T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Geht an, kein Lenovo-Screen, CPU läuft heiss

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T410 (2537-9UG, also mit nVidia) auf dem Tisch, das laut Vorbesitzer im laufenden Betrieb plötzlich abstürzte und seitdem nicht mehr bootet.
Der Lüfter war sehr verstaubt, ich habe ihn ohne Ausbau erst einmal ausgeblasen. Ausserdem die BIOS-Batterie gezogen und gesteckt. Symptome an DC (Akku ist draussen): Beim Einschalten
läuft der Lüfter kurz an, Thinklight leuchtet einmal kurz auf. Dann bleibt die Power-LED (im Einschalter) an, aber der Begruessungsbildschirm kommt nicht (das Backlight schaltet ein) und der Kühlkörper über der CPU wird sehr heiss - ohne dass der Lüfter wieder anläuft. In diesem Moment mache ich dann aus, um bleibende Schäden zu vermeiden.

30s Powerknopf drücken hat nicht geholfen.

Im nächsten Schritt werde ich das Einschalten mal ohne WLAN, WWAN und opt. LW probieren. Danach komplett zerlegen und nach Spuren von Flüssigkeiten suchen. Es kann natürlich auch eine Überspannung (Gewitter) abbekommen haben. Mich beunruhigt die Hitze an der CPU und der stille Lüfter - ich dachte immer, dass der EC den Lüfter steuert und in/unter der CPU ein Sensor sitzt. Dann müsste der EC doch den Lüfter einschalten. Oder heisst das, dass die EC-Firmware defekt ist? Akku laden hat aber von den LED her ohne Probleme geklappt.

Gruss,
jal2

Hallo,
was sagt er denn ganz ohne RAM? Piepst da was oder tut sich da auch gar nix mehr?
mfg

Wurde vielleicht ein BIOS-Update via System Update durchgeführt?

Wenn das Notebook noch Garantie haben sollte, schaue nur nach Flüssigkeitsspuren und dann ab zu Servion damit.

was sagt er denn ganz ohne RAM? Piepst da was oder tut sich da auch gar nix mehr?
Ohne RAM piepst er.

Wurde vielleicht ein BIOS-Update via System Update durchgeführt?
Wenn das Notebook noch Garantie haben sollte, schaue nur nach Flüssigkeitsspuren und dann ab zu Servion damit.
Ich werde mal nachfragen, was der Vorbesitzer im Moment des Absturzes gemacht hat. Garantie hat das Gerät leider nicht mehr.

Die WLAN-Karte liess sich auch nach dem Lösen der beiden Schrauben nicht entnehmen - jemand hatte sie mit einer zu langen Schraube durch die Platine perforiert :facepalm:. Wahrscheinlich planlos Schrauben an der Unterseite (die über dem Dockingport war es) gelöst und dann die falsche Länge erwischt.
Auch ohne WLAN, WWAN und opt. LW ist das Verhalten unverändert. Aber die Schraube quer durch die WLAN-Karte kann natürlich einiges kurzgeschlossen haben - ich sollte mal die Spannungen am PCIe-Slot messen.

@jal2: Hast Post. Hätte quasi neuwertiges passendes Mainboard.

Gruß Axel.

USB-Buchsen sind noch alle OK?
Ja. Ich habe sie mir gestern in Ruhe mit der Lupe und Taschenlampe angeschaut.

Denke, die Schraube wird dir das Mainboard zerlegt haben
Aber wie? An der WLAN-PCIe Karte kommen 3,3V und 1,8 1,5V an, beide sind separat geschaltet - die 3,3V für den WLAN-Slot (VCC3WLAN); die 1,8V für alle PCIe-Slots und eventuell noch mehr (VCC1R5B).
Ich werde mit einer funktionierenden Karte mal messen, ob beide Spannungen noch da sind - das Problem ist nur, dass sie wahrscheinlich erst später eingeschaltet und eventuell wieder abgeschaltet werden.
Also brauche ich einen Speicher-Oszi.

@jal2: Hast Post. Hätte quasi neuwertiges passendes Mainboard.
Danke für das Angebot - ich denke drüber nach bzw. schaue mir erst mal das Mainboard hier genau an.

Das gehört dann in diese Rubrik: http://www.dau-alarm.de/
Ja, leider. Die Schraube muss auch ziemlich schwer hineingegangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube muss auch ziemlich schwer hineingegangen sein.

Nicht unbedingt - die Schraube gut mit Teflonspray gefettet, mit einem Diamantbestäubtem Schrauberbit per DIY-Adapter an eine Hilti TE80 angeflanscht...das geht !

(Manch einer in der Praxis des alltäglichen Wahnsinns wundert sich nur, womit Leute versuchen, ihre Geräte zu reparieren)

LG Jü

Servus, gibts hier schon eine Problemlösung?

Ich habe seit eben das gleiche Problem. T410 bootet nicht mehr mit den gleichen Sypthomen, allerdings läuft der Lüfter und ändert auch seine Drehzahl, nach 3min wird er spürbar warm...

Laptop war ausgeschaltet, Kabel ab, Deckel zu, ins andere Zimmer getragen, Kabel wieder dran - nix geht mehr. Keine Reaktion über die Tastatur, USB geht beim Hochfahren nicht, stecke ich die Maus nach dem Einschalten dran, hat sie zumindest Strom. Mit/Ohne Netzwerkkabel keine Veränderung, Starten über Akku/Netz gleiche Reaktion. DVD-Schublade geht auf, LED leuchtet entsprechend, Netzwerk-LED's leuchten ebenfalls bei eingestecktem Kabel. Feststelltasten-LED und die ganzen LED's + Backlight + Tatstaturbeleuchtung gehen beim Drücken des Netzschalters an, HDD läuft an - danach ist Ruhe und die Power-LED ist das einizge, was noch leuchtet...

Das ganze habe ich jetzt ca. 20x durch, Akku zwischendurch gezogen - nix. Garantie hat die Maschine keine mehr, der vorherige Betrieb inkl. Herunterfahren (Win7) Montag Abend völlig unauffällig, also keine Updates vorher installiert oder sowas, dass er dort vllt. hängen könnte.

Und das alles, wo das T43er gerade nicht so will und das kleine Nokia völlig überfordert ist :(

Die 30 Sek. Powertaste drücken nach Ausbau des Akkus und abziehen des Netzsteckers hast Du auch schon hinter Dir?

Ja, keine Reaktion.

Vor allem erklärt sich mir das nicht wirklich, der Laptop stand die letzten 1 1/2 Jahre unbewegt an ein und der selben Stelle, sporadische Nutzung um mal nen Film zu streamen oder noch mal ne Stunde zu surfen... Also ein mechanisches Problem intern möchte ich da ausschließen, denn der Laptop ist so gut wie ungebraucht.

also der ganze startvorgang klingt jetzt nicht so wie wenn das geräht nicht mehr geht,
für mich klingt das eher so als ob das bild eventuell nicht angezeigt wird, respektive auf einem nicht vorhandenen externen monitor.
schon mal externen monitor getestet, und oder wenn du ins bios kommst gucken das das laptop display an erster/aktiver stelle steht .

Einen externen Monitor habe ich gerade nicht zur Hand um zu testen. Dagegen spricht, dass sämtliche Betriebs-LED's aus bleiben, der Rechner also gar nicht hoch fährt. Nach dem Drücken des Powerknopfes blinken alle LED's kurz 1x auf, auch die Tastaturbeleuchtung, auch der Monitor leuchtet kurz (Hintergrundbeleuchtung - k.A. wie man das nennt?), danach ist Ruhe und er friert ein, ich höre den Lüfter, der auch seine Drehzahl ändert aber es passiert absolut nichts weiter. Ist die USB-Maus angeschlossen beim Starten, hat sie keinen Strom, stecke ich sie zu, bekommt sie welchen. Keinerlei Reaktion über die tastatur, weder FN+ noch umschalttaste, etc. pp. - nichts - die Powertaste funktioniert und der Rechner geht wieder aus...

Ich vermute mal, das ThinkPad wurde in den Standby geschickt, von dort in den Hibernation, und dann hat sich der Akku verabschiedet und auf diese Art auch noch das BIOS mit herunter gezogen. BIOS-Defaults sollten das Problem lösen, und ohne Akku starten...

Das 410er hängt seit ca. 1 1/2 Jahren ununterbrochen am Strom, hat sich während dieser Zeit nicht von der Stelle gerührt, nichtmal den Monitor habe ich zugeklappt und nach JEDEM Betrieb, so auch beim letztmaligen Dienstag Abend für ca. 2h Videostream fahre ich das Thinkpad komplett herunter. Der Akku läuft auf Lebensdauermodus und dümpelte irgendwo bei 98% Kapazität herum, mittlerweile dürfte er ca. 25 Ladezyklen haben - also nix.

Das Thinkpad war komplett aus, ich hatte es vom Netz getrennt, zugeklappt, ins andere Zimmer getragen, Strom dran und seit dem geht nix mehr... Der Akku hat Kapazität, es startet ja die ersten 3 sec so, wie es starten sollte, die HDD läuft, der Lüfter, die Power-LED, ob mit oder ohne Netzteil hinten dran - er bleibt vorm Startbildschirm mit dem Thinkpad-Logo hängen, d.h. ich komme weder in ein Bios noch sonst irgendwohin...

Hi unknow74,

ich bin noch nicht weitergekommen - wollte erst einmal auf ein Ersatz-Mainboard warten (ggf. wieder verkaufen, wenn ich es nicht brauche) und jetzt fehlt mir die Zeit zum Aufschrauben.
Wenn Du den Akku drin hast und das Netzteil anschliesst, leuchtet dann die Akku-Lampe?
Piepst Dein T410 ohne RAM?

BTW, bei mir bleibt der Lüfter aus (nach dem einmaligen Hochlauf beim Einschalten), auch wenn die CPU ziemlich heiss wird. Das spricht dafür, dass der EC nicht mehr richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die LED außen am Deckel leuchtet, sobald ich das Netzteil anschließe. Zum Aufschrauben bin ich noch nicht gekommen... Kann also nicht sagen, ob es piepst oder nicht.

@unknow74: Hast Du mal geschaut ob die USB-Buchsen alle heile sind ? Klingt wie der bekannte USB-Kurzschlußfehler bei T400/T500/R400/R500. Kann auch sein, dass ein internes USB-Gerät hängt, bringt gleichen Fehler wie USB-Kurzschluß. Könnte vielleicht Problem von Tastatur / Touchpad / Fingerprintreader / Camera sein.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben