...

Vom Titel des Threads her würde ich auch einen lockeren/abgefallenen Kühler nicht ausschließen, auch eingetrocknete Wärmeleitpaste kann so stark isolieren, dass das Book schon im BIOS abstürzt (alles schon erlebt)

Ein Zerlegen des Books und die obligatorische Untersuchung des Mainboards mit Lupe und viiieeeel Zeit ist in solchen Fällen sicher auch nicht verkehrt ;)

Ansonsten: Schon mal die vorhandenen Sicherungen auf Durchgang geprüft?

Gibts denn zum bisher einmaligen Fehlergepiepe schon eine Idee - normal sollte das reproduzierbar sein, ist es aber nicht - hatte seit dem den Rechner ca. 20x an und aus, Akku gezogen, 30sec. Powertaste,, mit und mit ohne Netzstrom - kommt nicht wieder... Mit gezogener Festplatte passiert auch nix, LW dito - immer die gleichen Sympthome - Einschalten funktioniert, danach friert er vorm Thinpad-Startbildschirm ein...

Ich würd sagen: Zerlegen, mit Lupe auf verschmorte/gebrochene Bauteile untersuchen, bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste(und falls vorhanden auch das Pad) erneuern
und dann in Minimalkonfiguration (Nur 1 RAM Riegel, nur 1 Laufwerk(mal Festplatte raus und von DVD, mal DVD raus und von Festplatte), WLAN und WWAN raus, weitere Steckkarten raus) versuchen zu starten(Mal mit Akku, mal mit Netzteil, mal mit Beidem)

Ich bin den ganzen Sonntag nicht weiter gekommen mit dem 410er, immer und immer wieder der selbe Mist wie oben beschrieben, nix gefunden, die Fehlermeldung kam auch nicht nochmal...

Vorhin stelle ich ihn beim Computerladen meines geringsten Mißtrauens auf die Theke, Powerknopf gedrückt und er fährt komplett ohne zu zucken hoch :cursing: Fehlerspeicher ausgelesen über Windoof, da ist nat. nix drin, außer der übliche Netzwerknichtanmeldekram vom Wlan...

Ich bin gespannt, ob und was die herausfinden?!

So, Rechner ist fertig, steht allerdings noch in der Werkstatt. Kein Hardwarefehler gefunden, scheinbar hat's mit dem BIOSpasswort und der Festplattenverschlüsselung zu tun, irgendwas hat da quer gehauen, sprich der einzige Hinweis der Pieperei (4x 4) zwischendurch hat dort wohl bei der Startroutine dazu geführt, dass eben gar nix erkannt wurde. Die Werkstatt hat die komplette BIOS- und Festplattenverschlüsselung in ein reines Startpasswort geändert, den Rechner noch ca. 100x hoch und runter gefahren, Speicher, Festplatte und soweit alles andere hardwareseitig getestet - läuft...

Ich bin endlich zum Zerlegen des T410 gekommen - bei mir ist am Board geloetet worden, eventuell gab es zuvor auch einen Fluessigkeitsschaden.

Man achte auf die fetten Loetkugeln an den grossen Kondensatoren - das bekommt man IMHO nur manuell hin:

T410_nVidia_Fluessig_Schaden_geloetet.jpg

Zum Vergleich mal dieselbe Stelle eines T410 Intel Boards:

T410_Intel_OK.jpg

Mich wundert beim defekten Board nur, dass ich in dem Gebiet der Verschmutzung keine Korrosion sehen kann. Eventuell kommt der Dreck ja auch nur vom Flussmittel? Ich ueberlege, ob ich diesem Board erst mal ein Isoprop-Bad spendiere und es dann noch mal mit Lupe auf Schaeden untersuche. Denn leider passt der Luefter vom nVidia-Board nicht am Intel-Board, die Buchse des Modems ist im Weg.

EDIT: Gerade gesehen: Beim defekten Board fehlt D211 und D210 steht sehr auf Kippe:(

EDIT2: Noch ein Uebersichtsbild zum Einordnen des obigen Ausschnitts:

IMGP3971.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sind anscheinend auch etliche kleinere Bauteile nachgelötet worden, es muss aber nicht unbedingt ein Flüssigkeitsschaden gewesen sein, auch Überspannung, oder manuelles Massaker mit einem abgerutschten Schraubendreher könnte ich mir an der Stelle vorstellen ;) , was aber für dich eher weniger Auswirkungen hat (mit purem ISO und Pinsel über nicht 100% saubere Stellen drüberzugehen schadet ja generell nicht)

Ich würde (wenn du dich an die Wiederbelebung machst) auch die neu aufgelöteten Bauteile und die Leiterbahnen dazwischen mit 'nem Multimeter durchmessen (hast ja ein intaktes Referenzboard zum Vergleich) vielleicht hat sich ja eins davon erneut oder endgültig verabschiedet ;)

Hat jemand von Euch hier nochmal was rausgefunden? Leider geht bei meinem T410 auch nichts mehr und genau dieses Fehlerbild tritt auf: Lüfter läuft an, Thinklight und HDD-LED blinken kurz auf und dann leuchtet nur noch der Powerbutton, nach einiger Zeit wird die CPU warm und der Lüfter geht an. Piepen tut nichts, auch nicht ohne RAM oder Lüfter, also kommt er definitiv nicht bis zum POST.

Wäre cool, wenn da jemand schon weitergekommen ist und eine Idee hat :)

genau dieses Fehlerbild tritt auf: Lüfter läuft an, Thinklight und HDD-LED blinken kurz auf und dann leuchtet nur noch der Powerbutton, nach einiger Zeit wird die CPU warm und der Lüfter geht an. Piepen tut nichts, auch nicht ohne RAM oder Lüfter, also kommt er definitiv nicht bis zum POST.
in rot : das ist der POST power on self test sieht man nur daran das die hardware status LED kurz blinkt.
das dein lüfter weiter läuft zeigt auf jedenfall das er irgendwo nach dem post stehen bleibt.
die frage ist im/beim bios oder bei einer entschlüsselung. TPM via fingerprint aktiv ?
kommst du ins bios ? HDD oder SSD ?
schon versucht ohne HDD/ SSD und oder mit ohne akku / netzteil ?

Habe den gleichen Fehler inzwischen bei 2 T410 gehabt. Und bin vielleicht der Ursache auf den Grund gekommen.

Ursache scheint Kombination aus gesetztem SVP, gesetztem Festplattenpasswort, Festplattenverschlüsselung und leerer Biosbatterie zu sein. Bei gleich alten + identisch ausgestattetem T410 nur mit nicht gesetztem Festplattenpasswort und ohne Festplattenverschlüsselung gab es das Problem nicht; nach Eingabe des SVP konnte mit neuer Biosbatterie wieder alles gerichtet werden. Scheinbar ist die Kombination aus Biosbatterie tot und Festplattenverschlüsselung problematisch. Und die T410 sind alle über den weg Standby-Hibernation-Akku alle zu ihrem Startproblem gekommen.

Vielleicht ist es Zeit, vorsorglich bei den T410 mal die Biosbatterien zu erneuern.

ATh.

in rot : das ist der POST power on self test sieht man nur daran das die hardware status LED kurz blinkt.
Aber wenn der POST einen Fehler findet, sollte ja ein Beepcode kommen? Bis dahin schafft er es nämlich nicht - wenn ich den RAM ausbaue, dann verändert sich gar nichts, kein 1-3-3-1-Beep... ich kann auch so viele Tasten auf der Tastatur (gleichzeitig) drücken, wie ich will, da kommen auch keine Pieptöne.

das dein lüfter weiter läuft zeigt auf jedenfall das er irgendwo nach dem post stehen bleibt.
die frage ist im/beim bios oder bei einer entschlüsselung. TPM via fingerprint aktiv ?
kommst du ins bios ? HDD oder SSD ?
schon versucht ohne HDD/ SSD und oder mit ohne akku / netzteil ?
Als der Rechner das letzte Mal lief, war das TPM eingeschaltet, aber kein Feature in Benutzung, also kein FPR oder so. Ins BIOS komme ich leider nicht, das Display geht gar nicht mehr an.
Akku habe ich leider nur einen defekten, also nur mit NT getestet. HDD ist keine drin, habe auch Touchpad, Bluetooth, WLAN, DVD-Laufwerk und das interne Display vom Board getrennt. Sogar eine neue CPU habe ich probiert. :D Hilft leider alles nicht...

Ursache scheint Kombination aus gesetztem SVP, gesetztem Festplattenpasswort, Festplattenverschlüsselung und leerer Biosbatterie zu sein. Bei gleich alten + identisch ausgestattetem T410 nur mit nicht gesetztem Festplattenpasswort und ohne Festplattenverschlüsselung gab es das Problem nicht; nach Eingabe des SVP konnte mit neuer Biosbatterie wieder alles gerichtet werden. Scheinbar ist die Kombination aus Biosbatterie tot und Festplattenverschlüsselung problematisch. Und die T410 sind alle über den weg Standby-Hibernation-Akku alle zu ihrem Startproblem gekommen.
Wie hast du es denn dann wieder zum Starten bekommen, um das SVP einzugeben?

Die Batterie müsste eigentlich schon noch funktionieren, zumindest hat das TP ohne Akku und Netzteil nicht das Datum verloren. Aktuell ist sie aber abgesteckt, auch den Einschalter gedrückt halten-Trick habe ich probiert.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie hast du es denn dann wieder zum Starten bekommen, um das SVP einzugeben?"

Neues / repariertes Board lautet die einfache Lösung.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben