T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 durch T430 ersetzen?

berni93

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit ein T410 mit folgenden Daten:

Typ: 2537-W56
Display: 1440x900
Akku: 9 Zellen (94Wh)
CPU: I5-540M
GPU NV3100M 256Mb
Zubehör: Gobi 2000

Da ich jedoch ab Oktober das Notebook öfters mit an die FH nehmen werde, überlege ich gerade, ob es Sinn machen würde es durch ein T430 zu ersetzen?
Ich verspreche mir dadurch eine längere Akkulaufzeit, kommt das T430 mit dieser Anforderung zurecht? Oder ist der Unterschied sehr gering?

Ich habe schon versucht über Google einen Vergleich zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße
berni93

Ich habe noch immer ein t400 und mache ähnliche Sachen damit, wie du schreibst. Mir reicht das T400 völlig. Wenn du keine zusätzlichen Anforderungen an die Performance hast, dann würde ich dir auch empfehlen lieber in Akkus zu investieren. Vielleicht ein Ultrabay dazu. Wenn das nicht reicht ein zweiter Huptakku. Mit dem Ultrabay in reserve kannst du auch die Hauptakkus im laufenden Betrieb wechseln.

Was genau im alles darauf laufen muss, weiß ich noch nicht.

Die "normalen" Tools zum programmieren benötigen eigentlich nicht sonderlich viel Leistung. Es werden vielleicht auch ein zwei Programme zur Visualisierung genutzt werden, aber ich erwarte nichts dramatisches. Ansonsten wird das Gerät Hauptsächlich mit Office genutzt werden.

Studierst du? Falls ja, was?

Wenn es dir nicht weh tut etwas mehr zu investieren, mach es. Im schlimmsten Fall nutzt du die Nvidia eben nicht, dann springt Optimus eben nicht auf die Nvidia und du nutzt lediglich die Intel. Einige Programme sind allerdings auf NVIDIA Grafik optimiert. Welche Programme nutzt du denn so hauptsächlich?

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, mehr Geld in das Notebook zu investieren, solange es sich auch "bezahlt" macht. Für unnötiges möchte ich nicht unbedingt Geld ausgeben, aber an allen Ecken sparen will ich auch nicht.

Hi!
Sofern Du mit der "neuen" Tastatur klar kommst...

Für mich damals ein NoGo - habe hier meinen Senf dazu abgegeben :)

Aber alles rein subjektiv - machst IMHO mit beiden Geräten nix falsch...

Gruss
Mav

Das ist ja die gleiche Tastatur wie das T440 hat, oder?
Falls ja, bin ich zwar nicht total überzeugt, aber ich könnte damit klar kommen, wenn diese auch so stabil, wie die des T410's ist.

Vielen Dank für dein Bericht!

Aber der Akku sollte bei Geräten mit Optimus oder nur Intel ohnehin länger halten als bei deinem T410, da du ein System mit der stromfressenden Nvidia-Only hast. So ist die dedizierte GPU stets aktiv und saugt auch permanent den Strom dafür, bei Optimus kann die Intel bei Nichtbenutzung der Nvidia verwendet und die Nvida deaktiviert werden, sodass du auch weniger Strom vom Akku brauchst.

Hmm jaa, das was du schreibst macht durchaus Sinn.
Mit dem 9 Zellen Akku schafft das T410 so knapp 4 Stunden mit ordentlicher Helligkeit. Was dürfte ich beim T430 an Akkulaufzeit erwarten?
Habe zwar einige Berichte zu beiden Notebooks gelesen, aber dort treten die 5 Watt Leistungsaufnahme der NV GPU nie heraus.

Viele Grüße
berni93

Okay, ich denke nicht, dass mit das stören würde, wenn die F-Tasten alle zusammen sind.

Was mir aufgefallen ist, dass die neue Tastatur einige Tasten weniger hat, als die Tastatur des T410.

___

Das Touchpad ist bei beiden Geräten das selbe, oder?

Vielleicht habe ich es im Thread überlesen, aber was wirst du denn studieren?

Ich nutze selber seit fast 2 Jahren ein T430 mit Nvidia Optimus für mein Informatik Studium an der FH und bin mit dem Gerät absolut zufrieden.
Ich habe seit einigen Monaten einen 9 Zellen Akku eingebaut und seitdem habe ich kein Ladegerät mehr mit in die FH genommen. Bei normaler Nutzung für das Studium komme ich mit dem Akku zwischen 6 und 8 Stunden bei mittlerer Helligkeit hin. Normale Nutzung heißt: ein paar PDFs, Firefox, Eclipse/Visual Studio/PHPStorm (meistens nur eins von denen), Evernote/OneNote offen.

Je nachdem, was du studierst, wird der Laptop auch nicht bei jeder Vorlesung gebraucht.
Und wenn du ihn dann nur zum PDFs angucken nutzt, dann hält der Akku auch mal 10 - 11 Stunden durch.

Kann dir das Gerät also sehr empfehlen, wenn du bereit bist, die 2,4kg in Kauf zu nehmen

PS: Während ich diesen Text schreibe, zeigt mein Akku mit 69% Kapazität noch eine Restlaufzeit von 6Std. und 43 Minuten an.
Und ich habe Evernote, 2 Explorer Fenster, Firefox (9Tabs), 2PDFs und Sublime Text offen. Vielleicht kannst du dir dadurch ein besseres Bild zur Akkulaufzeit machen.

Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Bis jetzt bin ich noch/wieder Schüler, im Oktober beginnt das Elektro- u. Informationstechnik Studium.
An der Infoveranstaltung wurde erwähnt, dass es wünschenswert wäre, wenn man ein eigenes Notebook besitzen würde. Die FH bietet ausreichend Computer Arbeitsplätze mit guter Hardware, aber man besitzt mit einem eigenen Gerät einfach mehr Freiheiten. Über WLAN und LAN ist der Zugang zum Campusnetz bereitgestellt.

Das, was du zur Akkulaufzeit schreibst, klingt echt richtig gut. Wenn ich auf ein T430 umsteige, wird auch dies mit einem 9 Zellen Akku genutzt werden - der 6 Zellen Akku ist denke ich einfach zu klein.
Was studierst du? Klingt für mich sehr stark nach Informationstechnik.

Kannst vielleicht etwas zur Tastatur sagen?

Welches T430 hast du genau, wenn ich fragen darf (Typ-Bezeichnung)?

EDIT:

Mein T410 hat aktuell bei 83% noch eine Restlaufzeit von 3:47h. Allerdings ist nur der JBuilder, Firefox und der Adobe Reader geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein eigenes Notebook würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. Bei uns gibt es zwar auch ein paar Leute, die immer an den PCs in den Poolräumen arbeiten, aber für mich ist das nichts, erstrecht wenn ich sehe, wie manche Tastaturen und Mäuse aussehen. :Ich sag nix:
Ich nutze immer lieber mein Thinkpad. Da habe ich immer alles was ich brauche dabei und bereits fertig eingerichtet (Gerade die ganzen IDEs mit eventuell notwendigen Plugins) und habe vorallem alle Freiheiten. Zum Beispiel ist es bei uns auf den Poolrechnern nicht möglich Git zu installieren...
Und wenn ich dann mal länger im Poolraum sitze und arbeite, schließe ich einfach einen der Monitor per VGA an mein Thinkpad und habe noch mehr Komfort. :)

Mein Modell ist das 2349-D17. Habe nach dem Kauf noch eine SSD gekauft und mir vor einigen Monaten noch ein UMTS Modul eingebaut und bin jetzt noch glücklicher. ;)

Zu der Tastatur kann ich leider nur soviel sagen, dass ich mit der ziemlich gut zurecht komme.
Habe aber keinen Vergleich zu anderen Thinkpads. Das einzige was mich stört ist, dass die F Tasten nicht in 4er Blöcke unterteilt sind und dass ich gelegentlich Bild auf/ab drücke anstatt der Pfeiltasten.
Aber das ist auch alles und ansonsten liebe ich die Thinkpad Tastatur.

Ich studiere übrigens Informatik. :)

Das Argument mit den Eingabegeräten ist halt echt überzeugend. Wenn ich die PCs in der Schule sehe und wie die Tastaturen dort aussehen...:Ich sag nix:
Ich will garnicht wissen, was dort alles an Bakterien drauf sind.

___

Nutzt du das Touchpad oder hast du noch eine Maus mit dabei?

Dein Thinkpad scheint gut ausgestattet zu sein :) - Hast du die HDD im UltraBay in Gebrauch?

Ein weiterer Vorteil des T430's wäre die Unterstützung von S-ATA III, gerade in Verbindung mit einer SSD...

Also in der FH nutze ich nur den TrackPoint. Das Touchpad wird eigentlich nur benutzt, wenn mal jemand anders kurz an meinen Laptop muss. ;)
Eine Maus habe ich ab und zu dabei, wenn ich weiß, dass wir größere Diagramme machen müssen, aber selbst da nutze ich (inzwischen) eigentlich lieber den Trackpoint, und packe die Maus dann zuhause ungenutzt wieder aus. :)
Und die HDD habe ich nur bei Bedarf im UltraBay. Die 250GB SSD reicht mir eigentlich ganz gut und alles was ich eventuell noch brauchen kann, habe ich sonst eh in OneDrive gespeichert.

Mit dem 9 Zellen Akku schafft das T410 so knapp 4 Stunden mit ordentlicher Helligkeit. Was dürfte ich beim T430 an Akkulaufzeit erwarten?
Nach einer CleanInstall und ordentlichen Energiemanagement sollten > 6 Stunden drinn sein, wenn du nur Office machst.

Habe zwar einige Berichte zu beiden Notebooks gelesen, aber dort treten die 5 Watt Leistungsaufnahme der NV GPU nie heraus.
1.) Wenn das Gerät Optimus hat, ist die NVIDIA ganz abgeschaltet wenn du sie nicht benötigst
2.) Wenn du auf der Nvidia was berechnest, sind 5 Watt nichtmal die Untergrenze

Was genau im alles darauf laufen muss, weiß ich noch nicht.

Die "normalen" Tools zum programmieren benötigen eigentlich nicht sonderlich viel Leistung. Es werden vielleicht auch ein zwei Programme zur Visualisierung genutzt werden, aber ich erwarte nichts dramatisches. Ansonsten wird das Gerät Hauptsächlich mit Office genutzt werden.

Studierst du? Falls ja, was?
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviere im Bereich Berechung und Konstruktion. Hier habe ich viel mit Finiten Elementen Modellen und deren Programmierung zu tun. Das Lösen der aufwendigeren Modelle überlasse ich meinem Desktop am Arbeitsplatz oder unserem Rechencluster, aber alles andere sowie einfachere Modelle laufen wunderbar gut auf dem T400. Klar, mehr Leistung ist immer schöner, aber mit SSD und 8 GB RAM schlägt er sich nach wie vor sehr gut.
Ich habe keinen akuten Bedarf nach einem Upgrade. Dahin zielte meine Frage.

Ich habe mich nochmals mit dem T430 beschäftigt. Gerne würde ich mein T410 dadurch ersetzen, leider ist es schwer geworden, ein T430 mit entsprechender Ausstattung zu finden.

Bei meinem T410 ist die NV GPU ja zwangsweise immer aktiv - das merkt man schon sehr deutlich am Kühlsystem.
In der FH benötige ich beim Programmieren eigentlich so gut wie Null Grafikleistung, daher würde ich schon gerne eine Switchable GPU Lösung nutzen.

Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich ein T430 eventuell neu finden könnte?
Viele haben das Notebook nicht mehr im Sortiment.

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Leider fehlt dem Gerät der Bluetooth Chip sowie der Fingerabdruckscanner.

Gibt es sonst noch eine alternative Adresse für thinkpads? NBWN ist mir ebenfalls bekannt.

Viele Grüße

Hi,

beides ließe sich nachrüsten. Bluetooth sehr einfach und FPR mit ein bisschen mehr Aufwand...

Viele Grüße,
Matt

Hallo,

ich habe bist jetzt noch kein passendes T430 finden können.
Woher bekomme ich den Fingerabdruckscanner und das Bluetooth Modul?

Weil ich glaube nicht, dass ich ein T430 finde, dass absolut meinen Ansprüchen entspricht.

Dir ist aufgefallen das die T410/420 noch das alte Tastaturlayout und die T430 schon die neue haben?

Jaa, die neue Tastatur ist ganz okay. Aber das Touchpad vom T440 ist wirklich schlecht meiner Meinung nach. Daher möchte ich auch ein T430.

Hallo zusammen,

kurzen Update von meiner Seite aus: Bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen ein T430 zu bestellen. Die Auswahl ist dort leider auch recht klein geworden.

Da ich aktuell Ferien habe und arbeiten muss, habe ich einige Erfahrungen mit dem T440p sammeln können.
Das Display mit 1600x900 Pixel ist nicht überragend aber man kann damit gut arbeiten. Einzig das Touchpad ist noch nicht zu meinem Freund geworden, irgendwie ist mir das einfach zu groß - aber man kann ja nicht immer alles haben.

Nun stelle ich mir die Frage, wie das T430 und das T440p im Vergleich abschneidet. Am T440p ist das FHD Display ein echt gutes Argument, auch WLAN AC schadet bestimmt nicht.

- Wie ist die Akkulaufzeit (94Wh vs. 100Wh)?
- Welches Gerät ist stabiler?

Preislich ist das T440p deutlich kostenintensiver als ein T430, da ich das komplette Zubehör zusätzlich kaufen müsste.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben