Ich habe noch immer ein t400 und mache ähnliche Sachen damit, wie du schreibst. Mir reicht das T400 völlig. Wenn du keine zusätzlichen Anforderungen an die Performance hast, dann würde ich dir auch empfehlen lieber in Akkus zu investieren. Vielleicht ein Ultrabay dazu. Wenn das nicht reicht ein zweiter Huptakku. Mit dem Ultrabay in reserve kannst du auch die Hauptakkus im laufenden Betrieb wechseln.
Was genau im alles darauf laufen muss, weiß ich noch nicht.
Die "normalen" Tools zum programmieren benötigen eigentlich nicht sonderlich viel Leistung. Es werden vielleicht auch ein zwei Programme zur Visualisierung genutzt werden, aber ich erwarte nichts dramatisches. Ansonsten wird das Gerät Hauptsächlich mit Office genutzt werden.
Studierst du? Falls ja, was?
Wenn es dir nicht weh tut etwas mehr zu investieren, mach es. Im schlimmsten Fall nutzt du die Nvidia eben nicht, dann springt Optimus eben nicht auf die Nvidia und du nutzt lediglich die Intel. Einige Programme sind allerdings auf NVIDIA Grafik optimiert. Welche Programme nutzt du denn so hauptsächlich?
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, mehr Geld in das Notebook zu investieren, solange es sich auch "bezahlt" macht. Für unnötiges möchte ich nicht unbedingt Geld ausgeben, aber an allen Ecken sparen will ich auch nicht.
Hi!
Sofern Du mit der "neuen" Tastatur klar kommst...
Für mich damals ein NoGo - habe
hier meinen Senf dazu abgegeben
Aber alles rein subjektiv - machst IMHO mit beiden Geräten nix falsch...
Gruss
Mav
Das ist ja die gleiche Tastatur wie das T440 hat, oder?
Falls ja, bin ich zwar nicht total überzeugt, aber ich könnte damit klar kommen, wenn diese auch so stabil, wie die des T410's ist.
Vielen Dank für dein Bericht!
Aber der Akku sollte bei Geräten mit Optimus oder nur Intel ohnehin länger halten als bei deinem T410, da du ein System mit der stromfressenden Nvidia-Only hast. So ist die dedizierte GPU stets aktiv und saugt auch permanent den Strom dafür, bei Optimus kann die Intel bei Nichtbenutzung der Nvidia verwendet und die Nvida deaktiviert werden, sodass du auch weniger Strom vom Akku brauchst.
Hmm jaa, das was du schreibst macht durchaus Sinn.
Mit dem 9 Zellen Akku schafft das T410 so knapp 4 Stunden mit ordentlicher Helligkeit. Was dürfte ich beim T430 an Akkulaufzeit erwarten?
Habe zwar einige Berichte zu beiden Notebooks gelesen, aber dort treten die 5 Watt Leistungsaufnahme der NV GPU nie heraus.
Viele Grüße
berni93